iPhone 14 / Plus und 14 Pro / Plus

Schau Dir das Video 2 Treads weiter oben an. Da werden deine Fragen beantwortet.
Eins vorweg. Die 48MP gibt's nicht wirklich. Effektiv sind es auch nur 12.
Du verwechselst da vermutlich etwas. Klar sind das echte 48 Megapixel. Da wird nichts interpoliert. Das sind freilich echte 8064 x 6048 Pixel. Also 48 MP.

Was du vermutlich durcheinanderbrachtest ist der Umstand, dass man dieses „Futter“ an Bildinformationen idealerweise auf 12 MP herunterechnen kann und dadurch ein cleaneres, saubereres Bild erhält. 4 Pixel werden zu 1 von der Engine verarbeitet.

Ich möchte/wollte dich hiermit keineswegs belehren, also nicht persönlich nehmen. Aber bevor sich solche Gerüchte „…sind doch effektiv nur 12 MP…“ verbreiten, möchte ich doch regulierend und erklärend einwirken.

Danke für deine Aufmerksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank Underwood, Dvvight, michaelelis und 3 andere
Also bei mir ruckelt zumindest bei instagram nichts, alle anderen Apps hab ich nicht..
 
Du hast die Vergleichsbilder zwischen Raw (Matsch) und HEIC (scharf durch interne Software) gesehen?
nein - muss auch noch für mich testen, ob ich mit dem iPhone oft RAWs fotografieren werden
Aber was ich so mitbekomme, sind die RAWs für so einen kleinen Sensor im Rahmen der Möglichkeiten vielversprechend

Der erste Kontakt mit RAW ist häufig enttäuschend, weil halt „nichts“ mit dem Foto gemacht wurde. Man sollte dann schon wissen, was man zu tun gedenkt (auch schärfen z.B.).

Das Thema RAW vs. JPG wird auch in Foto-Foren rauf- und runterdiskutiert
Ich selbst habe in meiner Kamera 2 SD-Karten. Auf der einen speichere ich die JPGs - auf der anderen die RAWs. Im Regelfall ist der JPG-Algorithmus besser als meine Fummelei in Lightroom ABER in nicht wenigen Fällen (extreme (ggf. selektive) Belichtungskorrektur, Crop-Bedürfnisse, Vermeidung zu aggressiver Schärfung oder Farbwahl (fast alle Handys machen den Himmel dann gerne doch mal zu blau und die Wiese zu grün :)), etc.) bin ich dann glücklich die RAWs zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boomslang
Wollte ebenfalls darauf eingehen. Die Aussage, dass es effektiv nur 12 Megapixel sind, ist definitiv nicht korrekt. Im Forum auf www.dpreview.com hat sich einen die Mühe gemacht und hochskalierte 12MP Fotos mit 48MP ProRAWs verglichen. Das 48MP hat deutlich mehr Details. Hier weiter hinten im Thread gibt es Beispielbilder aus Deutschland: https://www.dpreview.com/forums/thread/4670197
BTW: Die effektive Auflösung ist immer geringer als das, was die Megapixelangaben hergeben. Auch eine Leica Q2 mit dem tollen Objektiv löst effektiv keine 50MP auf. Bei der Miniatur-Optik des iPhones haben wir sicher keine 48MP effektiv.

Die HEIF und JPG sind leider gnadenlos überschärft, auch deshalb sehen die Raw Files damit verglichen weicher aus. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, kann das Tool hier gerne ausprobieren (3 Tage kostenlos): https://apps.apple.com/de/app/id1572429540
Es umgeht die Apple JPG Pipeline und mach die Konvertierung aus dem RAW selbst. Dabei kann man die Kompressionsrate einstellen und auch das RAW File verwerfen, falls nicht notwendig. Ebenfalls lassen sich Farbprofile / Filmsimulationen auswählen.

@michaelelis Mir geht es ähnlich. Die JPGs sind meistens schon ausgezeichnet, aber hin und wieder versemmelt auch das iPhone den Weißabgleich und da freut man sich über das RAW. Beim 14 Pro habe ich ProRaw auf 12MP eingestellt, das reicht mir von der Auflösung her. Und ja, die 12MP ProRaws lassen sich sehr gut schärfen in LR und man vermeidet die hässlichen Schärfungsartefakte. Apple sollte einen "scharpening" Switch einbauen. :) LR unterstützt die RAW Files aus dem 14 Pro leider noch nicht out-of-the box, deshalb sind sie nach dem Import unterbelichtet. Die eingebetteten Profile lassen sich aber auswählen.

