iPhone XR Eindrücke & Erfahrungen!

Ich hätte das XR behalten, wenn das OLED des XS hätte.
An diese top Displays habe ich mich einfach zu sehr gewöhnt.
 
Ich nutze seit 10.2018 das XR und bin sehr zufrieden. Akku und Display sind toll. Ich habe die 128GB Variante und noch über die Hälfte des Speichers frei. In meinem Bekanntenkreis entscheiden sich aber auch einige für das 8er und das aus guten Gründen. Vielleicht ist es einfach Geschmacksache und der Geldbeutel spielt auch ein Rolle.
Nachdem ich hier die größtenteils sehr positiven Kommentare zum XR lesen hatte, wollte ich nun auch von meinem 8 plus zum XR wechseln und hatte es mir zuschicken lassen. Ich musste aber feststellen, dass die 4 mm die das Display schmaler als das des 8 plus ist, doch einen merklichen, nachteiligen Unterschied ausmachen und dass außerdem beim 8 plus das Display zudem eine etwas bessere Darstellung aufweist. Hätte nicht gedacht, dass ein Unterschied von 40 Pixeln/inch mehr als beim XR doch relativ deutlich wahrnehmbar ist. Die beiden genannten Unterschiede haben mich dann veranlasst, das XR zurückzugeben. Nun werde ich die paar Monate bis zur nächsten iP-Generation noch abwarten und mal schauen, was da so geboten wird.
 
Wie auch immer die Entscheidung für ein bestimmtes iPhone ausfällt: Das Wesentliche ist für mich, dass Apple doch für nahezu jede Vorliebe das entsprechende iPhone im Programm hat.
Die "eierlegende Woll-Milch-Sau" wird es wohl nie geben.
Dazu sind die persönlichen Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen und was auch immer, zu verschieden.
Und das ist auch gut so, denn so findet (hoffentlich) jeder Anwender sein spezielles iPhone.

LG Peter

Ja da stimmt eigentlich, aber es gibt da so'n paar Dinge da hätte Jonathan Ive mal was abgucken können. Drei Dinge, die ich sehr vermisse (Blackberry hatte das): 1. eine Uhr die nachts beim Laden auf dem schwarzen Hintergrund dezent angezeigt wird. (nicht nur auf Reisen interessant) 2. Aus- und Einschalten des Gerätes nach individuellen Einstellungen, bei dem sich das Gerät auch gleich vom Netz trennt und beim selbständigen Einschalten auch wieder verbindet. (Luxus, das Gerät legt sich selbständig schlafen) 3. Das Gerät mit Display nach unten auf Tisch etc und es schaltet in den Akkusparmodus. Längere Abrufintervalle der E-Mails etc. Akku hält dadurch wesentlich länger. Das sind nur drei Beispiele, die ich vom Blackberry her kenne. Die waren nunmal Vorreiter und weniger auf das heute ganz oben stehende Multimediakonzept ausgerichtet. Aber egal....weg tot, weiter gehts und iPhone ist da für mich relativ nah dran. Mal abgesehen von den physischen Tastaturen... für fast alle unvorstellbar heute auf einem Smartphone und sicher technisch zu teuer umzusetzen, aber für die, die es noch kennen (natürlich nur die Spitzenmodelle, Passport voran) ein Highlite auf einem Smartphone! Aber auch hier schreibt die Zeit Geschichte und alles kommt wie es soll. Ich hoffe ich werde nicht schief angeguckt, wenn ich hier mal den Veteranen nachtrauere und etwas vom Weg abkam. ;) Aber darum sind für mich Vergleiche und Streitereien wie aktuell "Huawei vs iPhone" lächerlich und langweilig. :sleep:

Gruß
 
unter den Umständen hätte ich das XS genommen. Es sieht deutlich besser aus.

