iPhone 11 / 11 Pro ... Keynote 2019

Hm. Ich sehe auf der Seite nur einen Vergleich iPhone 11 Pro Max: NeuralCam app vs. iPhone 11 Pro Max: standard camera app, das finde ich jetzt nicht so wahnsinnig aussagekräftig, interessant wäre ein Vergleich NeuralCam auf dem X vs. iPhone 11 Pro Max.

Abgesehen davon scheinen wir unterschiedliche Vorstellungen davon zu haben, was "marginal" bedeutet ;-). Für mich liegen Welten zwischen den Bildern - NeuralCam überstrahlt zB sämtliche Lichtquellen.
Ich denke zwischen dem XS und dem 11 wäre kaum ein Unterschied bei den NeuralCam Bildern, da beide die gleiche Auflösung haben und die App mit Sicherheit auf beiden das gleiche hervorbringen würde. Bei den älteren könnte ich mir vorstellen, dass Belichtung und natürlich die Auflösung nochmal schlechtere aber mit Sicherheit auch gute Ergebnisse offenbaren würden.
Mir geht es primär darum, dass Apple diese Softwareanpassung jetzt als primäres Verkaufsargument hat für ein 1150€ Telefon. Und das ist m.E. schon sehr bedenklich. Bedenkt bitte auch, normalerweise sind S Generationen diese Aufgüsse...das ist aber eine neue Generation und trotzdem nur ein XSS...

5G? Brauch man nicht...
Mehr RAM? Für was denn...
USB-C? Warum auch...
Bi-QI? ...
Pencil Unterstützung? ...

Die Bilder sind aber trotzdem per se besser, will ich auch nicht bestreiten und wurde auch mal Zeit, dass Apple da gleichzieht bzw. überholt. Aber die Kameras sind eben so oder so jedes Jahr besser. Bald kommen Pixel 4 und andere und überholen wieder und was bleibt dann vom Pro im iPhone Pro?

Wenn man schon das Wort Pro einfügt, hätte man den Pro Versionen auch schon A13X und 6GB RAM spendieren können, USB-C und die neue Kamera. So ist das Pro auch nur ein marginal besseres 11 bzw. Xs. Schön wenn hier manche damit zufrieden sind, dass Apple auf der Stelle tritt, ich finde es bedenklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Elessar1
was bleibt dann vom Pro im iPhone Pro?
Der Name ist natürlich zu gefühlten 95% Marketing, ich hab mich ja auch für das normale 11er entschieden ;-). "Bedenklich" finde ich das übrigens nicht, oder genauer: das kümmert mich einfach nicht. Ich zerbrech mir doch nicht den Kopf fremder Leute, die Entwicklung Apples ist der Job von Cook & Co. und ganz bestimmt nicht meiner: Apple macht ein Angebot, das nehm ich an oder halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winisepuu, kay_ro, dabegi und 5 andere
Die Kameras im iPhone X waren für mich damals der Grund, nach nur einem Jahr vom iPhone 8 zu wechseln. Die neuen Kameras im 11 Pro sind jetzt der Grund, warum ich trotz hoher Zufriedenheit mit dem Xer und größtenteils moderaten Änderungen dennoch jetzt schon wieder wechsele.

Für mich ist der USP dabei sehr konkret benennbar: Selektive Schärfe ("Freistellung") im Weitwinkel (24...28mm) war bisher eine Domäne von Vollformatkameras mit lichtstarkem Weitwinkelobjektiv. Mindestens 2.000 Euro musste man also anlegen, um überhaupt irgendwie solche Bilder machen zu können.

Ich habe eine kleine Systemkamera mit vier Festbrennweiten. Zwar hängt diese moderate Ausrüstung (aktueller Gebrauchtpreis aller Komponenten ca. 1.300 €) das iPhone qualitätsmäßig in den meisten Fällen sichtbar ab, aber:
  1. Die Mehrzahl der Bilder aus der Systemkamera erfordert eine sorgfältige, fallweise RAW-Nachbearbeitung, um von der Gesamtwirkung her (Belichtung, Tonwertwiedergabe) ansatzweise in die Nähe der iPhone-Fotos zu kommen.
  2. Der Qualitätsunterschied (Rauschen, Auflösung, Artefakte) ist bei moderat großen Ausdrucken nur im direkten Vergleich bei genauer Betrachtung sichtbar.
  3. Selektive Schärfe im Weitwinkel geht mit meiner Systemkamera-Ausrüstung fast gar nicht. Leider mag ich aber Porträts mit leicht unscharfer Umgebung...
  4. Computergestützte Fotografie ermöglicht Dinge, die mit den Fotos aus der Systemkamera nicht ohne weiteres funktionieren, z.B. die getrennte Bearbeitung von Vorder- und Hintergrund.
Das iPhone könnte meine Fotoausrüstung im Prinzip ersetzen. Verzichten müsste ich auf mein mittleres Tele. Abgeben werde ich die Fotoausrüstung dennoch nicht. Aber auf jeden Fall wird das iPhone 11 Pro die notwendigen Kompromisse bei der Bildqualität deutlich reduzieren. Und deshalb investiere ich lieber in ein neues iPhone als in eine neue Kamera (die ich im entscheidenden Moment dann doch nicht dabei habe).

