iPhone X ist da, erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
kleiner Nutzungsbericht:

Ich nutzte seit dem iPhone5 ausschließlich Geräte von BlackBerry, da mir die Innovationen von Apple nicht mehr gefallen haben.
Das Blackberry OS 10 war eines der besten Betriebssysteme was ich je bedienen durfte, leider wurde es falsch vermarktet und befindet sich aktuell nicht mehr in Weiterentwicklung,. Was nicht heisst das es schlecht gewesen ist.

Vom Blackberry OS10 hat das iPhone X seine Gestensteuerung bekommen. Apple hat schon immer Innovationen anderer Hersteller übernommenen und implementiert.
Und aufgrund dieser Gestensteuerung habe ich mir überhaupt ein iPhone X bestellt!!

Die Bedienung des neuen iPhone X ist phänomenal genial, das einzige was fehlt ist ein HUB ala Blackberry wo alle Nachrichten zusammenlaufen. Ich bin mir sicher das Apple dies in ein paar Jahren als neue Innovation bewirbt sofern Blackberry dies nicht selbst für das iPhone herausbringt. Auch die Tastatur vom iPhone wird sicher noch in Richtung Blackberry gehen. Ich meine die Software Tastatur.

Ansonsten habe ich am X nur wenig auszusetzen, alles läuft sehr gut. Man fühlt sich in der Apple Welt etwas eingekesselt weil einige Dinge nicht so einfach möglich sind wie unter Android, aber ansonsten kann ich nicht meckern.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Bin auch beim X gelandet. Bin zufrieden mit dem Gerät und es gefällt mir grundsätzlich wohin die Reise mit iOS hingehen könnte.
Meine Erfahrungen wurden bestimmt alle schon in ähnlicher Form berichtet.

Was gefällt:
  • neue Gestensteuerung: geht nach ein paar Tagen flüssiger von der Hand als ich gedacht hätte. Grundsätzlich eine klasse System, das Schließen und Switchen zwischen 2 Apps klappt perfekt. Reachability hat sich unter iOS 11.2 deutlich verbessert. Einen physischen oder virtuellen Homebutton vermisse ich überhaupt nicht, unter iOS 12 darf die Software Leiste dann auch gerne nochausblendbar sein.
  • FaceID: Nach etwas Training ist die Erkennungsrate bei mir inzwischen bei konservativ geschätzten 95% und somit auf dem gleichen Level wie TouchID, eher besser. Beim Entsperren von Apps und Passwortdaten ist es gefühlt schneller, da ich dafür auch nicht mehr direkt mit dem Gerät interagieren muss. In den letzten Tagen in der Kälte war bei der Nutzung von Smartphone-kompatiblen Handschuhen nun keine Codeeingabe mehr zum Entsperren nötig, was äußerst praktisch war.
  • Anpassung der Apps: Sehr positiv überrascht wie viele Apps inzwischen angepasst wurden.
Was nicht gefällt:
  • die an das X angepasste iOS UI: Da gibt es einige Sachen, die ich einfach als störend empfinde. Die Position vom Kontrollzentrum ist für einen einhändigen Zugriff suboptimal, da es für mich ohne Reachability fast nicht bzw. nur mit Umgreifen möglich ist und der entsprechende neue kleine Indikator auf dem Lockscreen ist einfach nur hässlich .Die fehlende Sichtbarkeit des aktivierten "Nicht Stören"-Modus in der Statusleiste ist für mich fragwürdig und nichts gegen die iPhone-Fotografen, aber ich brauche auf dem Lockscreen auch keine 3 verschiedenen Möglichkeiten um zur Kamera zu kommen.
  • Offizielle Multitasking Wischen & Halten Geste: Sie ist einfach im Vergleich zu allen anderen Gesten keine flüssige Bewegung, aber alternative Gesten lassen das Manko verschwinden.
Generelle Eindrücke
  • OLED: Klasse Farben und überragendes Schwarz, dafür hinsichtlich der Farben weniger blickwinkelstabil - eben ein OLED . Touch to Wake ist nett und macht hinsichtlich des fehlenden Homebuttons Sinn, ansonsten wäre ich auch mit einem hochauflösenden IPS Panel zufrieden gewesen. Die bei Androiden beliebte Always On Funktion bietet mir irgendwie keinen großen Mehrwert, daher auch kein Grund der zwingend für OLED spricht.
  • fehlendes TouchID: fehlt eigentlich nur wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt und ich das Telefon schnell entsperren will. Hat bei mir nur geringe Relevanz, da ich allgemeine Pushnachrichten wie von News-Apps vollständigen auf Lockscreen anzeigen lassen und nur private Sachen eine FaceID/TouchID Authentifizierung benötigen. Diese werden aber auch auf die Apple Watch gepusht, daher wird das iPhone in der Regel sowieso nur entsperrt, wenn ich auch damit interagieren möchte.
  • Notch: Schaue wenig Querformat Content, daher dort weniger Relevanz. Im Hochformat zusätzlicher Platzgewinn durch Wegfall der Statusleiste im Anzeigebereich und auch optisch kein Problem. Vorher ist mein Blick auch nicht andauernd zu Statusleiste gewandert, das gleiche gilt nun für die Notch. Ich hoffe Apple nutzt die Display-"Ohren" noch sinnvoller,beispielsweise zeigt Instagram dort teilweise die Lautstärkeanzeige an. Ich muss dort auch nicht dauerhaft die Uhrzeit sehen, da könnte man den Platz sinnvoller nutzen.
  • Design: Sieht klasse aus, ist aber eh in einer Hülle verpackt.
  • FaceID funktioniert nur im Hochformat: bisher noch keine Situation, in der ich davon betroffen war. Das X wird wie die 4,7" iPhones primär im Hochformat genutzt. Gäbe es wie bei den Plus Modellen oder iPads einen Homescreen im Landscape Modus, würde ich die Sache wohl etwas anders sehen.
  • TrueDepth Kamera: Bin kein Selfie Mensch und Animojis waren lustig für 5 min, aber ich bin gespannt was noch kommt.
  • Kamera: Schnappschüssen und Videos sehen gut aus, ansonsten kann ich wenig dazu sagen. Bin auch mit dem X noch immer ein bescheidener Fotograph, jetzt halt mit optionalem Bokeh Effekt und weniger verwackelten Videos.
Der Rest dürfte ja eher iPhone 8 Standardkost sein.

Dass Apple dem iPhone X Airpods oder eine Qi-Ladestation dazulegt erwartet ich nicht mal, aber ein 12W iPad Ladegerät wäre meiner Ansicht nach bei dem Preis kein Ding der Unmöglichkeit gewesen.
Generell würde es Apple nicht umbringen stärkere Netzteile bei den iPhones mitzuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorgiraffe, rz70, Impcaligula und 6 andere
Das Blackberry OS 10 war eines der besten Betriebssysteme was ich je bedienen durfte, leider wurde es falsch vermarktet und befindet sich aktuell nicht mehr in Weiterentwicklung,. Was nicht heisst das es schlecht gewesen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Wenn man von „kopieren“ sprechen will, dann stammt das Bedienkonzept wohl eindeutig von WebOS (Palm) und sicher nicht von Blackberry.
 
.
  • Offizielle Multitasking Wischen & Halten Geste: Sie ist einfach im Vergleich zu allen anderen Gesten keine flüssige Bewegung, aber alternative Gesten lassen das Manko verschwinden.
Da kannst Du auch von unten nach oben und dann etwas nach rechts wischen, wie ein umgedrehtes/gespiegeltes L.
Dann musst Du nicht halten.
 
Wenn man von „kopieren“ sprechen will, dann stammt das Bedienkonzept wohl eindeutig von WebOS (Palm) und sicher nicht von Blackberry.

