iPhone defekt, kein Ersatz trotz Garantie

@CyberTom
bei Textanalyse gefehlt? Ich leide kein Stück mit Apple. Ich sage nur, dass sie den tollen Service durch ihre hohen Preise auffangen. Was raffiniert ist. Die Leute zahlen ein Heidengeld und Apple kann zudem noch großzügig bei Reperaturen sein. Alle denken. Wow. Premiumhersteller. Das ist den Mehrpreis wert.

Ich habe bisher jedes iphone und ipad gebraucht gekauft.
 
@CyberTom
bei Textanalyse gefehlt?
Wenn einem die Argumente ausgehen, wird man halt persönlich.
Ich leide kein Stück mit Apple. Ich sage nur, dass sie den tollen Service durch ihre hohen Preise auffangen. Was raffiniert ist. Die Leute zahlen ein Heidengeld und Apple kann zudem noch großzügig bei Reperaturen sein. Alle denken. Wow. Premiumhersteller. Das ist den Mehrpreis wert.
Auf die wirklichen Argumente gehst du allerdings nicht ein.

Apple positioniert sich als Premium-Anbieter und gleichgültig wie oft die Geräte getauscht werden, der Preis wird so oder so nicht sinken, es wird eher der Gewinn steigen. Zudem sind die reinen Hardwarekosten nur ein Bruchteil des Kaufpreises, rechnet man jetzt noch dass vielleicht jeder hundertste Käufer ohne große Not tauscht, dazu noch dass die Geräte ja refurbisched werden usw. dann kommt da ein Betrag raus der irgendwo im Cent-Bereich (schlimmstenfalls niedriger einstelliger Euro-Bereich)/pro verkauftem Gerät ist.
 
Ich finde, Apple tauscht weder mal so jedes iPhone, noch lehnen sie jeden Tauschversuch ab.
Das kann man ja hier im Forum ganz gut verfolgen.
Ich kenne z.B. sehr viele Nutzer, die jetzt nicht Apple Smartphones haben, aber niemand von denen kommt auf die Idee, dass z.B. das Display zu blaustichig in der Farbwiedergabe ist, irgendwas beim schütteln klappert, am Rand ein nmm Spalt ist, das Geräusch einer Taste "etwas anders klingt", der Stummschalter minimal wackelt, oder überhaupt irgendetwas nur in kleinster Weise von einem gleichen Modell eines anderen abweicht.

Diese Erwartungshaltung eines absolut perfekten Gerätes kenne ich nur von Apple Nutzern.
Und dass Apple bei den allermeisten Problemen (wenn es auch nur für den Kunden ein Problem darstellt), tauscht oder repariert, ist allgemein bekannt.

Leider weiß ich nicht, wieviele Premium Geräte von Samsung so zurückgesandt werden.

Jedes zurückgegebene Gerät bei Apple (iPhone), wird zumeist gegen ein Refurbished getauscht. Das zurückgegeben wird dann wiederum zu einem solchen.

Ein Großer Teil kauft auch Apple Care, wo dann die Kosten sowieso wieder drin sind.

Apple wird sich ganz genau anschauen, wie das Verhältnis von Servicekosten gegenüber Apple Care Einnahmen aussieht.

Andere Hersteller bieten so etwas ja gar nicht an.

Letztens könnte man ja erst lesen, dass das iPhone das meistverkaufte Produkt der Welt ist. Es ist also kein Wunder, dass es auch verhältnismäßig viele Geräte mit Fehlern gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, iPhill, thesaw und 3 andere
.
Ich kenne z.B. sehr viele Nutzer, die jetzt nicht Apple Smartphones haben, aber niemand von denen kommt auf die Idee, dass z.B. das Display zu blaustichig in der Farbwiedergabe ist, irgendwas beim schütteln klappert, am Rand ein nmm Spalt ist, das Geräusch einer Taste "etwas anders klingt", der Stummschalter minimal wackelt, oder überhaupt irgendetwas nur in kleinster Weise von einem gleichen Modell eines anderen abweicht.

Dazu führen wohl ein paar Faktoren.

Schon alleine die im Vergleich zu anderen Herstellern luxuriöse Infrastruktur an ASPP und Apple Stores sowie der kulante Apple Online Shop sind hier sicher ein nicht zu vernachlässigender Punkt.

Wo gehe ich hin, wenn was mit meinem Sony nicht klappt? Klar haben die auch Vertragswerkstätten bzw. Service Partner, aber die haben doch eher meist Hinterhofcharakter anstatt einladende Tempel wie bei Apple. Und man muss sie mit der Lupe suchen. Ausnahmen auf beiden Seiten gibt es sicherlich.

Dazu kommt, dass Apple Produkte sehr preisstabil sind. Niemand zahlt heute noch den UVP des Galaxy S8. Nein, bei weitem nicht.

Mein brandneues iPad 10.5 hatte am Gehäuse eine Verfärbung und ein schief eingesetztes Glas zum Rand hin. Meine Oma hätte den Unterschied sicher nicht erkannt, aber bei 829 Euro plus Zubehör muss man doch nicht sagen schwamm drüber.
 
Wo gehe ich hin, wenn was mit meinem Sony nicht klappt?

Das ist das Problem mit den Allerweltsherstellern. Sie haben es verpennt, eine so perfekte Infrastruktur anhand Deiner angesprochenen Stores und Service Prividern aufzubauen. Microsoft hat es ja mal versucht, solche Stores einzuführen. Gerade Sony, mit seinen vielen Produkten in TV, HiFi, Smartphone etc. könnte dies tun.
Allerdings kostet außer das Google Pixel kein Smartphone soviel wie das iPhone. (Echter VK)

Mein brandneues iPad 10.5 hatte am Gehäuse eine Verfärbung und ein schief eingesetztes Glas zum Rand hin.

Bei diesen Fehlern würde sicher auch Sony, Huawei oder Google das Gerät ersetzen. Nur wie läuft das ab?
Über die Webseite den Service kontaktieren. Gerät wegschicken und warten.....eventuell gibt es ein neues, oder es wird repariert, oder abgewiesen?
Bei sofortigem feststellen könnte man es auch sofort zurückgeben.

Alles in allem hat Apple einfach die bessere Infrastruktur und Service Hotline, sie es dem Kunden sehr einfach macht, sich zu beschweren.

Wer will schon wegen einem wackeligen Stummschalter eines 300€ Android Smartphones die Service Orgie eins Hinterhof Reparaturservices des Herstellers durchmachen, und vielleicht 6 Wochen (wie man z.B. bei Windows Phones in den Windows Foren lesen kann) auf sein Gerät verzichten?

Eigentlich ist Apple selber Schuld, indem sie es den Kunden "zu leicht" machen.

Andererseits ist der Service ein absolutes Aushängeschild von Apple. Wenn ich zum Beispiel an die eigene Service App denke.

Mit ein Grund, warum Apple die meisten Geräte (mit Abstand) verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Dazu führen wohl ein paar Faktoren.

Schon alleine die im Vergleich zu anderen Herstellern luxuriöse Infrastruktur an ASPP und Apple Stores sowie der kulante Apple Online Shop sind hier sicher ein nicht zu vernachlässigender Punkt.

Wo gehe ich hin, wenn was mit meinem Sony nicht klappt? Klar haben die auch Vertragswerkstätten bzw. Service Partner, aber die haben doch eher meist Hinterhofcharakter anstatt einladende Tempel wie bei Apple. Und man muss sie mit der Lupe suchen. Ausnahmen auf beiden Seiten gibt es sicherlich.

Gewährleistung ist Händlersache. Ob das jetzt der Apple Store einschickt, von denen es <10 gibt in Deutschland ("luxuriöse Infrastruktur") oder der Media Markt von neben an, ist da doch wohl egal. Zumal viele nicht iPhoneuser ihr Smartphone immer noch über den Provider beziehen, spielt das auch hier keine Rolle?

Oder guckst du nach dem oben genannten Blaustich, Spalt am Rand, Geräusch einer Taste erst nach 6+ Monaten?
 
In meinem Land gibts nicht mal nen Apple Store ... daran wirds also mal nicht zwingend liegen :hehehe:
 
Ösiland ...
 