Hier ist ein Ausschnitt mit 200% Vergrößerung: links 48 ProRaw und rechts das wenige Sekunden später aufgenommene HEIF
1663612962087.png


Und hier (ebenfalls ohne künstlerischen Anspruch) die Schärfungsproblematik illustriert. Links 12MP ProRaw in LR geschärft und rechts OOC HEIC mit Tele-Linse(!)
1663613267475.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank Underwood
Ich finde die Rawś mit 48MP sind eine nette Möglichkeit besondere Motive in einer etwas besseren Qualität (nach Bearbeitung) zu produzieren.
Beim täglichen Schnappschuss aber total unnötig, mal abgesehen von den rund 75MB pro Foto, die ruckzuck deinen iPhone-Speicher voll machen.
13 Fotos rund 1 GB Speicher.
Die meisten IPhone Fotos werden sowieso auf dem kleinen iPhone Bildschirm geschaut und wenn man ein iPhone Foto mal auf einem größeren Bildschirm schaut, dann sind die Pixel wohl daß kleinste Problem. Da treten dann andere Bildfehler auf, die aber halt der Sensor/Objektivgröße geschuldet sind.
Nicht ohne Grund sind Vollformatkameras teuer.
Also die 48MP sind etwas überbewertet, hören sich aber erst einmal gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Also das sind schon exzellente Bilder, die man da aufnehmen kann. Die Kameraqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
 
WOW da dreht wohl die Bildstabilisierung durch, weiß einer wie das hier gelöst wurde.
Ist der Sensor oder die Linse beweglich gelagert für den Stabilisierung?

Auf jeden Fall schlägt eines des beiden permanent irgendwo an, was sicher nicht positiv für den Sensor / Linse sein kann.
Ja, die Linsen sind beweglich gelagert, zum stabilisieren und zum fokussieren. Eine Lösung gibt es aktuell noch keine. Es wird empfohlen, sich hier an Apple zu wenden.
 
Apple bringt nächste Woche ein Update dazu.
Und der Sensor ist beweglich gelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
BTW: Die effektive Auflösung ist immer geringer als das, was die Megapixelangaben hergeben. Auch eine Leica Q2 mit dem tollen Objektiv löst effektiv keine 50MP auf. Bei der Miniatur-Optik des iPhones haben wir sicher keine 48MP effektiv.
Effektiv hat die Q2 über 50MP, nach der Korrektur 47MP. Aber allgemein hat Vollformat die Nase vorn, bis auf die Größe. Das Problem bei den 48MP des iPhones und der kleineren Blende werden Nachtaufnahmen sein, da reicht schon die Dämmerung. Das wird der gleiche Brei wie bei den iPhones davor.
 
Das wird der gleiche Brei wie bei den iPhones davor.
Leider werden oft Äpfel mit Birnen verglichen. Bei DSLRs nimmt jeder für Nachtaufnahmen ein Stativ... bei Nachtaufnahmen mit dem iPhone quasi niemand. Stattdessen wundert man sich dann lieber oder beschwert sich über die Qualität. Nun, DSLR bei Nacht aus der Hand liefert auch keine tollen Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete und WeDoTheRest
Leider werden oft Äpfel mit Birnen verglichen. Bei DSLRs nimmt jeder für Nachtaufnahmen ein Stativ... bei Nachtaufnahmen mit dem iPhone quasi niemand. Stattdessen wundert man sich dann lieber oder beschwert sich über die Qualität. Nun, DSLR bei Nacht aus der Hand liefert auch keine tollen Bilder.

Zum einen habe ich größere Blenden, größere Pixel und weitaus weniger Rauschen. Ich will die auch gar nicht vergleichen, weil es nicht geht. Aber wenn ich zum Beispiel Fotos unserer Hasen machen will und es schon leicht dämmert, kriegt das iPhone derbe Probleme. Die Software macht aus dem Fell ein Aquarell und mangels ISO-Perfomance wird die Belichtung zu lange und das Bild ist verschwommen. Aber bauartbedingt auch nicht anders zu lösen, insofern kein Vorwurf. Nur die Software ist Murks. Das Stativ habe ich auf Reisen nie dabei, 3,7kg schleppe ich nicht rum.
 
