iPhone 2019 - Gerüchte

Vielleicht nur kurz der Hinweis, dass der Microsoft Surface Connector für die Surface-Geräte auch offene Spannungs- und Datenkontakte hat und sich problemlos um 180° verdreht einstecken lässt.

stacja-dokujaca-microsoft-surface-dock-commercial-b-iext47032306.jpg


So besonders ist der Lightning-Stecker also in dieser Beziehung nicht. Dank der Magnethalterung erlaubt er zudem - ähnlich dem Apple MagSafe - einen sehr wirksamen Abreißschutz.

Bei meinem iPhone X benutze ich den Lightning-Stecker übrigens relativ selten. Laden tue ich das Gerät in der Regel induktiv und Daten werden per Mobilfunk, BT oder WLAN ausgetauscht. Kann mir gut vorstellen, dass Apple irgendwann vollständig auf mechanische Buchsen am iPhone verzichten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und 0ud
DBA96D56-5EDB-4ABC-8CC9-B0CB1BD19D0D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azyr, primelinus und dodo4ever
Ich unterstelle dir nichts. Du schriebst:

Ich habe dir also nichts unterstellt. Und die Aussage ist Unsinn. Man hat den USB-Stecker nicht so gewählt wie er ist, weil er damit eine bessere Abschirmung hat.


Umso trauriger ist es, dass du deine Aussage nicht mit Fakten belegen kannst. In der Spezifikation, sofern man da ein wenig genauer rein schaut (Keyword: Cable and Connector Specification), wird man feststellen, dass die Wahl der Steckerform praktisch nur mechanische Gründe hatte. Diese Dokumente aber sind, wie dir sicher auch schon aufgefallen ist, sehr trocken zu lesen.

Also wenn ein Lightningstecker eingesteckt ist, ist dieser ebensogut abgeschirmt wie ein USB-Stecker. Schau ihn dir mal genau an ;)

Das ist doch Haarspalterei, die Ursprüngliche Aussage war dass die Kontakte aus Sicherheitsgründen (elektrischer Schlag - Schukostecker) innen lagen.
Von höherer mechanischen Belastbarkeit war da nicht die Rede.
Du kamst dann mit dem Beispiel dass die Abschirmung keinerlei Rolle spielen kann, weil Lightning auch funktioniert.
Diese Entscheidende Passi hast Du dann in deiner aus dem ZUsammenhang gerissenen Zitierorgie "vergessen".

In der USB Spezifikation steht natürlich nicht drin *warum* man welche Materialien oder Konstruktionen gewählt hat.

zitat aus Heise:

Der neue Typ-C-Stecker ist mit rund 8,3 Millimetern Breite und 2,5 Millimeter Höhe deutlich kompakter als der bisher gängige Typ-A-Stecker, den er ablösen soll. Wie Apples Lightning-Stecker passt er in beiden Steckrichtungen in die zugehörige Buchse – ein klarer Komfortgewinn. Außerdem sitzen an beiden Kabelenden gleiche Stecker, was den praktischen Umgang weiter erleichtert. Schließlich findet Intel den neuen Stecker auch hübscher als die alten USB-3.0-Konstruktionen.

Anders als etwa bei Apples Lightning-Stecker liegen beim Typ-C-Stecker – wie schon bei allen bisherigen USB-Steckern – sämtliche Kontakte versteckt im Inneren. Die Buchse enthält eine mittig platzierte Zunge mit oben- und untenliegenden Kontaktleisten, und zwar zwölf Stück pro Seite. Darauf passt die mittige Aussparung im Stecker mit Kontakten an Dach und Boden.

Der Typ-C-Stecker verzichtet auf Aussparungen im Kragen, was Aussehen und elektromagnetische Abschirmung verbessert

PS Ich bin jetzt hier raus, habe keine Lust mehr auf diese Anpflaumereien
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kamst dann mit dem Beispiel dass die Abschirmung keinerlei Rolle spielen kann, weil Lightning auch funktioniert.
DAS habe ich nie behauptet. Dichte dir hier doch nix zusammen. Ich sagte nur, dass die Kontakte nicht innenliegend konstruiert wurden wegen einer besseren Abschirmung.
Der Typ-C-Stecker verzichtet auf Aussparungen im Kragen, was Aussehen und elektromagnetische Abschirmung verbessert
Bei Heise haben die Leute auch nicht die Weisheit mit den Löffeln gefressen. Ich mein wenn man schon mit so technisch fundierten Argumenten kommt wie einem verbesserten Aussehen...sorry, aber sowas als Referenz zu benutzen. Lightning hat einen Guardring der genausogut abschirmt. Das solltest du wissen da du ETechnik studiert hast aber vielleicht ist auch dir der Guardring noch gar nicht aufgefallen.
PS Ich bin jetzt hier raus, habe keine Lust mehr auf diese Anpflaumereien
Das ist doch kein Anpflaumen nur weil ich sage, dass deine (und Heises) Vermutung falsch ist. Du könntest mir ja sofort den Wind aus den Segeln nehmen wenn du sagen könntest "Dokument xyz der USB-Spezifikation aber sagt eindeutig, dass mit USB-C die EMV verbessert wurde.". Da aber die USB-Spezifikation in keinem Dokument aussagt, dass die EMV verbessert wurde, kannst du sowas halt auch nicht belegen. Es ist vielleicht auch nur zu einfach mal zu sagen "Ich hab mich hier auf die Aussage von Heise verlassen." oder aber "Da hab ich mich wohl vertan."
 
Könnt ihr mal aufhören mit dem Blödsinn? Hier geht es um Gerüchte zum iPhone 2019… Nicht um irgendwelche Stecker (es ist ja toll, dass ihr euch auskennt, aber es interessiert wirklich keine Sau außer euch selbst, welcher Stecker wie abschirmt und noch weniger, wer von euch Recht hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Mike13, peterge und eine weitere Person
Denkt ihr das iPhone wird besser sein, als das neue Samsung? Oder soll ich doch lieber auf das iPhone 2020 warten und hoffen es wird ein usb c Anschluss haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Denkt ihr das iPhone wird besser sein, als das neue Samsung? Oder soll ich doch lieber auf das iPhone 2020 warten und hoffen es wird ein usb c Anschluss haben?

Ich hole mir weder das eine noch das andere, ich habe mein iPhoneX es funktioniert und bin damit zufrieden.;)
PS. ein USB c würde mir schon zusagen, habe es ja am iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dodo4ever
ich hoffe, dass es das neue auch als red-edition geben wird.
 
Denkt ihr das iPhone wird besser sein, als das neue Samsung? Oder soll ich doch lieber auf das iPhone 2020 warten und hoffen es wird ein usb c Anschluss haben?
Ich würde eher auf das 2020er iPhone warten und da auf USB-C hoffen. Was ich bisher vom 2019er gesehen & gehört habe überzeugt mich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ob USB-C oder Lightning wäre mir ziemlich schnuppe. Wichtiger wäre mir, dass mein nächstes iPhone 5G unterstützt.
 
Ob USB-C oder Lightning wäre mir ziemlich schnuppe. Wichtiger wäre mir, dass mein nächstes iPhone 5G unterstützt.

Witzig, genau das wäre mir sowas von sch... egal. Gibt hier noch kaum irgendwo Netze die dies unterstützen und 4G reicht für mich locker. Und da ich ca. alle 2 Jahre das Smartphone wechsle reicht das für mich in der nächsten Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Denkt ihr das iPhone wird besser sein, als das neue Samsung? Oder soll ich doch lieber auf das iPhone 2020 warten und hoffen es wird ein usb c Anschluss haben?
Du kannst auch auf das aus 2021 warten oder aus 2022. Was wir denken, sollte dir doch egal sein. Brauchst du ein neues, dann kaufe es dir, ansonsten warte.

USB-C am iPad war für mich ein großer Rückschritt. Seit dem muss ich immer zwei Kabel mitnehmen, vorher mit dem alten iPad nur eins.
 
Das ist doch Haarspalterei, die Ursprüngliche Aussage war dass die Kontakte aus Sicherheitsgründen (elektrischer Schlag - Schukostecker) innen lagen.
Von höherer mechanischen Belastbarkeit war da nicht die Rede.
Du kamst dann mit dem Beispiel dass die Abschirmung keinerlei Rolle spielen kann, weil Lightning auch funktioniert.
Diese Entscheidende Passi hast Du dann in deiner aus dem ZUsammenhang gerissenen Zitierorgie "vergessen".

In der USB Spezifikation steht natürlich nicht drin *warum* man welche Materialien oder Konstruktionen gewählt hat.

zitat aus Heise:

Der neue Typ-C-Stecker ist mit rund 8,3 Millimetern Breite und 2,5 Millimeter Höhe deutlich kompakter als der bisher gängige Typ-A-Stecker, den er ablösen soll. Wie Apples Lightning-Stecker passt er in beiden Steckrichtungen in die zugehörige Buchse – ein klarer Komfortgewinn. Außerdem sitzen an beiden Kabelenden gleiche Stecker, was den praktischen Umgang weiter erleichtert. Schließlich findet Intel den neuen Stecker auch hübscher als die alten USB-3.0-Konstruktionen.

