iPad vs Netbook Vergleich in 10 Akten

Du redest zwar entsetzlichen Unfug, aber die gute Nachricht ist: Du darfst Dir ein iPad kaufen, auch wenn ein deutlich billigeres Netbook keinen der von Dir genannten Nachteile hat. :) Niemand verbietet es!

Werde ich auch. Und ein Netbook hat diese Nachteile, zumindest die in der Preisklasse des iPads! Fakt ist: Das iPad hat ein besseres Display, ist besser bedienbar und erledigt die von ihm erwarteten Aufgaben viel besser als Netbookgurken.
 
Und auch mal remote auf den Server zugreifen.

Hm, das ist mein Anforderungspunkt Nr.1 und zwar muss ich das in jeder Form, deshalb kann ich das iPad wohl leider beruflich nicht nutzen. Da brauche ich SSH, VNC, RDP, TV, NV und wie sie alle heißen, vor allem aber einen RJ45-Anschluss für die Arbeit direkt im RZ.

Aber für das abendliche im Bett noch schnell was absurfen, wird es wohl genügen.
 
Hm, das ist mein Anforderungspunkt Nr.1 und zwar muss ich das in jeder Form, deshalb kann ich das iPad wohl leider beruflich nicht nutzen. Da brauche ich SSH, VNC, RDP, TV, NV und wie sie alle heißen, vor allem aber einen RJ45-Anschluss für die Arbeit direkt im RZ.

Aber für das abendliche im Bett noch schnell was absurfen, wird es wohl genügen.

Ja, als ob du ein Netbook dafür benutzen würdest. Hier steht ja auch das iPad, und kein iPad Pro zur Diskussion.
 
Werde ich auch. Und ein Netbook hat diese Nachteile, zumindest die in der Preisklasse des iPads! Fakt ist: Das iPad hat ein besseres Display, ist besser bedienbar und erledigt die von ihm erwarteten Aufgaben viel besser als Netbookgurken.

Hast Du schon eins?

Ach so, ist ja von Apple, deshalb liegt es auf der Hand :D
 
Hast Du schon eins?

Ach so, ist ja von Apple, deshalb liegt es auf der Hand :D

Natürlich nicht. Natürlich gehe ich nur von den von Apple offiziell gemachten Angaben aus. Aber wenn du jetzt behaupten willst, dass Apple da Unwahrheiten verbreitet, nur zu.
 
Ja, als ob du ein Netbook dafür benutzen würdest. Hier steht ja auch das iPad, und kein iPad Pro zur Diskussion.

Ja klar, Eee-PC 1000H Go mit Intel-SSD, 2GB RAM, Win7 und UMTS. Begleitet mich seit über einem Jahr (SSD allerdings erst seit zwei Monaten)

Es soll ein iPad Pro geben? ;)
 
Ihr behauptet das ginge mit dem iPad nicht. Natürlich geht es. Und davon abgesehen geht es auf einem Netbook nur bedingt und extrem langsam! Wenn es erst die passenden Apps gibt, ist es auf dem iPad sicherlich sehr viel besser.

Okay, dann freuen wir uns auf OpenOffice, Scribus und Photoshop auf dem iPad, wo es dann sicherlich viel besser läuft als auf vollwertigen Netbooks. :)

Mich würde zwar mal interessieren, welche Netbooks Du gesehen hast, dass die alle so extrem "langsam" waren... :O Was an manchen Netbooks nervt, ist die kleine Tastatur (kann man mit der richtigen Auswahl umgehen) und eben der kleine Bildschirm. Kritik an beidem lasse ich sofort gelten. Nicht für jeden ist eine kleinere Tastatur händelbar.

Aber der Speed - wenn Du nicht gerade Videoschnitt betreiben willst - ist nicht das Problem.