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Rakatengo und lefpik
Schaut euch mal die Bilder beim Vergleich „NeuralCam vs iPhone 11“ an und behauptet nochmal, dass könnte nur der A13 und das iPhone 11 (Pro). Der Unterschied zwischen den Bildern ist marginal.
Die App läuft auf Geräten sogar unter A11 mit neural Engine - mit Abstrichen in der Auflösung, die die Entwickler durch die RAM Unterschiede erklären. Nur nochmal als Anmerkung, da hier viele so vehement behauptet haben das wäre Utopie alles.

Ansonsten sind die Bilder endlich mal der Konkurrenz voraus. Apple hat gelernt und gerade das UW bringt neue Möglichkeiten.

Ja, marginal.(Stichwort gleiche Kamera)
Da hast du wahrscheinlich etwas falsch verstanden...
 
Fazit: iphone 11 und PRO sind die besten Kameras auf dem Markt.
Nicht zu vergessen dass Apple ja die Einzigen sind welche das Bild am Smartphone verarbeiten - und nicht auf irgendwelchen Servern! :Oldno:
 
Nicht zu vergessen dass Apple ja die Einzigen sind welche das Bild am Smartphone verarbeiten - und nicht auf irgendwelchen Servern! :Oldno:

Ich ziehe meine Aussage zurück, da ich den Artikel nicht mehr finde, in dem ich das gelesen habe.
Btw: Die von dir zitierte Aussage ist ein Zitat aus dem Artikel.
 
Ich ziehe meine Aussage zurück, da ich den Artikel nicht mehr finde, in dem ich das gelesen habe.
Ah, also reagierst du doch noch drauf :)

Das Whitepaper von Google wurde Dir ja eh schon verlinkt in dem alles erklärt steht. Was meinst du wie die Leute da ausgezuckt wären wenn alle Bilder vorab einmal zu Google gehen? Schießt von deiner Freundin ein Nacktbild, wird das erstmal von nem Google Mitarbeiter retuschiert bevor du es zu sehen bekommst :D Fotos ohne aktive Internetverbindung garnicht möglich. Sicher geil im Urlaub ...

Solltest du den Artikel jemals wieder finden: Verbrenn die Zeitschrift oder Block die Internetseite ;)
 
Ist schon beachtlich, was Apple da mit den Kameras des iPhone 11 Pro zaubert. Um allerdings meine DSLM abzulösen, fehlen mir persönlich einfach noch ein guter Macro-Modus und ein Teleobjektiv mit ca. 100 mm Brennweite (KB-Äquivalent). Insbesondere Letzteres dürfte aber sehr schwierig in das Gehäuse eines Smartphones unterbringbar sein, will man die Sensorgrößen nicht noch weiter verkleinern und sich wieder andere Probleme einfangen. Oder man müsste anderweitig Bauraum schaffen und die Optik mit Spiegeln um die Ecke führen.
 
Ja, marginal.(Stichwort gleiche Kamera)
Da hast du wahrscheinlich etwas falsch verstanden...
Ich habe es schon richtig verstanden. Aber gerade der Umstand, dass es die gleiche Kamera ist und ein Drittanbieter mit seiner Software auch sehr gute Ergebnisse erzielt zeigt ja, dass dies nicht am magischen A13 liegt. Denn der Drittanbieter bekommt es ja im Gegensatz zu Apple hin die Funktion für Geräte bis zum 6s zur Verfügung zu stellen. Wie gut und wie hoch aufgelöst sei mal dahingestellt aber Apple lässt generell die Geräte des Vorjahres komplett außen vor. Google hat es ja komischerweise geschafft die Night Vision auf alle Pixel zu bringen...

Smart HDR, High Key Mono, Night Mode, Hey Siri,... ich finde es einfach persönlich lächerlich wie Apple die Geräte künstlich beschneidet um Verkaufsargumente zu liefern, anstatt wirklich Neues zu bieten. Hab ja einige Beispiele genannt.

Glaubt ihr vor allem ernsthaft, die Funktionen werden erst getestet sobald sie Dummys der neuen Geräte haben? Die testen das garantiert auf den Vorgängern schon und optimieren es im Verlauf.
 
