iPhone 14 / Plus und 14 Pro / Plus

Die 14er iPhones kamen mit iOS 16.0 und es gab direkt ein Update auf 16.0.1.
 
Dann wars so - genau!

Andere Frage: Habe heute einen Ordner gelöscht, der mir noch vom Übertrag Android --> Apple übrig geblieben ist. Sollte ich das iPhone nun neu aufsetzen, nachdem ich alle Bilder in der iCloud abgespeichert habe, so dass ich irgendwelchen Fehlfunktionen vorbeuge (die zu diesen "move to iOS"-Dateien verlinkt waren?) Das Thema beschäftigt mich momentan echt mega...

Gruß
 
Das Problem bei den 48MP des iPhones und der kleineren Blende werden Nachtaufnahmen sein
Das ist auch so ein uralter Mythos das ein Sensor mit höherer Auflösung automatisch mehr rauscht..
Ansonsten ist wie ja mehrfach schon genannt der Sensor deutlich größer, die Lichtstärke nur etwas kleiner. In Summe wird das Ergebnis beim neuen sicher besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90
Das ist auch so ein uralter Mythos das ein Sensor mit höherer Auflösung automatisch mehr rauscht..
Ansonsten ist wie ja mehrfach schon genannt der Sensor deutlich größer, die Lichtstärke nur etwas kleiner. In Summe wird das Ergebnis beim neuen sicher besser sein.

Das ist kein Mythos, aber 48MP auf die kleine Fläche, da wird bei zunehmender ISO das Rauschen stärker. Aber man sieht es nicht, Apple bügelt das schon weg. Mir ist das auch egal, wenn ich ~48MP will, nehm ich meine Kameras. Und die Kamera-App ist für mich eher unbrauchbar. ProRAW ohnehin und aktuell sind nur damit 48MP möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paramac und scofield
Ich bin auch am überlegen :D mein 13 Pro mit 512 GB könnte ich gegen das 14 Pro 256 "tauschen". Hatte zuvor das 11 Pro mit 64GB und hab mir dann das 13er mit 512 gekauft und brauch so viel space effektiv nicht ^^hab doch mehr in der Cloud als erwartet. Ich müsste durch den Speicher Downgrade nur paar Euronen berappen.
 
Was wird denn auf dem Always on display alles angezeigt an Nachrichten ? Ich hatte bei mir gerade mal getestet aber neue Mails hat er nicht angezeigt .
 
Das ist kein Mythos
Natürlich ist es das, entstanden daraus das immer alles bei 100% Größe verglichen wird statt sinnvollerweise mit identischer Ausgabegrösse.
Wenn man auf identische Auflösung runterskaliert ist der Sensor mit höherer Auflösung tendenziell sogar im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und Compikub
Was wird denn auf dem Always on display alles angezeigt an Nachrichten ? Ich hatte bei mir gerade mal getestet aber neue Mails hat er nicht angezeigt .
ich würde vermuten, das du das in den mitteilungseinstellungen definieren musst.
 
Natürlich ist es das, entstanden daraus das immer alles bei 100% Größe verglichen wird statt sinnvollerweise mit identischer Ausgabegrösse.
Wenn man auf identische Auflösung runterskaliert ist der Sensor mit höherer Auflösung tendenziell sogar im Vorteil.

Also ich kauf mir 48/60/100/150MP weil ich eigentlich nur 12MP brauche und die als Maßstab nehmen muss. Also nehm ich jetzt die 48MP des iPhones und vergleiche sie mit was? Und die anderen "unwichtigen" wie Dynamik lassen wir außen vor ;)
 
Also über das was ihr hier diskutiert gibt es schon ganz viele Berichte, bei manchen geht es bei manchen geht es nicht es ist noch ein Fehler bei mir kommen manchmal nicht mal die Mitteilungstöne, totales Chaos ios 16
 
Ich komme vom 12er, daher ein Vergleich 12 gegen 14 Pro.

Display
Jetzt mit 120Hz Display und sehr hell. Bei weitem das beste Display das ich je gesehen habe auf einem Smartphone. Das 12 war schon Oled, ist noch besser.

Kamera
Mehr Einstellungen, 1 Linse mehr, mehr Zoom, alles etwas besser. Ich denke jedes Foto sieht besser aus mit einem 14 Pro. Die großen Erfahrungswerte fehlen aber noch.

Akku
Ein sehr wichtiger Punkt ist die Akkulaufzeit, Powerbank hin oder her, man mövhte auch mal mehr als einen Tag mit dem Akku durchkommen. Dies ist wahrscheinlich drin durch den größeren Akku und stromsparenden A16 Chip. Ernsthaft vergleichen kann ich aber erst nach ein paar Tagen.