In diesem Sinne noch einmal: Du darfst ein iPad kaufen!
Ich weise aber mal vorsichtig daraufhin, dass so ein Ding ein ganz anderes Nutzungsprofil hat: Internetsurfen, Zeitung lesen, Bücher lesen, Spiele spielen, kleine Textverarbeitungsaufgaben, Dateien anschauen, Emails schreiben und lesen... eben solche Sachen. Das ganze in einem spaßigen Umfeld, auf einem hübschen Gerät, mit einer sehr liquiden Bedienung, die vergessen lässt, das man mit einem Computer arbeitet.

Letztere bedingt halt die Reduktion an Funktionen. Dafür ist es aber auch gemacht.
 
@Sörnäinen

Ich hab' ein paar Gründe; alle sehr subjektiv.

Aber du wolltest einen.

Seitdem ich mein Pre habe bin ich begeistert vom surfen mit Moultitouch. Mir macht es einfach unglaublich Spass auf der CXouch zu fläzen und Webseiten mit meinem Finger durchzuscrollen, Links anzutippen und mit einem Fingepinch zu zoomen. Das einzige was mich stört ist der vieeeel zu kleine Bildschirm.

Außerdem habe ich ein Problem. Ja, ich gebe es zu, ich komme mit den Touchpads der Notebooks nicht zurecht. Noch nie. bei Netbooks wird das leider nicht besser, da sie da noch kleiner sind. Das ist keine Kritik an dieser Technik sondern ein ernsthaftes Eingeständnis eigener Unzulänglichkeit. Wenn ich länger als 10 Minuten ohne Maus an einem Laptop sitze werde ich unausstehlich.

Ich schreibe an meinem iMac. ich gebe zu, dass ist die einzige produktive Arbeit die ich am Rechner mache. Außer meine Schnappschüsse mit Gimp etwas aufwerten und zu archivieren. Ansonste ist der Rechner für mich Surfstation und Multimediazentrale.
Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt mir ein Netbook zuzulegen, weil ich viele Freunde habe die eines besitzen und beobachte wie praktisch die Dinger sein können. Aber Ich schreibe wirklich nie etwas unterwegs (mal abgesehen von Email Zweizeilern), ich arbeite weder im Café noch im Zug. alles was ich dort mache ist Musik hören. Ab und an ein Spiel spielen und eben surfen. Halt, eines hab' ich noch vergessen: Ich brauche häufig etwas um Unterwegs PDFs zu lesen. In Farbe.Mein Sony Reader eignet sich leider nur für ebooks.

Ich hätte also gerne ein Device mit dem ich PDFs lesen kann, Musik hören, ein bisschen spielen und so komfortabel (in meinen Augen) im Internet zu surfen wie auf meinem Pre, nein eigentlich besser, weil der Bildschirm größer ist. All diese Dinge erfüllt das iPad für mich.
Könnte ich das mit ein paar Kompromissen (Touchpad, Gewicht, Bedienung) auch billiger haben? Sicher!
Ist es mir die 500 Euro wert? Ja!

Deswegen bin ich kein Fanboy der blindling alles kauft was Apple verkauft. Ich denke auch nicht, dass man ein Netbook mit einem iPad vergleichen kann. Ich bin mir sicher, dass Netbooks in vielen bereichen einem iPad überlegen sind, nur eben nicht in denen die mir wichtig sind. Das hat nichts mit Statussymbolen oder sonstigen Prollgehabe zu tun:).

Edit: Na toll, während ich geschrieben habe hast du meinen Beitrag praktisch obsolet gemacht. Genau darum ging es mir. Es sind zwei unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichem Anwendungsprofil. Mich stört nur, wenn mir Jemand vorwirft ein unreflektierter Fanboy zu sein, nur weil ich einen Nutzen für mich in einem bestimmten Produkt sehe.
 
Aber der Speed - wenn Du nicht gerade Videoschnitt betreiben willst - ist nicht das Problem.

So isses. CPU-Power braucht man nicht sonderlich viel auf so einer kleinen Kiste (die mächtigen Tätigkeiten macht man auf dem Desktop-Rechner) und gefühlt sauschnell werden die Dinger mit einer modernen SSD.

Und all die Spiele aus meiner Jugend (Dungeon Keeper, Starcraft, ect.) laufen auch auf der Kiste und sehen auf dem kleine Display auch noch gut aus.
 