Ich denke Apple wird sich an beidem orientiert haben WebOS sowie OS10. Viele Entwickler von Blackberry sind ja zu Apple gewechselt. Ich habe mit WEB OS keine Erfahrungen sammeln können daher kenne ich persönlich nur meine Erfahrungen mit BB OS 10, was starke Ähnlichkeiten aufweist.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Der kleine Finger ist komplett unter dem iPhone. Was meinst du, was da unten drunter hervorragt? ;)

Ah ja, jetzt sehe ich's. Sah auf dem Bild zunächst für mich aus, wie Dein Handballen. Aber ich halte mein X trotzdem anders, so dass ich mit dem Daumen problemlos deutlich weiter nach oben komme.
 
Anhang anzeigen 224258

Wenn ich an dieser Stelle tippe wird nicht an der Daumenspitze ausgelöst, sondern logischerweise darunter. Für die Daumenspitze muss ich den Finger etwas weiter knicken, wodurch er automatisch noch kürzer wird. Das ist das absolute Maximum was ich hinbekomme ohne mich zu verrenken oder umgreifen zu müssen.

Und nu?

Ich sehe da nicht im Entferntesten eine Bemühung den Daumen überhaupt höher zu bekommen, weshalb mich die 60 % dann auch nicht wundern. Wenn man das iPhone so hält, dürften wohl alle Modelle ab dem 4er für dich ausscheiden ;)
 
Ich möchte nochmals kurz auf das Displayproblem in Kombination mit Ermüdung der Augen etc. ansprechen.

Ich hatte mir dieses Jahr im Januar ne Applewatch gekauft, welche ja auch mit nem OLED Display ausgestattet ist. Kurz danach gingen bei mir Symptome los, die ich zuerst nicht mit der Watch in Verbindung gebracht habe: Brennende Augen, Druck hinter den Augen, Schwierigkeiten bei focussieren, Kopfschmerzen, Schwindel. War beim Augenarzt und hab’s checken lassen und dort war alles okay. Durch Zufall hab ich die Watch ne Woche nicht getragen, weil ich wegen ner Erkältung keinen Sport gemacht habe. Und siehe da, die Syptome wurden immer schwächer. Kaum trug ich die Watch wieder, kamen die Symptome wieder. Da hab ich erst geschaltet, dass es mit der Watch zutun hat. Habe die Watch dann zurückgegeben, was Apple auch anstandslos hingenommen hat. Die Symptome sind seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Auch nicht bei der Nutzung meines jetzigen iPhone6s plus.

Jetzt habe ich mir den eye strain Macrumors Thread durchgelesen und dort beschreiben die Leute eigentlich exakt meine Syptome. Da ich mir das X vorbestellt habe, ist jetzt natürlich die Panik da, dass ich wieder solche Syptome bekomme, wenn ich das X nutze. Und das wäre es mir nicht wert. Die Gesundheitlichen Einschränkungen waren mir damals einfach zu massiv.

Da es anscheinend doch eine ganze Menge Leute gibt, die auf das Pulsieren des Displays empfindlich reagieren, bin ich ein wenig verwundert, dass das hier als Bagatelle abgetan wird. Ist ja auch die Frage, ob es tatsächlich an der Frequenz liegt oder doch vielleicht auch am Gesichtsscanner. Immerhin geht da auch Strahlung in die Augen.

Jetzt meine Frage: gibt es hier im Forum Leute, die mit dem X ähnliche Probleme hatten? Oder wird das bei Macrumors überbewertet? Irgendwas muss ja dran sein, dass die Leute damit Probleme haben. Es gibt ja keiner freiwillig ein so schönes Gerät zurück und macht ein Downgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Ich merke nur eine Ermüdung welche schneller eintritt als bei meinen alten LCD Phones.
Wenn du da so empfindlich bist, würde ich das X nicht kaufen (das mein ich ernst).
 
Ich möchte nochmals kurz auf das Displayproblem in Kombination mit Ermüdung der Augen etc. ansprechen.

