Ich tippe hier auf ein softwareseitiges, also ein iOS-Problem. Wird vermutlich auch auf weiteren Modellen feststellbar sein.
Mir ist gerade beim erneuten Testen etwas aufgefallen, was mir nicht ganz klar war. Die kurzzeitige Blockierung der Gesten nach einer iPhone-Displayrotation ist nicht immer gleich lang. Befinde ich mich in einer App mit drehbarem UI (z. B. Notizen, Safari), dann ist die Verzögerung / Blockierung tendenziell kürzer. Auf dem Homescreen hingegen dauert es in der Regel immer etwas länger, bis sich das iPhone nach eine Rotation durch Gesten wieder bedienen lässt.
Seltsamerweise kann es auch in den Apps mit drehbarem UI zu unterschiedlich langen Verzögerungen / Blockierungen kommen. Befinde ich mich im horizontalen Modus auf einer Website, drehe das iPhone vertikal und swipe direkt im Anschluss nach oben zum Homescreen, dann geht das manchmal super schnell (fast ohne Verzögerung) oder dauert 1-2 Sekunden.
Ich hoffe man kann das ein wenig nachvollziehen – Bug-Beschreibungen sind manchmal etwas schwer zu formulieren.