"IPOD" oder "der schlechtere Begleiter"

Stimmt. Die intelligenten Playlists sind hier auch gut im Einsatz :)
 
- Schrott Audioqualität, siehe Netzwelt.de Vergleich
Übertreib doch nicht so.
Ich hab's mir gerade bei netzwelt.de mal durchgelesen.
Die bescheinigen den iPods wenigstens "mittelmäßige" Qualitäten beim Hörtest.

Und wenn der Macher des Videos Musik hört, wie die die im Hintergrund läuft, dann bin ich froh darüber, dass kein iPod mit sowas belästigt wird!
Weiß gar nicht, was du hast?
Ich hör' den Song auch.
War - wenn ich mich recht entsinne - in der Laser-Raum-Szene im letzten Ocean's Twelve (oder Eleven?). :D
Aber nun zum Video (btw, der Design-Vergleich iPod-Creative irgendwas war lächerlich)

Negatives am iPod:

- Kein normaler Ordnerzugriff und keine normale Ordnerstruktur der MP3 auf dem iPod
- Kein handelsüblicher USB-Anschluss
- Batterielaufzeit eher durchschnittlich
- Kein Video, obwohl der iPod nano es auch locker könnte
- Kein Radio (wer's braucht - ich nicht)
- Keine Stimmaufnahme (dito)
- Soundqualität ist nicht die beste in der Industrie
- Akku nicht für gewöhnlichen Endkunden tauschbar
- Kein WMA, Ogg, Flac

Mich persönlich stört das alles nicht mal so sehr, auch die Batterielaufzeit finde ich ausreichend. Ich muß allerdings sagen, dass mich weder Bedienung noch Design irgendeines MP3-Players, den ich kenne, so überzeugen, wie die des iPods. Hab mir vor kurzem auch meinen nano gekauft - und auf dem Markt auch trotz Suche nichts gefunden, was so klein, leicht gewesen wäre, und mir gut gefallen hätte - das war auch schon alles, und entscheidendes Kaufargument. Ogg beispielsweise hätte ich auch gern verwendet...
 
Davon höre ich auch nur ab und zu in Foren. Ich kenne niemanden mit Ogg. Was würde es so interessant machen, ein zusätzliches Format einzusetzen?
1) Audioqualität bei gegebener Bitrate (und damit Dateigröße). Ogg Vorbis ist effizienter.
2) OpenSource (Für MP3 gibt's u.a. von Thomson, Alcatel-Lucent Patentansprüche - und die setzen das teils auch tatsächlich vor Gericht durch)
3) Mehr "Features", Unterstützung für mehr als 2 Kanäle, Streaming-Fähigkeit, etc...


Im Grunde ist Ogg Vorbis MP3 in den allermeisten (allen?) Punkten überlegen, technisch gesehen.
Praktisch ist MP3 halt weiter verbreitet. Das betrifft vor allem den Punkt Hardwareunterstützung und Verbreitung (gerade auch, wenn man Tauschbörsen etc. betrachtet).
Aber für meine eigene Musik würde ich sofort auf Ogg Vorbis zurückgreifen, wenn's der iPod unterstützen würde...

PS:
Im Grunde ist es genauso wie damals mit Audio-CDs.
Es gab und gibt bald bessere Formate (Mini-Disc, Super-Audio-CD, etc...)
Allerdings war die Audio-CD bald weit verbreitet, und den Leuten "gut genug", weshalb sich andere Formate nicht weit verbreiten konnten.
Dann wurde die Audio-CD ja auch schnell billig genug.
Erst MP3 als digitales Format, das ohne physischen Datenträger auskam, und leicht tauschbar war/ist, konnte der Verbreitung von CDs ordentliche Dämpfer versetzen.
Und MP3 ist halt den meisten Leuten und Herstellern auch "gut genug".
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ja auch nach erstellungsjahr sortieren :)

Nein, eben nicht! Bei einer von Hand angelegten Ordnerstruktur kann man ENTWEDER

Genre/Artist/Album/Track (Genre/Jahr/Artist/Album/Track)

ODER

Jahr/Artist/Album/Track (Jahr/Genre/Artist/Album/Track)


Bei Sortierung von Hand ist es nicht möglich, nach beliebigen Kriterien zu filtern, man muss sich am Anfang für ein Kriterium entscheiden und das war's dann. Wie willst du in Fall 1 alle Dateien aus dem Jahr 1985 über alle Genres kopieren und in Fall 2 alle Dateien aus dem Genre Easy Listening?

