iPhone 11 / 11 Pro ... Keynote 2019

@lulesi liegt deshalb vollkommen daneben, weil die Bildwoederholrate eben nix mit der Beleuchtungssteuerung zu tun hat.
Geht es denn nicht um die Hell-Dunkel-Frequenz? In meinem laienhaften Verständnis der PWM dient selbige doch eben der Hell-Dunkelregulierung. Bei 100 % Helligkeit keine PWM im Sinne von Spannungsminderung, Helligkeit unter 1oo % eine dementsprechend häufiges Umschalten der anliegenden Spannung vom Sollwert auf Null (?) und zurück, je nach gewünschtem Helligkeitsgrad, oder nicht? Was manchen Usern dabei Probleme zu machen scheint, ist ja nicht die reduzierte Helligkeit an sich, sondern doch wohl die intermittierende Hell-Dunkel-Schaltung des Displays in nicht wahrnehmbaren Intervallen. Beim Fernseher und beim Film gibt es eben auch diese schwarzen "Löcher", allerdings parallel zur Bildwiederholfrequenz (hat zwar nichts mit der Helligkeit an sich zu tun) könnte aber auch manchen Menschen Probleme bereiten, wenn sie allergisch auf solche Wechsel zwischen hell und dunkel reagieren.

Die Beleuchtung eines Displays findet ununterbrochen statt, nicht nur bei Anzeige von Frames mit Inhalt. Selbst bei einem einfachen Standbild mit nur 1fps/hz findet eine Ansteuerung der Beleuchtung von eben „fiktive n 240hz“ statt.
Dann habe ich wohl bei PWM was falsch verstanden. Zumindest dachte ich, dass bei OLED keine Hintergrundausleuchtung stattfindet im Gegensatz zu LCD.
das Panel ist für den Bildinhalt mit der Bildwiederholfrequenz zuständig, die Hintergrundbeleuchtung und dessen Ansteuerung ist ne extra Baustelle.
Hintergrundbeleuchtung? Auch bei OLED?
 
Natürlich gibt es bei OLED kein eigene Hintergrundbeleuchtung mehr so wie es früher der Fall war (diese Saß hinter dem Panel)
Das ändert aber nix daran, das die Helligkeitssteuerung immer gleich arbeitet, egal ob nun ein Inhalt mit 24hz, 60hz oder 90hz wiedergegeben wird. Die Ansteuerung erfolgt unabhängig von der Bildwiederholrate.

Nach der Logik eines bestimmten Users müssten die Leute regelmäßig völlig "betrunken" oder mit übelkeit ausm Kino laufen. Je niedriger die Frequenz ist, desto größer ist wohl die wahrscheinlichkeit das man da anfällig ist.
Da die Bildwiederholrate aber nix mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun hat, ist es eben nicht so. Alles über ca. 250 hz scheint nur bei relativ wenigen Personen solche Phänomene hervorzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Da die Bildwiederholrate aber nix mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun hat, ist es eben nicht so. Alles über ca. 250 hz scheint nur bei relativ wenigen Personen solche Phänomene hervorzurufen.
Den Schluss würde ich nicht unbedingt ziehen wollen. Vermutlich gibt es auch Menschen, die ebenso bei entsprechend geringen Bildwiederholraten ähnliche Probleme bekommen. Dürften aber auch verhältnismäßig wenige sein.
 
@lulesi liegt deshalb vollkommen daneben, weil die Bildwoederholrate eben nix mit der Beleuchtungssteuerung zu tun hat.

Beim Iphone mit OLED nicht -> Beim Kino schon.
Das Kino hat nämlich keine selbstleuchtenden Bildpunkte, sondern hat eine Xenonlampe.

Wikipedia sagt dazu (Man beachte, kein hingeschmissener Link)

Ein Filmprojektor oder Laufbildprojektor dient dazu, den mit einer Filmkamera aufgezeichneten Bildstreifen auf eine Bildwand zu projizieren. Dabei werden pro Sekunde normalerweise 24 Standbilder gezeigt. Da 24 Hell-Dunkel-Wechsel vom menschlichen Auge als störendes Flimmern wahrgenommen werden würden, wird jedes Bild im Stand zusätzlich von der Umlaufblende unterbrochen, wodurch für das Auge 48 Wechsel erzeugt werden, d. h. jedes Filmbild wird zweimal gezeigt.

