iPhone XR Eindrücke & Erfahrungen!

also, ich habe das Gerät jetzt seit knapp einer Woche und ich tue mich schwer mit der Größe und dem Gewicht.
Ich komme vom iPhone 7, davor das 6er und hätte ehrlich nicht gedacht, dass mir der Umstieg so schwer fällt.
Gefühlt habe ich ein Brikett in der Hand.

Leider habe ich auch noch kein passendes Case gefunden, das mir gut gefällt. Ich habe jetzt ein Carbon Case bestellt, das auf den ersten Blick gut aussah.
Hmmm, dann bin ich wenigstens nicht der Einzige.

Das iPhone ist toll, so ist das nicht, aber gewöhnt habe ich mich immer noch nicht dran........................
 
beim Wechsel vom iPhone 4 auf das 5er und dann auf das 6er habe ich mich nicht so schwer getan.
Ich sehe es wie du, es ist ein tolles Gerät, aber ich muss mich wirklich erst dran gewöhnen.
 
Die Produktion wurde auch von 60 Produktionslinien auf 45 gedrosselt.
 
Die Produktion wurde auch von 60 Produktionslinien auf 45 gedrosselt.
das war irgendwie klar - das vermeintliche Budget iPhone ist genau das eben nicht, ein günstiges Gerät.
Ich will jetzt nicht wieder die Preisdiskussion aufmachen, aber solche Nachrichten werden wir demnächst häufiger lesen.
 
Beim Begrabbeln im Laden neulich empfand ich es auch als enttäuschend - alleine der Größe wegen. Das X wiederum empfinde ich als ästhetisch belanglos. Ein Designerwechsel bei Apple wäre wirklich mal toll. Ist aber auch vermutlich schwer, eine an sich bewährte Form revolutionär umzugestalten. Die Notch verschwindet hoffentlich, wenn sie all die Elektronik irgendwie in den Rand reinkriegen. Smartphones sind im Alltag angekommen. Da kann man nur noch mit spannenden Materialien und super duper Akkus punkten, aber nicht mehr mit Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane und lefpik
das war irgendwie klar - das vermeintliche Budget iPhone ist genau das eben nicht, ein günstiges Gerät.
Ich will jetzt nicht wieder die Preisdiskussion aufmachen, aber solche Nachrichten werden wir demnächst häufiger lesen.
Nun, ich kann nur aus meinem Umfeld berichten und das ist natürlich nicht repräsentativ, aber es geht immer in dieselbe Richtung.
Alle mit denen ich gesprochen habe finden das XR ganz nett, tolles Display, super Kamera usw. aber haptisch weniger prickelnd. Freundlich gesagt.
Alle fanden es zu groß, zu schwer und zu dick. Und der breitere Rahmen nicht zeitgemäß. Es hat keinen Pep. Da ändern auch die furchbaren Farben nix.
Es ist weder Fisch noch Fleisch. Nicht günstig (und klein) genug für ein Low-Budget iPhone, aber im Vergleich zu den besser positionierten X/Xs
mit einigen designtechnischen Defiziten und den beschriebenen Nachteilen.
Kein Wunder das der Preis runter geht. Das wird auch noch etwas so weiter gehen.
Ich persönlich habe auf die neuen iPhones gewartet mit einer Neuanschaffung und bin etwas enttäuscht.
Ich werde mir das X (oder vielleicht sogar "nur" das 8er) holen. Dies ist momentan recht günstig und IMHO viel wertiger im Handling.
Das Xs bietet für mich keinen großen Mehrwert für seinen höheren Preis.
Aber wie gesagt, das ist nur subjektiv und wie es aussieht gibts hier im Forum ja schon so einige, die das XR toll finden und ich gönne jedem seinen Spass damit.
Und wenn ich mir die Cases so ansehe, wo es hinterher reingesteckt wird, ist eh alles egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die farbigen "Einsteiger" iPhone´s scheinen bei Apple nicht vom Glück gesegnet zu sein.. Erst das 5c das hinter den Erwartungen zurückblieb und jetzt, zumindest scheint es nach den neuesten Berichten so, das XR.. Ich könnte mir vorstellen das es einfach zu unklar positioniert ist. Für ein Einsteigergerät zu teuer, ein langjährigen iPhone user greift zum höherwertigen X(S)..
 