Ja Sören, wer benutzt denn bitteschön ernsthaft Photoshop auf einem Netbook? Das versuche ich euch doch die ganze Zeit klar zu machen. Es geht, ja, aber sinnvoll ist es nicht und niemand kann es wirklich benutzen.

Und ich weise darauf hin, dass ein iPad genau auf das Nutzungsprofil abzielt, für die Netbooks gemacht werden. Und genau diese Funktionen kann das iPad besser als Netbooks. Missbrauch ist da natürlich nicht ausgeschlossen. Aber es hindert dich ja auch niemand mit einem Porsche 911 durch Äcker zu pflügen oder das iPad als iTray zu benutzen. Jedem das Seine.


EDIT: Zu gut. Erst kritisiert ihr, dass das iPad im Vergleich zu einem Netbook sehr eingeschränkt. Dann sagt ihr, dass genau diese zusätzlichen Möglichkeiten an einem Netbook nicht wirklich etwas bringen, weil es viel zu langsam ist und man das an einem richtigen Computer machen sollte. Und was bleibt übrig? Das iPad kann genau die Aufgaben erfüllen, für die man sich ein Netbook zulegt, nur besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich weise darauf hin, dass ein iPad genau auf das Nutzungsprofil abzielt, für die Netbooks gemacht werden. Und genau diese Funktionen kann das iPad besser als Netbooks.

Nö. Kein RJ45-Anschluss, kein Card-Reader, kein VGA- oder HDMI-Anschluss, keine Möglichkeit Linux- oder Windows-kompatible Software darauf zu installieren.

Ergo: Völlig anderes Nutzungsprofil, da völlig andere Plattform und Hardware. Nicht schlimmer, nicht schlechter, einfach anders.
 
Echt geil, diese Netbook Fanboys. Ist zwar murks, aber mal alle anderen Produkte schlecht machen.

Ein Netbook erfüllt den Zweck, neben seinem Hauptrechner noch ein ultra portables Gerät zu haben, um unterwegs nicht auf E-Mail, Internet, Messenger und Daten verzichten zu müssen. Da ein Netbook aber eine Gurke ist, geht das nur beschränkt. Klar, man könnte da alles mit machen, aber es geht nicht wirklich gut. Und wer ein Netbook als vollwertigen Computer benutzt, der ist wohl noch aus der Internetsteinzeit.

Das iPad wird schön mobil sein und alle genannten Tätigkeitsfelder sehr gut abdecken und das schneller und cooler als ein lahmes Netbook. Natürlich KÖNNTE man mit dem Netbook auch alles machen, aber dann kannst du mir genau so gut sagen, dass du mit einem Porsche 911 auf Rally im Wüstensand und auf Schotterpisten fährst und das super geht.

Und schon Textbearbeitung auf Netbooks ist ein Graus, lahm, sehr kleines und grottiges Display, vermurkste Tastatur. Wem es gefällt - dafür sind Netbooks aber halt nicht gedacht. Und davon abgesehen geht das alles auch mit dem iPad, wenn auch nicht so gut wie mit einem normalen Macbook. Aber warum sollte es das auch?

Du bezeichnest ein Netbook als Gurke? Ganz klar, Du hast noch NIE mit einem gearbeitet bzw. das getan wofür es gedacht ist! Ich habe vor 3 wochen ein Lenovo Netbook mit UMTS karte für schlappe 280.- gekauft, und ALLES was ich damit mache und wofür ich es gekauft habe geht mühelos und schnell von der Hand! Der prozessor kann es sicherlich mit dem iPad aufnemen, der Grafikchip erst recht. Es hat 2 GB Ram und vor allem eine brauchbar große Festplatte..
Aber als vollwertigen computer nutzt dies wohl kaum jemand..

Wenn ich jetzt ein iPad hätte.. was würde ich damit tun? Keine ahnung.. Ich bin dann COOLER.. muss ich auch, denn ich hab ja alleine schon fast das dreifache ausgegeben.. Ich würde es wahrscheinlich auf den Wohnzimmertisch legen, damit ich mich toll finde wenn besuch kommt..
Naja, eine zeitlang würde ich damit auf der couch surfen.. bis ich irgendwann es total albern finde auf dem iPad rumzutippen anstatt einfach mein Laptop zu nehmen damit ich eine ordentliche tastatur habe.. und unterwegs werde ich wohl irgendwann meinen COOLNESS faktor wieder durch das Netbook ersetzen.. zu guter letzt wird es wohl wirklich auf dem wohnzimmertisch liegen und die einzige aufgabe erledigen die ich mir vorstellen kann, und zwar musik abspielen über AirTunes.. Ups.. ich vergaß, ich müsste erstmal schauen ob es das kann.. ich gehe jetzt einfach mal davon aus... Ups.. noch etwas vergessen.. meine Musik passt garnicht auf den begrenzten speicher des iPad.. hmm.. ok, dann wird es nur dort liegen und mich COOL machen..
 
@Sörnäinen

Ich hab' ein paar Gründe; alle sehr subjektiv.
(fullquote)

Da haben wir aber ein Missverständnis. Ich hatte nach Gründen für ein iPhone gefragt, die über die von mir genannten drei Zielgruppen hinausgehen.

Dass die von Dir genannten Sachen superschick sind und für ein iPad sprechen, ist ja wohl keine Frage! Design und Bedienbarkeit des Dings sind superschick, apple-typisch.

Ich liebe Multitouch auch, und tatsächlich lese ich sogar eBooks auf meinem Android-Telefon. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Gerade der eBook-Markt ist eine verdammt wichtige Sache für das iPad - und das iPad für den eBook-Markt. Weil sich Bücher damit einfach SCHÖNER lesen als auf dem Kindle - obwohl das Kindle technisch viele Vorteile vor dem iPad hat.

Das alles ist ÜBERHAUPT keine Frage.

Das iPad ist für seinen Anwendungsbereich wunderbar. So wie das iPhone für seinen Anwendungsbereich und seine Benutzerzielgruppen.

Das Problem liegt in unpassenden Vergleichen. Ein Netbook kann einfach MEHR als ein iPad, aber eben nicht so schön. So wie viele Telefone am Markt viel MEHR können als ein iPhone, aber eben nicht so schön. :)

(Am Rande: Es gibt ja auch Sachen, die kann ein iPhone, aber ein anderes Telefon eben nicht - Multitouch-Spiele oder kleine Bildbearbeitung, dafür liebe ich mein Android-Telefon.)
 
Das sage ich halt die ganze Zeit, aber egal. Was eurer Meinung nach für ein Netbook spricht sind Funktionen, die man darauf eh nicht wirklich benutzen kann.

Und ich sage, dass ein iPad für die restlichen Funktionen besser geeignet ist. Gewonnen, juhu.
 
Okay, dann hatten wir wohl tatsächlich ein Missverständnis.
Ich bin es nur leid mich verteidigen zu müssen weil ein iPad für mich Sinn macht.

Deinen letzten Post kann ich uneingeschränkt unterschreiben.
:)
 
Ja Sören, wer benutzt denn bitteschön ernsthaft Photoshop auf einem Netbook? Das versuche ich euch doch die ganze Zeit klar zu machen. Es geht, ja, aber sinnvoll ist es nicht und niemand kann es wirklich benutzen.

Und ich weise darauf hin, dass ein iPad genau auf das Nutzungsprofil abzielt, für die Netbooks gemacht werden. Und genau diese Funktionen kann das iPad besser als Netbooks. Missbrauch ist da natürlich nicht ausgeschlossen. Aber es hindert dich ja auch niemand mit einem Porsche 911 durch Äcker zu pflügen oder das iPad als iTray zu benutzen. Jedem das Seine.


EDIT: Zu gut. Erst kritisiert ihr, dass das iPad im Vergleich zu einem Netbook sehr eingeschränkt. Dann sagt ihr, dass genau diese zusätzlichen Möglichkeiten an einem Netbook nicht wirklich etwas bringen, weil es viel zu langsam ist und man das an einem richtigen Computer machen sollte. Und was bleibt übrig? Das iPad kann genau die Aufgaben erfüllen, für die man sich ein Netbook zulegt, nur besser.

Unfassbar. Du kannst echt nur Schwarz oder Weiß, Grautöne oder gar Farbe gehen gar nicht. :)

Also: Ich habe deutlich gesagt: Videoschnitt an einem Netbook? Sinnlos. Aufwändiges DTP an einem Netbook? Sinnlos. Aber ich benutze das Netbook durchaus, um zum Beispiel mit Photoshop mal kleinere Änderungen an einem Bild vorzunehmen oder auch in größeren DTP-Dateien Korrekturen zu machen. Warum auch nicht? Das Ding ist ein vollwertiger Rechner.

Die kleine Tastatur nervt manche - ich habe ein HP 2140, Tastatur für mich fabelhaft. Der kleine Bildschirm ist wirklich anstrengend, also benutze ich zuhause einen externen, wenn ich nicht eh am MacBook sitze.

Aber der Speed ist nicht das Problem. Es gibt wenige Anwendungen, die am Netbook eben nicht flüssig laufen. Aber am iPad gibt es eine ganze WELT von Dingen, die nicht gehen, weil es dafür nicht gebaut ist. Dafür gibt es andere Sachen, die wunderschön sind - Bücher, Zeitungen, Internetsurfen mit Multitouch. Fabelhaft! (Mir zu verspielt, dafür würde ich NIE so viel Geld ausgeben, aber das ist doch nun wirklich eine freie Entscheidung).

Weder iPad noch Netbooks wurden für Nerdscheiß entwickelt.

So ein Quatsch. Gerade Netbooks sind wunderbar nerdige Computer. :) Vollwertig UND transportabel.
 
Weder iPad noch Netbooks wurden für Nerdscheiß entwickelt.

Ja, tschuldigung. Installation von Windows-, bzw. Linux-Programmen ist Nerd-Scheiße. Ich setze mich beschämt in die hinterste Reihe und danke Dir für die gerechtfertigte und kompetente fachliche Zurechtweisung.

:D YMMD
 


Und ich weise darauf hin, dass ein iPad genau auf das Nutzungsprofil abzielt, für die Netbooks gemacht werden. Und genau diese Funktionen kann das iPad besser als Netbooks.



Nun hör langsam auf. Wo kann ich mit einem iPad mit Skype eine Video-Konferenz abhalten? Gleichzeitig eine Email schreiben und weiterhin gleichzeitig im Internet surfen?
Über den Anschluss eines Beamers will ich jetzt gar nicht erst anfangen zu reden.
Ich kann ohne Zusatzhardware meine Digital-Kamera gleich an einem der mehrfach vorhandenen USB-Ports anstöpseln, um Bilder davon zu übertragen (und ohne die anderen Anwendungen dazu verlassen zu müssen), aber ich kann auch den dafür vorhandenen Card-Slot benutzen.
Wo ist da das iPad jetzt besser? Und nicht wieder nur "rumblaben".
der eMac_man
 
Okay, dann hatten wir wohl tatsächlich ein Missverständnis.
Ich bin es nur leid mich verteidigen zu müssen weil ein iPad für mich Sinn macht.

Deinen letzten Post kann ich uneingeschränkt unterschreiben.
:)

Quatsch, echt. Ein iPad macht wunderbar Sinn für die Anwendungsbereiche, für die das Ding gebaut ist. Wenn ich VIEL zu viel Kohle hätte, würde ich vielleicht auch schwach werden. ;)

Aber jetzt ehrlich: eBook-Reader sind meist hässlch, auch in der Bedienung. Das iPad nicht. Zeitung lesen auf so einem Ding - schön! Internetsurfen, alleine die Bedienung, die eben schnieke ist.

Da fällt einem noch mehr ein. Gerade für Leute, die eigentlich keinen Computer brauchen oder wollen - ein wunderbares Gerät für den Alltagsbedarf an Internet und Multimedia!
 
Zurück
Oben Unten