iPhone X ist da, erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schon geschriebenen, spätestens in 3 Jahren ist OLED bei Apple Geschichte.
Ist für mich ein ganz schön utopisches Ziel, laut Gerüchten wollte Apple frühstens im jetzige 2. Halbjahr mit den Testproduktionen anfangen.
Dass es dann in 3 Jahren schon eine zufriedenstellende Ausschussrate gibt um die Nachfrage an iPhones XY Modellen und Watches komplett abzudecken halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Ich möchte nochmals kurz auf das Displayproblem in Kombination mit Ermüdung der Augen etc. ansprechen.

Ich hatte mir dieses Jahr im Januar ne Applewatch gekauft, welche ja auch mit nem OLED Display ausgestattet ist. Kurz danach gingen bei mir Symptome los, die ich zuerst nicht mit der Watch in Verbindung gebracht habe: Brennende Augen, Druck hinter den Augen, Schwierigkeiten bei focussieren, Kopfschmerzen, Schwindel. War beim Augenarzt und hab’s checken lassen und dort war alles okay. Durch Zufall hab ich die Watch ne Woche nicht getragen, weil ich wegen ner Erkältung keinen Sport gemacht habe. Und siehe da, die Syptome wurden immer schwächer. Kaum trug ich die Watch wieder, kamen die Symptome wieder. Da hab ich erst geschaltet, dass es mit der Watch zutun hat. Habe die Watch dann zurückgegeben, was Apple auch anstandslos hingenommen hat. Die Symptome sind seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Auch nicht bei der Nutzung meines jetzigen iPhone6s plus.

Jetzt habe ich mir den eye strain Macrumors Thread durchgelesen und dort beschreiben die Leute eigentlich exakt meine Syptome. Da ich mir das X vorbestellt habe, ist jetzt natürlich die Panik da, dass ich wieder solche Syptome bekomme, wenn ich das X nutze. Und das wäre es mir nicht wert. Die Gesundheitlichen Einschränkungen waren mir damals einfach zu massiv.

Da es anscheinend doch eine ganze Menge Leute gibt, die auf das Pulsieren des Displays empfindlich reagieren, bin ich ein wenig verwundert, dass das hier als Bagatelle abgetan wird. Ist ja auch die Frage, ob es tatsächlich an der Frequenz liegt oder doch vielleicht auch am Gesichtsscanner. Immerhin geht da auch Strahlung in die Augen.

Jetzt meine Frage: gibt es hier im Forum Leute, die mit dem X ähnliche Probleme hatten? Oder wird das bei Macrumors überbewertet? Irgendwas muss ja dran sein, dass die Leute damit Probleme haben. Es gibt ja keiner freiwillig ein so schönes Gerät zurück und macht ein Downgrade.

Wie ich schon geschrieben habe, finde ich wichtig, das zu sammeln, in der Hoffnung, dass die PulsweitenModulation der OLEDs ein oder zwei Generationen nicht überlebt (bzw. eine Alternative mit LCD-Display bleibt).

Der Haltung demgegenüber, mangels Kopfschmerzen von schlechter Beleuchtung und OLED-Geflacker unempfindlich und damit "immun" zu sein, ist eine ähnliche Logik, wie zu sagen: ich habe keinen Husten vom Rauchen, deshalb ist Rauchen für mich unschädlich.

Zur Apple-Watch:
Ich habe eben mit Zeitlupe bei der AW getestet, ob dort ein Flackern festzustellen ist. Anders als bei dem iP x, bei dem ich schon bei einer Zeitlupenaufnahme ein Flackern feststelle (und hier: Test Apple iPhone X Smartphone - Notebookcheck.com Tests getestet), kann ich damit bei der AW kein Flackern feststellen.

Ich würde an deiner Stelle einmal die künstlichen Lichtquellen in deinem Wohn- u. Arbeitsumfeld durchgehen und checken; wenn es geht, Licht durch LED, Leuchtstoff, Energiesparlampen vermeiden, zur Glühlampe greifen und möglichst viel mit wirklichem Licht Arbeiten und draußen sein. Das ist natürlich schwieriger als Angestellter mit wenig Einfluss auf die Beleuchtung des Arbeitsplatzes oder zB in der Uni/Schule. Es wird dort noch einige Zeit dauern, bis angekommen ist, was für eine gesundheitliche Bedeutung/Auswirkung Licht hat.