Um von der iPhone vs. DSLR Diskussion mal wieder zum Kernthema zu kommen:
Ich hab bei einem Review der Apple Ledercases gesehen, dass das MagSafe Duo Ladegrät beim normalen 14 Pro (nicht Max) wohl nur noch wenig Kontakt hat wegen des extrem großen Kamerabuckels. Gerade mal geguckt wie es ohne Case ist und selbst dort ist der Kontakt schon nicht mehr sauber. Lädt trotzdem noch, die Effizienz geht aber natürlich weiter in den Keller.
Werd mich daher wohl nach alternativen Lademöglichkeiten umsehen. i:o
 

Anhänge

  • D2EA8212-63D3-4FC7-85EE-80512472488E.jpeg
    D2EA8212-63D3-4FC7-85EE-80512472488E.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLorean39
Ich selber habe das 13 Pro und hatte am Wochenende die Möglichkeit, etwas ausführlicher mit dem iPhone 14 Pro von einem Familienmitglied rumzuspielen. Folgendes ist mir aufgefallen:

Bei der Kamera konnten wir beide nur extrem geringe Unterschiede zwischen beiden Geräten feststellen. Häufig war nur der Weißabgleich unterschiedlich. Da es nicht dunkel war, konnte ich hier nichts vergleichen, aber die verbesserte Low Light Fähigkeit scheint wirklich die einzige Verbesserung zu sein.

Der 2x crop beim Portraitmodus ist eine sinnvolle Erweiterung und mitunter das einzige Feature, wo ich als 13 Pro Nutzer etwas neidisch bin ;-)

48 MP Proraw bietet, wenn man die Bilder mit einer vernünftigen Software bearbeitet ein großes Potential für so ein kleines Gerät. Ich glaube persönlich würde ich dies allerdings nur bei Landschaftsaufnahmen verwenden.

Bei der Selfiekamera konnten wir keine Unterschiede feststellen. Viele Bilder sahen sogar gefühlt schlechter als beim 13 Pro aus ¯\_(ツ)_/¯

Von der Haptik hatte ich das Gefühl, dass Apple über den Edelstahlrand eine Beschichtung aufgebracht hat. Im Vergleich zum 13 Pro wirkt das 14 Pro deutlich angenehmer und griffiger in der Hand.
 
Snapchat, TikTok und Instagram gehören doch sicherlich zur Testsuite bei Apple - wie sowas nicht auffallen kann?
 
Snapchat, TikTok und Instagram gehören doch sicherlich zur Testsuite bei Apple - wie sowas nicht auffallen kann?
Das die Qualitätskontrolle bei Apple seid Jahre nicht zu den Besten gehört ist doch bekannt.
Ich selber habe schon einige Neugeräte umgetauscht, da sie sichtlich optische oder technische Mängel hatten.
Ich glaube auch andere Firmen sind Apple erst einmal wurst........Man hat sich nach Apple zu richten und nicht umgekehrt.
Was testen die da das ganze Jahr , wenn da zu Schluss immer noch so grundlegende Fehler auftauchen.
Bei der Software ist das doch ähnlich.
Da kommt eine Beta nach der Anderen und zum Schluss funktionieren immer noch nicht alle Grundfunktionen.
Eigentlich kann man doch immer bis zum ersten Update warten.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma
Das die Qualitätskontrolle bei Apple seid Jahre nicht zu den Besten gehört ist doch bekannt.
Ich selber habe schon einige Neugeräte umgetauscht, da sie sichtlich optische oder technische Mängel hatten.
Ich glaube auch andere Firmen sind Apple erst einmal wurst........Man hat sich nach Apple zu richten und nicht umgekehrt.
Was testen die da das ganze Jahr , wenn da zu Schluss immer noch so grundlegende Fehler auftauchen.
Bei der Software ist das doch ähnlich.
Da kommt eine Beta nach der Anderen und zum Schluss funktionieren immer noch nicht alle Grundfunktionen.
Eigentlich kann man doch immer bis zum ersten Update warten.
Weil man ja auch noch nicht genau weiß ob es ein Hard-, oder ein Software Fehler ist. Denn eigenartiger Weise sind ja nicht alle 14 iPhone Pro gleichermaßen betroffen.
 
am besten immer min. ein Update warten bis man sich was neues installiert, dann sollten die gröbsten Bugs behoben sein. ;)
 
am besten immer min. ein Update warten bis man sich was neues installiert, dann sollten die gröbsten Bugs behoben sein. ;)
Weiß nicht, aber die neuen 14er Modelle werden ja schon mit iOS 16 ausgeliefert. 15.x geht da wohl nicht🙂
 
Weiß nicht, aber die neuen 14er Modelle werden ja schon mit iOS 16 ausgeliefert. 15.x geht da wohl nicht🙂
Sind sie? also ich konnte trotzdem noch ein Update machen - sofern ich mich richtig erinnere.... :D
 
Zurück
Oben Unten