Habe mich noch nicht entschieden, fällt mir wirklich schwer:

XS
+
eleganter als das XR
+ leichter als das XR
+ besseres Display als bei allen anderen Modellen
- kürzere Akkulaufzeit als das XR
- Face ID

XR
+ lange Akkulaufzeit - die beste bei allen Modellen
± einige nette Farben (wobei ich bislang immer nur weiß oder silber hatte)
- recht klobig
- recht schwer
- "schlechteres" Display als beim X und XS
- Face ID

8 (4,7")
+ leicht
+
Touch ID
+
Pixeldichte wie beim XR
- sehr schlechte Akkulaufzeit laut Geekbench im Vergleich zum XR und XS
- kleines Display

8 Plus (5,5")
+ Akku kaum schlechter als beim XS, deutlich besser als beim kleinen iPhone 8
+ Touch ID
+ sehr gutes Display, Pixeldichte zwischen X und XS
- das mit Abstand schwerste iPhone (außer dem XS Max natürlich), ein dickes Minus

Tja. Ich muss es nicht bezahlen, aber die Preise fallen und schwanken ja bereits deutlich. Wenn ich es selber kaufen müsste: das kleine 8 bekommt man schon für 450 Euro bei Händlern auf eBay (neu/Ausstellungsstück) und das XR für um die 750€.

Ist halt wirklich schwierig und ein spezieller Fall, da ich es nicht mag, wenn die Geräte zu schwer sind und kein Touch ID mehr möglich ist. Wenn ich mich nicht irre, geht bei Samsung Touch ID inzwischen selbst bei den Geräten ohne Button, indem man den Finger aufs Display legt??

Mal sehen, welches iPhone das Rennen macht...
 
hmmm dann doch lieber zu Samsung ? :D

Spässle !
 
Mich würde mal interessieren , warum der Akku an Tag 2 viel schneller abnimmt
 
hmmm dann doch lieber zu Samsung ? :D

Spässle !

Dummer spaß, bin umgeswitcht auf das S10...ein Traum. Da kann jedes Müll(Apple)-Produkt einpacken ;)


S10
+
elegant !
+ leichter !
+ bestes Display überhaupt !
+ Gesichtserkennung
+ Fingerabdruck
+ Preiswerter
 
Bin noch immer am überlegen ob ich vom SE upgraden soll ... :p

Hab gerade gesehen, dass das alte X ähnlich teuer bei ebay weg geht wie das XR und überlege gerade ob dann nicht vielleicht eher das iPhone X... was meint ihr?

Hätte es dann etwas handlicher und leichter und auch die 2. Kamera. Leider ist die Hauptkamera dann halt nicht so gut :eek: - und auch der Akku wird mich wohl nicht flashen. Auch glaube ich gibts den horizontalen Homescreen nur auf dem XR, oder?
 
Hab gerade gesehen, dass das alte X ähnlich teuer bei ebay weg geht wie das XR und überlege gerade ob dann nicht vielleicht eher das iPhone X... was meint ihr?

Hätte es dann etwas handlicher und leichter und auch die 2. Kamera. Leider ist die Hauptkamera dann halt nicht so gut :eek: - und auch der Akku wird mich wohl nicht flashen. Auch glaube ich gibts den horizontalen Homescreen nur auf dem XR, oder?

Über das X als Alternative zum oder als Mittelweg zwischen XR und XS habe ich auch schon nachgedacht. Beim Kauf über eBay muss man aber mehr als bei den anderen Modellen aufpassen, dass der Akku vom X nicht schon zu sehr runter ist bzw. dass der Händler auch bei neuwertig/wie neu/Ausstellungsstück/refurbished eine Mindestkapazität garantiert. Sehr unwahrscheinlich, dass ein Händler den Akku noch auf eigene Kosten erneuert. Bei einem Ausstellungsstück, dass schon anderthalb Jahre herumlag oder zum Ausprobieren auslag, kann der Akku schon recht weit runter sein.

Auch auf die Gefahr, viele Punkte zu wiederholen:
Habe mir gestern noch einmal beim Händler alle Modelle im Laden angesehen und direkt verglichen. Zumindest das 8 Plus und das XS Max scheiden komplett aus. Das XS Max fand ich vom Display her einfach klasse und auch vom Gewicht nicht ganz so extrem wie erwartet (obwohl es sogar etwas schwerer ist als das 8 Plus), aber das Format geht für Hosentasche und selbst Sakko in beiden Fällen gar nicht.

Das normale 8 ist wirklich nett und liegt super in der Hand. Auf der anderen Seite von der Handhabung nur wenig Unterschied zum 6/6s/7 - das fühlt sich halt nicht wirklich nach Fortschritt an, auch wenn die Benchmarks und die verbauten Komponenten natürlich besser sind als bei den Vorgängern. Dafür soll der Akku beim normalen 8 mies sein. Dennoch ist es mit ca. 420-460 Euro am günstigsten. Wenn ich das neue iPhone selber bezahlen müsste, würde ich wohl das iPhone 8 nehmen.

Bleiben also XR und XS. Beim Display konnte ich nur wenige/keine Unterschiede feststellen, trotz der erheblich höheren Pixeldichte beim XS. Mir kam es nur so vor, als würde das XS Display nicht ganz so spiegeln, wenn Lichtquellen im Hintergrund sind. Kann aber auch nur situationsbedingt gewesen sein. Ansonsten sieht das XS halt etwas schicker aus, dafür ist das XR-Display etwas größer, der Akku der beste aller iPhones und man bekommt es schon recht günstig. Punktsieg für das XR, vor allem wenn man es selber kauft.

Das X wäre eine XS-Alternative, wenn der Preis stimmt und wie gesagt der Akku gut in Schuss ist. Eine Alternative zum XR nicht unbedingt, da der Akku und die Benchmarks beim XR einfach besser sind.
 
Dummer spaß, bin umgeswitcht auf das S10...ein Traum.
Ist es auch... bis du feststellst, dass du sämtliche Käufe verlierst und hier ordentlich draufzahlst. Spätestens die Update-Politik von Samsung wirst du hassen lernen. Dass die Akkuleistung sehr viel schneller nachlässt merkt man auch erst später. Sind meine Erfahrungen vom S7-Ausflug. Danke. Wieder um eine Erfahrung reicher.
 
Hab mir jetzt noch ein paar Kamera Vergleichsbilder iPhone X gegen XS/XR angeschaut...

Die neuen Modelle haben Smart HDR aus sehr vielen Einzelbildern wo Lichter und Tiefen besser herausgearbeitet werden. Zu erst dachte ich, das ist ja nicht unbedingt notwendig das man z.B,. bei einer Lampe dann auch mehr Details im Schirm sieht (so was kann auch eher mal flau wirken) aber jetzt möchte ich eigentlich doch Smart HDR! Einige Vergleichsbilder sind wirklich beeindruckend, gerade wenn man im Vordergrund ein Motiv hat, die Sonne aber von hinten kommt, oder zumindest nicht das Objekt schön von vorne anstrahlt.

Auch hat das XR im Vergleich zum X eben gute Stereo Lautsprecher und eben den besseren Akku plus eventuell schnelleres Face-ID (da bin ich aber noch nicht sicher, gab widersprüchliche Aussagen).
 
Ist es auch... bis du feststellst, dass du sämtliche Käufe verlierst und hier ordentlich draufzahlst. Spätestens die Update-Politik von Samsung wirst du hassen lernen. Dass die Akkuleistung sehr viel schneller nachlässt merkt man auch erst später. Sind meine Erfahrungen vom S7-Ausflug. Danke. Wieder um eine Erfahrung reicher.
Kann ich bestätigen. Zwar nicht von meinen eigenen Erfahrungen, aber von denen meines Bruders.
 
Stereo haben sie alle, schneiden die neueren da spürbar besser ab? Habe ich nichts zu gelesen bei den Reviews.

Ich kann mich auch an keine Reviews erinnern, die explizit die Lautsprecherqualität getestet und verglichen haben. Das iPhone ist bei mir auch ohne Kopfhörer ständig im Einsatz als Radio-/Musikplayer-Ersatz.

Wie dem auch sei, inzwischen habe ich einen Favoriten, wobei ich noch bis Ende Juni Zeit habe. Ist natürlich ein ungünstiger Zeitpunkt, wenn nur 2-3 Monate später schon wieder die neuen Modelle herauskommen, aber einem geschenkten Gaul...

Es wird wohl das XS 256 GB in Gold. Das Diplay gefiel mir einfach etwas besser als beim XR (heller, nicht so reflektierend), es ist etwas leichter, etwas schmaler, etwas handlicher und eleganter als das XR. Einziger Nachteil: der um gut 25% schwächere Akku. Wenn ich selber bezahlen müsste, wäre das XR 128 GB mit Farbe Koralle mein Favorit (zur Zeit unter 700 Euro).
 
Zurück
Oben Unten