Anders als etwa bei Apples Lightning-Stecker liegen beim Typ-C-Stecker – wie schon bei allen bisherigen USB-Steckern – sämtliche Kontakte versteckt im Inneren. Die Buchse enthält eine mittig platzierte Zunge mit oben- und untenliegenden Kontaktleisten, und zwar zwölf Stück pro Seite. Darauf passt die mittige Aussparung im Stecker mit Kontakten an Dach und Boden.

Der Typ-C-Stecker verzichtet auf Aussparungen im Kragen, was Aussehen und elektromagnetische Abschirmung verbessert

PS Ich bin jetzt hier raus, habe keine Lust mehr auf diese Anpflaumereien
DAS habe ich nie behauptet. Dichte dir hier doch nix zusammen. Ich sagte nur, dass die Kontakte nicht innenliegend konstruiert wurden wegen einer besseren Abschirmung.

Bei Heise haben die Leute auch nicht die Weisheit mit den Löffeln gefressen. Ich mein wenn man schon mit so technisch fundierten Argumenten kommt wie einem verbesserten Aussehen...sorry, aber sowas als Referenz zu benutzen. Lightning hat einen Guardring der genausogut abschirmt. Das solltest du wissen da du ETechnik studiert hast aber vielleicht ist auch dir der Guardring noch gar nicht aufgefallen.

Das ist doch kein Anpflaumen nur weil ich sage, dass deine (und Heises) Vermutung falsch ist. Du könntest mir ja sofort den Wind aus den Segeln nehmen wenn du sagen könntest "Dokument xyz der USB-Spezifikation aber sagt eindeutig, dass mit USB-C die EMV verbessert wurde.". Da aber die USB-Spezifikation in keinem Dokument aussagt, dass die EMV verbessert wurde, kannst du sowas halt auch nicht belegen. Es ist vielleicht auch nur zu einfach mal zu sagen "Ich hab mich hier auf die Aussage von Heise verlassen." oder aber "Da hab ich mich wohl vertan."


Das die beiden um die Uhrzeit noch soviel Energie hatten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und wie kommst du auf das schmale Brett? Meinste die Kotze sagt "ui, das ist ein USB-Stecker, da dürfen wir nicht rein fließen"? Es wäre mit Sicherheit auch jeder andere Steckertyp in der Situation hobbs gegangen. ;)

Ganz einfach, Kabel hing nach unten und wurde erwischt. Wie soll die Kotze also von unten in das Innere des Steckers kommen. Außen am Steckergehäuse ist die Korrossion ja egal. Physik halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das die beiden um die Uhrzeit noch soviel Energie hatten :D
Naja, bei mir ists ja erst kurz nach acht Uhr morgens gewesen ;)
Ganz einfach, Kabel hing nach unten und wurde erwischt. Wie soll die Kotze also von unten in das Innere des Steckers kommen. Außen am Steckergehäuse ist die Korrossion ja egal. Physik halt.
OK, das erklärt es also. Ich dachte eher daran, dass der Stecker in der Kotze lag, am Boden der Tatsachen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und greenflo
USB-C am iPad war für mich ein großer Rückschritt. Seit dem muss ich immer zwei Kabel mitnehmen, vorher mit dem alten iPad nur eins.

Das Problem hat man leider in der Übergangszeit.
Wenn Apple hoffentlich bald alles umgestellt hat, braucht man nur noch ein Netzteil und Kabel mit nehmen und kann alles daran von den AirPods bis in zu den MacBooks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Und da ich ca. alle 2 Jahre das Smartphone wechsle reicht das für mich in der nächsten Version.

Deswegen werde ich mir dieses Jahr eben ganz sicher kein neues iPhone zulegen, sondern noch ein weiteres Jahr mein iPhone X behalten. 4G reicht mir im Grunde genommen auch, aber mein nächstes iPhone sollte trotzdem 5G untestützen können.

USB-C hat zwar mein Surface Book 2 auch, aber gebraucht habe ich den Anschluss dort bisher nur ein einziges Mal, um mein ehemaliges iPad Pro als Bildschirmerweiterung zu nutzen. War ne nette Spielerei. Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit, mein iPhone mit externen Laufwerken oder dergleichen über USB-C verbinden zu müssen. Das mache ich - wie gesagt - lieber per WLAN oder Mobilfunk. Und laden tue ich es meistens induktiv über ein Ladepad zuhause oder im Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Zurück
Oben Unten