iPhone 16 Pro Max: Touch-Problem mit dem Display

Diese Verzögerung soll dafür sorgen, dass beim Wechsel vom horizontalen zum vertikalen Bildschirm, oder umgekehrt, keine Geste aus Versehen getätigt wird. Dass Apple das als eine Art Feature bezeichnet, ist also nicht total abwegig.
Hast Du dazu eine Quelle, wo Apple das beschreibt?
Oder woher weißt Du das?

Hast Du dazu eine Quelle, wo Apple das beschreibt?
Nein. Meiner Fehler. Ich hätte das natürlich als Vermutung kennzeichnen sollen.

@Droidspirit Ich hatte den verlinkten Blog-Post vorhin nur überflogen und ihn mir gerade nochmal aufmerksam durchgelesen. Die Aussage der Store Managerin ist nach all dem Aufwand wirklich daneben.

Gestern auf einem Geburtstag hatte ich ein iPhone 14 Pro Max in der Hand ...und konnte auch dort den Fehler reproduzieren.

Ich tippe hier auf ein softwareseitiges, also ein iOS-Problem. Wird vermutlich auch auf weiteren Modellen feststellbar sein.

Mir ist gerade beim erneuten Testen etwas aufgefallen, was mir nicht ganz klar war. Die kurzzeitige Blockierung der Gesten nach einer iPhone-Displayrotation ist nicht immer gleich lang. Befinde ich mich in einer App mit drehbarem UI (z. B. Notizen, Safari), dann ist die Verzögerung / Blockierung tendenziell kürzer. Auf dem Homescreen hingegen dauert es in der Regel immer etwas länger, bis sich das iPhone nach eine Rotation durch Gesten wieder bedienen lässt.

Seltsamerweise kann es auch in den Apps mit drehbarem UI zu unterschiedlich langen Verzögerungen / Blockierungen kommen. Befinde ich mich im horizontalen Modus auf einer Website, drehe das iPhone vertikal und swipe direkt im Anschluss nach oben zum Homescreen, dann geht das manchmal super schnell (fast ohne Verzögerung) oder dauert 1-2 Sekunden.

Ich hoffe man kann das ein wenig nachvollziehen – Bug-Beschreibungen sind manchmal etwas schwer zu formulieren.

Habe das 16pro Max hier in Reichweite, habe das jetzt 20x von horizontal auf Porträt hin und her gedreht aber nicht einmal irgendein Delay gehabt.
Gibt's da eine gesicherte App wo man das nachvollziehen kann?
Bei der Aktion habe ich mich gefragt, welcher reale Anwendungsfall mich stören würde wenn ich 1s Wartezeit hätte?

Als Systemapp kannst Du das bei dem Entsperr-Code ganz gut ausprobieren.

Wegen realem Anwendungsfall: Mir war das in der Situation aufgefallen, dass wenn das iPhone im entsperrten Zustand ist und ich von Landscape zu Portrait gewechselt bin, der erste Swipe zu einem anderen Homescreen nicht funktioniert hatte.

Falls Du es nicht nachstellen kannst: Hast Du evtl. die Display-Rotation gesperrt? Damit lässt sich das nämlich ganz gut umgehen.

Achso, fällt mir gerade ein wegen Anwendungsfall: Wenn Du ein Spiel im Landscape spielst, dieses dann in den Hintergrund legst und auf Portrait schwenkst, um eine andere App zu öffnen, dann hat dieses Öffnen immer erst beim zweiten Antippen auf die App geklappt.

Wegen Rotationssperre muss ich heute Abend mal schauen, aber eigentlich ist die eher nicht aktiviert.
Habe früher oft CSR2 gezockt, aktuell nutze ich höchstens für Fotos den Landscape Mode, ich vermute mal der Bug würde mich nicht sooo stark stören.
Aber ich weiß auch wenn man mal was komisches gefunden hat passiert das dann immer wieder...

Zurück
Oben Unten