iPhone 4G kommt Mitte 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Verbesserung.
Damit auch Du was lernst:

Wer zuerst kommt malt zuerst.
Oder – Wer zuerst kommt mahlt zuerst?

„Wer zuerst zur Mühle kommt, soll als erster mahlen.“ - Sachsenspiegel, 1220-1232
sprichwörtlich geworden: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“
Original: „Die ok irst to der molen kumt, die sal erst malen.“
In der Mühle wird gemahlen, beim Maler wird gemalt.
Bei der noch heute allg. geläufigen Wndg. handelt es sich primär um ein Rechtssprw.
Der früheste Beleg findet sich in Eike von Repkows „Sachsenspiegel“ (um 1230): „Die ok irst to der molen kumt, die sal erst malen“ (II, 59). Ähnl. im „Schwabenspiegel“ (ca. 1275): „Der ouch e zer müli kumt, der sol auch e malen“. In lat. Form begegnet das Sprw. schon in einer Münchener Handschrift des ausgehenden 12. Jh., in den sog. Sprüchen aus Scheftlarn: „Qui capit ante molam, merito molit ante farinam“.

In diesen Frühbelegen besteht eine deutliche Verbindung zwischen Mühle und mahlen, während die Mühle ja in unserem heutigen Spw. nicht erwähnt wird.

Damit scheint sich die Vermutung von Petsch und Künßberg zu bestätigen, wonach das Sprw. auf die Kundenmühle des MA. zu beziehen ist, wie sie vielfach heute noch in ländlichen Bezirken üblich ist: Derjenige, der sein Getreide zuerst in der Mühle abliefert, hat den Anspruch, dass es auch zuerst gemahlen wird (im Gegensatz zu der Bevorzugung des Herren bei einer Herrenmühle un der Zwangsgäste bei einer Bannmühle).

Ähnl. äußerst sich S. B. Ek, der das in Europa weitverbreitete Sprw. nach Alter u. Funktion untersuchte. Es handelt sich hier also um eine förmliche Rechtsregel, die wahrscheinl. schon als sächs. Sprw. bestand, als der Sachenspiegel aufgezeichnet wurde. In einem ähnl. Sinn benutzen wir das Sprw. heute noch, wenn auch ohne Bezug auf die Mühle in allg. und übertr. Weise. Vom Spezialfall der Mühle erweiterte sich der Sinn des Sprw. auf andere Rechtslagen, bei denen der Zeitvorrang maßgebend ist, entspr. dem lat. „Prior tempore potior iure“. Die versuchten Deutungen auf ahd. „mahalen“ = feierlich reden, greifen daneben, wenn sich auch eine solche Deutung schon bei Luther zu finden scheint (Thiele, S. 161; Wander II, 1472, 166: „wer ehe kompt, der melet ehe“).

Den gleichen rechtlichen Grundgedanken finden wir in ähnl. Form noch zweimal im „Sachsenspiegel“ wieder. „Svelk wagen erst up die bruegen kumt, die sal erst overgan, he sie idel oder geladen“ (II, 59) und „Svelkes ordeles man irst bedet, dat sal man irst vinden“ (I, 62). Weider ein anderes Bild fpr den Grundsatz des Zeitvorranges bei Egenolf (Bl. 217): „der erster zum herd kompt, setzet sein häflin wohin er will“. Im Volkslied ist mahlen als Umschreibung vpr koitieren gebräuchl,. z.B. bei Liedern von der Müllerin.​

http://www.etrib.de/wzkmz/

Sodala
 

Anhänge

  • Grammar-Police.png
    Grammar-Police.png
    67,5 KB · Aufrufe: 46
Endlich habt ihr was gefunden an dem ihr euren Frust und Hass abladen könnt.
Aber wieso in diesem Thread?
Ein Hinweis, welchen Ursprung ein benutztes Sprichwort eigentlich hat, sollte doch keinen solchen Eklat auslösen.

Beschwerden bitte in Zukunft per PM.
 
Endlich habt ihr was gefunden an dem ihr euren Frust und Hass abladen könnt.
Aber wieso in diesem Thread?
Ein Hinweis, welchen Ursprung ein benutztes Sprichwort eigentlich hat, sollte doch keinen solchen Eklat auslösen.

Beschwerden bitte in Zukunft per PM.

Das Problem ist nicht das Zitat, sondern das es in Foren als unschön gilt auf Rechtschreibefehler hinzuweisen, zumindestens wenn es sich um geringere handelt die man auch als "typo" bezeichnen könnte. Es bedeutet meistens das jemanden, ich spiele jetzt nicht auf Dich an, die Argumente ausgehen und er sich nicht anders weiter helfen kann als von der eigentlich Diskussion abzulenken.

Aber das war wirklich mein letzter Post zu dem Thema. Wir sind schon zu lange off topic.
 
...du bist doch echt krank in der birne, Käptain Klugscheißer! hast du jetzt nen preis gewonnen, weil du uns gezeigt hast wie schlau du bist?!

Wenn sich schlau sein darüber definiert einen Text von einer Seite zu kopieren dann ja! Ansonsten eher nicht.


Ich werde mir zumindest das iPhone vorbestellen sobald man es bestellen kann.

Hinweis an die Rechtschreibfetischisten: Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.
 
Mein Vertrag läuft im Juni aus. Die interessante Frage ist nun, verlängere ich und hole ein 3 GS oder, warte ich und lasse den Vertrag weiterlaufen ohne das 3GS zu holen oder kündige ich den Vertrag und warte auf das 4G um das mir dann einen neuen Vertrag zu holen. Bei der Politik von T-Mobile Neukunden bevorzugt zu behandeln wird es wohl eher das letztere werden.

Wenn Apple das Dingens wenigsten früh Ankündigen würde. :-(

Immer diese schweren Entscheidungen ...
 
Mein Vertrag läuft im Juni aus. Die interessante Frage ist nun, verlängere ich und hole ein 3 GS oder, warte ich und lasse den Vertrag weiterlaufen ohne das 3GS zu holen oder kündige ich den Vertrag und warte auf das 4G um das mir dann einen neuen Vertrag zu holen. Bei der Politik von T-Mobile Neukunden bevorzugt zu behandeln wird es wohl eher das letztere werden.

Wenn Apple das Dingens wenigsten früh Ankündigen würde. :-(

Immer diese schweren Entscheidungen ...

Du kannst den Vertrag weiter mit deinem alten iPhone verlängern und benutzen. Wenn dann das neue iPhone erhältlich ist sollen die Telekomiker dich anrufen.
 
Du kannst den Vertrag weiter mit deinem alten iPhone verlängern und benutzen. Wenn dann das neue iPhone erhältlich ist sollen die Telekomiker dich anrufen.

Ja das ist ja die zweite Option die ich nannte. Nur wenn das 4G dann kommt wird es sicher wieder Verfügbarkeitsprobleme geben und dann werden die Neukunden bevorzugt werden (Siehe damals beim 3G). Allerdings hat die von Dir favorisierte Option natuerlich den Vorteil meine Nummer behalten zu können und ich kann meinen alten "M" Vertrag behalten, der mit einer zweiten SIM-Karte und dem iPad eine interessante Option darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja die zweite option die ich nannte. Nur wenn das 4G dann kommt wird es sicher wieder Verfügbarkeitsprobleme geben und dann werden die Neukunden bevorzugt werden (Siehe damals beim 3G). Allerdings hat die von Dir favorisierte Option natuerlich den Vorteil meine Nummer behalten zu können und ich kann meinen alten "M" Vertrag behalten, der mit einer zweiten SIM-Karte und dem iPad eine interessante option darstellt.

So werde ich das auch machen. Allerdings überlege ich mir nicht doch auf einen atraktiveren Vertrag zu Updaten.
 
Es ist zwar schon eine Weile her, aber mein Angebot gilt noch. ;)
Könnt ihr nun bitte aufhören auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung anderer herumzuhacken? Wäre sehr nett. Danke. :)

Sonst biete ich euch meine Unterstützung an. Die lautet dann: Thema geschlossen. :cool:

ww

ww
 
sorry, aber was soll das denn? dachte es liegt im interesse, dass hier viele leute über wichtige dinge diskutieren. du meinst also das ein iphone4g threat hier dann mal so geschlossen werden kann? willste nicht gleich alle rausschmeißen und das forum zumachen? man ey, was ist hier bloß los? so ein übertriebenes sheriffgehabe ist meiner meinung nach mindestens genauso schlimm... dieses forum ist an manchen stellen wirklich sehr unsympathisch!
 
Mein Vertrag läuft im Juni aus. Die interessante Frage ist nun, verlängere ich und hole ein 3 GS oder, warte ich und lasse den Vertrag weiterlaufen ohne das 3GS zu holen oder kündige ich den Vertrag und warte auf das 4G um das mir dann einen neuen Vertrag zu holen. Bei der Politik von T-Mobile Neukunden bevorzugt zu behandeln wird es wohl eher das letztere werden.

