iPhone XR Eindrücke & Erfahrungen!

Ich bin ja von einem 6er auf das XR gewechselt.
Hatte mir gleich zu Anfang die Spigen Ultra Hybrid über das XR gestülpt und hatte ab da das Gefühl jedesmal einen Ziegelstein in die Hand zu nehmen.
Es war völlig ungewohnt und wohl deswegen bin ich auch erst nicht "warmgeworden" mit dem XR. Das Smartphone an sich ist supergeil, nur die Größe machte mir echt Schwierigkeiten.
Seit ich jetzt allerdings diesen Rahmen von Ranvoo habe, bin ich zufrieden. Kann das Gerät nun richtig genießen. :D
https://www.amazon.de/gp/product/B07GXRHTZK/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
ich habe nun endlich seit gestern Abend mein Xr :) mein erster Eindruck...meine Güte, was für ein Brocken. Der Eindruck hat sich jedoch ratzfatz gelegt, zumal das Teil mit der Liquid Crystal Hülle trotzdem noch in die Hosentasche passt :D
ich habe die Daten und Apps direkt von iP 6 übernommen bzw. übernehmen lassen. Das ganze Procedere lief inklusive eines Systemupdates innerhalb von 45 Minuten.

positiv:
- alle Apps und Ordner wurden 1:1 übernommen
- FaceID einrichten ging absolut problemlos, sogar mit Mütze + Sonnenbrille :cool:
- es wurden bei wichtigen Apps (Banking zB) nicht automatisch die Anmeldedaten übernommen (sonst wäre ein Entsperren via FaceID dabei?)
- bei Apple Music, Spotify und ähnlichen Apps funktionierte alles wie vorher

negativ:
- es wurden nicht alle Mailaccounts übernommen, ich musste diese manuell nachinstallieren
- da ich keine iCloud nutze für die Fotos, musste ich diese halt manuell sichern...aber das ist kein Drama
- beim Authenticator i.V. mit Amazon scheints zu haken...die generierten Zahlen werden nicht akzeptiert...naja, gibt Schlimmeres.
 
Hallo 518iT (was für ein Name, ist das ein BMW?),
ich glaube die vollständige Übernahme der vorhandenen Daten auf das neue Gerät erfolgt, wenn das Backup verschlüsselt auf dem Rechner liegt und von dort aus auf das neue iPhone übertragen wird. M.E. ist es so, dass wir iPhone- und iCloudnutzer sehr komfortabel unsere neuen Geräte einrichten können und sofort den Stand des alten Gerätes auf dem neuen iPhone haben. Ich glaube, andere Betriebssysteme unterstützen den Gerätetausch nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac und Tomlin
hallo ulibea (Uli + Bea?), jau, war mal ein BMW, den ich hatte...ist ewig her.

du sprichst da mein "Problem" an, denn wie du vielleicht aus meiner Signatur ersehen hast, habe ich keinen PC mit Windows oder gar einen Mac, sondern eine Linux-maschine. Damit kann ich das leider nicht so easy umsetzen.
ich habe im Büro zwar iTunes mit Windows, aber eben kein Wlan, und das ist ebenfalls erforderlich. tja, hat ja alles relativ einfach funktioniert bis auf die beiden Sachen mit den Fotos und den Mailaccounts. Wobei bei letzterem mein Fehler war, denn ich habe zwei Alias-adressen bei posteo, und damit funktioniert die automatische Einrichtung nicht, die posteo empfiehlt....wer lesen kann, ist klar im Vorteil
 
ich habe im Büro zwar iTunes mit Windows, aber eben kein Wlan, und das ist ebenfalls erforderlich.
Du musst mit iTunes nicht per W-LAN syncen, du kannst doch auch einfach das Kabel anschließen. Wenn du dann auch noch verschlüsselt auswählst wird das Backup mit allen Passwörtern gespeichert und du hast praktisch wirklich ein 1:1 Backup - bis auf die Apps selbst, die mittlerweile nicht mehr direkt in iTunes gesichert werden und dann online nachgeladen werden.

Ich häng mein iPhone jede Nacht an den Mac, wird dann immer automatisch gesynct und geladen.
 
die Übergabe vom 6 aufs Xr ist schon längst erledigt ;)
 
Ein richtig guter Test wie ich finde: https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPhone-XR-Smartphone.346776.0.html

Schon beeindruckend, vor allem gefällt mir das hier mal das Display thematisiert wird, das dies eben KEIN Problem ist und das es glücklicherweise auch weiterhin kein PWM hat (im Vergleich zum OLED Modell). Die ganzen Messwerte etc... guter Test nicht so larifari wie die meisten iPhone Tests!

