iPad iPadOS - Neue Features, neue Möglichkeiten

Das hätten sie insgesamt machen sollen. Sonst würde mir die schxxx App PDFs anzeigen und nicht leere Seiten zeigen mit der Option, das leere Dokument auch noch in PDF zu konvertieren.
Selten dämlich so etwas.
 
Muss an der PDF-Version der Dateien oder sowas liegen. Habe gerade mal wild durch alle meine PDF geflitscht (alle unterschiedlich alt, unterschiedlicher Inhalt, Quelle und Format) und ich habe da sticht nachstellen können. Höre auch zum ersten Mal von sowas.
 
sieht halt suboptimal aus:
IMG_0018 Kopie.jpg
 
Wär halt interessant zu wissen, was das für eine PDF ist.

BTW: das „in PDF konvertieren“ ist nicht von iOS.
 
Wär halt interessant zu wissen, was das für eine PDF ist.
eine mit den Standard Tools von macOS erstellte PDF Datei.
Letztendlich egal, ich kann keine PDF Dokumente über die Dateien App öffnen.
In dem Fall liegen die Dateien unter anderem in OneDrive.
Öffnen? Nada!
Kopieren? Nada!

Vermutlich wieder eine fehlende API :) ... .
 
Meine ich wirklich ernst, danke, das du helfen willst.

Ich brauche die Dateien App nur für exakt eine Funktion, und dort fehlt deiner Aussage nach aktuell die API.
Ich will RAW Dateien meiner Fuji auf das iPad kopieren, von dort aus dann der Lightroom CC App übergeben und zusätzlich noch auf eine externe Platte sichern. Und die wichtigste Funktion, Übergabe an CC, geht halt nicht.

Wenn ich dann noch bedenke, das andere Funktionen nicht funktionieren ist das für mich einfach ein unfertiges Produkt.
Dem Anwender ein Kochbuch in die Hand zu geben, in dem steht, was wann wie in welcher Konstellation geht ist Microsoft zu seinen schlimmsten Zeiten.
 
Achso, ne, iCloud Drive. OneDrive und Google Drive nutze ich nicht.
OneDrive geht nicht, selbst kopieren nicht.
iCloud Drive und Gdrive gehen bei mir ja auch.

Letztendlich ist es egal, die für mich relevante Funktion geht halt gar nicht zur Zeit.
 
Wenn 2 von 3 funktionieren und 1 nicht: dann tipp ich doch eher mal darauf, dass OneDrive noch nicht aktualisiert wurde?
Aktualisiert am 24.09.
Aber wie hier schon geschrieben, die API kommt ja von Apple.

Und noch mal, die Übergabe von Dateien an Lightroom CC klappt auch nicht. Einzelne Dateien ja, aber mehrere Dateien nicht. Versuch mal, hundert RAW Dateien einzeln an Lightroom CC zu übergeben ... .
 
Aber wie hier schon geschrieben, die API kommt ja von Apple.
Und scheint ja - siehe GoogleDrive, siehe Dropbox (das ich gerade ausprobiert habe) auch zu funktionieren. Warum ein Fehler bei OneDrive nun unbedingt Apples Schuld sein soll, erschließt sich mir nicht. Zumal, ich hab mal die Release-Notes überflogen, MS nirgendwo sagt, dass die Dateien-App unterstützt wird. Als neueste heißt es da lediglich, dass jetzt der Dark Mode unterstützt wird. Big Deal.

Aber ich hab's jetzt mal ausprobiert:
PDF von Dateien nach OneDrive kopieren: check.
PDF in Dateien > OneDrive öffnen: check.

Ich weiß nicht, was bei dir da nicht funktioniert, aber deine etwas hemdsärmlige Behauptung, die Dateien-App können noch nicht mal mit PDFs umgehen, ist schlicht falsch.
 
Ich weiß nicht, was bei dir da nicht funktioniert, aber deine etwas hemdsärmlige Behauptung, die Dateien-App können noch nicht mal mit PDFs umgehen, ist schlicht falsch.
Tja, bei mir geht es eben nicht.
Ich nutze OneDrive UND OneDrive for Business, wobei in der Dateien App nur OneDrive aktiv ist.
Wird vermutlich wirklich an Microsoft liegen und an dieser Konstellation.

Letztendlich auch egal, denn die für mich relevante Option mit Lightroom CC geht nicht.

Das Verhalten der Dateien App ist auch in anderen Punkten gelinde gesagt ungewöhnlich.
Beispiel:
Wenn ich Dateien über die App lokal speichern will sehe ich in der Dateien App vier Ordner.
Geh ich in eine andere Dateien App wie OneDrive und auf den Share Button, um eine Datei lokal auf dem iPad zu speichern sehe ich plötzlich mehr Ordner.
Warum meint Apple immer, alles ausblenden zu müssen?
Das macht nicht nur keinen Sinn, dass kann auch zu totaler Verwirrung führen.
 
Tja, bei mir geht es eben nicht.
Ich nutze OneDrive UND OneDrive for Business, wobei in der Dateien App nur OneDrive aktiv ist.
Wird vermutlich wirklich an Microsoft liegen und an dieser Konstellation.
Nein, es muss an Deiner Konfiguration liegen. Ich benutze OneDrive, habe da drin hunderte PDF-Dateien und die kann ich alle ganz problemlos in der Dateien-App öffnen. Sie werden dort in der iOS-PDF-Ansicht geöffnet. Ich kann auch wunderbar zwei PDF-Dateien nebeneinander in der Dateien-App öffnen und bearbeiten. Mit iPadOS hat Apple wirklich das beste Update seit dem Erscheinen vom iPad herausgeben. Würde doch nur alles so extrem gut und zuverlässig wie das Öffnen von PDF-Dateien in der Dateien-App funktionieren!
 
Mit iPadOS hat Apple wirklich das beste Update seit dem Erscheinen vom iPad herausgeben.
da gebe ich dir ja Recht.
Wobei ich schon schmunzeln muss, immerhin reicht Apple Funktionen nach, die andere seit Dekaden können. Und hier wird es plötzlich als Game Changer gefeiert (nicht von Dir, aber der grundsätzliche Tenor ist so).

Allerdings musst Du meine Perspektive betrachten.
Von den wenigen Funktionen, die ich nutze oder getestet habe gingen zwei Sachen gar nicht. Einmal aufgrund eines Bugs, der möglicherweise an Microsoft und/oder meiner Konstellation liegt und die zweite Funktion wird nach Aussage von spatium nachgereicht.
Dazu kommt dann noch die Unübersichtlichkeit, das die Dateien.app je nach Konstellation einfach unterschiedliche Ordner anzeigt.

Für mich ist diese App schlicht unübersichtlich und für meine Anwendungen aktuell unbrauchbar.
Hätte Apple es zugelassen, das Lightroom direkt auf die SD Karte zugreifen kann wäre ja alles ok gewesen - aber hier kommt mal wieder der typische Apple Käfig zutage.
 
Einmal aufgrund eines Bugs, der möglicherweise an Microsoft und/oder meiner Konstellation liegt und die zweite Funktion wird nach Aussage von spatium nachgereicht.
Wobei ich das mit einer angeblichen API, die noch fehlen soll, bisher nirgendwo sonst gelesen habe. Ist es nicht vielmehr so, dass Adobe es verpennt hat, seine App rechtzeitig anzupassen? In den Updatebeschreibungen von Lightroom lese ich kein Wort von iPadOS- oder iOS-13-Unterstützung. Vielleicht haben sie auch den 30. als Datum vorgemerkt, dann müsste ja jetzt bald ein Update kommen. Microsoft hatte auch direkt nach Vorstellung von iPadOS im Sommer groß verkündet, dass sie die MS-Office-Apps mit Mehrfenster-Funktionalität ausstatten werden. Bisher gab es aber noch keine entsprechenden Updates. Wobei sie die OneDrive-App ja bereits mit Mehrfenster-Unterstützung aktualisiert haben.
 
Das kam halt von spatium mit der fehlenden API.

Was heißt, Adobe hat es verpennt? Apple selbst braucht manchmal ewig, um ihre Apps anzupassen. Das ist offensichtlich nicht immer einfach, selbst In-House nicht.
 
Zurück
Oben Unten