Ich halte das OLED-Flackern bei dem iPhone x für ein größeres Problem als bei der AW, weil man dort viel länger draufschaut und viele zB länger Lesen (zB auch abends bei dunklerem Display, bei dem dann das Flackern stärker ist).
 
also ich denke das Thema wird ganz schön hochgespielt - kaum fängt einer an geht los. Also ich kann mir das gar nicht voestellen - dass sowas bei der Watcghh auftreten kann. Da sieht man doch immer nur kurz drauf im Verhältnis zu einem Smartphone.
Also ich kann Dir versichern, dass ich am anfang null daran gedacht habe, dass es möglicherweise die Watch ist, die das bei mir verursacht. Da es aber komplett weg ist, seitdem ich die Watch nicht mehr getragen habe - kann es nur an der Watch gelegen haben. Und ich habe sie schweren Herzens wieder weggegeben, da sie in Kombination mit den Airpods für mich beim Sport einen echten Mehrwert gebracht hat. Ihr könnt glauben was ihr wollt. Es war so. Und ich bin ganz bestimmt nicht hier, um Euch irgend ne Story aufzutischen. Ich bin nur überrascht gewesen, dass Leute mit dem X exakt die Symptome geschildert haben, die ich damals mit der Watch hatte. Und da habe ich die Parallele gezogen. Freut Euch, wenn’s bei Euch nicht so ist. Ich muss deshalb wohl mit einigen anderen jetzt auf das iPhone X verzichten, obwohl ich mich tierisch drauf gefreut habe.

Ich gebe Euch recht: Auf die Watch guckt man lange nicht so viel, wie aufs iPhone. Ob es nun das Display war oder eine allergische Reaktion...ich weiß es nicht. Fakt ist, seitdem ich die Watch nicht mehr getragen habe, sind nach und nach alle Symptome zurückgegangen.
 
Also bei der Watch Klapp ich ja fast ab.....


Wer bitte stellt denn da die Helligkeit runter???
:confused:


Auch der Nutzungszeitraum sollte kaum irgendwo hin reichen.
 
Ist für mich ein ganz schön utopisches Ziel, laut Gerüchten wollte Apple frühstens im jetzige 2. Halbjahr mit den Testproduktionen anfangen.
Dass es dann in 3 Jahren schon eine zufriedenstellende Ausschussrate gibt um die Nachfrage an iPhones XY Modellen und Watches komplett abzudecken halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ich denke schon, dass es so kommen wird.
Apple ist schon seit Jahren in der Entwicklung tätig.
Schauen wir was in 3 Jahren sein wird.
 
Schauen wir was in 3 Jahren sein wird.

Viel spannender ist da für mich die nähere Zukunft. Wird Apple zum Beispiel im nächsten iPad Pro ein OLED-Display verbauen, oder nicht? Ich denke, sie werden. Face ID ist den Analystem zufolge ja eh so gut wie gesetzt.

Ich vermute zudem, dass Apple diese Technologien auch in die nächste MacBook-Generation verbauen wird, zumal auch Wettbewerber, wie Lenovo, bereits Notebooks mit OLED-Displays anbieten.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass LED eine nichtlineare Kennlinie aufweisen. Sie leuchten daher bis zur Schwellspannung überhaupt nicht und darüber nur in einem extrem kleinen Bereich mit variabler Intensität. Sprich, ihre Helligkeit ist analog kaum regelbar. Deshalb greift man zur PWM-Ansteuerung, die die Trägheit des menschlichen Auges ausnutzt. Und das dürfte bei µLED-Arrays nicht großartig anders sein, als bei OLED-Displays, weil man hier zum Beispiel im Gegensatz zu einer LED-Hintergrundbeleuchtung nicht einfach einzelne LED komplett ausschalten kann.
 
Ist für mich ein ganz schön utopisches Ziel, laut Gerüchten wollte Apple frühstens im jetzige 2. Halbjahr mit den Testproduktionen anfangen.
Dass es dann in 3 Jahren schon eine zufriedenstellende Ausschussrate gibt um die Nachfrage an iPhones XY Modellen und Watches komplett abzudecken halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich denke es wird wie mit OLED laufen. Erst waren nur kleine Displays Apple qualitativ gut genug, ergo Apple Watch mit OLED. Danach kam die Touchbar und dann das IPhone X.

So wird das auch mit MikroLED laufen.
 
Ich frage mich nur, warum ihr davon ausgeht, dass µLED im Unterschied zu OLED keine PWM-Ansteuerung bekommen wird?
 
Mal abgesehen vom Flimmern was für manche vielleicht wirklich ein Problem darstellt...

