iPad iPadOS - Neue Features, neue Möglichkeiten

Habe die Ordner erst einmal aus dem Dock gezogen, ist für mich nicht wichtig, ob das geht oder nicht.
 
Gibt es noch eine Rückgängig-Funktion wie das Schütteln des iPad - was an sich schon eine dämliche Funktion war - oder gar etwas Neueres, um z.B. das versehentliche Löschen von Notizen oder Fotos usw. rückgängig zu machen?
 
3 Fingerwisch auf der Tastatur nach links oder eben den Button auf der Tastatur oben links.
 
3 Fingerwisch auf der Tastatur nach links oder eben den Button auf der Tastatur oben links.
Gemeint ist nicht das Löschen des Inhalts, sondern der Datei. Rückgängig per cmd+Z - ich nutze das Smart-Keyboard - oder per Rückgängig-Pfeil ist ja nicht gesucht.
 
wie oben geschrieben. Drei Finger nach links (geht auch ohne Tastatur) ist das neue Rückgängig.
 
wie oben geschrieben. Drei Finger nach links (geht auch ohne Tastatur) ist das neue Rückgängig.
Na dann lösch mal eine Notiz und wische danach fleißig über den Bildschirm. Vielleicht wird dieser dabei etwas sauberer, aber „Rückgängig“ passiert dabei sicher nicht.:nono:
Kann natürlich sein, dass ich mich zu doof dafür anstelle.;)
 
Na dann lösch mal eine Notiz und wische danach fleißig über den Bildschirm. Vielleicht wird dieser dabei etwas sauberer, aber „Rückgängig“ passiert dabei sicher nicht.:nono:
Kann natürlich sein, dass ich mich zu doof dafür anstelle.;)
Du kannst doch auch eigene Gesten für allerlei anlegen und dann denen Funktionen zuweisen.
Ich nutze dafür gerne den aktivierten "AssistiveTouch" – auch schon wegen des "Home-Button schonens".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Und wie mache ich das für die o.g. Beispiele und das „Rückgängig einer Aktion“?

EDIT: Wenn das nur mit AssistiveTouch geht und dem dazugehörigen „Schwebefeld“ im Screen, dann fällt das leider aus - gefällt mir überhaupt nicht.

Gibt es denn das Schütteln oder etwas Vergleichbares nicht mehr um eine Aktion rückgängig zu machen?

EDIT: Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > Zum Widerrufen schütteln
Gibt es noch, klappt aber bisher bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir jetzt momentan leider nicht sagen, weil ich ein neues iPad mit iPadOS für Muttern einrichtete – ich habe noch keines. :D
Zumindest hatte ich gesehen, dass in den Einstellungen eine Menge Optionen dafür vorhanden sind.
Ähnlich der "eigenen Funktions-Tasten-Belegungen" beim MacOS.
 
Na dann viel Spaß in der iPadOS-Welt.
 
Na dann lösch mal eine Notiz und wische danach fleißig über den Bildschirm. Vielleicht wird dieser dabei etwas sauberer, aber „Rückgängig“ passiert dabei sicher nicht.:nono:
Kann natürlich sein, dass ich mich zu doof dafür anstelle.;)
Also in Notizen liegen die gelöschten im Papierkorb. Da holt man die einfach raus. Generell ist es Sache der App ob die allgemeine Geste genutzt wird. Aber wir wissen ja wie viel Wert Apple mittlerweile auf eine einheitliche Bedienung legt. Das ist eigentlich das was mich an Apple mittlerweile am meisten stört.
 
Also in Notizen liegen die gelöschten im Papierkorb. Da holt man die einfach raus. Generell ist es Sache der App ob die allgemeine Geste genutzt wird. Aber wir wissen ja wie viel Wert Apple mittlerweile auf eine einheitliche Bedienung legt. Das ist eigentlich das was mich an Apple mittlerweile am meisten stört.
Danke für die Rückmeldung, aber das ist mir ja alles klar. Mir ging es um die Funktion „zum Widerrufen schütteln“, was bei mir unter iPadOS nicht mehr funktioniert. Habe meinen vorherigen Eintrag ja auch noch editiert. Hab jetzt mal ein Feedback bei Apple dazu abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70
Morjen,

Gehört hier jetzt nicht ganz rein , aber seid IOS 13 sind die verschlüsselten iTunesBackups sehr klein.Auf meinem iPad Pro sind 22,1 gb belegt.Das verschlüsselte iTunes Backup hat aber nur 857,20 MB.
Da stimmt doch was nicht.Nutzte iCloud gar nicht.Backup auch schon manuell gelöscht und neu erstellt.Hilft alles nicht.
 
Morjen,

Gehört hier jetzt nicht ganz rein , aber seid IOS 13 sind die verschlüsselten iTunesBackups sehr klein.Auf meinem iPad Pro sind 22,1 gb belegt.Das verschlüsselte iTunes Backup hat aber nur 857,20 MB.
Da stimmt doch was nicht.Nutzte iCloud gar nicht.Backup auch schon manuell gelöscht und neu erstellt.Hilft alles nicht.
Na, dann könntest du mal die möglichen Einstellungen des Backups durchgehen, ob es neue Ein- und Ausschliessungen gibt, welche ins Backup ein- oder ausgeschlossen werden.
 
iTunes Backups für iOS Geräte gibt es seit iPhone OS (ja so hiess das mal) 1.0!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Belegt mit was ?
Ja Dokumente Musik Bilder usw.

Laut Apple iTunes Backup.
  • Inhalte aus dem iTunes Store oder App Store oder direkt in Apple Books geladene PDF-Dateien
  • Aus iTunes synchronisierte Inhalte, wie importierte MP3s oder CDs, Videos, Bücher und Fotos
  • Bereits in iCloud gespeicherte Daten, z. B. iCloud-Fotos, iMessage-Nachrichten sowie Text- (SMS) und Multimedianachrichten (MMS)
  • Face ID- oder Touch ID-Einstellungen
  • Apple Pay-Daten und -Einstellungen
  • Apple Mail-Daten
  • Aktivitäts-, Gesundheits- und Schlüsselbunddaten (Zum Sichern dieser Inhalte müssen Sie ein verschlüsseltes Backup in iTunes verwenden.)
 
iTunes Backups für iOS Geräte gibt es seit iPhone OS (ja so hiess das mal) 1.0!

Das ist mir schon klar. Mir geht es darum seit wann man da auswählen kann, was gesichert wird. Früher wurde einfach alles gesichert anders als beim iCloud Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten