iPhone 2019 - Gerüchte

Warum lässt sich eigentlich der USB Stecker nur einseitig reinstecken? Man hätte ihn doch so gestalten können, dass der Stecker beidseitig reingesteckt werden kann

ich verfehle es jedes Mal
 
Es gibt double sided USB Stecker ...
 
Warum lässt sich eigentlich der USB Stecker nur einseitig reinstecken? Man hätte ihn doch so gestalten können, dass der Stecker beidseitig reingesteckt werden kann

ich verfehle es jedes Mal
USB-C ist doch "beidseitig".
 
Kann mich ehrlich gesagt an keinen Fall erinnern, wo es mit dem Lightning-Stecker aufgrund der offen liegenden Kontakte zu Problemen kam.

Mein Hund hat mal aufs Ladekabel erbrochen....... zu spät gemerkt. Die Kontakte waren danach Korrodiert und das Kabel konnte man wegschmeißen. :confused::D

Zugegeben...... kommt sicher nicht täglich vor, aber das wäre bei einem anderen Stecker eventuell anders ausgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Zugegeben...... kommt sicher nicht täglich vor, aber das wäre bei einem anderen Stecker eventuell anders ausgegangen.
Und wie kommst du auf das schmale Brett? Meinste die Kotze sagt "ui, das ist ein USB-Stecker, da dürfen wir nicht rein fließen"? Es wäre mit Sicherheit auch jeder andere Steckertyp in der Situation hobbs gegangen. ;)
 
Sorry, aber da hast du absolut keine Ahnung. Nen Lightning-Stecker hat die Kontakte außen und auch keine Abschirmungsprobleme. Zeige uns bitte wo in der Spezifikation von USB steht, dass die Steckerform mit innenliegenden Kontakten wegen der Abschirmung gewählt wurde.
 
Beim Schukostecker sind die männlichen Anschlüsse mitnichten offen unter Spannung.

Klinkenstecker hat keine Leistung. Und auch hier ist der männliche Teil nicht unter Spannung sondern nur die weibliche Buchse.

Mit USB-C kann man richtig „brutzeln“, damit kann man richtig schnell einen Akku aufpumpen. Das hat Power. Es wäre nicht so toll wenn da die Kontakte so offen wie bei Lightning wären. Kurzschluss und so.
Leck doch einfach mal am China Lightningstecker wenn der USB Teil im Ladegerät steckt.
ich hab die lightningstecker-kontakte zu testzwecken und aus neugierde mal tatsächlich kurzgeschlossen. da ist nichts passiert. :noplan:
 
Huhu,



Ich kann leider nicht widerstehen…

Beim Schuko-Stecker liegt aber keine Spannung an, wie beim Lightning-Stecker.
Deshalb ist der Vergleich für mich nicht sooo passend :p

Viele Grüße
ich wusste gar nicht, dass beim lightning-stecker permanent ne spannung von 230 volt anliegt.
 
Echt dran geleckt? Muss aber Chinaware sein, nicht das Apple einen Kurzschlussschutz eingebaut hat.

Im Ernst. Offne Kontakte sind Mist. So rein Konstruktiv kann man das vermeiden. Lightning kommt da an seine Grenzen.
 
Sorry, aber da hast du absolut keine Ahnung. Nen Lightning-Stecker hat die Kontakte außen und auch keine Abschirmungsprobleme. Zeige uns bitte wo in der Spezifikation von USB steht, dass die Steckerform mit innenliegenden Kontakten wegen der Abschirmung gewählt wurde.

Du musst mir nichts unterstellen was ich nicht gesagt habe, nur weil Du die Zusammenhänge nicht verstehst.
Das umlaufende Blech dient der Abschirmung, das bedeutet aber keinesfalls dass Systeme ohne diese Abschirmung nicht funktionieren.
Generell ist die Bandbreite bei USB-C, besonders in Verbindung mit TB3 höher als bei Lightning, dies kann auch mit der besseren
Abschirmung zusammenhängen.
Im übrigen habe ich vor 30 Jahren Elektrotechnik studiert, auch wenn ich in diesem Bereich schon lange nicht mehr arbeite, so habe
ich vermutlich immer noch mehr Ahnung als so manche hier.
 
Warum lässt sich eigentlich der USB Stecker nur einseitig reinstecken? Man hätte ihn doch so gestalten können, dass der Stecker beidseitig reingesteckt werden kann

ich verfehle es jedes Mal
Das ist doch ein alter Klassiker: mal wieder um wenige Cent zu sparen! Es geht immer nur ums Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ud
Ich finde ein usb-Stecker hat drei Möglichkeiten um zu stecken.

Passt nicht (umdrehen) passt auch nicht (umdrehen) passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, mr.robot, lulesi und eine weitere Person
Lightning ist toll. Steckt sich leicht, man kann nichts falsches machen... usb-c ist ok, aber lässt sich nicht so flüssig wie Lightning bedienen.

Aber die Zukunft wird eh kabellos sein. iPhone 2020 könnte sogar sehr wahrscheinlich gar kein Steckplatz mehr besitzen. Wäre zu begrüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und primelinus
Du musst mir nichts unterstellen was ich nicht gesagt habe, nur weil Du die Zusammenhänge nicht verstehst.
Ich unterstelle dir nichts. Du schriebst:
Bei USB-C liegen sie nur deshalb innen, weil die Sigale so besser abgeschirmt sind
Ich habe dir also nichts unterstellt. Und die Aussage ist Unsinn. Man hat den USB-Stecker nicht so gewählt wie er ist, weil er damit eine bessere Abschirmung hat.
Das umlaufende Blech dient der Abschirmung
Das umlaufende Blech hat auch eine abschirmende Wirkung, das ist keine Frage. Deshalb wurde dessen Form aber nicht gewählt.
Im übrigen habe ich vor 30 Jahren Elektrotechnik studiert, auch wenn ich in diesem Bereich schon lange nicht mehr arbeite, so habe
ich vermutlich immer noch mehr Ahnung als so manche hier.
Umso trauriger ist es, dass du deine Aussage nicht mit Fakten belegen kannst. In der Spezifikation, sofern man da ein wenig genauer rein schaut (Keyword: Cable and Connector Specification), wird man feststellen, dass die Wahl der Steckerform praktisch nur mechanische Gründe hatte. Diese Dokumente aber sind, wie dir sicher auch schon aufgefallen ist, sehr trocken zu lesen.
Generell ist die Bandbreite bei USB-C, besonders in Verbindung mit TB3 höher als bei Lightning, dies kann auch mit der besseren
Abschirmung zusammenhängen.
Also wenn ein Lightningstecker eingesteckt ist, ist dieser ebensogut abgeschirmt wie ein USB-Stecker. Schau ihn dir mal genau an ;)
 
Ist das jetzt ein Steckerforum? Steckt euch alle mal weg.:D
 
Wenn Quatsch geschrieben wird, dann passt das schon dass das jemand korrigiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot und Madcat
Zurück
Oben Unten