... gefällt euch das OLED Display wirklich?


Ganz ehrlich, da schau ich 100x lieber auf mein iPhone SE Display! Da sind die Farben vielleicht nicht ganz so kräftig, aber das merkt man vor allem nur im direkten Vergleich, in der Alltagsnutzung sehe ich da kein Problem. Allerdings ist das Display sonst wunderbar und vor allem blickwinkelstabil! Ich finde das OLED Display des iPX in der Hinsicht einfach nur miserabel und anstrengend nervig, siehe auch #1425 - Würde ich auf ein iPX umsteigen wär das Display für mich ein gewaltiger Rückschritt. (Größe ausgenommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
gefällt euch das OLED Display wirklich?
Ja. Ausgesprochen gut sogar. Im Alltag merke ich nichts von einer schlechten Blickwinkelstabilität.

Davon ab fällt mir auf, dass ich seit dem X über den Tag hinweg deutlich öfter das Handy in der Hand halte. Mein iPad Pro 12 und meinen iMac hab ich gefühlt ewig nicht mehr benutzt.
 
gefällt euch das OLED Display wirklich?

Ja, aus verschiedenen Gründen. Es sieht nochmal mehr aus wie eine gedruckte Seite. Es gibt keinen Abstand zwischen Finger und Inhalt, es reagiert gefühlt wesentlich schneller und ich empfinde das Display gerade bei hohen Helligkeiten als weniger penetrant. Die Farben sind selbstverständlich auch hervorragend, ohne affig übersteuert zu sein, wie bei Samsung üblich.
 
... gefällt euch das OLED Display wirklich?
Das Display meines iPhone 8 gefällt mir besser.
Das X hat ein herausragendes Display, aber so lange es mir auf die Augen geht kommt es für mich nicht in Frage.
Zum Glück wird es immer LCD Displays geben, und wenn nicht mehr bei Apple, dann wird halt gewechselt.
 
... gefällt euch das OLED Display wirklich?

Ja, sehr gut sogar. Es ist scharf, extrem gleichmäßig ausgeleuchtet und hat einen tollen Kontrast, der ein Schwarz wirklich schwarz aussehen lässt. Zudem kommen Bilder und Filme durch die markanten Farben sehr plastisch rüber. Gut, die leichte Tendenz von Farbveränderungen ins Bläuliche oder Rötliche je nach Betrachtungswinkel ist verbesserungswürdig, aber das stört mich eigentlich nicht großartig.

Mit Flackern, Müdigkeit oder dergleichen habe ich keinerlei Probleme. Und das, obwohl ich als gelegentlich an Migräne Leidender da recht empfindlich bin. Aber da empfinde ich direktes Sonnenlicht als um Welten störender.

Ich finde das OLED des X bzgl. der Farbbrillanz übrigens auch dem OLED der Watch Series 2 überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Was mich gerade richtig am Iphone X nervt.........da ermöglicht Apple endlich 4k mit 60FPS und nimmt einem gleich den Wind aus den Segeln........
Saubere, smoothe "Kamerafahrten" mit einem Gimbal sind quasi unmöglich, weil Apple es nicht erlaubt den OIS abzuschalten. Dieser arbeitet gegen die Stabilisierung des Gimbals, was dazu führt das man kleine Mikroverwacklungen hat.

Das Problem existiert übrigends bei jedem Iphone mit OIS und jedem Gimbal.
 
Über die normale Kamera-App? Ich benutze immer die App, die bei meinem Gimbal dabei war und bilde mir ein, der greift nur das Kamera-Signal ab, ohne dabei einen OIS zu aktivieren ... muss ich mir heut Abend nochmal anschauen. Allerdings benutze ich kein X.

Filmic Pro verwende ich ansonsten auch gern dazu. Aber ich glaube diese Apps deaktivieren auch nur die Software-Stabilisierung. Die Hardware-Stabilisierung lässt sich bei Apple derzeit wohl nicht abschalten. AFAIK.
 
Es ist egal mit welcher APP man filmt. Auf den Hardware OIS erlaubt Apple keinen Zugriff. Filmic Pro deaktiviert in der Tat nur den Software OIS. Die DJI Software für den Gimbal ist sowieso veraltet und noch nichtmal aufs X angepasst.

Solange Apple den OIS nicht abschalten lässt, werd ich das Iphone X mit dem Gimbal nur bedingt einsetzen können. Das nervt.
 
Osmo Mobile
Hab mal ein Video gemacht.

Hier sieht man es ganz deutlich. Smooth is was anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten