iPhone defekt, kein Ersatz trotz Garantie

Warum das so schwer zu verstehen ist?
Zitat aus "Gewährleistung und Garantie - Was sind die Unterschiede" (betreffend die Gewährleistung):
Zu Gunsten eines Verbrauchers gegenüber dem Unternehmer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand.
Dann soll Apple bitte beweisen dass das Gerät bei Lieferung fehlerfrei war und nicht ein Lautsprecher verbaut wurde der trotz sachgemäßer Behandlung einen schleichenden Defekt hatte. Bitte mit Gutachter der das Gerät eingehend untersucht. Danach können sie ablehnen.

Mich stört einfach dass hier des öfteren so getan wird als ob Apple irgendetwas freiwillig macht. Sie setzen bestenfalls die gesetzlichen Vorgaben um die hier gelten, in anderen Ländern sind die Vorgaben viel härter und dort wird eben das umgesetzt.

Meine persönliche Erfahrung: sich seiner Rechte bewusst sein, mit den Menschen freundlich aber bestimmt reden und nach Lösungen suchen. Funktioniert sehr oft. Aber bitte nicht Apple die Füße küssen wenn sie gesetzliche Mindestvorgaben umsetzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Dextera, Thunderbirds und 2 andere
Unter Garantie schon, eben zu den Hersteller-Garantiebedingungen. Nicht unter der Gewährleistung, wenn der Hersteller so wie hier der Händler ist. Denn wenn du dem sagst, dass du eine Reparatur via Gewährleistung forderst und dass der Schaden beim Kauf nicht vorlag, muss der Händler nichts machen. Warum das so schwer zu verstehen ist?
durch wiederholen wird das Fettgedruckte nicht wahr.
Der Käufer musst gar nichts sagen oder beweisen. Das Gerät hat in den ersten 6 Monaten einwandfrei zu funktionieren, tut es das nicht muss der Verkäufer beweisen das der Käufer schuld an den Schaden hat. Und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera und electricdawn
Herrlich wie sich die Leute hier prügeln - und fast jedesmal jene, die anderen Unwissenheit unterstellen, den größten Bullshit verzapfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Scum und rembremerdinger
Apple hat eine äußere Beschädigung festgestellt, daraufhin kostenlose Reparatur(Umtausch sonstwas) abgelehnt. Da bleibt die Hoffnung auf einen gnädigeren Mitarbeiter oder den Weg zum Anwalt. Je nachdem wie der Anwalt im Berufsleben steht, freut er sich sogar.
( wir hatten das Gerät hier nicht zur Begutachtung und waren auch nicht bei dem Dialog mit Apple zugegen. Wir haben nur die Aussage vom TE. Ich persönlich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit Apple gemacht.)

Warum man dann in so einem Zusammenhang immer auf die finanziellen Umstände von Apple rumreiten muss Erde ich nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Scum
Ich erwarte von einem gut geführten Unternehmen auch einen korrekten Umgang mit beschädigten Geräten, sonst finanzier ich ja nur die ganzen Spinner, die pausenlos versuchen ihre Geräte in neu zu tauschen. Schon richtig das Apple Care teurer wurde.
 
Herrlich wie sich die Leute hier prügeln - und fast jedesmal jene, die anderen Unwissenheit unterstellen, den größten Bullshit verzapfen :D

Hauptsache du hältst dich für den cleversten.......
 
Es reicht schon, dass ich keine Falschaussagen treffe und andere - die übrigens korrekte Aussagen treffen - als Unwissend bezeichne.

Aber schön dass du auch mal wieder da bist Wauzi :nervi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Scum
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Apfeleis und electricdawn
mal eine Frage, woher stammt die Delle und wie kam es zu der?
 
Hat er ja bereits geschrieben. Mit dem iPhone in der Tasche gegen eine Kante gelaufen.
 
da ist was zu beweisen schwierig, und der Kunde in der Beweispflicht!

Außerdem werden da wohl 3 Experten 3 verschiedene Meinungen zu äußern ;)

bezahl und lass gut sein, gegen Apple hast du sowieso wenig Chancen, und in dem Fall eher noch weniger!
 
Das ist hier ja wie früher bei "stille Post" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und kay_ro
Hab jetzt lange mit der Reparaturhotline gesprochen und dort mit einer Vorgesetzten. Da kam das gleiche bei der Diagnose raus, das der Lautsprecher und der Homebutton/Touch ID defekt sind. Zusätzlich noch Unstimmigkeiten mit dem Bluetooth.

Wird morgen abgeholt und aller Voraussicht nach augetauscht.

