iPhone 11 / 11 Pro ... Keynote 2019

Apple hat Huawei mit dem Iphone 11 Pro ziemlich sicher nicht vom Kamerathron geschmissen - soviel dürfte mittlerweile schon klar sein. Zumindest in Punkto Foto.
Die Ultraweitwinkelkamera vollbringt bei näherer Betrachtung der ersten Bilder auch keine Wunder.

Fehlende Details, matschige Ecken...... Alles im Rahmen was man zu erwarten hat, wenn man eine Ultraweitwinkelkamera mit solch einem Mini Sensor und so einer Mini Optik präsentiert.
 
Apple hat Huawei mit dem Iphone 11 Pro ziemlich sicher nicht vom Kamerathron geschmissen - soviel dürfte mittlerweile schon klar sein. Zumindest in Punkto Foto.
Die Ultraweitwinkelkamera vollbringt bei näherer Betrachtung der ersten Bilder auch keine Wunder.

Fehlende Details, matschige Ecken...... Alles im Rahmen was man zu erwarten hat, wenn man eine Ultraweitwinkelkamera mit solch einem Mini Sensor und so einer Mini Optik präsentiert.
Naja, wenn man hier einigen glauben hätte wollen, hätte der A13 das alles Ja rausreißen sollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo und maba_de
@packo .... Selten so gelacht

Wie du schon so schön gesagt hast, Apple kocht auch nur mit Wasser.
Die Physik kann keiner überlisten.

Wir dürften Hübsch am Ende der Fahnenstange angelangt sein, wo man mit Rechenpower die Bildqualität noch exorbitant steigern kann.

Die nächsten großen Schritte würden nur mit größeren Sensoren oder Linsen zu erwarten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und packo
Ich bin gespannt ob und wie gut die 3 Linsen auch von App Herstellern mit RAW Support versehen werden.
Ich mochte die Lightroom Kamera da ziemlich, wegen dem RAW HDR Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: packo
Sind doch extrem gute Fotos und vor allem sehen sie noch nach Nacht aus und nicht, als hätte ich sie bei Sonnenlicht geschossen.
Ja. Das war ja auch absehbar und freut mich auch ehrlich, dass Apple sich endlich verbessert.

Aber trotzdem können Drittanbieter genau das schon lange und Apple bietet das nur aus Marketing für die neuen iPhones exklusiv an. Und genau das bestätigen mehr oder weniger die Bilder und die Tests, nicht wie hier behauptet wurde, dass hier eine komplett neue Art der Nacht Fotografie erfunden wurde.

Es ist einfach - mehrere unterschiedlich lang belichtete Bilder + Software. Ende.


On a technical level, Night Mode is a function of the camera system that strongly resembles HDR. It does several things when it senses that the light levels have fallen below a certain threshold.

  1. It decides on a variable number of frames to capture based on the light level, the steadiness of the camera according to the accelerometer and other signals.
  2. The ISP then grabs these bracketed shots, some longer, some shorter exposure.
  3. The Neural Engine is relatively orthogonal to Night Mode working, but it’s still involved because it is used for semantic rendering across all HDR imaging in iPhone 11.
  4. The ISP then works to fuse those shots based on foreground and background exposure and whatever masking the Neural Engine delivers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boccaccio und greenflo
Es ist einfach - mehrere unterschiedlich lang belichtete Bilder + Software. Ende.

Joa, soweit so unstrittig. So unstrittig sollte aber natürlich auch sein, dass der ISP das in notwendiger Geschwindigkeit und Qualität auch können muss - siehe beim A13 Aufnahme mehrerer Kameras gleichzeitig oder dass eben IMMER alle drei Kameras aktiv sind und eingestellt werden, für den Fall, dass man wechselt.
 
Wenn man allerdings betrachtet mit welcher Prozessorperformance es bereits Huawei hinbekommen hat (P20Pro) und das auf die Apple Prozessoren überträgt, ist das sicherlich nix was ein A12 oder vielleicht sogar A11 nicht auch hinbekommen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und packo
Wenn man allerdings betrachtet mit welcher Prozessorperformance es bereits Huawei hinbekommen hat (P20Pro) und das auf die Apple Prozessoren überträgt, ist das sicherlich nix was ein A12 oder vielleicht sogar A11 nicht auch hinbekommen hätte.

Joa, aber halt nicht in der Qualität/Zuverlässigkeit/wasauchimmer wie Apple das haben wollte.
 
Ich glaub eher Apple sah lange Zeit keine Notwendigkeit. Auf gut Deutsch gesagt: die haben dahingehend gepennt.
Hätte Huawei es nicht vorgemacht, hätten wir heute keinen Nachtmodus. 1000%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, packo und spatiumhominem
Googles Night Sight (Nightshot) war bisher eigentlich so die Referenz für Smartphone-Bilder bei Nacht.

Apples Einschränkungen sind eine Abgrenzung, man überlege mal was ein 11/11 Pro denn sonst großartig zu bieten hätte ... auch der Grund warum man iOS 13 Perks auf der Keynote als iPhone Feature präsentieren muss. Das wär ne 5min Vorstellung gewesen wenn man da auf die echten „Exklusiv-Eigenschaften“ eingegangen wäre :D

Die Hülle find ich cool :) Wird dann wohl mehr fürs iPhone 12 oder 13 passen :D

DC4278D1-960C-48DB-B306-D24CA422A308.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, peterge, lefpik und 4 andere
Wenn man allerdings betrachtet mit welcher Prozessorperformance es bereits Huawei hinbekommen hat (P20Pro) und das auf die Apple Prozessoren überträgt, ist das sicherlich nix was ein A12 oder vielleicht sogar A11 nicht auch hinbekommen hätte.
Ich habe kürzlich die Performance Tabelle zur Veranschaulichung gepostet, ich stelle nochmals die These auf, dass alle Prozessoren mit Neural Engine dazu im Stande wären. Also alles ab iPhone 8/X hätte mit Optimierung sicher diesen Modus nutzen können.

1568219927-289-worf0fewd.jpg.950x534.jpg

Ich kann Apple wie gesagt auch verstehen, dass sie Argumente zum Verkauf benötigen. Was ich nicht verstehen kann ist die vehemente Haltung hier von einigen, Apple würde Geräte bauen die 12 Monate später nicht mehr in der Lage wären neue Features allein von der Leistung her zu unterstützen. Einfach absurd, denn Software kann immer, wenn auch mit Abstrichen auf älterer Hardware laufen, außer die grundlegende Architektur hätte sich geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Das müssen Sie ja sagen, das sind ja in meinen Augen auch keine unabhängigen Tester.
 
Google bearbeitet die nighshots auf ihren Servern. Apple macht das alleine aufm phone.
 
Ernsthaft? D.h. ich kann bei Google ohne Internetverbindung die Nightshots gar nicht in voller Qualität anschauen?
Das wäre ja krass.
 
:crack:

Das wär ja mal der Witz des Jahrhunderts wenn das stimmt. Sorry aber das wär mehr als peinlich, dann können die sich mit ihrem Nightshot ganz schnell mal verziehen. Alle Bilder auf Googles Server laden und bearbeiten... omg! Aber ich kanns ehrlich gesagt nicht glauben... das wär zu bescheuert...

EDIT: Ne, das kann nicht sein, das glaub ich erst wenn ichs seh... wär bestimmt schon Jemandem aufgefallen wenn das geschossene Bild nicht erscheint weil er gerade kein (schnelles) Internet hat.
 
Zurück
Oben Unten