Und dass Apple bei den allermeisten Problemen (wenn es auch nur für den Kunden ein Problem darstellt), tauscht oder repariert, ist allgemein bekannt.
Und das ist ja wohl auch selbstverständlich bei dem Preis. Und bevor du Apple heiligsprichst, hier ein paar andere Beispiele. ;)

- Playmobil hat mir als langjährigem Kunden ein nicht ganz billiges Teil ohne jeglichen Nachweis erstetzt. Es war ein Geschenk zu einem besonderen Anlass und da das Teil schon beim Auspacken defekt war, habe ich es sehr freundlich erklärt und auch dass wir ungern den Schenker um die Rechnung bitten würden. Wenige Tage später war das Ersatzteil da.

- Unser Kaffeevollautomat wurde auch anstandslos repariert und während der Reparaturzeit wurde kostenlos ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt.

- Lexmark hat nach Zusendung (via email) von Ausdrucken und Systemberichten sofort eine defekte Belichtereinheit ersetzt.

- Amazon ist sehr oft auch sehr schnell/großzügig.

Natürlich war Apple beim einzigen Gerät das wir tauschen mussten sehr gut, aber es gibt noch andere Anbieter die guten Service leisten. Der einzige Grund weswegen ich mich an dieser Diskussion überhaupt beteilige ist um klarzustellen, dass Apple die ersten 6 Monate beweisen muss dass der Defekt durch den Käufer verursacht wurde und dass Apple ganz sicher keinen Preis reduziert nur weil 5 Leute weniger iPhones mit Mängeln tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Wie wäre es wenn du uns mal ein Bild der Macke zeigst?
 
Und bevor du Apple heiligsprichst,

und dass Apple ganz sicher keinen Preis reduziert nur weil 5 Leute weniger iPhones mit Mängeln tauschen.

Absolut +1 ... und das ist ja genau der Punkt. Ich bin absolut sicher, dass bei Apple ganze Abteilungen dafür da sind Statistiken über Rückläufer zu führen und genau darüber den Preis anzupassen.
Beziehungsweise das monatliche Kontingent jedes einzelnen Stores frei über Ersatzgeräte zu entscheiden.

Mir geht halt dieser Satz "Ich hab doch so viel Geld bezahlt, da muss Apple doch ..." unglaublich auf die Nerven.
Dahinter steckt eine ganze Unternehmensstruktur die sich NUR über solche Dinge Gedanken macht.
Und wenn man mit seinem iPhone halt der Umtausch Nummer 21 ist, hat man eben Pech.

Das muss man aber verstehen und nicht jammern.
 
Und das ist ja wohl auch selbstverständlich bei dem Preis.

Ach herrje...
Was hat der Preis mit dem Service zu tun?
Sie könnten auch das doppelte nehmen und einen Service wie Nokia anbieten.
Oder die Hälfte nehmen und anstandslos ALLES tauschen.

Auch spreche ich Apple nicht heilig.

Aber das Problem sind ja nicht die offensichtlichen Defekte. Natürlich ist da innerhalb der ersten 6 Monate....usw.

Problem sind die Leute, die beim kleinsten Pfurz (ich hatte es oben schon mal geschrieben) tauschen wollen.
Sie legen ihr iPhone neben das eines Freundes und sehen, dass ihr Display minimal heller oder dunkler oder blauer oder weisser ist.

Sofort muss getauscht werden. (Bei vielen zumindest.)
Das gibts bei keinem anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, KumpelKalle und pmau
Amazon als Händler tauscht meiner Erfahrung nach immer und alles innhalb von 2 Jahren!
Selbst einen TV mit Clouding hat Amazon mir nach 1,5 Jahren ohne jegliche Nachfragen direkt ausgetauscht, dabei habe ich nur angerufen um zu fragen welche Möglichkeiten ich jetzt habe. Wurde sofort eine Neulieferung veranlasst und ich musste das alte Gerät dann zurück schicken.
Apple hin oder her, Amazon ist für mich (meine Erfahrung) das beste was es in Sachen Service gibt. Dazu muss man sagen das die nur ein Händler sind!

Das Problem ist doch, wieso jeder ein Tauschgerät erwartet, weil man selber sieht oh 5 Freunde reklamieren jeden scheiß bei Apple und kriegen ein neues Gerät also muss ich auch. Wieviele Tauschen ihr Gerät kurz vor Verkauf nochmal aus, damit sie es als Neuwertig verkaufen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Holger721
In meinem Land gibts nicht mal nen Apple Store ... daran wirds also mal nicht zwingend liegen :hehehe:
Wir bekommen ja bald einen. Hab Geduld. Nur zählt halt Wien kartografisch gesehen auch schon eher zu den Ausläufern der Türkei von mir aus gesehen. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Scum
Gerät ist heute bei Apple angekommen und habe mittlerweile auf der Reparaturseite von Apple folgendes stehen:

http://prntscr.com/fr5rm1

Sieht wohl so aus als hätten Sie es repariert oder ausgetauscht.
Noch habe ich aber keine E-Mail bekommen.
 