Habe mich in dem Fall bei der Frau beschwert, das ich so einen Service noch nie von Apple erlebt habe auch grade in der Hinsicht mit meiner Folie, das er diese einfach abgezogen hat ohne auch nicht nachzufragen. Sonst bin ich immer super beim Service mit Apple gefahren und habe viel Kulanz erleben dürfen. Die Frau hat gesagt das dies eigentlich kein Übliches vorgehen ist und hat sich entschuldigt, es wird an die Abteilung weiter geleitet und die Tage werde ich zwecks einer kleinen Entschädigung kontaktiert.


Um hier auch nochmal klar zu stellen, ich habe nie ein Tauschgerät erwartet sondern wollte einfach eine Reparatur. Beides wurde abgelehnt und direkt drauf verwiesen das beide Schäden von der "Delle" kommen. Nur meinte der Mitarbeiter dann, der Lautsprecher wäre in der Form so nicht reparierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, spatiumhominem, TMacMini und 4 andere
durch wiederholen wird das Fettgedruckte nicht wahr.
Der Käufer musst gar nichts sagen oder beweisen. Das Gerät hat in den ersten 6 Monaten einwandfrei zu funktionieren, tut es das nicht muss der Verkäufer beweisen das der Käufer schuld an den Schaden hat. Und das ist auch gut so.

Hab mir das nochmal genau angeschaut und es stimmt tatsächlich so. Es könnte also jeder innerhalb der ersten 6 Monate auftretende Defekt einem versteckten Mangel zugrunde liegen und dadurch sind auch später auftretende Probleme abgedeckt, weil der Händler das Gegenteil nicht beweisen kann.

Jetzt wollte ich noch irgendwie dagegen argumentieren, aber eigentlich sollte ein Händler nur Sachen verkaufen, die wenigstens 6 Monate lang überleben, sonst verkauft er wahrscheinlich eher Elektroschrott als etwas Brauchbares.

Ich sehe mit der Regelung nur ein Problem: Bei Technik wie einem iPhone fehlt einem Händler ja jede Möglichkeit, die Fehlerursache festzustellen. Gegen Missbrauch kann sich der Händler so kaum wehren. Reparieren kann der Händler an einem iPhone auch nichts, sodass er nur ein brandneues herausgeben kann und mit dem Kauf schon einen Verlust macht. Aber so ein Missbrauch hält sich wohl in Grenzen, sodass die positive Seite für den Käufer überwiegen wird.
 
@OmarDLittle,

schön das du endlich mal durchgelesen hast wie Gewährleistung wirklich funktioniert.
Probleme mit der Regelung sehe ich eher nicht, da ich kein Händler bin kann ich das nicht genau sagen, ich gehe dennoch davon aus das der Händler diese defekte Produkte ohne Probleme auch wieder zurückgeben kann. Alles andere wäre Betrug am Händler.
 
Natürlich setzt sich Tech Nick vom Jupiter Markt nicht selbst hin und versucht da was zu Reparieren. Er darf da schon den Hersteller bemühen und das iPhone einschicken.
 
Der Apple Service ist ein Service, den alle mit bezahlen. Entwicklungskosten außen vor verdient Apple immer noch genug bei 1-2 Tauschaktionen. Schön finde ich immer, wie schnell man sich über Service aufregt, wenn es nicht im eigenen Sinne läuft, aber die beschriebene Kulanz bei Glasbruch gerne annimmt. Auch das zahlen alle mit. Kein Wunder, dass das Teil so verflucht teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und spatiumhominem
Kein Wunder, dass das Teil so verflucht teuer ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, auch ohne die Tauschorgien mancher, wären die Produkte von Apple nicht günstiger.
Apple lässt sich das mit dem immer teurer werdenden Produkt "Apple Care Protection Plan" und "Apple Care +" fürstlich bezahlen. ;)
 
Kein Wunder, dass das Teil so verflucht teuer ist.
Du hast scheinbar keine wirklichen Sorgen wenn du derart mit einem Hersteller leidest der zwar nur ca. 13% Marktanteil hat aber nahezu den gesamten Gewinn abschöpft. Und am Preis würde sich so oder so nichts ändern, einzig die vermeldeten Gewinne würden um ein paar Zehntel-Prozentpunkte steigen.

@OmarDLittle

Schön dass wir dich aufklären konnten. ;) Und selbstverständlich kann es ein Risiko für den Händler sein, die Konsquenz sollte halt sein, solche Produkte zu verkaufen die wenigstens die 6 Monate durchhalten. Es kann ja nicht die Lösung sein alles Risiko dem Kundern aufzubürden. In anderen Ländern gibt es wesentlich kundenfreundlichere Gesetze als in D. Persönlich kaufe ich auch deswegen meist direkt bei Apple weil ich so den möglichen Konkfliktbereich Händler/Hersteller umgehe.
 
Zurück
Oben Unten