iPhone 11 / 11 Pro ... Keynote 2019

Am Anfang war's so schlimm, dass ich dachte, ich müsste das iPhone fortan mit zwei Händen bedienen. Mittlerweile geht's aber ganz gut.

Erfolg durch Training! Am Anfang hab ich auch nur 2 Liegestütze geschafft... Jetzt deutlich mehr! :hehehe:

SCNR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot, peterge, dabegi und eine weitere Person
Es ging mir auch eher darum, dass es beim Petitionsaufruf ja so klang, als ob das lebenswichtig sei die Fotos in 16:9 zu machen.
 
Mein 11er Pro ist jetzt eingerichtet, und die nächsten Tage werden zeigen ob es klappt.
Die Größe ist wie schon geschrieben, direkt angenehmer als die des Xr/11.
 
@Yiruma

Hä das ging ja schnell :confused: :D:D
Klar, habe ja die Einstellungen vom 11er aufgespielt.
Bin gerade ein wenig am rumspielen, und muss sagen, die höhere PWM Frequenz (290) zum XS (250), macht sich bemerkbar.

Mal schauen, wie es nach ein paar Tagen dann aussieht.:cool:
 
Es liegt aber nicht generell am OLED sondern an der Helligkeitsregelung die Apple verwendet. Nennt sich PWM und ist seit Jahren dafür bekannt das es die Augen ermüdet.
Andere Hersteller nutzen das nicht mehr.

Ich zitiere den Test von Notebookcheck.com
."

Bei Notebookcheck ist ein Redakteur der einen total überflüssigen Kampf gegen Pulsweitenmodulation (PWM) führt.
Meist nützen die sogar denselben Textbaustein.

Wichtig ist dabei der Absatz "Wenn die Frequenz zu niedrig ist, kann dies zu Ermüdungserscheinungen, Augenbrennen, Kopfweh und auch sichtbaren Flackern führen."

Die PWM ist das Standardverfahren um Helligkeit zu regeln und dabei den Energieverbrauch zu senken.
Bei Lampen im Haushalt nennt man diese Technik
Phasenanschnittsteuerung bzw.umgangssprachlich Dimmer, dort allerdings mit 50Hz.

Welche Hersteller nutzen diese Technik bei OLED denn nicht.
Bei den hier oft als Gegner genannten Geräten Samsung S10, Huawei P30 S9, Note... etc
wird nicht nur ebenfalls PWM eingesetzt, sondern sogar dieselbe Frequenz von 240 Hz wie Apple.

Wie gesagt, ein Fernsehbild läuft mit 50 oder 100 Hz, ein Kinofilm mit 24 oder 25 Hz.
 
Du zeigst immer wieder, dass Du es nicht verstanden hast.
Lass doch bitte Dein Halbwissen, und beteilige Dich nicht.
Du scheinst keine Probleme zu haben, und auch nicht zu wissen, worum es geht.
Warum Du immer wieder Deinen Unsinn dazu ablassen musst, ist mir ein Rätsel.
Traurig, wie hoch der Tellerrand bei manch einem ist.

Mir reicht es jetzt, und in Zukunft muss ich Deinen Unsinn nicht mehr lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, Scum und greenflo
@lulesi

"Ein Fernsehbild läuft mit 50 oder 100Hz, ein Kinofilm mit 24 oder 25 Hz" ....... wow da hat aber jemand selbst nicht verstanden was er eigentlich schreibt. Mit diesem Satz hast du dich selbst schon aus der Diskussion geworfen denn noch mehr kann man gar nicht falsches dazu schreiben.

Ich empfehle dir mal Wikipedia, da lernst du auch was fürs Leben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz

PWM hat nix mit der Bildwiederholfrequenz zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, Scum und Yiruma
Doch hat es.
Im Kino wird das Bild 24/25 mal pro Sekunde schwarz, dann wird ein neues Bild vor den Projektor gebracht, und dann wird die schwarze Blende entfernt und das Bild leuchtet wieder. Das ist eine Pulsweitenmodulation von 100% mit 25 Hz.
Das ist ein deutlich intensiverer Eingriff als bei einer Pulsweitenmodulation, bei der die maximale Helligkeit mit 240 Hz herabgedimmt wird.

Es wäre übrigens schön wenn wir darüber ernsthaft reden könnten, ohne dahingeschmissene Wikipediaeinträge zwischen ein paar Beleidigungen.
 
Bitte lass es, wird nicht besser!
Dich betrifft es nicht, dann ist doch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
@lulesi

Wie gesagt, du hast es nicht verstanden. Ich belass es dabei.
 
Ich bin wirklich überrascht, was ein Unterschied die Frequenz von 290 statt 250 wie beim XS ausmacht.
Habe jetzt mehrere Stunden am 11 Pro mit Lesen verbracht, und meine Augen sind nicht mehr angestrengt, wie beim 11er oder Xr.
Natürlich sind sie etwas müde und trocken, was aber auch nicht ausbleibt, wenn man mehrere Stunden auf dem kleinen Display liest.:)

Ich bin so froh, da ich nun mit dem 11Pro auch die optimale Größe habe!
 
Bitte lass es, wird nicht besser!
Dich betrifft es nicht, dann ist doch alles gut.
Geht es vielleicht noch einen Ticken überheblicher ...:confused:
Wie wäre es denn stattdessen, wenn du, der es anscheinend soviel besser weiß, mir und möglicherweise noch anderen Laien, einmal verdeutlichst, wo denn der Denkfehler bei @lulesi, so es denn einen gibt, liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Elessar1 und spatiumhominem
Auweia, jetzt kommt horado noch dazu.
Ich bin raus, denn jetzt kann es nur noch lustiger werden!
 
Letzter Post von mir:

@lulesi liegt deshalb vollkommen daneben, weil die Bildwoederholrate eben nix mit der Beleuchtungssteuerung zu tun hat.

Die Beleuchtung eines Displays findet ununterbrochen statt, nicht nur bei Anzeige von Frames mit Inhalt. Selbst bei einem einfachen Standbild mit nur 1fps/hz findet eine Ansteuerung der Beleuchtung von eben „fiktive n 240hz“ statt.

das Panel ist für den Bildinhalt mit der Bildwiederholfrequenz zuständig, die Hintergrundbeleuchtung und dessen Ansteuerung ist ne extra Baustelle.

langsam glaube ich gewisse Personen reden einfach dagegen weil ihnen langweilig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, spatiumhominem und Yiruma
Mein 11er Pro ist jetzt eingerichtet, und die nächsten Tage werden zeigen ob es klappt.
Die Größe ist wie schon geschrieben, direkt angenehmer als die des Xr/11.
Hattest du nicht Probleme mit den OLEDs?
 
Ja, aber jedes neue iPhone ist das beste iPhone dass es je gab bei ihm :D

Und niemand versteht irgendwas außer ihm, sagt nix zum Thema und ignoriert dann alle :crack: I like :D Er hat den Begriff „Filterblase“ echt neu definiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane und packo
Zurück
Oben Unten