iPad iPad Pro M1 (2021)

  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Magic keyboard für das 12er M1 ist gerade angekommen, was fehlt ist das iPad 🙃
Meins ist auch eben angekommen (schwarz). Was mich etwas irritiert ist, dass auf der Verpackungsrückseite steht: 3rd, 4th and 5th Generation. Ich habe das so verstanden, dass das „alte“ Magic Keyboard nicht 100 %ig passen soll. Da das 2021 iPad erst am 26.05.2021 geliefert wird, kann ich das jetzt auch nicht testen.
 
Meins ist auch eben angekommen (schwarz). Was mich etwas irritiert ist, dass auf der Verpackungsrückseite steht: 3rd, 4th and 5th Generation. Ich habe das so verstanden, dass das „alte“ Magic Keyboard nicht 100 %ig passen soll. Da das 2021 iPad erst am 26.05.2021 geliefert wird, kann ich das jetzt auch nicht testen.
Das neue MK unterscheidet sich vom alten ja offensichtlich nur dadurch, dass das neue 0,5 mm mehr Spiel hat, um das entsprechend dickere neue iPad Pro passgenauer aufzunehmen. Aber die etwas dünneren vorherigen Generationen des iPad Pro passen natürlich trotzdem problemlos in das neue MK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muecke62, PDPete und DoroS
Es gibt ja bereits Gerüchte, dass es Xcode und auch Final Cut Pro bald für das iPad geben wird. Das würde auch den M1 sehr gut erklären.

Ich habe mich für das 2021er Modell entschieden und freue mich auf das bessere Display, den schnelleren Prozessor und den längeren Updatezeitraum :)
Alles richtig gemacht 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Bestimmt. Beim starten von Apps und laden größerer Dateien.
GANZ BESTIMMT....nicht! Messbar vielleicht, spürbar eher nicht.
Aber man muss sich seine Entscheidung nur schön reden.

Du wirst auch höchstwahrscheinlich dieselben Quietschgeräusche mit dem Pencil am 21er Modell provozieren können.

Wer das Haar in der Suppe sucht, wird früher oder später auch eines finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK
GANZ BESTIMMT....nicht! Messbar vielleicht, spürbar eher nicht.
Affinity Designer & Photo und Adobe Fresco brauchen derzeit zum Start 4-5 Sekunden. Die doppelte Lesegeschwindigkeit sollte schon bemerkbar sein.
 
Affinity Designer & Photo und Adobe Fresco brauchen derzeit zum Start 4-5 Sekunden. Die doppelte Lesegeschwindigkeit sollte schon bemerkbar sein.

habe das gerade mal aufgerufen .. ja, es dauert beim ersten Start .. wenn ich es dann zumache und wieder starte ist es direkt da. Ganz ehrlich .. ich setze mich nicht vor das Ipad und stoppe die Zeiten beim Starten. Für meinen Anwendungsfall kann ich zumindest sagen dass das Ipad Pro 2020 mehr als ausreichend schnell ist und ich nichts vermisse. Bin aber trotzdem auf die ersten Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und SaschaHausK
zum Start 4-5 Sekunden.
Ob der initiale Start einer App 2/2,5 oder 5s dauert ist mal mehr als Wurscht, solange der Workflow während der Bearbeitung nicht stockt. Und da denke ich hast du eine falsche Vorstellung der Leistungsunterschiede

Einzig bei regelmäßigem Transfer von mehreren Dutzend Gigabyte ist es vielleicht auch subjektiv spürbar.

Wie gesagt Hauptsache du wirst glücklich.
 
Dann werde ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin jetzt nach über einem Jahr mit einem Surface Pro 7 (ich wollte einfach mal ein anderes Sytem ausprobieren) zum iPad Air 4. Generation zurückgekehrt. Ich muss sagen, obwohl das Surface neben dem iPads eines der wenigen guten Tablets ist, weiß ich jetzt erstmal wieder so richtig das iPad mit dem Betriebssystem iPadOS zu schätzen. So flüssig und intuitiv zu bedienen und das meiste geht damit wirklich besser als mit Windows, so dass ich jetzt nahezu alles mit dem iPad erledige. Diese Geräte sind für mich einfach nur ideal. Das verleitet mich jetzt dazu, dass ich überlege, mir auch noch das neue iPad Pro mit 12,9“ zuzulegen, das 256 GB Cellular Modell in Space Grau. Wenngleich preislich hoch angesiedelt, sind beide Geräte zusammen immer noch günstiger als z. B. ein gut ausgestattetes 16“ MacBook Pro. Gleichzeitig ist es auch mein Hobby und dafür gibt man eben Geld aus, gegal ob man es „braucht“ oder eben nicht. Ich denke der oder die eine oder andere hier kann das nachempfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBojingels, Newbie-MacUser, PDPete und 5 andere
Das 2020er war zu verlockend. Schade. Morgen geht es zurück. Bei der Quitscherei wird man ja verrück :(
In zwei Ecken und einem Bereich zur Mitte hin, ist die Oberfläche nicht so glatt, mit dem Fingernagel deutlich spürbar. Warte auf ein Austauschgerät. Vorbestellung iPad Pro M1 12.9" läuft aber weiter.

