Apple Event iPhone: Welcher Netzbetreiber, welcher Preis?

Welcher Provider wird das iPhone am wahrscheinlichsten anbieten?

  • T-Mobile

    Stimmen: 98 31,1%
  • Vodafone

    Stimmen: 71 22,5%
  • E-Plus

    Stimmen: 12 3,8%
  • O2

    Stimmen: 62 19,7%
  • Alle

    Stimmen: 41 13,0%
  • Keiner

    Stimmen: 31 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    315
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus! schrieb:
An die E-Netz Betreiber glaube ich auf keinen Fall.

Apple ist in einer Super Position den Netzbetreibern Vorschriften zu machen.

Und der Gedanke gefällt mir. Aber auch ein kritischer Gedanke. Übernimmt Apple sich nicht mit so viel neuem? Strebt Jobs evtl. ein Monopol an? Bald ist wahrscheinlich Windows ein Nischenprodukt :D
 
Markus! schrieb:
An die E-Netz Betreiber glaube ich auf keinen Fall.

Und T-Online und Vodafone werden sich so um das Ding reißen, dass die völlig widerstandslos drauf verzichten werden, irgendwas zu branden. Wenn Sie auf's branden nicht verzichten wollen und dann halt das iPhone nicht bekommen, haben sie ja auch nichts davon.

Apple ist in einer Super Position den Netzbetreibern Vorschriften zu machen.

Nicht? Was soll da Telefonica, die Mutter von O2 nur zu sagen, die sind mit Apple bereits in Verahndlungen ;).
 
bjbo schrieb:
Nicht? Was soll da Telefonica, die Mutter von O2 nur zu sagen, die sind mit Apple bereits in Verahndlungen ;).
Wie wär's mit „Schade! War wohl nix.“ ;)

Alle großen Netzbetreiber, ungeachtet des Netzes sind mit Apple in Verhandlungen ;)
 
Markus! schrieb:
Wie wär's mit „Schade! War wohl nix.“ ;)

Alle großen Netzbetreiber, ungeachtet des Netzes sind mit Apple in Verhandlungen ;)

Nur mal zur Info... Telefonica ist einer der größten in Europa.
 
bjbo schrieb:
Nur mal zur Info... Telefonica ist einer der größten in Europa.
Ja, das hat ja nichts zu sagen.

Wenn es auch in Europa oder Deutschland nur einen Exklusivanbieter für das iPhone gibt, werden das bestimmt keine E-Netz Anbieter sein.

Zudem dürften der Rosa Riese und Vodafone wohl nach mal ne Ecke größer sein und die bessere Netzabdeckung haben.
Allerdings halte ich es für Europa eh für wahrscheinlicher, dass es keine Exklusiv Partnerschaften geben wird. Wir werden sehen was passiert.
 
Markus! schrieb:
Wenn es auch in Europa oder Deutschland nur einen Exklusivanbieter für das iPhone gibt, werden das bestimmt keine E-Netz Anbieter sein.

Also, nachdem Amazon das iPhone zum Vorbestellen ja ohne Vertrag anbietet scheint es ja wohl so, daß man das iPhone auch vertragslos dann über den Apple Store beziehen wird können.

Das ist doch dann eine völlig neue Situation, und möglicherweise spricht das einem exclusiv Vertrieb durch einen Mobilfunk Provider entgegen?
 
Bruddler schrieb:
Also, nachdem Amazon das iPhone zum Vorbestellen ja ohne Vertrag anbietet scheint es ja wohl so, daß man das iPhone auch vertragslos dann über den Apple Store beziehen wird können.

Das ist doch dann eine völlig neue Situation, und möglicherweise spricht das einem exclusiv Vertrieb durch einen Mobilfunk Provider entgegen?
Naja, Apple entscheidet in letzter Konsequenz, welcher Anbieter das iPhone hier mit Vertrag vertreiben darf. Ich denke eine Bedingung wird sein, dass diese visual Voicemail Technik ins Netz integriert wird.
Ich denke mit dieser Technik, in Verbindung mit entsprechenden Datentarifen (Datenflat vielleicht?) wird dem Kunden dann der entsprechende Mehrwert geboten werden.

Die, die das Telefon frei erwerben (Apple Store), haben dann unter Umständen eben kein Visual Voicemail.

Ich bin von Anfang an der Meinung, dass das iPhone auch frei im Store (natürlich teurer) erhältlich sein wird. Auch, wenn Cingular-Manager noch das Gegenteil behaupten (selbst wenn, können die nur für die USA sprechen). Das spricht doch aber nicht dagegen es subventioniert (und dann evtl. exklusiv auf einen Anbieter beschränkt) anzubieten.