Ich hatte mir dieses Jahr im Januar ne Applewatch gekauft, welche ja auch mit nem OLED Display ausgestattet ist. Kurz danach gingen bei mir Symptome los, die ich zuerst nicht mit der Watch in Verbindung gebracht habe: Brennende Augen, Druck hinter den Augen, Schwierigkeiten bei focussieren, Kopfschmerzen, Schwindel. War beim Augenarzt und hab’s checken lassen und dort war alles okay. Durch Zufall hab ich die Watch ne Woche nicht getragen, weil ich wegen ner Erkältung keinen Sport gemacht habe. Und siehe da, die Syptome wurden immer schwächer. Kaum trug ich die Watch wieder, kamen die Symptome wieder. Da hab ich erst geschaltet, dass es mit der Watch zutun hat. Habe die Watch dann zurückgegeben, was Apple auch anstandslos hingenommen hat. Die Symptome sind seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Auch nicht bei der Nutzung meines jetzigen iPhone6s plus.

Jetzt habe ich mir den eye strain Macrumors Thread durchgelesen und dort beschreiben die Leute eigentlich exakt meine Syptome. Da ich mir das X vorbestellt habe, ist jetzt natürlich die Panik da, dass ich wieder solche Syptome bekomme, wenn ich das X nutze. Und das wäre es mir nicht wert. Die Gesundheitlichen Einschränkungen waren mir damals einfach zu massiv.

Da es anscheinend doch eine ganze Menge Leute gibt, die auf das Pulsieren des Displays empfindlich reagieren, bin ich ein wenig verwundert, dass das hier als Bagatelle abgetan wird. Ist ja auch die Frage, ob es tatsächlich an der Frequenz liegt oder doch vielleicht auch am Gesichtsscanner. Immerhin geht da auch Strahlung in die Augen.

Jetzt meine Frage: gibt es hier im Forum Leute, die mit dem X ähnliche Probleme hatten? Oder wird das bei Macrumors überbewertet? Irgendwas muss ja dran sein, dass die Leute damit Probleme haben. Es gibt ja keiner freiwillig ein so schönes Gerät zurück und macht ein Downgrade.

Wenn Du schon bei der Watch solche Symptome hast, dann sofort das X stornieren! Auf die AW schaue ich nur flüchtig und auf das X schon länger und öfter und habe keine Probleme aber wenn dann der Blick auf die AW schon Kopfschmerz und Schwindel auslöst dann bleibt dir nicht mehr viel in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
@Tim Jones
Wie lange hast du denn auf die Uhr geschaut, um solche Beschwerden zu entwickeln? Ganz ehrlich, ich gehörte in der Vergangenheit in meiner Firma immer zu den "Empfindlichen" bezüglich des Flimmerns der alten Röhrenmonitore. Das hat mich wirklich verrückt gemacht. Trotzdem war ich in der Lage regelmässig eine Fernsehsendung komplett ohne visuellen Totalausfall zu verfolgen, obwohl die alte Flimmerkiste den Name wirklich verdiente. Ein Insekt ist in der Lage Bildwiederholraten von 100Hz und höher wahrzunehmen, der Mensch nicht wirklich. Zu hoher Kontrast mit unausgewogener Umfeldbeleuchtung kann Stress verursachen, eventuell mal darüber nach denken und die Rahmenbedingungen checken.
 
Ich sehe da nicht im Entferntesten eine Bemühung den Daumen überhaupt höher zu bekommen, weshalb mich die 60 % dann auch nicht wundern. Wenn man das iPhone so hält, dürften wohl alle Modelle ab dem 4er für dich ausscheiden ;)
Richtig, genau so ist es. Wenn ich mich bemühe, den Daumen höher zu bekommen, passiert folgendes:

a) ich muss ihn strecken, was äußerst unangenehm ist
b) ich muss das Telefon kippen, wodurch der Griff sich lockert und es instabil und wackelig wird
c) ich muss umgreifen und den Griff weiter oben ansetzen, wodurch der Griff sich lockert und es instabil und wackelig wird

Was du auf dem Foto siehst ist das Maximum, das ich bequem und ohne Bemühung erreichen kann. Alles darüber hinaus erfordert, wie du es so schön sagst, Bemühung. Und genau das ist mein Kritikpunkt ;)
 
Jetzt meine Frage: gibt es hier im Forum Leute, die mit dem X ähnliche Probleme hatten? Oder wird das bei Macrumors überbewertet? Irgendwas muss ja dran sein, dass die Leute damit Probleme haben. Es gibt ja keiner freiwillig ein so schönes Gerät zurück und macht ein Downgrade.
Ich hatte Druck hinter den Augen, sie brannten relativ schnell und wurden müde.
Daher habe ich das X wieder verkauft, und habe mit dem iPhone 8 diese Probleme nicht mehr.

Meine Empfehlung, kaufe es Dir nicht!
Ich werde das 8er jetzt 2-3 Jahre nutzen, und dann wird es iPhones mit Mikro LED geben.
Dann hat sich das Problem erledigt!
 
Wenn OLED solche Probleme verursacht frage ich mich aber warum die dann auch in den neuesten TV Geräten verbaut werden. :confused:
 
also ich denke das Thema wird ganz schön hochgespielt - kaum fängt einer an geht los. Also ich kann mir das gar nicht voestellen - dass sowas bei der Watcghh auftreten kann. Da sieht man doch immer nur kurz drauf im Verhältnis zu einem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Immer wieder klasse,
wie User hier meinen sie könnten das subjektive Empfinden einzelner in Frage stellen.
Schon mal daran gedacht, dass andere Probleme mit dem Display haben können wenn Du sie nicht hast?

Wie schon geschriebenen, spätestens in 3 Jahren ist OLED bei Apple Geschichte.
 
Wie schon geschriebenen, spätestens in 3 Jahren ist OLED bei Apple Geschichte.

Hast du auch einen Beleg für dieses Behauptung? Oder handelt es sich nur um eine Vermutung deinerseits?

Marktforscher gehen von stark wachsende Marktanteilen von OLEDs aus
http://www.elektroniknet.de/markt-t.../amoled-panels-sind-heiss-begehrt-143325.html

Darüber bin ich zwar nicht glücklich, da ich ein persönlich wirtschaftliches Interesse am erfolg der LCD Panels hege.
 
Google hilft :)
Apple ist voll in der Entwicklung von Mikro LED.
Man möchte die Abhängigkeit von Samsung reduzieren.
OLED ist schon wieder Vergangenheit und Mikro LED die Zukunft.
 
Ich hatte mir dieses Jahr im Januar ne Applewatch gekauft, welche ja auch mit nem OLED Display ausgestattet ist. Kurz danach gingen bei mir Symptome los, die ich zuerst nicht mit der Watch in Verbindung gebracht habe: Brennende Augen, Druck hinter den Augen, Schwierigkeiten bei focussieren, Kopfschmerzen, Schwindel. War beim Augenarzt und hab’s checken lassen und dort war alles okay. Durch Zufall hab ich die Watch ne Woche nicht getragen, weil ich wegen ner Erkältung keinen Sport gemacht habe. Und siehe da, die Syptome wurden immer schwächer. Kaum trug ich die Watch wieder, kamen die Symptome wieder. Da hab ich erst geschaltet, dass es mit der Watch zutun hat. Habe die Watch dann zurückgegeben, was Apple auch anstandslos hingenommen hat. Die Symptome sind seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Auch nicht bei der Nutzung meines jetzigen iPhone6s plus.
Mal ganz ehrlich, was machst du in einer TV Abteilung Mediamarkt/Saturn oder bei Freunden die eine OLED TV haben? Bei solch einer Empflindlichkeit, muss man dann ja fast um dein Leben Angst haben. Wir reden hier von einer Uhr, welche man für ein paar Sekunden betrachtet und wenn man Sport macht, so wie du geschrieben hast, schaut man eigentlich gar nicht drauf.
Ich möchte dir wirklich nichts böses, aber das klingt schon sehr strange und konstruiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten