iPhone XR Eindrücke & Erfahrungen!

Bei iOS ist die Wahrscheinlichkeit eines schnellen Bugfixes ungleich viel höher als bei der Konkurrenz, abgesehen davon, dass ich anscheinend bei den Android-Phones nie sicher sein kann, wieviele Dutzende an Apps gerade meine Daten fleißig in der Welt verteilen.

Zu ersterem noch:

Das mag bei Billigheimern aus China so sein. Bei den Flagschiffen nicht. Da kommen monatlich Patches. Wie oft kommen die bei iOS?

Und was die Datensammelwut betrifft: Meinst Du, dass Facebook (inkl Whatsapp und Instagramm) und Google weniger Daten auf einem iOS-Gerät sammeln? Ach nutzt ihr nicht? Gut so! Das ginge aber auch auf Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und peterge
... Der FAZ-Artikel ist übrigens hier schon besprochen worden. Meiner Ansicht nach ist er tendenziös und schlecht recherchiert.. Und im Falle der Samsung-Flagschiffe teilweise auch schlicht falsch.
Mag ja alles sein, aber wenn auch nur die Hälfte in dem Artikel zutreffen würde, wäre mir das bereits zu viel des "Guten".
 
Selbst dann kommt mir kein Androide ins Haus :)
Da hol ich mir lieber ein älteres iP-Modell, wenn mir die aktuellen zu hochpreisig sind, ehe ich mir ein so löchriges Betriebssystem in die Hosentasche stecke:
https://www.faz.net/aktuell/technik...lt-neues-betriebssystem-fuchsia-16070363.html


Wo ich schon mal dabei bin: Im FAZ-Artikel wird auf snopp snitch hingewiesen. Mit dem Tool kann man auf seinem Device den Stand der Patches checken: Hier mal von meinem S9:
Snoopsnitch.png

Alles grün. Darf ich Android jetzt weiter nutzen? Wie ist der Security-Level eines aktuellen iOS 12.1.4? Februar? Und war da vorher nicht der Facetime-Bug? Könnte man jetzt auch drauf rumreiten. Mach ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und maba_de
Mag ja alles sein, aber wenn auch nur die Hälfte in dem Artikel zutreffen würde, wäre mir das bereits zu viel des "Guten".

Ich bin sicher, man könnte einen ähnlich "gut" recherchierten Artikel zu jedem Hersteller schreiben. Kein Gerät ist wirklich sicher. Ich find's immer nur drollig, dass die Apfelhardliner das immer so darstellen, als wären ihre Geräte da besonders sicher. Sind sie auch nicht. Gerade in den letzten Monaten sollte das deutlich geworden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, peterge, Dvvight und eine weitere Person
Sicherheit und Datenschutz sind m.E. zwei Kriterien, die miteinander Hand in Hand gehen, und bei letzterem Kriterium haben die Apfelhardliner (?!) nun mal unbestreitbar Recht.
 
Wie beim Windows-Bashing ... da kommt ja auch immer noch Bullshit aus WinXP Zeiten auf den Tisch :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und maba_de
Sicherheit und Datenschutz sind m.E. zwei Kriterien, die miteinander Hand in Hand gehen, und bei letzterem Kriterium haben die Apfelhardliner (?!) nun mal unbestreitbar Recht.
Nein, sie glauben (!) Recht zu haben.
Apple verkauft den Datenschutz genau so wie andere auch.
Frag mal die chinesischen iCloud User.... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Inwiefern hat die chinesische Netzpolitik einen Einfluss auf meinen Datenschutz?
 
Sicherheit und Datenschutz sind m.E. zwei Kriterien, die miteinander Hand in Hand gehen, und bei letzterem Kriterium haben die Apfelhardliner (?!) nun mal unbestreitbar Recht.

Bei ersterem stimme ich zu. Letzteres darfst Du mir gern belegen. Allerdings bleibe dann bitte auf OS-Ebene. Android ist nicht gleich Samsung. Oder LG. Oder Sony. Oder Oneplus. Oder Huawei.

Und wenn Du unbedingt auf Geräteebene bleiben willst, bleibe preislich auf einer Ebene. Ich kann ja auch in Sachen Sicherheit einen 1000 Euro-Auto aus Indien nicht mit einer S-Klasse vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Inwiefern hat die chinesische Netzpolitik einen Einfluss auf meinen Datenschutz?
Apple hat der chinesischen Regierung Zugriff auf die iCloud Daten eingeräumt.
So viel zum Thema „die Kunden Daten gehören den Kunden und sonst niemandem“ und anderes BlaBla, das der Koch ständig rumposaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Ich kann ja auch in Sachen Sicherheit einen 1000 Euro-Auto aus Indien nicht mit einer S-Klasse vergleichen.
Sicher kannst du das. Aber nur in einem Mercedes-Forum. Und wenn du keine Ahnung hast. Oder eben keine Argumente :D
 
Zu ersterem noch:

Das mag bei Billigheimern aus China so sein. Bei den Flagschiffen nicht. Da kommen monatlich Patches. Wie oft kommen die bei iOS?

Und was die Datensammelwut betrifft: Meinst Du, dass Facebook (inkl Whatsapp und Instagramm) und Google weniger Daten auf einem iOS-Gerät sammeln? Ach nutzt ihr nicht? Gut so! Das ginge aber auch auf Android.
Wie gesagt, das mag ja alles so sein wie du sagst. Allerdings, wenn ich mich nunmal entscheiden muss, wem ich mehr vertrauen oder auch zutrauen soll (wirklich wissen kann man es leider nicht) hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit, dann fällt meine Wahl derzeit immer noch ohne zu zögern auf Apple. Wie das zukünftig aussehen wird, dass wird sich ja zeigen. Mir ist es dabei übrigens egal, wer bei welchen Features eine Nasenlänge vorne liegt.
Was Facebook, Instagram, WhatsApp und ihre Anverwandten angeht, da weiß ja mittlerweile fast jeder worauf er sich einlässt bzw. man entscheidet selber, ob man sich nackig machen will oder nicht. Mehr problematisch sind die Dinge, die man nicht im Blick hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Ob die iCloud sicherer ist als Googledienste, kann ich nicht sicher belegen. Sicher bewiesen ist aber, dass Google Werbepartner in das reingucken lässt, was man auf seinem Server ablegt. Und das ist m.M.n. ein No-Go.
 
dann fällt meine Wahl derzeit immer noch ohne zu zögern auf Apple.

Da ist auch gar nichts gegen einzuwenden. Die Wahl des Handys ist ja sehr von persönlichen Dingen abhängig. Und ich will Dir auch gar nichts ausreden. Ich finde es nur nicht richtig, die anderen Hersteller per se schlecht zu reden. Wenn es de facto nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Sicher bewiesen ist aber, dass Google Werbepartner in das reingucken lässt, was man auf seinem Server ablegt.
Und das kannst du auch nachweisen? Belegen?

Interessant ist eher, das Apple wegen alter Klauseln verurteilt wurde, die nicht DSGVO konform sind. Der Grund der Verurteilung ist sehr interessant:

Damit ein Gericht so einer Klage stattgibt, muss die Gefahr bestehen, dass das Unternehmen die Klauseln in Zukunft noch einmal nutzt. Apple wollte für seine Klauseln keine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgeben. Die Richter sahen daher eine Wiederholungsgefahr. Apple verlor deshalb den Prozess gegen die Verbraucherzentrale.

Wenn Apple der Datenschutz doch so heilig ist, warum weigern sie sich dann, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben?
Weil sie Datenschutz gegen Geld aufwiegen, wie alle anderen auch.

https://www.e-recht24.de/news/daten...eilt-apple-fuer-alte-datenschutzklauseln.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und Dvvight
Zurück
Oben Unten