Eigentlich wollte ich meine Subventionierung bei der nächsten Vertragsverlängerung bei Vodafone einfach von den monatlichen Rechnungen abziehen. Aber da meine nächste Verlängerung im Januar 2008 ansteht und bis dahin sicherlich wohl auch Vodafone es im Programm haben wird, kann ich mir schon vorstellen das dann eben von Vodafone zu nehmen.
Aber nur, wenn da nicht das simpelste, kleinste, unauffälligste Branding drauf ist. Wenn irgendwo ein Vodafone Logo aufblitzt und sei es 2 mm groß auf der Unterseite, kauf ich es lieber im Store.




Edit: Im übrigen noch mal was anderes:
Kann es sein, dass Visual Voicemail der einzige Dienst ist, welcher bei einem frei gekauften unter Umständen nicht funktioniert/nicht unterstützt wird?

Alles andere sind doch Standard-Netzdienste oder laufen eh übers Internet (sei es per WLAN oder EDGE/UMTS)
 
Markus! schrieb:
Naja, Apple entscheidet in letzter Konsequenz, welcher Anbieter das iPhone hier mit Vertrag vertreiben darf. Ich denke eine Bedingung wird sein, dass diese visual Voicemail Technik ins Netz integriert wird.
Ich denke mit dieser Technik, in Verbindung mit entsprechenden Datentarifen (Datenflat vielleicht?) wird dem Kunden dann der entsprechende Mehrwert geboten werden.

Die, die das Telefon frei erwerben (Apple Store), haben dann unter Umständen eben kein Visual Voicemail.

Cingular wird wohl eine 20 USD Daten Flat mit dem iPhone bringen... würde ich genial finden wenn es das hier dann auch gibt ... so 20 Euro...

Aber du sprichst einen wichtigen Punkt an mit dem Visual Voice Mail. Dieses ist bis jetzt das einzige Feature wofür der Mobilfunkprovider extra "aufrüsten" müsste, und damit das einzige Feature welches wenn man das iPhone vertragslos kaufen würde nicht überall funktionieren würde.

Ich könnte mir vorstellen, daß Apple das in Kauf nimmt, obwohl "Visual Voice Mail" so großartig beworben wurde...
 
Bruddler schrieb:
Cingular wird wohl eine 20 USD Daten Flat mit dem iPhone bringen... würde ich genial finden wenn es das hier dann auch gibt ... so 20 Euro...
Das fänd ich auch super. Der Grund warum so viele Datendienste nicht angenommen werden ist ja hauptsächlich, dass die Leute es für zu teuer halten und Angst vor der nächsten Handyrechnung haben. Ich kann übers Telefon auch mit dem MBP unterwegs im Netz surfen. Ein bischen mulmig ist einem dann aber schon.

Datenflats zu annehmbaren Preisen wären echt toll.
Aber du sprichst einen wichtigen Punkt an mit dem Visual Voice Mail. Dieses ist bis jetzt das einzige Feature wofür der Mobilfunkprovider extra "aufrüsten" müsste, und damit das einzige Feature welches wenn man das iPhone vertragslos kaufen würde nicht überall funktionieren würde.

Ich könnte mir vorstellen, daß Apple das in Kauf nimmt, obwohl "Visual Voice Mail" so großartig beworben wurde...
Verstehe ich Voicemail eigentlich richtig: Ist es nicht nur die normale Mailbox, nur das die Anrufe heruntergeladen werden und ich sie mir in beliebiger Reihenfolge anhören kann?
Das wäre nun wirklich eine Funktion, auf die ich verzichten könnte. Ich mag Anrufbeantworter nicht besonders und somit meine Mailbox auch nicht.
 
ich denke, dass apple kein mega subventionen haben will wie es in D üblich ist
wer kauft noch einen ipod wenn er mit vertrag das iphone für 200€ bekommt?
ich denke, dass apple weiterhin hochpreisige produkte haben will
ich bezweifel, dass die subventionen in D so hoch sind wie ihr rechnet
VK ohne Vertrag 500€
VK mit Vertrag 30€
ich bezweifel, dass ich 470€ subvention bekomme
die netzbetreiber können druck machen, da in D niemand ein handy ohne vertrag kauft
also entweder über die netzbetreiber verkaufen oder garnicht
da wird es schon ordentlich rabatt geben beim hersteller

das iphone kann man deshalb wohl nicht so billig bekommen, da apple weiss, dass das iphone sich auch so verkaufen wird
 
Klar, die Subventionshöhe, beziehungsweise der minimale Verkaufspreis mit Subvention wird sicherlich ein Vertragspunkt bei den Verhandlungen mit den Netzbetreibern sein.
Die haben ja auch ein Image zu verteidigen.
 
