"IPOD" oder "der schlechtere Begleiter"

ich hab ein ähnliches Problem. Ich hab mich als ich meinen MP3-player gekauft hab aus verschiedenen Gründen (dich ich jetzt nicht weiter erläutern will, weil sonst wieder ne grundsatzdisskussion draus wird - außerdem hab ich das weiter vorn bereits beschrieben) GEGEN einen Ipod entschieden. Um meine musik auf dem Player gescheit zu finden benutze ich unter anderem auch eine von mir gebastelte ordnerstrucktur. Meine Frage wäre jezt: kann man die itunes irgendwie beibringen? kann ja eigentlich nich soooo schwer sein, aus "itunes music/artist/album/titel" ein "itunesmusic/artist - album/titel" zu machen. Also, wenn apple nett wäre könnten die doch in die Einstellungen eine nette zeile einfügen wo man dann mit platzhaltern die Filestruktur angibt. Sollte doch machbar sein, oder? aber das machen die ja bestimmt nicht, weil wir ja die musik beim musicstore kaufen sollen, sie dann nur auf den ipod kopieren und da hören sollen, und auf keinen Fall irgendwas fremdes benutzen dürfen, was evtl nicht mit der struktur klarkommt.

Noch besser wäre: gibts vllt nette menschen die für den zweck plugins (gibts sowas überhaupt für itunes?) schreiben? Wenn ja, wo muss man sowas suchen?

Danke

der Franke
 
eine von mir gebastelte ordnerstrucktur. Meine Frage wäre jezt: kann man die itunes irgendwie beibringen?
iTunes Einstellungen:
Erweitert.
"Beim hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren" deaktivieren.
Dann deine komplette selbstgebastelte Ordnerstruktur (den "obersten" Ordner) einfach per Drag & Drop auf iTunes importieren.

Eine automatische Überwachung auf Änderungen, oder einen Import der Ordnerstrukturen (sprich: "Erste Ordnerebene = Interpret, zweite Ordnereben = Albumtitel, Dateiname = Titelname.mp3") macht iTunes allerdings nicht. Dafür sollten die Daten in den ID-Tags der MP3s stimmen. Genausowenig gibt's eine automatische Überwachung auf Änderungen.

Eine Möglichkeit, iTunes "deine" bevorzugte Pfadstruktur beizubringen, so dass das Programm den iTunes Musik-Ordner danach verwaltet, ist mir nicht bekannt - geht vermutlich auch technisch nicht. Ergo: entweder du verwaltest deine Ordnerstruktur selbst, und fügst die Dateien quasi als "Links" in iTunes hinzu. Oder du läßt sie iTunes innerhalb des iTunes Musik-Ordners selbst verwalten (ohne große Konfigurationsmöglichkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes
"Beim hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren" deaktivieren.
Soweit war ich schon, aber danke trotzdem....

Eine automatische Überwachung auf Änderungen, oder einen Import der Ordnerstrukturen (...) macht iTunes allerdings nicht. Dafür sollten die Daten in den ID-Tags der MP3s stimmen. Genausowenig gibt's eine automatische Überwachung auf Änderungen.

Hm, das ist aber genau das was ich gern häte ;)
Also angenommen ich habe 4 Neue Alben gekauft und will MP3s draus machen und sie in itunes und "meine" Ordnerstruktur einbinden. Dann ist das jetzt doch SEHR umständlich. Wenn ich die CDs in itunes importiere (um mp3s draus zu machen) dann liegen die daten im itunesmusic ordner. Da muss ich sie dann rausholen, und in meiner Ordnerstruktur an der richtigen Stelle wieder einfügen. Um das dann der itunes Bibliothek beizubringen muss man die alten Einträge erst löschen (im musicfolder ist ja nix mehr) und dann die neuen alben neu einfügen. Wenn man stattdessen die KOMPLETTE ordnerstuktur in itunes zieht (weils einfacher ist als jedes neue album einzeln reinzuziehen) erkennt itunes nicht dass es den großteil sowieso schon hat.
Nein, stattdessen habe ich doppeleinträge für alle alten lieder, und nur die neuen 4 alben sind einzeln. Einen "bitte alle doppelten und fehlenden Einträge entfernen" knopf habe ich bis jetzt auch umsonst gesucht.

Mein Fazit ist daher: itunes & ipod = toll. itunes & irgendwas anderes = leider sehr nervig
Ich will aber auch nicht auf die Bibliothek verzichten, weil ich Front Row ganz gern benutzte --> ich Muss leider jedesmal durch dieses gefummel durch.

Ach ja, und warum soll es technisch nicht gehen dass man die ordnerstruktur itunes beibringt? das ist (meines erachtens) echt simpel. Irgendwo im Programmcode von itunes steht "speichere alle dateien in itunesmusic/%artistname/%albumname/%titel.%dateiendung" wobei alle %teile platzhalter sind die mit den Taginformationen aufgefüllt werden. Wenn man diese Zeile jetzt per "einstellungen" editieren könnte (was eigentlich kein problem sein sollte für apple) dann wär ich super zufrieden, und alle anderen die ihre eigene Stuktur behalten wollen auch. Aber wie oben schon erwähnt, das wird apple von sich aus bestimmt nicht machen.
 
Also angenommen ich habe 4 Neue Alben gekauft und will MP3s draus machen und sie in itunes und "meine" Ordnerstruktur einbinden. Dann ist das jetzt doch SEHR umständlich. Wenn ich die CDs in itunes importiere (um mp3s draus zu machen) dann liegen die daten im itunesmusic ordner. Da muss ich sie dann rausholen, und in meiner Ordnerstruktur an der richtigen Stelle wieder einfügen. Um das dann der itunes Bibliothek beizubringen muss man die alten Einträge erst löschen (im musicfolder ist ja nix mehr) und dann die neuen alben neu einfügen.
Sinnvollerweise wirst du deine CDs auch nicht mit iTunes importieren.
iTunes ist lediglich relativ schnell (und vielleicht findet man noch die Titelsuche als komfortabel) - ansonsten gibt's sicherlich bessere Audio-Ripper, bei denen du Namensgebung der Dateien frei konfigurieren kannst, etc..

Wenn man stattdessen die KOMPLETTE ordnerstuktur in itunes zieht (weils einfacher ist als jedes neue album einzeln reinzuziehen) erkennt itunes nicht dass es den großteil sowieso schon hat. Nein, stattdessen habe ich doppeleinträge für alle alten lieder,
Nö - solange die Dateien gleich heißen und/oder (ich meine, das war sogar noch wichtiger..?) dieselben ID-Tags haben, erkennt iTunes, dass es die Tracks schon hat, und fügt sie kein zweites Mal hinzu.

Ach ja, und warum soll es technisch nicht gehen dass man die ordnerstruktur itunes beibringt?
Äh... Das ist vielleicht falsch angekommen.
Ich meine, dass die Endkunden - also du und ich - es technisch nicht hinbekommen werden.
Für Apple ist das natürlich die einfachste Sache der Welt ;)
 
Hehe, ok. Da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich hab das schon als kritik an itunes gemeint, also ich hätte gern als Endkunde die Möglichkeit das zu verstellen.
Und ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab das letzte mal, aber ich hatte alle Titel doppelt, obwohl sich weder am namen noch an den Tags was geändert hat. Aber wie auch immer.

Und wegen audio-rippen: Hab halt itunes genommen weils schon da war und ich gehofft hab dasses recht praktisch ist. Was sich aber nicht so bewahrheitet hat. --> werd mir mal nen schönen ripper suchen ;)
 
was ich nicht verstehe, ist das Apple nicht gegen diese Produktpiraten vorgeht bzw. auch gegen die Händler die auch noch dreist ne irreführende Werbung machen indem Sie originale iPod Bilder nehmen und etwas retuschieren.
Beispiel :bei ebay gefunden

sorry wenn etwas off topic, aber gibt ja genug hier, die sich so ein Plagiat kaufen.
 
was ich nicht verstehe, ist das Apple nicht gegen diese Produktpiraten vorgeht bzw. auch gegen die Händler die auch noch dreist ne irreführende Werbung machen indem Sie originale iPod Bilder nehmen und etwas retuschieren.
Beispiel :bei ebay gefunden

sorry wenn etwas off topic, aber gibt ja genug hier, die sich so ein Plagiat kaufen.

Das ist echt dreist!
 
ich will hier auch meinen senf dazugeben :)

ich hatte einen 30gb video ipod, und war total zufrieden damit, hab mir dann aber einen psp geholt, spielen im zug rockt halt :) die psp is mittlerweile wieder bei ebay verscherbelt worden und jetzt wirds wahrscheinlich ein 80gb ipod - aber warum? weil ich 50gb musik habe und gern vids im zug usw gucke. und ich mir nicht am vorabend überlegen will was ich am nächsten tag höre.

ein freund von mir hat den meizu, nettes teil, spielt auch alles ab was es gibt an formaten, nur mit 4gb speicherplatz bekommt man halt net besonders viel drauf. lieber nen ipod mit ein paar einchränkungen, dafür mehr platz. und zeit zum umkonvertieren von avi oder mpeg nach mp4 is auch immer ;)
ich bezeichne mich auch als audiophil (bei über 500 musik cds) und mir wäre nicht aufgefallen das der ipod eine schelchte audio-qualität hat...
 
naja, ich fahr nicht 3h mitm zug :) und falls der akku sich dem ende neigt, kann ich den ipod ja aufladen am pc in der firma
 
Es muß nicht jedes YouTube Video kommentiert werden. Wahrscheinlich ist das ein Video eines Konkurrenten.
Andere Frage: Warum gibt es in YouTube und anderen hauptsächlich nur Joke-Videos? Ich vermisse da ein bisschen Qualität und Professionalität.
 
ich bezeichne mich auch als audiophil (bei über 500 musik cds) und mir wäre nicht aufgefallen das der ipod eine schelchte audio-qualität hat...
mehr als 500 CDs hab ich auch, als audiophil würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen (mir reicht z.B. die Qualität der weissen Stöpsel ;))
 
Soweit war ich schon, aber danke trotzdem....



Hm, das ist aber genau das was ich gern häte ;)
Also angenommen ich habe 4 Neue Alben gekauft und will MP3s draus machen und sie in itunes und "meine" Ordnerstruktur einbinden. Dann ist das jetzt doch SEHR umständlich. Wenn ich die CDs in itunes importiere (um mp3s draus zu machen) dann liegen die daten im itunesmusic ordner. Da muss ich sie dann rausholen, und in meiner Ordnerstruktur an der richtigen Stelle wieder einfügen. Um das dann der itunes Bibliothek beizubringen muss man die alten Einträge erst löschen (im musicfolder ist ja nix mehr) und dann die neuen alben neu einfügen. Wenn man stattdessen die KOMPLETTE ordnerstuktur in itunes zieht (weils einfacher ist als jedes neue album einzeln reinzuziehen) erkennt itunes nicht dass es den großteil sowieso schon hat.
Nein, stattdessen habe ich doppeleinträge für alle alten lieder, und nur die neuen 4 alben sind einzeln. Einen "bitte alle doppelten und fehlenden Einträge entfernen" knopf habe ich bis jetzt auch umsonst gesucht.

Mein Fazit ist daher: itunes & ipod = toll. itunes & irgendwas anderes = leider sehr nervig
Ich will aber auch nicht auf die Bibliothek verzichten, weil ich Front Row ganz gern benutzte --> ich Muss leider jedesmal durch dieses gefummel durch.

Ach ja, und warum soll es technisch nicht gehen dass man die ordnerstruktur itunes beibringt? das ist (meines erachtens) echt simpel. Irgendwo im Programmcode von itunes steht "speichere alle dateien in itunesmusic/%artistname/%albumname/%titel.%dateiendung" wobei alle %teile platzhalter sind die mit den Taginformationen aufgefüllt werden. Wenn man diese Zeile jetzt per "einstellungen" editieren könnte (was eigentlich kein problem sein sollte für apple) dann wär ich super zufrieden, und alle anderen die ihre eigene Stuktur behalten wollen auch. Aber wie oben schon erwähnt, das wird apple von sich aus bestimmt nicht machen.

du klebst zu sehr an der Windows-Denke. Lass das doch alles Maci machen und sortiere dir deine Musik nur "vorne" also in iTunes. Denk doch auch nicht nur in komplette CDs. Du lädst dir eine CD auf ITunes, änderst zB. bei den einzelnen Liedern die Musikrichtung, über intelligente Wiedergabeliste bekommst du deine Musike dann je nach Gefühlslage gemischt auf die Ohren. Wer will denn immer nur DIE CD in genau DER Reihenfolge hören?
 
Soweit war ich schon, aber danke trotzdem....



Hm, das ist aber genau das was ich gern häte ;)
Also angenommen ich habe 4 Neue Alben gekauft und will MP3s draus machen und sie in itunes und "meine" Ordnerstruktur einbinden. Dann ist das jetzt doch SEHR umständlich. Wenn ich die CDs in itunes importiere (um mp3s draus zu machen) dann liegen die daten im itunesmusic ordner. Da muss ich sie dann rausholen, und in meiner Ordnerstruktur an der richtigen Stelle wieder einfügen. Um das dann der itunes Bibliothek beizubringen muss man die alten Einträge erst löschen (im musicfolder ist ja nix mehr) und dann die neuen alben neu einfügen. Wenn man stattdessen die KOMPLETTE ordnerstuktur in itunes zieht (weils einfacher ist als jedes neue album einzeln reinzuziehen) erkennt itunes nicht dass es den großteil sowieso schon hat.
Nein, stattdessen habe ich doppeleinträge für alle alten lieder, und nur die neuen 4 alben sind einzeln. Einen "bitte alle doppelten und fehlenden Einträge entfernen" knopf habe ich bis jetzt auch umsonst gesucht.

Ach ja, und warum soll es technisch nicht gehen dass man die ordnerstruktur itunes beibringt?

du klebst zu sehr an der Windows-Denke. Lass das doch alles Maci machen und sortiere dir deine Musik nur "vorne" also in iTunes. Denk doch auch nicht nur in komplette CDs. Du lädst dir eine CD auf ITunes, änderst zB. bei den einzelnen Liedern die Musikrichtung, über intelligente Wiedergabeliste bekommst du deine Musike dann je nach Gefühlslage gemischt auf die Ohren. Wer will denn immer nur DIE CD in genau DER Reihenfolge hören?

Und: oben in der Menueleiste gibt es unter Ansicht o.ä. (hab grad keinen Apple vor mir) die Möglichkeit, sich doppelte Einträge anzusehen und zu zu löschen
 
Ich denke, der iPod und iTunes sind das Ergebnis perfekten Marketings. Sicherlich gibt es Nachteile für den Nutzer, aber ich denke wir sind alle Klug genug, diese "Nachteile" zu kennen und unser Konsumverhalten dem entsprechend zu steuern.

Ich selbst bin sehr zufrieden mit dem Produkt und es war sicher nicht das letzte Mal.
 
was ich nicht verstehe, ist das Apple nicht gegen diese Produktpiraten vorgeht bzw. auch gegen die Händler die auch noch dreist ne irreführende Werbung machen indem Sie originale iPod Bilder nehmen und etwas retuschieren.
Beispiel :bei ebay gefunden

sorry wenn etwas off topic, aber gibt ja genug hier, die sich so ein Plagiat kaufen.

Das ist wirklich nicht zu fassen!!
 
Zurück
Oben Unten