Gewicht & Haptik
Da es sich um ein Pro Gerät handelt ist das iPhone nochmals schwerer als mein 12er. Das finde ich nicht unbedingt gut, aber daran werde ich mich gewöhnen. Es fühlt sich auch hochwertiger an.

Neuerungen
Wie immer macht es die vielen kleinen Dinge in der Summe aus, aber am auffälligsten ist natürlich die neue Farbe und die Dynamic Island.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und sailingHobbit
Das ist kein Mythos
Die einen nennen es Mythos - die anderen eben Physik :noplan:

:crack:

1663741724460.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, artfoto und Veritas
Also ich kauf mir 48/60/100/150MP weil ich eigentlich nur 12MP brauche und die als Maßstab nehmen muss.
Das habe ich so nicht gesagt, ich finde es nur Unsinn bei dem einen Bild bis auf die Nase reinzuzoomen, beim anderen aufs komplette Gesicht nur um dann "überraschend" beim vergleich festzustellen dass das Nasenbild mehr rauscht. Das macht einfach keinen Sinn, denn es ist ein rein Theoretischer vergleich ohne jeglichen Praxisbezug.
Die einen nennen es Mythos - die anderen eben Physik
:noplan:
Nur dass das mit Physik nichts zu tun hat wenn man einen kleinen Pixel mit einem großen Pixel vergleicht ohne dabei zu betrachten das man von den kleinen bei identischen Ausschnitt (Praxis und so) viermal so viele hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Das habe ich so nicht gesagt, ich finde es nur Unsinn bei dem einen Bild bis auf die Nase reinzuzoomen, beim anderen aufs komplette Gesicht nur um dann "überraschend" beim vergleich festzustellen dass das Nasenbild mehr rauscht. Das macht einfach keinen Sinn, denn es ist ein rein Theoretischer vergleich ohne jeglichen Praxisbezug.

Nur dass das mit Physik nichts zu tun hat wenn man einen kleinen Pixel mit einem großen Pixel vergleicht ohne dabei zu betrachten das man von den kleinen bei identischen Ausschnitt (Praxis und so) viermal so viele hat.

Zoomen kann man auch als croppen bezeichnen. Und wenn ich jetzt die 48MP auf die 45MP meiner R5 verkleinere, wer rauscht dann mehr? Der Ausschnitt wäre ja identisch. Bei meiner mini 3 Pro nimmt das Rauschen bei 48MP auch schneller zu, als bei den 12MP. Dynamik und Rauschverhalten nehmen eben auf so einer kleinen Fläche ab, mir ist das bewusst und es stört mich dann auch nicht. Und vergleichen will ich die auch nicht, hab ja nicht grundlos eine Kamera.
 
Wie schaut es denn bei euch mit dem Always-On aus ? Ich für mich muss feststellen, dass es schon ordentlich am Akku saugt. Hatte beim iPhone 13 Pro abends immer so 50 % Akku übrig, jetzt sind es ca. 35-38 %.
 
Einfach die Gegenprobe machen, wie es sich mit deaktivierten AOD verbessert.
Auch mitberücksichtigen, dass die ersten 1-2 Tage nach dem Einrichten noch einiges an Hintergrundaktivität läuft.
Ich selber würde AOD aber auch ausschalten, finde den Ansatz von Apple nicht gut, nahezu das ganze Display mitsamt unnützen Wallpaper aktiv zu lassen. Frisst unnötig Energie. Es sollte auf die Uhrzeit, Datum, Akku und Widgets/Notifications beschränkt bleiben, der Rest schwarz/aus. Kommt aber vielleicht noch via Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
…Es sollte auf die Uhrzeit, Datum, Akku und Widgets/Notifications beschränkt bleiben, der Rest schwarz/aus. Kommt aber vielleicht noch via Update.
Ja.

Ich habe daher schon immer ein total schwarzes Hintergrundbild im Sperrbildschirm (selbst erstellt, komplett schwarz, sonst nur meine emailadresse, falls mein Telefon mal von einem ehrlichen Finder gefunden wird). Im Homebereich komplett schwarz.

So leuchten in IOS 16 bei meinem XS auch nur die genannten Infos im SB auf.

Fazit: Kann man jetzt schon selber machen.

Es fehlt aber noch die standardmäßige Möglichkeit zu schwarzem Bildschirm und Kontaktinfos für ehrliche Finder.
 
Kann jemand sagen wie „Fettfinger“ anfällig die Farbe Dunkellilla ist? Ich möchte das iphone ohne Hülle nutzen sondern nur in einer kleinen Stofftasche aufbewahren.
 
Zurück
Oben Unten