EDIT: Austauschgerät angekommen. Zeichnen ohne Quietschgeräusche. So wird es wohl beim 2020er bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hadere auch noch etwas mit mir. Habe das 2021er (12,9) bei Apple bestellt, Lieferdatum 21.-28.. Mit edu-Rabatt für 1230 (256 GB). Das 2020 mit 256 könnte ich sofort für 889 bei mm erhalten. Also etwa 340 € Unterschied. Nutzungsgebiet ist mobiles Arbeiten und Entertainment (Serien, Office, Surfen) und vor allem digitaler Notenersatz für Auftritte/Proben. Eventuell auch mal noch als mobile DAW fürs Recorden gelegentlich.

Wenn ja bloß mal erste Tests kämen, könnte man besser abschätzen, ob der Aufpreis zumindest halbwegs lohnt für besseres Display, längeren Updatezyklus (nutze solche Geräte recht lange) usw. Sind ja erstmal beides Geräte die für den Anwendungskontext ausreichen sollten, wenn nicht gerade Apps rauskommen, die nur exklusiv fürs 2021er Modell sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Tripolix
In zwei Ecken und einem Bereich zur Mitte hin, ist die Oberfläche nicht so glatt, mit dem Fingernagel deutlich spürbar. Warte auf ein Austauschgerät. Vorbestellung iPad Pro M1 12.9" läuft aber weiter

Glasherstellung ist relativ tricky.
Was die meisten nicht wissen, Glas hat produktionsbedingt immer 2 unterschiedliche Seiten.
Eine Floatseite - da lag das Glas während der Produktion auf einem flüssigen Zinnbett - und
eine Luftseite, die üblicherweise rauer ist.
Da kann es durchaus einmal passieren dass dieses im Endlosverfahren hergestellte Glas
raue stellen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete, kenduo, Artsketch und eine weitere Person
Wenn ja bloß mal erste Tests kämen, könnte man besser abschätzen, ob der Aufpreis zumindest halbwegs lohnt für besseres Display, längeren Updatezyklus (nutze solche Geräte recht lange) usw. Sind ja erstmal beides Geräte die für den Anwendungskontext ausreichen sollten, wenn nicht gerade Apps rauskommen, die nur exklusiv fürs 2021er Modell sind.
Ich rechne mit ersten Tests frühestens ab 17.5., aber vielleicht auch erst eine Woche später. In der Regel bekommen die Tester die Geräte ja erst eine Woche vor dem offiziellen Erscheinungsdatum. Diesmal gibt es kein definitiives Erscheinungsdatum, weshalb es etwas vager bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
So schön und akkurat die iPad Displays auch sind, wie sieht es mit Farbkalibrierung und Profilen aus?

Ich erhoffe mir, wie beim 32" Display, Werkskalibrierung und Referenzprofile.
Einen besseren Betrachtungswinkel, wenn das iPad flach auf dem Tisch liegt.
 
Glasherstellung ist relativ tricky.
Was die meisten nicht wissen, Glas hat produktionsbedingt immer 2 unterschiedliche Seiten.
Eine Floatseite - da lag das Glas während der Produktion auf einem flüssigen Zinnbett - und
eine Luftseite, die üblicherweise rauer ist.
Da kann es durchaus einmal passieren dass dieses im Endlosverfahren hergestellte Glas
raue stellen hat.

Danke, das könnte es sein. Klingt plausibel. Wenn man nur die Finger oder eine Folie benutzt, dürfte es nicht stören.
 
So schön und akkurat die iPad Displays auch sind, wie sieht es mit Farbkalibrierung und Profilen aus?

Ich erhoffe mir, wie beim 32" Display, Werkskalibrierung und Referenzprofile.
Einen besseren Betrachtungswinkel, wenn das iPad flach auf dem Tisch liegt.
Also mir fällt dazu nur ein was die Apple-Mitarbeiter in dem von mir ja schon mehrfach verlinkten Interview gesagt haben:
"In my use of the Pro Display and my conversations with professionals about it one of the the common themes that I’ve heard is the reduction in overall workload due to the multiple points in the flow where color and image can be managed accurately to spec now. The general system in place puts a reference monitor very late in the production stage which can often lead to expensive and time consuming re-rendering or new color passes. Adding the Liquid Retina XDR display into the mix at an extremely low price point means that a lot more plot points on the production line suddenly get a lot closer to the right curve."
(https://techcrunch.com/2021/04/25/interview-apple-executives-on-the-2021-ipad-pro-stunting-with-the-m1-and-creating-headroom/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch
Ich denke „as of today“ ist man mit einem 2020 A-iPad genauso gut aufgestellt wie mit einem 2021 M-ipad.
Die Frage ist, ob es mit dem nächsten oder übernächsten OS Release Limitationen bei Funktionen für die A Modelle geben wird.
Wäre nicht das erste Mal (erinnere mich dunkel bei den iPhones), dass Apple gewisse Funktionen für „altere“ Prozessoren nicht anbietet.
 
Wann soll das den gewesen sein, das ein ein 2 oder 3 Jahre altes iPhone oder iPad nicht mehr alle Funktionen bekommen hat?
Falls das so war, muss es einen handfesten technischen Grund dafür geben haben.
Das inzwischen fast 7 Jahre alte iPad Air 2 - und alle Nachfolger - hat auf jeden Fall noch alle Funktionen, Updates und OS Versionen bekommen.

Da würde ich mir keine Sorgen drüber machen.
 
Wie sieht bei Euch der Bestellstatus aus? In der Mailbestätigung letzte Woche steht 21.05-28.05. In der App von Apple wird der 28.05 angenommen. Nimmt Apple den am weitesten entfernten Tag an?
 
Zurück
Oben Unten