Aber am meisten beeindruckt mich die Akkuvergleichstabelle... das wichtigste Feature in der heutigen Zeit wo die Dinger eh schon alles verdammt gut können.
Da sehen die anderen ja kein Land dagegen - und das bei teils über 1000mAh mehr!
(man kann dem Vergleich auch weitere Modelle hinzufügen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drchiller, ulibea, Yiruma und eine weitere Person
Mein Akku hält 5-6 Tage, dass ist schon gigantisch.
Beim iPhone 8 hielt er bei gleicher Nutzung maximal 3 Tage.
 
Notebookcheck schreibt den selben Subpixel Quatsch, den die meisten anderen Seiten auch schreiben. Naja.

@Märchenerzähler 5-6 Tage? Klar. Bei welcher Display On Zeit - 20 Minuten?

Notebookcheck kommt bei deaktiviertem WLAN und minimaler Helligkeit auf 49h. GSM Arena bei 1h Telefonie, 1h Webbrowsing und 1h Videoplayback bei 50% Helligkeit und alles unnötige deaktiviert auf 78h. Technikfaultier auf YT bei normaler Nutzung auf 48h, Chip schreibt bis zu 48h, Stiftung Warentest simuliert eine Benutzung von 12 Minuten pro Stunde. 48 Minuten bleibt das Handy im Standby. Somit kommen die auf 25h.

Und da willst du auf 120-140h kommen?
 
Hab seit 4 Tagen auch das XR, bin vom X umgestiegen.
Allein schon die gelbe Rückseite begeistert.... mich zumindest.
Display ist vollkommen ausreichend.
Hab mir noch das Apple Crystal-Case zugelegt- ist ganz gut, nur zu teuer meiner Meinung nach.
 
Hab seit 4 Tagen auch das XR, bin vom X umgestiegen.
Allein schon die gelbe Rückseite begeistert.... mich zumindest.
Display ist vollkommen ausreichend.
Hab mir noch das Apple Crystal-Case zugelegt- ist ganz gut, nur zu teuer meiner Meinung nach.

Hat sich denn der Umstieg gelohnt? Vll. Kannst du kurz auf die Vorteile eingehen?
 
Hat sich denn der Umstieg gelohnt? Vll. Kannst du kurz auf die Vorteile eingehen?
Vom Akku her ja, Display war beim X besser.
Ob es sich lohnt, soll jeder für sich selbst entscheiden- ich weine dem X nicht nach.
Mir gefällt das größere Display und der bessere Akku.
 
Ich bin auch vom X auf das XR gewechselt.
Wie schon von anderen geschrieben, Akku super.
Von meiner Seite her war es das dann aber schon.
Das Display ist minimal größer, aber auch schlechter. Mir ist es sofort aufgefallen und es stört mich. Wenn ich vom 7er oder vom 8er auf das XR Wechsel, wäre es okay. Meiner Meinung nach. Die Technik ist schon vor Jahren in den IPhones verbaut gewesen.
Unter anderem stört mich das bei der Kamera Portrait Fotos nur gemacht werden können wenn das iPhone ein Gesicht erkennt.

Schade, denn ansonsten ein tolles Gerät, geht aber aus dem Grund wieder zurück.
Vielleicht hätte ich mich vor intensiver informieren sollen.
 
ich muss mich immer wieder wundern, welche Ansprüche an ein Telefon mit Zusatzfunktion Kamera gestellt werden. wenn man gute Schnappschüsse machen will,ist ein Smartfon sicher nicht verkehrt. für semiprofessionelles Knipsen sollte man sich sicherlich eine Kamera kaufen.... und dann vielleicht ein älteres iPhone nutzen ;)

und von x aufs Xr wechseln...ich verstehe so eine Aktion nicht, das X ist doch grad mal ein Jahr auf dem Markt und ein klasse Gerät
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Leute den Portrait Modus vom X/XS gut finden.

Hatte das XS getestet und der Portrait Modus vom XS hatte mich nicht überzeugt. Zum einen weil die Qualität schlecht ist, wenn nicht optimale Lichtbedingungen herrschen (Telezoom Linse, man kann leider nicht umstellen auf Weitwinkel). Außerdem fand ich schlecht, dass man zwar Gegenstände fotografieren kann, aber den Abstand sehr groß halten muss.

Ich sehe hier das XR sogar im Vorteil, weil die Qualität der Portraits (von Menschen) mit Bokeh m.E. besser ist als beim X/XS.

Hoffe, bei den nächsten Topmoddeln von Apple kann man die Linse umstellen, dann ergeben sich hier keine Nachteile mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und loopi
Wo du das Thema ansprichst, habe ich zum Thema dieses Video gestern gesehen. Könnte Apple doch eigentlich auch für das Xs in der Software anpassen damit es wie das Xr reagiert? So hat das Xr ja einen erheblichen Vorteil!

 
Ja in dem Video ist das Problem nochmal gut dargestellt. Natürlich hat die Telezoom Linse bei sehr guten Lichtverhältnissen einen Vorteil, weil zum einen ist das Foto damit auch wirklich ein Portrait ist und zum anderen besteht nicht die Gefahr, dass die Fotos verzerrt werden können. Außerdem ist der 2x Zoom sicherlich manchmal ganz nützlich.

Für die meisten Situtationen sehe ich eine lichtstarke Linse jedoch im Vorteil und somit sehe ich das XR für Portraits hier auch im Vorteil bzw. das X/ XS im Nachteil. Gerade weil Bokeh beim XS nur Portrait Modus geht und man hier aussschließlich mit der Telezoom Linse fotografieren kann.

Teste gerade noch das XR und denke ich werde es behalten, weil es ist zwar nicht so schön wie das X/XS, allerdings kann es manche Sachen deutlich besser bzw. nur wenige Sachen kann es minimal schlechter wie das XS und ist dazu noch deutlich günstiger. Könnte man beim XS auswählen ob man Portraits mit der Telezoom- oder Weitwinkel Linse macht, wäre die Entscheidung deutlich schwerer gefallen zwischen XR/XS. So spare ich das Geld und investiere das dann lieber in das IPhone XI/XIs (oder wie es dann auch immer heißt).

Wenn jetzt jemand mit dem Thema Display kommt: Es gibt Punkte da ist das Display vom XR m.E. besser (z.B Weiß ist weiß, teilweise farbenfroher, kein PWM), teilweise ist aber das OLED vom X/XS im Vorteile (Schwarzwert, bei Videos hat mir das Display besser gefallen). Ich kann nicht bestätigen, dass das OLED wie in manchen Youtoube Videos gesagt wird, in allen Punkten besser ist wie das LCD.


Vorteile XR:

-sehr gute Portraitaufnahmen bei schwachen Lichtverhältnissen

-Sehr guter Akku

-großes Display, ohne dass das Gerät direkt so groß ist wie ein XS Max

-Weiß ist auch wird auch wirklich Weiß dargestellt. Da die meisten Inhalte im Internet weißen Hintergrund haben sehe ich den Bildschirm an für diesen Punkt im Vorteil

-kein PWM



Vorteile Xs:

-Sehr gutes/edles Aussehen, schmaler Displayrand

-liegt angenehmer in der Hand als das XR, jedoch ist dafür der Bildschirm kleiner als beim XR, wodurch das Surfen m.E. nicht ganz so viel Spaß macht wie beim XS ->unentschieden

-Telezoom Linse ist ggf. nützlich bei sehr guten Lichtverhältnissen, ein großer Nachteil ist aber, dass man diese für Portraits verwenden MUSS

-Portraitaufnahmen von Tieren möglich, auch von Gegenständen (bei Gegenständen finde ich es nervig, dass ein gewisser Abstand eingehalten werden muss, damit Bokeh funktioniert)

- die Akkulaufzeit ist gut, aber nicht so gut wie beim XR

- OLED ist bei manche Inhalten im Vorteil und es ist schärfer, teilweise ist es m.E. aber auch im Nachteil -> unentschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea, Erwin1.05b, cookiemonster und eine weitere Person
Vorteile XR:

-sehr gute Portraitaufnahmen bei schwachen Lichtverhältnissen

-Sehr guter Akku

-großes Display, ohne dass das Gerät direkt so groß ist wie ein XS Max

-Die Farbe Weiß wird auch wirklich als Weiß dargestellt. Da die meisten Inhalte im Internet einen weißen Hintergrund, haben sehe ich den Bildschirm an diesem Punkt vom XR im Vorteil.