Schießt von deiner Freundin ein Nacktbild, wird das erstmal von nem Google Mitarbeiter retuschiert bevor du es zu sehen bekommst :D

Dank iCloud Fotomediathek und Google Fotos dürften Million derartiger Bilder auf den jeweiligen Servern liegen. Ohne end-to-end-Verschlüsselung.
 
Ich habe es schon richtig verstanden. Aber gerade der Umstand, dass es die gleiche Kamera ist und ein Drittanbieter mit seiner Software auch sehr gute Ergebnisse erzielt zeigt ja, dass dies nicht am magischen A13 liegt. Denn der Drittanbieter bekommt es ja im Gegensatz zu Apple hin die Funktion für Geräte bis zum 6s zur Verfügung zu stellen. Wie gut und wie hoch aufgelöst sei mal dahingestellt aber Apple lässt generell die Geräte des Vorjahres komplett außen vor. Google hat es ja komischerweise geschafft die Night Vision auf alle Pixel zu bringen...

Smart HDR, High Key Mono, Night Mode, Hey Siri,... ich finde es einfach persönlich lächerlich wie Apple die Geräte künstlich beschneidet um Verkaufsargumente zu liefern, anstatt wirklich Neues zu bieten. Hab ja einige Beispiele genannt.

Glaubt ihr vor allem ernsthaft, die Funktionen werden erst getestet sobald sie Dummys der neuen Geräte haben? Die testen das garantiert auf den Vorgängern schon und optimieren es im Verlauf.

Kann es nicht sein dass sich Apple bei Neuralcam inspiriert hat? Und beide Apps funktionieren bei Nightmode gleich?
 
5G? Brauch man nicht...
Mehr RAM? Für was denn...
USB-C? Warum auch...
Bi-QI? ...
Pencil Unterstützung? ...

Die Bilder sind aber trotzdem per se besser, will ich auch nicht bestreiten und wurde auch mal Zeit, dass Apple da gleichzieht bzw. überholt. Aber die Kameras sind eben so oder so jedes Jahr besser. Bald kommen Pixel 4 und andere und überholen wieder und was bleibt dann vom Pro im iPhone Pro?

Wenn man schon das Wort Pro einfügt, hätte man den Pro Versionen auch schon A13X und 6GB RAM spendieren können, USB-C und die neue Kamera. So ist das Pro auch nur ein marginal besseres 11 bzw. Xs. Schön wenn hier manche damit zufrieden sind, dass Apple auf der Stelle tritt, ich finde es bedenklich...
Ja, die Wunschliste für die neuen iPhones war sicher bei einigen länger, als das, was jetzt da ist.
Aber:
5G - hätte Apple vielleicht machen können, ein Modell, ein Pro Max 5G z.B. Das wäre ein Modell, um zu zeigen, dass man es kann, für 100 EUR Aufpreis oder so. Ob der Absatz den Aufwand rechtfertigen würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Die Märkte, in denen 5G flächendeckend zur Verfügung steht, ist doch noch recht klein. Und LTE ist ja für den mobilen Datenverkehr auch sehr leistungsfähig. Wobei LTE und 5G meiner Meinung nach sowieso parallel weiter betrieben werden. 5G hat eher spezifische Einsatzzwecke auf Grund der geringen Reichweite der Basisstationen. Und wenn wir bei den Basisstationen sind, jede muss per Glasfaser angebunden sein, um die anvisierten Leistungen zu sichern. Ich will hier garnicht drüber nachdenken, wie die Situation in D dazu ist. ;)
Mehr RAM - kann man auch machen, hätte Apple auch machen sollen. Liest sich auf dem Papier besser. Da können nur kommende Tests zeigen, ob da ein Flaschenhals besteht.
USB-C - Da muss man sehen, warum andere Hersteller darauf gewechselt sind. Denn der Vorgänger war Micro-USB. Da ist der Wechsel wirklich sinnvoll und nötig gewesen. Das sehe ich bei Lightning nicht so.
Bi-Qi - Soll ja gerüchterweise vorhanden sein und ist softwaremäßig nicht aktiviert. Bringt es einen effektiven Nutzen? Bequem ist es, ohne Zweifel. Nur die Nutzungsdauer des Phones wird dadurch je nach Einsatz doch sehr reduziert.
Ich finde nicht, dass Apple auf der Stelle tritt. Ich werde nach Jahren mit Android jetzt wieder zu einem iPhone zurückkehren, weil in meinen Augen das Gesamtpaket stimmt und ich mir die nächsten drei, vier Jahre keine Gedanken über Leistung oder Major-Updates machen muss.
 
Ja, die Wunschliste für die neuen iPhones war sicher bei einigen länger, als das, was jetzt da ist.
Aber:
5G - hätte Apple vielleicht machen können, ein Modell, ein Pro Max 5G z.B. Das wäre ein Modell, um zu zeigen, dass man es kann, für 100 EUR Aufpreis oder so. Ob der Absatz den Aufwand rechtfertigen würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Die Märkte, in denen 5G flächendeckend zur Verfügung steht, ist doch noch recht klein. Und LTE ist ja für den mobilen Datenverkehr auch sehr leistungsfähig. Wobei LTE und 5G meiner Meinung nach sowieso parallel weiter betrieben werden. 5G hat eher spezifische Einsatzzwecke auf Grund der geringen Reichweite der Basisstationen. Und wenn wir bei den Basisstationen sind, jede muss per Glasfaser angebunden sein, um die anvisierten Leistungen zu sichern. Ich will hier garnicht drüber nachdenken, wie die Situation in D dazu ist. ;)
Mehr RAM - kann man auch machen, hätte Apple auch machen sollen. Liest sich auf dem Papier besser. Da können nur kommende Tests zeigen, ob da ein Flaschenhals besteht.
USB-C - Da muss man sehen, warum andere Hersteller darauf gewechselt sind. Denn der Vorgänger war Micro-USB. Da ist der Wechsel wirklich sinnvoll und nötig gewesen. Das sehe ich bei Lightning nicht so.
Bi-Qi - Soll ja gerüchterweise vorhanden sein und ist softwaremäßig nicht aktiviert. Bringt es einen effektiven Nutzen? Bequem ist es, ohne Zweifel. Nur die Nutzungsdauer des Phones wird dadurch je nach Einsatz doch sehr reduziert.
Ich finde nicht, dass Apple auf der Stelle tritt. Ich werde nach Jahren mit Android jetzt wieder zu einem iPhone zurückkehren, weil in meinen Augen das Gesamtpaket stimmt und ich mir die nächsten drei, vier Jahre keine Gedanken über Leistung oder Major-Updates machen muss.
Also wenn ich ein Modell Pro nenne, dann erwarte ich schon, dass es sich abhebt von dem normalen Gerät. Und zwar mit mehr als nur einer UW Linse.
5G muss von mir aus nicht mal sein, da die Chips momentan ja noch wirklich nicht das beste sind.
Aber, Pro wäre für mich ein iPhone gewesen indem 6GB RAM stecken, ein A13X als noch stärkerer Prozessor im Vergleich zum normalen iPhone 11 und gleich zu den iPad Pros USB-C um zu zeigen, ja das ist das Gerät für den Anwender, der gerne unterwegs den Workflow seiner Pro Geräte weiterführen will. Bi-Qi ist genial um seine AirPods oder der AW den nötigen Saft zu geben, falls dort unterwegs ein Engpass ist.
Das ist für mich Innovation und Pro. Aber Apple nennt das Event sogar „By Innovation“ und präsentiert dann ein Xss und ein Xrs aber nennt es 11 und Pro. Ich wundere mich auf jeden Fall nicht, dass die iPhone Verkäufe zurückgehen und ich glaube die Zeit hat es mit ihrem Artikel gut getroffen. Das iPhone ist ein Toaster. Zu Ende entwickelt und keine Innovation mehr in Sicht. Ich glaube allerdings auf kurz oder lang wird Apple damit weiter weniger und weniger Geräte an den Mann bringen.
 
Ich wundere mich auf jeden Fall nicht, dass die iPhone Verkäufe zurückgehen und ich glaube die Zeit hat es mit ihrem Artikel gut getroffen. Das iPhone ist ein Toaster. Zu Ende entwickelt und keine Innovation mehr in Sicht. Ich glaube allerdings auf kurz oder lang wird Apple damit weiter weniger und weniger Geräte an den Mann bringen.

Deswegen gehen sie ja weg von der Hardware, hin zu den Services.... :)
 
Deswegen gehen sie ja weg von der Hardware, hin zu den Services.... :)
Tja, blöd nur wenn das Service Modell vom iPhone abhängig ist. So schön sich Tim Apple seine neue Service Welt ausmalt, wenn die Leute keine iPhones mehr kaufen, steigen sie auch aus ihrer Service Blase aus.
 
Tja, blöd nur wenn das Service Modell vom iPhone abhängig ist. So schön sich Tim Apple seine neue Service Welt ausmalt, wenn die Leute keine iPhones mehr kaufen, steigen sie auch aus ihrer Service Blase aus.

Was hat das Arcade Abo, Film Abo, Cloudservice usw mit dem iphone zu tun?
 
Was hat das Arcade Abo, Film Abo, Cloudservice usw mit dem iphone zu tun?
Du kannst die Abhängigkeit nicht sehen? Was glaubst du wie viele Apple Music Abos, Arcade, ... wegfallen, wenn das Leute sind die das ausschließlich auf dem iPhone nutzen, und dann zur Konkurrenz wechseln? Und glaub mir, da gibt es genug, die nur ein iPhone haben.
 
Zurück
Oben Unten