Bei der PWM reden wir von 240 Hz, das ist der 10 fache Hell/Dunkel Wechsel.
Hinzu kommt, dass wir dort nicht den Wechsel zwischen 100% Licht und 0 % Licht haben, sondern nur einige Prozent.
Wieviel genau gibt Notebookcheck nicht an. Merkwürdig, wo sie doch immer so eine schöne Oszilloskopkurve zeigen.

P.S. Ich bin fundierten Argumente gegenüber immer aufgeschlossen, nur Posting ohne Substanz mit Beleidigungen überzeugen mich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rakatengo
Deswegen habe ich auch geschrieben „Nacht“ Fotos.

Bei so eine Beleuchtung musste ich immer DLSR verwenden weil die Fotos von iPhone ziemlich schlecht waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Hier noch zwei echte Nachtfotos die ich schnell gemacht habe. (Mit Stativ, ohne Blitz).


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: superbraz
Wenn wir auf der Stelle stehen bleiben wollen (Technologisch) dann bleibts auch bei dem Gewicht das wir jetzt haben.
Neue Technologien die eben nicht nur Software sind - wirken sich natürlich immer irgendwo aufs Gewicht aus.

Das jemand ein Smartphone mit 200g zu schwer ist - hab ich aber in meinem Persönlichen Umfeld noch nie gehört. Meiner 94 Jährigen Oma vielleicht, aber nicht im Realen Leben.
Ganz selten liest man sowas. Ist jetzt nicht böse gemeint.

Ein kleineres Display ist sicher nicht die Lösung. Und dass sich niemand laut über die 200gr beschwert, ist auch nicht das entscheidende Argument. Damals haben sich auch alle ein Handy gewünscht, welches eine lange Akkulaufzeit hat. Bekommen haben sie seit dem iphone das Gegenteil.
Das die Handys zu groß und schwer werden, sieht man aber an den neuen Zusatzartikeln (Handykordel, damit es als Handtasche getragen werden kann etc.)
Wie man das innovativ unter einen Hut bekommt, weiß ich nicht - aber wenn es jemand schafft, ist es mit Sicherheit das nächste große Ding. Das ist sicher.
Schau dir mal an, was auf dem Geldbörsenmarkt passiert. Oder bei Schlüsseln. Alles, was du mit dir herumschleppst wird praktisch klein gemacht. Aber eben ohne auf Funktionalität zu verzichten.
Alternativ könnte Apple aus Gas geben und Schlüssel für die Wohnung etc. einbauen und dank ApplePay die Gelcböse überflüssig machen.
 
Hast du vielleicht noch den Link zu dem Test?

Ja, ich hab mein SE bis zum Frühling geliebt, super klein, handlich und leicht. Hab mich dann aber doch zum Wechsel entschlossen und mir das XR geholt. Was soll ich sagen... man gewöhnt sich dran und das große Display ist einfach von Vorteil und nichts, absolut nichts geht über einen guten Akku damit das Teil ordentlich Ausdauer hat. Und das kostet leider Größe und Gewicht. Aber so lang es noch in die Hosentasche passt ...


Hast du kein iPhone, hast du kein iPhone.
Ist dein Akku leer hast du gar nix mehr...

:D


Ja man gewöhnt sich daran. Auch der Nokia Communikator war klobig, aber der konnte dafür tolle Sachen. Gesehnt hat man sich dennoch nach etwas handlicherem.
Die AppleWatch ist da schon eher der Schritt in die richtige Richtung Für den Rest braucht man Fläche. Aber wie wäre es z.B. mit einer Art Matte, die man einfach ausrollt?
 
@mr.robot
Ich möchte dir da nicht dreinreden. Jeder hat seine eigenen Ansprüche. Ich kann nur von meinem Umfeld sagen, das niemand den Umstieg von Iphone 4/5/SE auf Telefone mit größeren Display oder Gewicht großartig gestört hat.
Klar wars erst ne umgewöhnung, aber meistens empfanden viele hinterher das größere Display und meistens auch den damit größeren Akku als Verbesserung.