Ich habe es ja nun schon eine Zeit das schwarze XR. Das Genöle um den Rand kann ich nicht teilen, vielleicht fällt es aber auch in der schwarzen Version weniger auf.
Dass das XR ein Low-Budget iPhone bei diesem Preis sein soll, glaubt warscheinlich nur Apple selbst. Aber es gibt die freie Marktwirtschaft, das bekommen Sie dann schon noch mit, auch wenns noch was dauern wird.

Ich wollte ja immer mehr Bildschirm und das habe ich bekommen, auch die anderen Erwartungen haben sich alle erfüllt und gefestigt, Akkulaufzeit wirklich top, Kamera besser als in meinem alten 8er. Ich bin immer noch begeistert. Dafür nehme ich Größe und Gewicht gerne in kauf.
Einzig iOS müsste m.M. nach mal dringend besser an die "großen" Größen angepasst werden. Bedienelemente am oberen Rand des Bildschirms sind einfach nicht mehr komfortabel zu erreichen. In der Kamera App ist das weitestgehend egal, fotografieren tut man in der Regel ja sowieso mit beiden Händen, dass ich aber um in der Kalender App die Suche erreichen zu können die zweite Hand brauche ist nicht besonders komfortabel und ich habe keine kleinen Hände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, Dvvight und design11
Beim Begrabbeln im Laden neulich empfand ich es auch als enttäuschend - alleine der Größe wegen. Das X wiederum empfinde ich als ästhetisch belanglos. Ein Designerwechsel bei Apple wäre wirklich mal toll. Ist aber auch vermutlich schwer, eine an sich bewährte Form revolutionär umzugestalten. Die Notch verschwindet hoffentlich, wenn sie all die Elektronik irgendwie in den Rand reinkriegen. Smartphones sind im Alltag angekommen. Da kann man nur noch mit spannenden Materialien und super duper Akkus punkten, aber nicht mehr mit Design.

Apple zieht alles unnötig in die länge und verliert sich dabei. Das nächste iPhone hat entweder 360 FaceID oder das neue iPad design um ein Jahr später um das eine oder andere zu erweitern. Andere Hersteller ziehen derweil rasant vorbei. Es interessiert auch niemanden mehr, ob man das neuste iPhone besitzt, im Gegenteil, man wird gefragt warum man so viel Kohle für ein Smartphone ausgibt. (Ist zumindest meine Erfahrung der letzten Monate)
Davon abgesehen ist es wie bei Volkswagen. Alle wollen einen VOLKSwagen der bezahlbar ist, welcher dann aber nicht ankommt, weil es eben doch nicht mehr den Premium touch hat.

Ich bin vom 7Plus auf das Xr umgestiegen und selbst mir ist das Gewicht direkt negativ aufgefallen, das geht besser wie man bei anderen Herstellern sehen kann. Jobs wollte immer das beste zum besten Preis und das verkörpert für mich am ehesten das Xr. Deswegen bleibt es für mich in der Summe aller Dinge trotz Rand, Notch, FaceID, Gewicht das beste iPhone was Apple auf den Markt geschmissen hat.

Was Apple hardwareseitig beim iPhone vergurkt, Vergucken sie bei den neuen iPads mit der Software und Mojave dümpelt auch so vor sich hin. Die Baustellen mehren sich...
 
Ich habe es ja nun schon eine Zeit das schwarze XR. Das Genöle um den Rand kann ich nicht teilen, vielleicht fällt es aber auch in der schwarzen Version weniger auf.

Genau deshalb habe ich auch das Schwarze XR
Und das Gewicht ist schon ein Kritikpunkt, wobei es im täglichen Gebrauch eigentlich nur dann auffällt wenn man sich darauf konzentriert..;)
 
Und das Gewicht ist schon ein Kritikpunkt, wobei es im täglichen Gebrauch eigentlich nur dann auffällt wenn man sich darauf konzentriert..;)
ich nutze 10 Stunden am Tag mein Firmen Smartphone, das in Gewicht und Größe dem iPhone 7 ähnelt.
Deshalb fällt mir vor allem das Gewicht des Xr negativ auf und die Umgewöhnung wird vermutlich länger dauern.
Ja, ich ärgere mich, das ich mir nicht das Xs gekauft habe. Andererseits mag ich die Größe des Displays schon.
Nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft ggf. nur das XS Max.

Ich hatte lange das 8 Plus und das war auch ein Brikett. Jedoch hatte mich das nach 2 Wochen nicht mehr gestört.
Mit dem X war das etwas Bessere dann des Guten Feind.

Nichtsdestotrotz werde ich nun auch mal das XR testen.
 
Zur Schärfe,
das XS hat 2 Subpixel pro Pixel und das Xr 3 Subpixel pro Pixel.
Trotz der geringeren PPI, hat das Xr die schärfere Bilddarstellung.
Somit klar, dass Du keinen Unterschied bemerkst;)
Das iPhone Xs ist um 30% schärfer als das iPhone Xr.

Die Bildschärfe ist abhängig von der Anzahl der Pixel und nicht von den Subpixeln, da diese lediglich einen einzelnen Pixel mit einer bestimmten Farbtiefe darstellen. Subpixel sind aber nicht verantwortlich für die Schärfe. Hinzu kommt, dass das iPhone X (2017,s,max) eine Diamond Matrix besitzt, welche einen natürlichen Anti Aliasing Effekt erzielt. Das ist kein vergleich mit einer Pentile Matrix.


Die farbigen "Einsteiger" iPhone´s scheinen bei Apple nicht vom Glück gesegnet zu sein.. Erst das 5c das hinter den Erwartungen zurückblieb und jetzt, zumindest scheint es nach den neuesten Berichten so, das XR.. Ich könnte mir vorstellen das es einfach zu unklar positioniert ist. Für ein Einsteigergerät zu teuer, ein langjährigen iPhone user greift zum höherwertigen X(S)..
Weder das iPhone 5C, noch das iPhone Xr wurden/werden unklar positioniert. Apple hat bei keinem von beiden behauptet, es wäre ein Einsteigersmartphone. Ebensowenig war das SE ein Einstigessmartphone. Die Medien setzen nur allzu gerne billiger mit Einstieg gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte und habe (in der Schublade) weiterhin das iPhone 8. Und bin mit dem XR mehr als zufrieden, das Gewicht stört mich nicht, ich merke es nicht mal.
 
Hallo,
ich habe mir nochmal die Apple Homepage angesehen. Von einem Einsteiger-iPhone ist bei dem XR nicht die Rede, von "billig" oder so schonmal gar nicht. Das XR ist 300,00€ günstiger als das XS. Für mich kam hinzu, dass man für 60,00€ mehr 128GB kaufen konnte, genau die Größe, die mir gefällt.
Kann doch jeder machen wie er will. Wieso diskutieren wir hier über schlecht, gut, nicht schön, zu teuer, usw. ?
Außerdem empfindet doch jeder die Farbe und Größe anders. Falsch kann da eigentlich nichts sein.
*Uli*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ölch78, ma2412 und avalon
Hallo,
ich habe mir nochmal die Apple Homepage angesehen. Von einem Einsteiger-iPhone ist bei dem XR nicht die Rede, von "billig" oder so schonmal gar nicht. Das XR ist 300,00€ günstiger als das XS. Für mich kam hinzu, dass man für 60,00€ mehr 128GB kaufen konnte, genau die Größe, die mir gefällt.
Kann doch jeder machen wie er will. Wieso diskutieren wir hier über schlecht, gut, nicht schön, zu teuer, usw. ?
Außerdem empfindet doch jeder die Farbe und Größe anders. Falsch kann da eigentlich nichts sein.
*Uli*

Da ist nichts falsch. Es ist einfach der etwas größere und randlose Nachfolger vom iPhone 8. Da hätte ja auch niemand gesagt, dass es "billig" wäre.
 
Das ist ja heftig.

Hast du dir mal die Kommentare dazu in den Mac Rumor Foren durchgelesen? Wenn da wirklich was dran ist, wäre das eine Katastrophe

Erst regt man sich auf, dass es das Display wäre, was seit dem iPhone 4 verbaut wird und jetzt soll man plötzlich Augenschmerzen davon bekommen.
Ich kann mir schon vorstellen, warum es zu Augenschmerzen kommt: weil die Leute erst jetzt beim XR krampfhaft testen, ob man nicht doch die einzelnen Pixel sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea und daschmc
Zurück
Oben Unten