Bruddler schrieb:
Eben! Man denke an den berühmten Osbourne Effekt!
Osbourne, ein Computerhersteller in den 80igern, hat so lange und so laut über das Nachfolgemodell geplaudert bis niemand mehr das aktuelle Modell haben wollte!
Aufgrund mangelnder Absatzzahlen konnte er dann das Nachfolgemodell nicht mehr herstellen und ging pleite!
Interessant, den Osbourne Effekt kannte ich noch garnicht
Das musst ich natürlich gleich mal nachlesen...
KLICK
Genau da sehe ich auch bei vielen Herstellern das Problem, ganz egal von welchem Industriezweig wir sprechen.
Würdet ihr euch ein neues Auto kaufen, wenn ihr wisst, dass in nem halben Jahr ein neueres, besseres, stärkeres, schöneres und genauso teures Nachfolgemodell kommt? Ich jedenfalls nicht! Das ist auch der Grund, warum am Ende einer solchen Serie die Absatzzahlen runter gehen...
Mal abgesehen von Weihnachtsgeschenken, wer hier im Forum holt sich denn jetzt noch nen iPod nano, wenn man ziemlich sicher gehen kann, dass Anfang nächsten Jahres ein Nano-artiges Gerät auf den Markt kommt, mit dem man auch telefoniern kann
Ich jedenfalls nicht!!
Trotzdem kann Apple momentan wohl sehr gut mit den iPhone-Gerüchten leben. Man hat einen Haufen Medienpräsenz und KEINEN DOLLAR für Werbung ausgegeben
Außerdem hätten einige (wie auch ich) inzwischen vielleicht schon ein Handy von nem anderen Hersteller gekauft, warten aber wegen den iPhone-Gerüchten lieber noch ein bischen ab...
Gruß