-kein PWM



Vorteile Xs:

-Sehr gutes/edles Aussehen, schmaler Displayrand

-liegt angenehmer in der Hand als das XR, jedoch ist dafür der Bildschirm beim XS kleiner als beim XR, wodurch das Surfen m.E. nicht ganz so viel Spaß macht im Vergleich zum XR ->unentschieden

-Telezoom Linse ist ggf. nützlich bei sehr guten Lichtverhältnissen, ein großer Nachteil ist aber, dass man diese für Portraits beim X/XS verwenden MUSS

-Portraitaufnahmen von Tieren möglich, auch von Gegenständen (bei Gegenständen finde ich es nervig, dass ein gewisser Abstand eingehalten werden muss, damit Bokeh funktioniert)

- die Akkulaufzeit vom XS ist gut, aber nicht so gut wie beim XR

- OLED ist bei manche Inhalten im Vorteil (z.B. Schwarz ist schwarz) und es ist schärfer, teilweise ist es m.E. aber auch im Nachteil -> unentschieden

Leider kann ich meinen ursprünglichen Beitrag nicht mehr editieren. Hatte ein paaar Fehler im Text. Vielleicht kann es ein Moderator noch korrigieren?! Danke
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Leute den Portrait Modus vom X/XS gut finden.

Hatte das XS getestet und der Portrait Modus vom XS hatte mich nicht überzeugt. Zum einen weil die Qualität schlecht ist, wenn nicht optimale Lichtbedingungen herrschen (Telezoom Linse, man kann leider nicht umstellen auf Weitwinkel). Außerdem fand ich schlecht, dass man zwar Gegenstände fotografieren kann, aber den Abstand sehr groß halten muss.

Ich sehe hier das XR sogar im Vorteil, weil die Qualität der Portraits (von Menschen) mit Bokeh m.E. besser ist als beim X/XS.

Hoffe, bei den nächsten Topmoddeln von Apple kann man die Linse umstellen, dann ergeben sich hier keine Nachteile mehr.

Sie finden ihn deshalb gut, weil er funktioniert, und zwar so, wie man es von einer Smartphone Kamera erwarten darf.

Ich halte fest, dass Xr einen besseren Akku hat, und ein flächenmässig größeres Display.

Jetzt, im Bereich der Kamera das Haar in der Suppe zu suchen, um die Kamera des Xr tatsächlich als „besser“ zu bezeichnen, halte ich für grotesk, sorry. Da hilft auch kein „YouTube-Experte“, von denen ohnehin jeder eine andere Meinung hat.

Wer gerne fotografiert, die Dual Kamera der Plus- und X/Xs Modelle kennt und schätzt, dem bringt eine Xr Kamera nichts. Eben schon gleich gar nicht, wenn im Porträtmodus nur Gesichter erkannt werden.
 
Also ich hab mich vom Gedanken an ein XR Upgrade von meinem SE vorerst wieder verabschiedet.

Der klasse Akku, endlich genug Speicher und bessere Kamera sowie Wasserdichtheit wenn ich mim Rad oder zu fuß im strömenden Regen unterwegs bin und keine Angst davor haben will das mir das Teil in der Jeans ersäuft ist es für mich wohl doch nicht Wert so ein Brett rumzuschleppen.

Habs mir die Tage noch im Geschäft angeschaut und ich finde es einfach unhandlich. Die Größe und das Gewicht bringen mir gar nichts, ich kann alles genau so gut an meinem SE machen, sogar deutlich besser da iches auch mit einer Hand bedienen kann. Bei. XR ist der Bildschirm so hoch, da hat man nicht den Hauch einer Chance und die Hilfsansicht wo die App runtergezogen wird auf den unteren Bildschirmteil ist da keinegeoße Hilfe und springt eh immer wieder zurück.

Selbst zum Surfen bringt der größere Bildschirm keine nennenswerte Vorteile, die Seiten sind nur etwas größer und man sieht etwas mehr nach unten, sie sind aber genau solche Smartphone Varianten wie beim SE und genau so wenig übersichtlich und eigentlich nur einspaltig. Das ist kein Vergleich zum Surfen auf dem iPad mini - da liegen Welten dazwischen!

Ich ärger mich das ich mein SE nur mit 16GB gekauft habe, hätte ich zumindest 32 währe ich wunschlos glücklich.


Das XR ist mir zu groß, extrem umhandlich und die Größe nur ein Nachteil für mich.

Naja, vielleicht bringt Apple ja doch mal wieder etwas kleineres raus. So langw muss ich mich halt weiterhin mit 16GB begügen oder schauen wie ich ohne großen Verlust ein Upgrade (dann aber auf 64GB) hin bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und medeman
Zurück
Oben Unten