Ohne Subventionen wird das iPhone in Deutschland keinen Erfolg feiern. Deutschland ist einer der größten Märkte für Handys. Apple kann es sich gar nicht leisten diesen Markt nicht vernünftig zu bedienen. Die Versuche der Netzbetreiber vor ein paar Jahren sind auch im Desaster geendet, und man ist schnell wieder zu den subventionierten Handys übergegangen.

Klar würden sich manche das iPhone kaufen, aber Apple will 10Mio Stück verkaufen. Das erreicht man nicht mit Exklusivität. Klar ist das "nur" 1% des gesamten Handy-Marktes. Was Herr Jobs dabei aber verheimlicht ist folgendes: Der Handy-Markt für Multimedia-Handys ist insgesamt nur etwa 100Mio Stück pro Jahr groß. Davon will Apple immerhin 10% haben.
 
ramCore schrieb:
Habe vorhin von einem Freund, der in der Branche tätig ist, gehört, dass sich Vodafone, Telefonica und Orange das iPhone für den europäischen Markt grabschen wollen und da wohl auch die besten Aussichten haben...

Mag' aber auch nur reiner Spekulatius sein... :D

Und mit Telefonica' hat es dann auch O2. Na, also.
 
Markus! schrieb:
Verstehe ich Voicemail eigentlich richtig: Ist es nicht nur die normale Mailbox, nur das die Anrufe heruntergeladen werden und ich sie mir in beliebiger Reihenfolge anhören kann?
Das wäre nun wirklich eine Funktion, auf die ich verzichten könnte. Ich mag Anrufbeantworter nicht besonders und somit meine Mailbox auch nicht.

Heruntergeladen oder eben IMAP mässig auf dem Server belassen und du kannst sie dann e-mail mäßig "laden" ohne eine Reihenfolge beachten zu müssen.
 
bjbo schrieb:
Ohne Subventionen wird das iPhone in Deutschland keinen Erfolg feiern.

das vertragslose, unsubventionierte iPhone hat mittlerweile (nach so kurzer Zeit) Platz 1 der Amazon.de Verkaufscharts erreicht...

Wer da noch von Erfolgslosigkeit phantasiert hat einen Realitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, bei Amazon wird das IPhone für 899 Euro, bzw 999 Euro ohne Vertrag angeboten.
Also sind die Spekualtionen was es ohne Vertrag kosten würde, ja erst einmal vorüber.
 
bjbo schrieb:
Ohne Subventionen wird das iPhone in Deutschland keinen Erfolg feiern. Deutschland ist einer der größten Märkte für Handys. Apple kann es sich gar nicht leisten diesen Markt nicht vernünftig zu bedienen. Die Versuche der Netzbetreiber vor ein paar Jahren sind auch im Desaster geendet, und man ist schnell wieder zu den subventionierten Handys übergegangen.

Klar würden sich manche das iPhone kaufen, aber Apple will 10Mio Stück verkaufen. Das erreicht man nicht mit Exklusivität. Klar ist das "nur" 1% des gesamten Handy-Marktes. Was Herr Jobs dabei aber verheimlicht ist folgendes: Der Handy-Markt für Multimedia-Handys ist insgesamt nur etwa 100Mio Stück pro Jahr groß. Davon will Apple immerhin 10% haben.

Ich habe da auch meine Bedenken ob es ohne Subventionierung funktionieren wird, immerhin kostet das IPhone bei Amazon zurzeit 899 Euro, bzw 999 Euro unsubventioniert.
Auf der anderen Seite, wenn ich mir ansehe, was da der Unterschied ist, zu dem Preis der offiziell von Steve genannt wurde, mit Subventionierung, da steckt dann schon einiges an Subventionierung drinnen.
 
Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass schon soviele das iPhone vorbestellt haben?! :eek:

Das muss ja weggehen wie geschnitten Brot...
 
Scheint wohl so zu sein wie bei den iPods ;)
Steve kann sich wohl freuen
 
joestoeb schrieb:
Also sind die Spekualtionen was es ohne Vertrag kosten würde, ja erst einmal vorüber.
nur weil amazon einen preis anzeigt?
ich bezweifel, dass amazon.de wirklich 100% den richtigen preis angegeben hat



joestoeb schrieb:
Auf der anderen Seite, wenn ich mir ansehe, was da der Unterschied ist, zu dem Preis der offiziell von Steve genannt wurde, mit Subventionierung, da steckt dann schon einiges an Subventionierung drinnen.
wer sagt, dass der amazon preis stimmt?
und für 1000€ kaufe ich mir ein MB und nen 30€ mp3 player
ein handy hat sowieso jeder ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten