OmarDLittle
Aktives Mitglied
- Dabei seit
- 21.05.2017
- Beiträge
- 5.561
- Reaktionspunkte
- 4.414
Und falls du tatsächlich noch innerhalb der ersten 6 Monate bist hast du sowieso gute Karten. Apple muss dir beweisen, dass der Schaden wegen des Sturzes (bzw. die Delle als Folge dessen) passiert ist und deswegen nicht repariert. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege (Aussage auf Basis, dass Apple auch gleichzeitig der Verkäufer war / Gewährleistung).
Die Gewährleistung deckt nur Fehler ab, die bereits bei der Übergabe bestanden. Wenn du sowas also erst nach mehreren Monaten reklamierst, ist offensichtlich, dass das Gerät zu Beginn einwandfrei funktioniert hat. Das hat der TS ja selbst gesagt, dass es erst jetzt aufgetreten ist. Die Gewährleistung ist nicht dafür zuständig.
Der Händler hat eine einwandfreie Ware auszuliefern (das ist hier der Fall gewesen) und damit hat er sein Schuldigkeit getan. Sonst kann ich ja wegen kleinerer Probleme nach 5 Monaten zum Händler gehen und ein neues Gerät verlangen. Muss mir ja der Händler erst nachweisen, dass das nicht beim Kauf so war. Super. Da wird ein kleiner Händler schnell pleite sein, wenn das alle seine Kunden so machen.
Auf Garantie sollte das aber repariert werden - müsste man halt die Garantiebedingungen heraussuchen, denen man zugestimmt hat und die genau durchlesen. Das tu ich mir nicht an, vielleicht steht aber drin, dass bei sichtbarer Beschädigung generell von unsachgemäßer Behandlung ausgegangen und daher nicht repariert wird. Dann könnte das Apple jetzt schon ablehnen.
Apple lehnt ja auch kostenlose Reparaturen von Wasserschäden beim wasserdichten iPhone ab. Das allein ist schon kurios genug. Da würde es mich nicht wundern, wenn man ab der ersten kleinen Delle seine Garantieansprüche verliert.
Und selbst wenn man im Recht ist und Apple kostenlos reparieren müsste, kann Apple sich immer noch weigern. Dann kann man den Anwalt beauftragen, die Kosten übersteigen dann aber den Wert des Geräts und am Ende steigt man bestenfalls wieder bei 0 aus. Oder übernimmt die Versicherung dann 100% der Kosten?