Und das ist ja wohl auch selbstverständlich bei dem Preis. Und bevor du Apple heiligsprichst, hier ein paar andere Beispiele. ;)

- Playmobil hat mir als langjährigem Kunden ein nicht ganz billiges Teil ohne jeglichen Nachweis erstetzt. Es war ein Geschenk zu einem besonderen Anlass und da das Teil schon beim Auspacken defekt war, habe ich es sehr freundlich erklärt und auch dass wir ungern den Schenker um die Rechnung bitten würden. Wenige Tage später war das Ersatzteil da.

- Unser Kaffeevollautomat wurde auch anstandslos repariert und während der Reparaturzeit wurde kostenlos ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt.

- Lexmark hat nach Zusendung (via email) von Ausdrucken und Systemberichten sofort eine defekte Belichtereinheit ersetzt.

- Amazon ist sehr oft auch sehr schnell/großzügig.

Natürlich war Apple beim einzigen Gerät das wir tauschen mussten sehr gut, aber es gibt noch andere Anbieter die guten Service leisten. Der einzige Grund weswegen ich mich an dieser Diskussion überhaupt beteilige ist um klarzustellen, dass Apple die ersten 6 Monate beweisen muss dass der Defekt durch den Käufer verursacht wurde und dass Apple ganz sicher keinen Preis reduziert nur weil 5 Leute weniger iPhones mit Mängeln tauschen.


Das ist so eben nicht richtig. Bei den 6 Monaten geht es um Mängel die man nicht sofort sehen kann. Du kannst nicht ein Produkt kaufen, mit dem Hammer drauf schlagen und dann umstauschen. Du wirst auch nicht das iPhone 3 Wochen später in einen Eimer mit Wasser schmeißen, es am nächsten Tag rausholen und es bei eventueller Beschädigung ersetzt bekommen.
Der TE hat es ersetzt bekommen, Pflicht sehe ich aber nicht darin.

Ein Schuh wird draus, wenn Dein Gerät nach 5 Monaten ein paar Macken hat, es aber keinerlei äußere Beschädigungen gibt die auf eine unsachgemäße Benutzung schließen lassen. Dann muss der Verkäufer handeln. Der Rest ist Kulanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Das ist so eben nicht richtig. Bei den 6 Monaten geht es um Mängel die man nicht sofort sehen kann. Du kannst nicht ein Produkt kaufen, mit dem Hammer drauf schlagen und dann umstauschen. Du wirst auch nicht das iPhone 3 Wochen später in einen Eimer mit Wasser schmeißen, es am nächsten Tag rausholen und es bei eventueller Beschädigung ersetzt bekommen.
Sorry, aber bin gerade komplett verständnislos und frage mich ernsthaft: willst du mich veräppeln?!

Wenn du mit dem Hammer draufschlägst hat das Gehäuse eine entsprechende Delle und Apple hat keine Probleme zu beweisen dass der Schaden durch den Hammer oder eine Gewalteinwirkung entstanden ist. Das gleiche mit den Wasserindikatoren im iPhone (oder meinst du dass Apple die nur zum Spaß verbaut?!). Wenn die anzeigen dass Wasser eingedrungen ist, kann Apple selbstverständlich bei Schäden durch Wasser die Reparatur verweigern.

Ein Schuh wird draus, wenn Dein Gerät nach 5 Monaten ein paar Macken hat, es aber keinerlei äußere Beschädigungen gibt die auf eine unsachgemäße Benutzung schließen lassen.
Und wo genau habe ich etwas anderes geschrieben? Äußere Gewalteinwirkung ist doch sehr einfach nachzuweisen. Eindringendes Wasser ebenfalls. Dagegen muss bei allem, was in den ersten 6 Monaten kaputt geht aber keine direkte Ursache erkennbar ist, Apple nachweisen dass der Defekt durch den Kunden verursacht wurde.
 
Zurück
Oben Unten