Mit iTunes geht das, jetzt müsste man nur noch inkl. der Ordnerstruktur exportieren können.
 
1. kasettenradiowecker
2. kasettenradio (mit CD gehts nicht)
3. kasettenradio (mit CD gehts nicht)
4. CD reinschieben, nummer wählen.
5. mit ner jukebox und vielen schallplatten.


hmm, geht ja ganz ohne mp3 :rolleyes:

Sorry - Du hast es nicht verstanden - und ich habe keine Lust es zu erklären ;)
Wenn Du nur eine Kassette/CD hast - dann hast Du Recht!
 
Dieses Beispiel zeigt, dass die Datenbank von iTunes einer von Hand angelegten Ordnerstruktur um Welten überlegen ist.
Wobei sich dieses Problem im Zeitalter von Spotlight, Windows Desktopsuche, etc. im Grunde auch leicht erledigen läßt/ließe.


PS: Hab's gerade mal ausprobiert.
Ich kann in meinem iTunes-Ordner einfach nach Songs von "1982" suchen - und finde diese auch, wenn's nur in den ID-Tags drinsteht.
Diese Suchen müßte ich nur noch a) auf einen Jahresbereich begrenzen können b) sichern können, wo ich will, als virtuelle Ordner c) sortieren können.
Man sieht daran, wie "unfertig" Spotlight noch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
(…)

Aber für meine eigene Musik würde ich sofort auf Ogg Vorbis zurückgreifen, wenn's der iPod unterstützen würde...

Verstehe, danke.

Ich hätte auch nichts gegen etwas mehr Qualität. Aber ich fürchte, der Zug ist abgefahren. Mit .ogg sitzt man auf einer Insel :rolleyes:
 
Jetzt bin ich ganz sicher... mit dem "nicht verstehen" oder "missverstehen":

na gut, folgendes szenario:
ich habe 50 GB digitale musik in meinem itunesordner.

diesen habe ich als backup auf ner anderen platte gespeichert.

diese platte nehme ich mit ins geschäft weil ich ein bisschen musik rüberladen will. allerdings will ich im geschäft NUR easylistening musik.
aha!
Du hast also ein System mit iTunes und klemmst "iTunes" jetzt einfach mal ab. Sprich: nur die reinen Daten.

Nun habe ich also 50 GB musik die nach interpret sortiert , alphabetisch geordnet auf der platte liegt.

WIE kriege ich NUR easylisteningmusik auf meinen geschäftsmac OHNE die ganzen 50 GB zu kopieren und danach auszumisten?!

und genau darum mag ich das gesortiere von itunes nicht: es fehlen die musikrichtungen (im finder, nicht im itunesfenster)

Tja, Künstlerpech!
iTunes verwaltet die Musik (und das IMHO ziemlich gut)
Nehme ich jetzt diese verwaltende Oberfläche weg, dann ist es ja kein Wunder wenn ich mit den Rohdaten nicht klar komme :D Was ist das denn für ein Argument?!?

Deine Lösung:
- iTunes so einstellen, dass MP3 nicht in die Bibliothek kopiert werden sondern nur verlinkt werden (files bleiben am Originalen Platz)
- Leg Dir deine Songs auf der Platte so ab wie Du es möchtest - in Ordnern wie DU es willst
- Und nun zieh sie nach iTunes (um dann z.B. mit Listen und der id3-tag-suche arbeiten zu können etc.)

Machst Du dann von DEINER Struktur ein Backup, dann hast Du es in der Hand wie Du damit umgehen möchtest :)
 
@elastico

alles lesen ;)

mir fehlt aber definitiv die funktion, dass ICH itunes sagen kann nach was es sortieren soll.

(z.b. sortiere die dateien ERST nach genre und erst danach nach interpreten)

sprichim finder wünsch ich mir die auflistung so:

benutzer / musik / itunes music / hiphop.de / prinz pi / album
 
Wie willst du in Fall 1 alle Dateien aus dem Jahr 1985 über alle Genres kopieren und in Fall 2 alle Dateien aus dem Genre Easy Listening?
Mit Spotlight ;)
Jain... Suche ich in der Ordnerstruktur Genre/Jahr/Artist/Album/Track nach dem Jahr, ist die Genre-Information nach dem Kopieren futsch!
Wieso?
Die Genre-Information steckt doch (hoffentlich - denn: sonst ist ein iPod ja nur fürchterlich nutzbar) im ID-Tag ordentlich drin.
Wenn nicht - kein Problem!
Wenn man sie ohnehin in der Pfad-Struktur stehen hat, so kann man sie mit Hilfe von Skripting auch "irgendwie leicht" in die ID-Tags schreiben.


Das ganze Problem hätte sich völlig erledigt, wenn Apple eine vernünftige, "bessere" GUI für Spotlight auf die Reihe bekommen hätte.
Und man Suchen in Form von virtuellen Ordnern auch überall (in Unterordnern und so..) speichern könnte...
 
Mit Spotlight ;)Wieso?
Die Genre-Information steckt doch (hoffentlich - denn: sonst ist ein iPod ja nur fürchterlich nutzbar) im ID-Tag ordentlich drin.
Wenn nicht - kein Problem!
Wenn man sie ohnehin in der Pfad-Struktur stehen hat, so kann man sie mit Hilfe von Skripting auch "irgendwie leicht" in die ID-Tags schreiben.

Um Tags geht es doch gar nicht! Es wird ja bemängelt, dass man nach dem Kopieren nicht mehr die Original-Ordnerstruktur hat. Und nach deiner Methode ist der Genre-Ordner futsch. Mir perönlich ist es wurscht, ich nutze ja iTunes. Ich wollte nur aufzeigen, dass eine "Sortierung von Hand" dieses Problem auch nicht lösen kann.
 
Ich wollte nur aufzeigen, dass eine "Sortierung von Hand" dieses Problem auch nicht lösen kann.

darum wünsch ich mir ja auch nur die möglichkeit itunes genauer zu sagen wie es die musik ablegen soll.

also stat dem:

itunes music / interpret / lied


so:

itunes music / Jahreszahl /interpret / lied

oder halt so:

itunes music / musikrichtung / interpret / lied



also einfach noch ein kriterium mehr, welches man nach seinem geschmack aussuchen kann.
 
Um Tags geht es doch gar nicht! Es wird ja bemängelt, dass man nach dem Kopieren nicht mehr die Original-Ordnerstruktur hat. Und nach deiner Methode ist der Genre-Ordner futsch.
Gut... könnte man leicht wiederherstellen, mit dem nötigen Programm.
Aber ist natürlich alles viel unpraktischer als iTunes...

(Wobei ich in Zukunft wohl auch eher wieder auf meine eigene Struktur setzen werde)
 
darum wünsch ich mir ja auch nur die möglichkeit itunes genauer zu sagen wie es die musik ablegen soll.

Weiß ich ja. Nur ist man mit solch einer Dateistruktur immer noch unflexibel, wenn man dann doch mal Musik nach anderen Gesichtspunkten sortieren will.

Deswegen wären bessere Export-Funktionen sinnvoller.
 
ich hab mir das video jetzt mal in voller länge angetan: lustig :)

meine iPod erfahrungen:


ich besitze jetzt meinen 4ten iPod.

1. 3G 15GB (2003)
2. 4G 20GB (2004)
3. Photo 30GB (2005)
4. 5G 30GB (2006)

alle 4 waren hervorragend und haben ihren dienst stets problemlos getan. einzig der photo ist gelegentlich abgestürzt. ich nutzte den jetztigen sowohl unter mac als auch unter windows (selten) - nachteil nur wenn unter mac formatiert ist ein update unter mac möglich.

als zubehör nutze ich einen belkin FM transmitter und der jetztige hat einen hubschrauber-rotorblattfolie drauf. die schaut zwar nicht sonderlich schön aus, dafür muss ich nicht auf den iPod aufpassen wie auf meinen augapfel. ich lass sie auch nur oben weil ich eigentlich damit rechne, dass bald ein neuer iPod rauskommt bei dem dann iCal vernünftig integriert ist und der vielleicht sogar einen touchscreen mitbringt. dann wird die folie abgezogen und das gerät kratzfrei verkauft. den fm radio hab ich noch niemals vermisst. ich hör generell nur sehr selten radio - ich mag keine werbung und keine nervenden moderatoren. itunes nutze ich und seit ich am mac arbeite mag ichs sogar. die musik wird per freeware auf die externe platte gesichert und den USB stick ersetzter mir im großen und ganzen auch. wenn jetzt iCal auch noch den ort meiner vorlesungen anzeigen würde und eine eingabe von daten (prüfungstermine und dergl.) möglich wäre. wär das gerät für mich perfekt. natürlich gibts player mit mehr zubehör, natürlich wäre es schön wenn ein diktiergerät eingebaut wäre, es gibt sicher andere player die vielleicht etwas mehr bieten. aber jeder soll das kaufen was er will.

ich bin seit nunmehr 4 einwandfreien geräten zufrieden und sehe keinen grund auf ein anderes gerät umzusteigen. einige meiner freunde haben das gemacht, auch meinem kleinen neffen hab ich zum billigeren creative gerät geraten (weil einfach billiger für sein taschengeld und den dienst genauso tut). 3 der 4 umsteiger in meinem freundeskreis bereuen es bereits. weil iriver und archos eben auch probleme machen kann.
 
FM-Tuner brauch ich nicht, mit iTunes bin ich vollkommen zufrieden, gibt nix besseres, das Format das der iPod spielt, reicht mir vollkommen, Videos brauche ich nicht, schon gar nicht auf dem Nano, da gehen einem ja die Augen kaputt, nun was noch ? Die Argumente sind einfach nur schlecht. Und ein ganz wichtiger Aspekt fehlt diesen "REAL Mp3-Playern": Stil ;)
 
FM-Tuner brauch ich nicht …

Da schließe ich mich an! Ich höre auch zu Hause kein Radio. Mich nervt die Werbung und ich möchte mir auch keine Beiträge reinziehen, die mich nicht interessieren.

Ich höre zu Hause nur Internetradio in iTunes. Kein Gequassel, keine Werbung :)
 
@elastico

alles lesen ;)
hab ich!

sprichim finder wünsch ich mir die auflistung so:

benutzer / musik / itunes music / hiphop.de / prinz pi / album

Dann mach es doch. Du kannst Deine MP3 selber auf der Platte sortieren und dann nach iTunes ziehen (vom Originalen Ort verwenden).
Dann kannst Du auch die Platte mitnehmen und einen ganz anderern Rechner klemmen und dort ganz ohne iTunes Deine Mucke finden.

Wenn man ausschließlich iTunes verwendet (ohne Platten zwischen Rechnern zu transportieren um dann ohne iTunes hören zu wollen), dann ist die Struktur auf der Platte absolut shietegal - von mir aus können die Stücke auch nach 0000001 bis 999999 umbenannt werden - who cares? Die Probleme fangen doch erst an, wenn Du zwar den Komfort von iTunes nutzen möchtest aber trotzdem DEINE Vorstellungen von Ordnung auf der Platte haben möchtest - und zwar mit der Begründung eine Datei OHNE das Verwaltungsprogramm finden zu wollen.

Such mal in irgendeiner SQL-Datenbank einen Auftrag oder eine Anschrift OHNE die zugehörige Software :D Es ist völlig egal über welche Cluster die Daten verteilt sind weil die DB sie findet und das Programm sie anzeigt... der Haken: Ohne das Programm geht es nicht. Dann müsste man schon wieder zu Word/Excel greifen.... Obwohl: versuch da mal die Daten ohne Word und excel in den Dateien zu finden... Oh Graus ;)
 
Zurück
Oben Unten