iPhone XR Eindrücke & Erfahrungen!

Brauche ich nicht, machte schon wer anders:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...iterhin-nachrichten-zu-scannen-a-1229348.html

Angeblich wollte Google das später ändern, ich habe aber keinen Anlass anzunehmen, dass man deshalb plötzlich dem weltgrößten Reklameanbieter vertrauen sollte, was seinen Umgang mit dort kostenlos gespeicherten Dingen angeht.

Sehr gutes Beispiel.
Du solltest den Text mal gründlich lesen, denn dann fällt dir sicher auf, WER hier WEM Zugriff gewährt.

Jede App, die E-Mails eines Gmail-Nutzers liest oder auf andere Weise mit einem Gmail-Konto interagieren will, muss dies dem Anwender explizit mitteilen und die dafür erforderliche Genehmigung einholen.

Google gewährt hier überhaupt keinen Zugriff, das macht der User selbst.
Ist ein deutlicher Unterschied ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und Ezekeel
... Ich finde es nur nicht richtig, die anderen Hersteller per se schlecht zu reden. Wenn es de facto nicht stimmt.
Einverstanden, da ich aber nicht weiß, wie Samsung, Huawei und Co. das eingesetzte Android-OS modifizieren, um es sicherer zu machen, verlasse ich mich eben eher auf Apple, die sicherlich alles in ihrer Macht und ihrem Vermögen (in jeder Hinsicht) stehende tun werden, um ihrem Ruf hinsichtlich Datenschutz gerecht zu werden. Wobei Samsung und Co. natürlich keinerlei Einfluss auf die Qualität von Apps im Google-App-Store haben dürften.
Übrigens teile ich durchaus die Meinung vieler, dass mit den iPhones derzeit noch das wirtschaftliche Wohlergehen Apples eng verbunden ist. Tim  :) mag ja eher mehr kaufmännisch ausgerichtet sein, aber blöd ist er ganz sicher nicht (nicht von ungefähr dürfte Jobs ihn zu seinem Nachfolger erkoren haben), insofern wird Apple meiner Ansicht nach so schnell noch nicht aus der Kurve fliegen.
 
Zu ersterem noch:

Das mag bei Billigheimern aus China so sein. Bei den Flagschiffen nicht. Da kommen monatlich Patches. Wie oft kommen die bei iOS?

Und was die Datensammelwut betrifft: Meinst Du, dass Facebook (inkl Whatsapp und Instagramm) und Google weniger Daten auf einem iOS-Gerät sammeln? Ach nutzt ihr nicht? Gut so! Das ginge aber auch auf Android.

Kannst Du das noch etwas näher erläutern? Das ist mein wunder Punkt in dem Thema.
 
Der FAZ-Artikel ist übrigens hier schon besprochen worden. Meiner Ansicht nach ist er tendenziös und schlecht recherchiert.. Und im Falle der Samsung-Flagschiffe teilweise auch schlicht falsch.

Als langjähriger FAZ-Leser kann ich bestätigen: Die FAZ ist kein Freund von Google (das liegt an Google News) und auch kein Freund der Anstalten ARD/ZDF/dradio (da diese u.a. auch redaktionelle Texte ins Web stellen statt ausschließlich TV/Radio zu produzieren). Auch der Börsenverein des Dt. Buchhandels vertritt Interessen der Branche gegen Google (Google Books, Google News). Dennoch schreibt die FAZ i.d.R. schon gut recherchiert und sachlich. Ich hatte den Artikel auch gelesen (sogar in der Print-Ausgabe) und ebenfalls hier verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Die beiden sind doch schon sehr unterschiedlich, mir ist nicht ganz klar, was damit bezweckt werden sollte. Mir wären da durchaus vergleichbare Kandidaten eingefallen.
Ein Teil von mir denkt, dass Jobs mit Absicht jemanden gewählt hat, der dafür sorgt, dass man Jobs herbeisehnt und der den Laden evtl so entgleisen lässt, dass man sagt Apple ohne Jobs geht nicht. Ich glaube so eitel war Jobs. Der Laden läuft ja auch erfolgreich, er wirkt dennoch blutarm.
 
Die Datensammelwut und wie der der Einhalt gebieten kann.

Ich meinte damit, dass es keinen Unterschied macht, ob ich Dienste wie Facebook (mit allen Ablegern wie Whatsapp und Instagram) oder Google (Suche, Maps, whatever) auf Android oder iOS nutze. Und das machen ja die meissten Anwender beider Ökosysteme. Natürlich kann man auf iOS auch weitgehend/komplett darauf verzichten. Bei Android geht das ebenfalls.

Es gibt natürlich den ganz harten Weg (Custom ROM ohne google apps) und dann den Bezug von Software aus anderen Quellen. Hier gibt es sogar seriöse, wie den F-Droid-Store. Man kann aber auch ohne Custom Rom und Google-Konto sein Android-Telefon nutzen. Inwieweit das Sinn macht, sei mal dahingestellt. Die c't (Ausgabe 04/2017)hat das mal sehr schön aufbereitet. Hier gibt es von heise einen kleinen Eindruck davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Tripolix
Ich meinte damit, dass es keinen Unterschied macht, ob ich Dienste wie Facebook (mit allen Ablegern wie Whatsapp und Instagram) oder Google (Suche, Maps, whatever) auf Android oder iOS nutze. Und das machen ja die meissten Anwender beider Ökosysteme. Natürlich kann man auf iOS auch weitgehend/komplett darauf verzichten. Bei Android geht das ebenfalls.
Der normale Android-Nutzer - nicht irgendwelche Bastler - kann wirklich ALLE Google-Dienste komplett und rückstandslos von seinem 08/15-Android-Gerät entfernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Der normale Android-Nutzer - nicht irgendwelche Bastler - kann wirklich ALLE Google-Dienste komplett und rückstandslos von seinem 08/15-Android-Gerät entfernen?

Rückstandslos entfernen? Vermutlich nicht. Aber einfach nicht nutzen und stattdessen Alternativen verwenden? Ja, das geht. Auch ohne rooten. Mit custom roms geht sogar deutlich mehr. Lies mal die Artikel. Wenn Du ins Thema einsteigen willst, gibt es dort einige Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und Dvvight
Rückstandslos entfernen? Vermutlich nicht. Aber einfach nicht nutzen und stattdessen Alternativen verwenden? Ja, das geht. Auch ohne rooten. Mit custom roms geht sogar deutlich mehr. Lies mal die Artikel. Wenn Du ins Thema einsteigen willst, gibt es dort einige Links.
Ich finde den Gedanken in jedem Fall völlig absurd, ein Smartphone zu kaufen, dessen komplette Systemfunktionen in der Hand einer Firma liegen, deren Geschäftsmodell das Sammeln und kommerzielle Auswerten aller persönlichen Daten ist, derer sie habhaft werden können. Ich werde keine Überwachungskamera von Facebook kaufen und auch kein Gerät mit umfassenden Sensoren von Google. Wenn man sich die an Hysterie grenzende Paranoia insbesondere in Deutschland bei allem, was mit Clouds zu tun hat, auf der einen Seite anschaut und dann andererseits feststellt, dass die Mehrheit Android-Gerät kauft und nutzt, dann kann man diese Paradoxie kaum noch verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, warnochfrei und tombik
Wenn man sich die an Hysterie grenzende Paranoia insbesondere in Deutschland bei allem, was mit Clouds zu tun hat, auf der einen Seite anschaut und dann andererseits feststellt, dass die Mehrheit Android-Gerät kauft und nutzt, dann kann man diese Paradoxie kaum noch verstehen.

Ja, das ist teilweise schon bizarr.

Was das Handy und Google betrifft: Es geht auch ohne. Ist dann aber nicht mehr so "smart". Aber muss man ja auch nicht nutzen. Es gibt ja immer noch Feature-Phones, die auch einen Kalender, Musik und natürlich auch telefonieren können.
 
Wie viel Geld verdient Apple mit Werbung?
Eine Menge, da kannst du von ausgehen.
Auf meinen Einwand von heute Mittag bist du ja eleganterweise nicht mehr eingegangen.
Apple weigert sich, eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, das sie Daten nicht mehr weitergeben, deshalb sind sie wegen alter Store Klauseln nach der neuen DSGVO verurteilt worden.
Und an wen gibt Apple Daten weiter? An strategische Partner z.B..

Aber nein, es geht ja nie um Geld, schon gar nicht bei Apple... .

Hier noch mal zum Auffrischen:

So hat das Kammergericht Berlin jetzt eine "Richtlinie" des App-Store-Betreibers in weiten Teilen für rechtswidrig erklärt, mit der sich dieser weitgehende Rechte zur Nutzung von Kundendaten einräumte. Das Unternehmen wollte demnach sogar "präzise Standortdaten" der Anwender für Werbezwecke auswerten und persönliche Informationen an "strategische Partner" weitergeben.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...-ist-groesstenteils-rechtswidrig-4316486.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Ist das so'n Bauchgefühl bei dir? :)
Wie genau sind diese von Apple weitergegebenen Daten personalisiert?
Wie wäre es, wenn du dir mal das Urteil durchliest? Dann findest du exakt das Problem. Es gibt keinerlei Transparenz, weil Apple sich seinerzeit eine Generalfreigabe erteilen lies, sich heute weigert, das zukünftig zu unterlassen und der Kunde keine Chance hat zu erfahren, welche Daten in welcher Form an wen weitergegeben wurden.

Das ist belegt durch ein Urteil.

Dagegen warte ich immer noch auf Beweise, das Google Kundendaten weitergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Zurück
Oben Unten