iPhone 11 / 11 Pro ... Keynote 2019

Einer der Boudoir Photographen aus meiner Abo-Liste hat mal ein Shooting mit dem iPhone 11 Pro probiert :D

Ab Minute 3 gehts los ...





Talent ... Er könnte auch mit älteren iPhones sehr gute Fotos machen... und die GFX50R kostet 4000,-€ und das iPhone ist sehr gut
 
Nicht nur das ... er sagt es eh am Ende. „The real hero here is the light ...“ wie halt bei jedem Photo. Auch die Shots von der Apple Keynote waren halt klasse beleuchtet. Aber spricht dem iPhone jetzt natürlich die Leistung nicht ab.
 
Das ist überhaupt kein Problem. Bei der Brennweite ist eine Stabilisierung nicht wirklich nötig.

diese Argumentation hört man eigentlich immer von Apple nutzen, um Apple hier zu verteidigen. Es ist aber schlichtweg Unfug.

ich nenne dir auch ein prominentes Beispiel: gopro Hero7!

Diese Kamera ist für gopro ein Riesen Erfolg, und warum? Wegen der grandiosen Bildstabilisierung und das bei ähnlicher Brennweite. Wo du ja gesagt hast man Braucht gar keine Bildstabilisierung…
 
Diese Kamera ist für gopro ein Riesen Erfolg, und warum? Wegen der grandiosen Bildstabilisierung

Naja, damit macht man ja aber Videos, da ist Stabilisierung natürlich unerlässlich.
 
Mit einem Iphone werden zunehmend Videos gemacht. Die Videofunktion ist das wo Apple in den letzten Jahren absoluter Vorreiter in Punkto Qualität war.
Ich selbst drehe einen Teil meiner Videos ausschließlich mit dem Smartphone.

Die Videofunktion wird mehr genutzt als du denkst.
Man sollte nie vergessen über den eigenen Tellerrand zu schauen. Nur weil "ICH" mein Handy nur für "xyz" nutze - heißt nicht das es der Rest der Welt genauso macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und MrBaud
Da man ja gerne mal an unterschiedlichen Orten ein Ladegerät rumliegen hat, darf man das 11 Pro auch mit dem herkömmlichen 5W (5V 1A) Ladegerät laden, statt mit 18W (9V 2A)? Verlängert sich ja normal nur die Ladezeit. Und für's "optimierte Laden" wird dann ja hoffentlich die korrekte Ladezeit berechnet, damit's auch rechtzeitig voll ist.
 
Mit einem Iphone werden zunehmend Videos gemacht. Die Videofunktion ist das wo Apple in den letzten Jahren absoluter Vorreiter in Punkto Qualität war.

Jo schon klar. Ich wollte damit nur sagen, dass es bei der GoPro Ja nur einleuchtet. Beim iPhone ist Video mit dem UWW erstmal noch zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
@spatiumhominem
Das ist Marketing. Das kommt sicher in Zukunft. Die brauchen ja auch wieder etwas, was sie als "awesome" bewerben können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Da man ja gerne mal an unterschiedlichen Orten ein Ladegerät rumliegen hat, darf man das 11 Pro auch mit dem herkömmlichen 5W (5V 1A) Ladegerät laden, statt mit 18W (9V 2A)? Verlängert sich ja normal nur die Ladezeit. Und für's "optimierte Laden" wird dann ja hoffentlich die korrekte Ladezeit berechnet, damit's auch rechtzeitig voll ist.

Klar kann man das iPhone auch mit einem normalen Ladegerät laden.
Für den Akku ist es sogar besser, denn je langsamer umso schonender ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tokon
für unterwegs ist schnelles Laden supi, aber @ home ist es mir egal, da es eh länger liegt... gerade nachts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1 und nordgixxer
Mich würde mal ein Kameravergleich X, Xs, 11 interessieren - nicht low light, normale Bilder.

Ein Vergleich X vs. 11 hab ich schon als gesehen, würde aber gern auch das Xs mit im Vergleich haben. Wird sicher die Tage irgendwo erscheinen. Weil ich glaub der Unterschied zum Xs dürfte bei weitem nicht mehr so hoch sein.
 
Ich habe einen gesehen.
Das Xs war bei Nightshots und bei Gegegnlichtaufnahmen deutlich schlechter.
Normale Tageslichtbilder waren genausogut, wenn man nicht die letzten 3% Verbesserung suchte.

Natürlich fehlte auch das Ultraweitwinkelobjektiv.

Meines Erachtens lohnt sich dafür kein Wechsel alleine.
 
Es ist wie es schon immer ist: Rein von den HW Specs wird Apple von anderen überholt, aber das iOS ist halt ein Kaufargument

Wo wird - und wurde stets - denn die A-Chip-Serie Apples von anderen überholt? Um ein gewichtiges HW-Beispiel einmal herauszugreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Mich würde mal ein Kameravergleich X, Xs, 11 interessieren - nicht low light, normale Bilder.

Ein Vergleich X vs. 11 hab ich schon als gesehen, würde aber gern auch das Xs mit im Vergleich haben. Wird sicher die Tage irgendwo erscheinen. Weil ich glaub der Unterschied zum Xs dürfte bei weitem nicht mehr so hoch sein.

Die Kamera der 11er Reihe wurde um die UWW Linse ergänzt, und die Qualität im Lowlight verbessert.
Bei normalen Tageslichtaufnahmen sprechen wir hier von der gleichen Qualität. Ich habe das nun seit Freitag mehrmals verglichen, eine Verbesserung zum Xs müsste ich mir einreden.
Speziell vom verbesserten Smart HDR hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Auch hier stelle ich so gut wie keinen Unterschied fest.

Die bessere Kamera beschränkt sich aus meiner Sicht auf die UWW Linse und den Night Mode, das war’s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Im Mikrokosmos kenne ich mich nicht so gut aus wie ihr und kann daher nicht beurteilen, ob das eine oder andere Pixel in welcher Qualität mehr bringt.
Was mich aber grundsätzlich an den Geräten (und damit meine ich nicht nur Apple) stört ist, dass die Dinger immer schwerer werden. Die Größe ist natürlich auch doof, aber dafür ziemlich praktisch, da dadurch mehr abgebildet wird und auch „altersschwache“ Augen mehr erkennen können.
Aber das Gewicht ist einfach nur nervig. 200Gramm sind zu viel, zudem die Smartphones dabei auch immer klobiger werden.
Ich weiß noch gut, wie man früher sich darüber freute, dass das Nokia oder Erikson immer kleiner wurde und zudem eine Woche Akkuladung mitbrachte. Damals träumte man davon, mit einer Uhr zu telefonieren, damit man noch mehr Platz sparen könne.

Naja, das mit der Uhr hat geklappt. Das Handy entwickelte sich dagegen in die andere Richtung und wurde zum mobilen Computer. Und selbst der hört scheinbar nicht auf zu wachsen, wenn man an das erste iphone zurück denkt.
Ja ich weiß, da ist auch viel Technik drin und so. Aber: das Problem ist doch folgendes: Jeder findet Spiegelreflexkameras spitze, da die aber so furchtbar unhandlich und schwer sind, hat sich der Markt der Kompaktkameras gefestigt.
Jetzt bekommen eben diese arge Konkurrenz von den Smartphones.

Das Grundproblem aber bleibt (und es ist nicht das eine oder andere Pixel mehr. dies ist letztlich ein Nebenschauplatz mit netten Features). Das Hauptproblem ist die Größe und vor allem das Gewicht!

Hier sollten und müssen die Entwickler in Zukunft einen größeren Focus setzen, wenn sie wirklich innovativ bleiben wollen. Denn ansonsten bilden sie von Jahr zu Jahr nur die technische Entwicklung ab. Und die ist am Ende trotz mehr Pixel, Nachtmodus etc. zum scheitern verurteilt, wenn die Praktikabilität und dadurch der Mehrwert fehlt.
 
Das Grundproblem aber bleibt (und es ist nicht das eine oder andere Pixel mehr. dies ist letztlich ein Nebenschauplatz mit netten Features). Das Hauptproblem ist die Größe und vor allem das Gewicht!

Ich denke, die Nachfrage nach kleinen Displays ist schlicht zu klein. Wenn der Markt dafür groß genug wäre, würden die Hersteller das anbieten. Die wollen doch alle nur unser Bestes, unser Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, peterge, theendisnear und 4 andere
Wenn wir auf der Stelle stehen bleiben wollen (Technologisch) dann bleibts auch bei dem Gewicht das wir jetzt haben.
Neue Technologien die eben nicht nur Software sind - wirken sich natürlich immer irgendwo aufs Gewicht aus.

Das jemand ein Smartphone mit 200g zu schwer ist - hab ich aber in meinem Persönlichen Umfeld noch nie gehört. Meiner 94 Jährigen Oma vielleicht, aber nicht im Realen Leben.
Ganz selten liest man sowas. Ist jetzt nicht böse gemeint.
 
Ich habe einen gesehen.
Das Xs war bei Nightshots und bei Gegegnlichtaufnahmen deutlich schlechter.
Normale Tageslichtbilder waren genausogut, wenn man nicht die letzten 3% Verbesserung suchte.
Hast du vielleicht noch den Link zu dem Test?

Bei normalen Tageslichtaufnahmen sprechen wir hier von der gleichen Qualität. Ich habe das nun seit Freitag mehrmals verglichen, eine Verbesserung zum Xs müsste ich mir einreden.
Speziell vom verbesserten Smart HDR hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Auch hier stelle ich so gut wie keinen Unterschied fest.

Die bessere Kamera beschränkt sich aus meiner Sicht auf die UWW Linse und den Night Mode, das war’s.
Danke für die Info, wenn das wirklich stimmt und Smart HDR nicht merkbar besser ist, dann beschränken sich die Vorteile wirklich lediglich hierauf was für mich eh total uninteressant ist. Na gut, die 11er können noch 16:9 Bilder machen... DAS wär für mich dann eher ein Wechselgrund. Aber das ist es mir nicht wert.

Aber das Gewicht ist einfach nur nervig. 200Gramm sind zu viel, zudem die Smartphones dabei auch immer klobiger werden.
Ja, ich hab mein SE bis zum Frühling geliebt, super klein, handlich und leicht. Hab mich dann aber doch zum Wechsel entschlossen und mir das XR geholt. Was soll ich sagen... man gewöhnt sich dran und das große Display ist einfach von Vorteil und nichts, absolut nichts geht über einen guten Akku damit das Teil ordentlich Ausdauer hat. Und das kostet leider Größe und Gewicht. Aber so lang es noch in die Hosentasche passt ...


Hast du kein iPhone, hast du kein iPhone.
Ist dein Akku leer hast du gar nix mehr...

:D
 
Mich wundert es, dass es immer noch keine flimmerfreien OLED Displays gibt.
Auch wenn es nicht jeder merkt, ermüden die Augen schneller bei flimmernden Displays.
Bei Fernsehern und PC Monitoren wird doch auch mittlerweile aufgrund der Augen darauf geachtet, dass diese flimmerfrei sind.

Warum macht man das nicht bei Smartphones? Wird Micro LED eventuell Abhilfe schaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Mich wundert es, dass es immer noch keine flimmerfreien OLED Displays gibt.
Auch wenn es nicht jeder merkt, ermüden die Augen schneller bei flimmernden Displays.
Bei Fernsehern und PC Monitoren wird doch auch mittlerweile aufgrund der Augen darauf geachtet, dass diese flimmerfrei sind.

Warum macht man das nicht bei Smartphones? Wird Micro LED eventuell Abhilfe schaffen?

Das war bei mir damals beim Kauf des Iphone X so dramatisch. Mir wurde teilweise richtig Schwummrig. Doch nach ein paar Monaten war das weg, und ich hab mich dran gewöhnt.

Es liegt aber nicht generell am OLED sondern an der Helligkeitsregelung die Apple verwendet. Nennt sich PWM und ist seit Jahren dafür bekannt das es die Augen ermüdet.
Andere Hersteller nutzen das nicht mehr.

Ich zitiere den Test von Notebookcheck.com
"Das Display flackert mit 290.7 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) bei einer eingestellten Helligkeit von 99 % und darunter. Darüber sollte es zu keinem Flackern kommen.

Die Frequenz von 290.7 Hz ist relativ hoch und sollte daher auch bei den meisten Personen zu keinen Problemen führen. Empfindliche User sollen laut Berichten aber sogar noch bei 500 Hz und darüber ein Flackern wahrnehmen.

Im Vergleich: 51 % aller getesteten Geräte nutzten kein PWM um die Helligkeit zu reduzieren. Wenn PWM eingesetzt wurde, dann bei einer Frequenz von durchschnittlich 9409 (Minimum 43, Maximum 142900) Hz."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Zurück
Oben Unten