Zum Gewicht von ca. 250g kann ich halt nur von mir sagen:
- merkt man in der Hosentasche nicht (und ja, hat problemlos in allen meinen Hosen platz)
- ich bin kräftig genug 200g in der Hand zu halten, auch mit einer Hand
- Ich genieße das Plus an Akkulaufzeit und konsumiere auf dem großen Display natürlich auch gerne Inhalte.

Neue Technologien und Ultraleicht geht halt nicht. Die Telefone von damals konnten halt auch viel weniger.

Das ist es aber ein wenig rueckschrittlich gedacht. Wenn steve so gedacht haette gaebe es kein iphone. Es wird neue Techbologien geben die das moeglich machen. Vielleicht eine Art Matte?
 
So, ich bin ja sofort nach erhalt des Telefons am Freitag in die Dolomiten gestartet und habe jetzt mal den Versuch gewagt meine Gopro Hero 7 für meine Vlogs durch das Iphone 11 Pro zu ersetzen.
Aktuell nur mit der Apple Kamera App gefilmt weil das neue Filmic Pro ja noch nicht verfügbar ist.

Falls sich jemand für sowas interessiert kann er sich das ja mal anschauen. Ich bin mit der Bildqualität zufrieden. Klar - ab und zu gibts nen Flackern in der Helligkeit des Hintergrunds (hier versagt das HDR) doch ich glaube da könnte es noch Updates geben.
Insgesamt finde ich das neue Setup super, weil ich das Telefon eh immer dabei habe, die Videos direkt vom Iphone aufs Ipad Pro übertrage und dort gleich via Lumafusion schneide.

Für mich ideal.


View: https://youtu.be/vH8Gs7RUmUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74, Zockerherz, schatzfinder und 11 andere
So, ich bin ja sofort nach erhalt des Telefons am Freitag in die Dolomiten gestartet und habe jetzt mal den Versuch gewagt meine Gopro Hero 7 für meine Vlogs durch das Iphone 11 Pro zu ersetzen.
Aktuell nur mit der Apple Kamera App gefilmt weil das neue Filmic Pro ja noch nicht verfügbar ist.

Falls sich jemand für sowas interessiert kann er sich das ja mal anschauen. Ich bin mit der Bildqualität zufrieden. Klar - ab und zu gibts nen Flackern in der Helligkeit des Hintergrunds (hier versagt das HDR) doch ich glaube da könnte es noch Updates geben.
Insgesamt finde ich das neue Setup super, weil ich das Telefon eh immer dabei habe, die Videos direkt vom Iphone aufs Ipad Pro übertrage und dort gleich via Lumafusion schneide.

Für mich ideal.


View: https://youtu.be/vH8Gs7RUmUs


das will ich auch!!
 
So, ich bin ja sofort nach erhalt des Telefons am Freitag in die Dolomiten gestartet und habe jetzt mal den Versuch gewagt meine Gopro Hero 7 für meine Vlogs durch das Iphone 11 Pro zu ersetzen.
Aktuell nur mit der Apple Kamera App gefilmt weil das neue Filmic Pro ja noch nicht verfügbar ist.

Falls sich jemand für sowas interessiert kann er sich das ja mal anschauen. Ich bin mit der Bildqualität zufrieden. Klar - ab und zu gibts nen Flackern in der Helligkeit des Hintergrunds (hier versagt das HDR) doch ich glaube da könnte es noch Updates geben.
Insgesamt finde ich das neue Setup super, weil ich das Telefon eh immer dabei habe, die Videos direkt vom Iphone aufs Ipad Pro übertrage und dort gleich via Lumafusion schneide.

Für mich ideal.


View: https://youtu.be/vH8Gs7RUmUs

Wow, das sieht echt mega gut aus! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und greenflo
Naja es ist halt das was man erwarten kann ohne Profi Gimbal oder aufwendige Postproduction.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und ElKapitän
Zurück
Oben Unten