iPhone XR Eindrücke & Erfahrungen!

...bitte löschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es gibt Tests, die dem XR sogar eine bessere Qualität bescheinigen gegenüber dem XS. Kann eigentlich nicht sein, da Hard-und Software identisch sind. Ich bin begeistert von der Kamera des XR.
Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Vor allem Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen sind hervorragend.
Den Blitz habe ich noch nicht benutzt.
 
hier mal ein Foto, was ich heut morgen um ca. 5.45 gemacht habe....ohne Blitz! 045.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und MECHammer
Ok, ich glaub, ich muss mir neue Augen kaufen.:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Ne, nur realistisch bleiben! Ich nutze das iPhone auch gerne für Schnappschüsse und da macht es auch einen guten Job. Doch wehe man schaut sich die Fotos dann mal auf dem 12,9“ iPad Pro an und nicht mehr nur auf dem kleinen iPhone Display! Wenn dann noch ein Foto einer DSLR mit entsprechendem Objektiv dazwischen ist, oh oh. Die Physik kann halt nicht überlistet werden.
Da die meisten aber Fotos nur noch auf dem Smartphone schauen, fallen die Unterschiede auch nicht so extrem auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, Dvvight und maba_de
ich finde die Bildqualität des iPhone XR auch gut.
Anbei ein Beispiel.
Aber @MECHammer hat Recht, bei schwierigen Lichtverhältnissen hat man oft nur noch Pixelmatsch.
46F9991E-4812-428B-8A7D-1F5B3985BBAD.jpeg
 
Gefällt mir. Ist das nachbearbeitet und wie war die originale Lichtsituation vor Ort?
 
Gefällt mir. Ist das nachbearbeitet und wie war die originale Lichtsituation vor Ort?
Das ist ooc. Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, bei der Aufnahme nur die Belichtung leicht korrigiert.
SmartHDR war glaube ich auch eingeschaltet.
Das Licht war so wie im Bild zu sehen ist. Es war nach Sonnenuntergang, der Himel hat sich dann noch dezent gefärbt.
 
Ich habe SmartHDR jetzt trotzdem ausgestellt, denn die Funktion kann auch sehr üble Farben ins Bild Bringen.
 
Sicherlich beachtlich für ein smartphone, aber trotzdem qualitativ schlimm. Brutale Rauschunterdrückung, kaum Details und kaum scharf dadurch.
ich hatte das Bild reduziert von originalen 2MB auf 140kB, da ich nicht weiß, wie groß hier die Anhänge sein dürfen.
 
Sicher?
Guck mal in die Einstellungen - dort Kamera, ob da SmartHDR eingeschaltet ist.

Davon ab, ein sehr schönes Bild.

Verzeih einem Foto-Laien, versteckt sich das hinter intelligente HDR?:kopfkratz:
Dann ist es in der Tat aktiviert.:D
 
Verzeih einem Foto-Laien, versteckt sich das hinter intelligente HDR?:kopfkratz:
Dann ist es in der Tat aktiviert.:D
Der Unwissende bin in dem Fall ich, denn die Funktion heißt tatsächlich Intelligente HDR.
 
Hier ist auch mit dem Xr.

https://www.macuser.de/galerie/signalfeuer-ueber-mittelerde.57711/

Ohne irgendwelche Einstellungen oder Bearbeitungen.

Ein gutes Beispiel dafür, wo die Grenzen der kleinen Sensoren in den Smartphones liegen. Die Dynamik ist halt sehr bescheiden. Man kann nachher wenig aus den Fotos rausholen. Das Motiv ist schön, aber die Wolken hinten sind halt total ausgebrannt (ganz vermeiden lässt sich das nicht) und unten saufen bereist die Details der Häuser ab. Mit einem großen Sensor belichtet man einfach unter und zieht dann die Schatten entsprechend wieder hoch. So hat man den Himmel korrekt belichtet und die Details in den Schatten kommen auch wieder zum Vorschein. Probiere das mal mit diesen Minisensoren, dass geht schlicht nicht.
Wie gesagt, die Kameras der Smartphones und vor allem die Software dahinter leisten wirklich gute Arbeit, aber selten reicht es für mehr als einen guten Schnappschuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, peterge und Dvvight
Also mir gefallen die gezeigten Bilder. Das bekomm ich so mit dem SE leider nicht hin.
 
ich finde die Bildqualität des iPhone XR auch gut.
Überhaupt bei Tag sind die Bilder der aktuellen Smartphones allesamt nicht schlecht - aber hätte sich die Dame auf deinem Bild umgedreht, hättest ein astreines Aquarell in ihrem Gesicht ;) Der Software-Eingriff bei Apple geht mir zu weit was schlechte Lichtverhältnisse und Gesichter angeht.
 
Zurück
Oben Unten