Wenn Apple das Dingens wenigsten früh Ankündigen würde. :-(

Immer diese schweren Entscheidungen ...

Das Problem hatte ich letzte Woche auch.
Hab mich für ein 32 GB 3GS entschieden und es nicht bereut.

Mein Gedanke war einfach:
Ich war mit dem alten iPhone (Classic+3G) super zufrieden. Tolle Geräte! Nur eben teilweise etwas lahm gewesen.
Das 3GS ist schneller als jedes andere Smartphone am Markt aktuell (ungelogen, im Vergleich zu meinem HTC ist das wie Tag und Nacht).

Ich bin nun 100% zufrieden und mir fiele jetzt auch nichts ein, was ich vermissen würde..
Klar - irgendwas neues wirds sicherlich geben. Aber who cares?
Ich bin zufrieden mit dem 3GS und das ist doch das wichtige.

Aufs 4G wollte ich wegen der von dir genannten Lieferschwierigkeiten nicht warten. Außerdem kostet es ja dann auch erstmal ne Stange Geld mehr als das "alte".
 
Das 3GS ist schneller als jedes andere Smartphone am Markt aktuell (ungelogen, im Vergleich zu meinem HTC ist das wie Tag und Nacht).

Jop,
ich weiss. Ich hatte mal das 3GS von einem Freund mit Navigon in der Hand. Während mein 3G hin und wieder eine Gedenksekunde einlegt bevor man ein Ziel eintippen kann war da keine Latenz zu bemerken.


Aufs 4G wollte ich wegen der von dir genannten Lieferschwierigkeiten nicht warten. Außerdem kostet es ja dann auch erstmal ne Stange Geld mehr als das "alte".

Na ja, ich bin so ein Verrückter der immer das neueste haben muss, und ich steh zu meinem Fetisch. :)
 
Aufs 4G wollte ich wegen der von dir genannten Lieferschwierigkeiten nicht warten. Außerdem kostet es ja dann auch erstmal ne Stange Geld mehr als das "alte".

Naja ob es mehr kostet kann ich mir nicht vorstellen, hab fürs 3G bei release um die 100€ gezahlt und denke das 4G wird sich wieder in dem Rahmen sein...

Zu den Lieferschwierigkeiten.. wurde letztens von meinem T-Punkt angerufen zwecks Vertragsverlängerung. Mein Vertrag läuft jetzt weiter mit meinem 3G und ich stehe schon auf der Warteliste fürs 4G..
und schlimmstenfalls muss man halt noch mal ein bisschen warten nach release - jetzt hat man i.d.r. 2 Jahre mit dem Vorgänger verbracht, da machens die paar Wochen auch nicht mehr fett ;)
aber hoffe, dass langsam mal neue "gerüchte" übers 4G kommen...
 
@SRV:
Ich habe mich auf Beitrag 635 bis 645 bezogen. Und da sind meiner Meinung nach nur sehr wenige "wichtige Dinge" dabei. ;)

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnwrap
Ohne Moderatoren geht ein Forum vor die Hunde.
 
Ich finde es ja sehr amüsant. Gerade einen Anruf von T-Mobile bekommen, weil ich meinen Vertrag gekündigt habe. Nun schlug mir der Kerl einen Tarifwechsel vor, der total abwägig war. (Habe noch den alten Complete Vertrag vom 3G, der günstiger ist).

Als ich sein Angebot ausschlug kam direkt ein "Sie erhalten dann auch das neue iPhone 4G, wenn es im Juni/Juli kommt". Lustig das T-Mobile wieder mehr als der Rest wissen will. Ich meine bisher kam jedes iPhone in diesem Zeitraum aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese kleinen Arbeiterdrohnen mehr als der Rest wissen. :D
 
Liegt wohl daran das derMitarbeiter für den Verein arbeitet der das iPhone exklusiv vertreibt. Ein bisschen mehr Respekt für die Leute die Menschen wie dich anrufen wäre angebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing
Lustig das T-Mobile wieder mehr als der Rest wissen will.

Naja, es wurde doch von Apple selbst bestätigt das die neuen iPhones immer im Juni/Juli kommen. Dann wird T-Mobile das auch wissen ;)
 
Wurde es? Habe ich bis dato noch nichts von gehört. Bisher waren es doch immer nur Spekulationen, weil jedes iPhone im Juni/Juli kam. Wäre für mich also eine neue Information, dass Apple das Gerät oder einen Verkaufsstart angekündigt hätte. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten