iPad iPad Pro M1 (2021)

Das iPad Pro macht 1.000 Nits. Bei HDR sind es 1.600.
 
Das iPad Pro macht 1.000 Nits. Bei HDR sind es 1.600.
Nope, bei HDR kann es bis zu 1000 Nits auf den ganzen Screen, 1600 Nits auf einzelne Zonen, aber eben nicht das ganze Display.
Non-HDR Content wird immer nur mit max. 600 Nits dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Da sagt Apple was Anderes.

Edit. Ok. Auf dem Klicki Bunti Werbeseiten steht bei den 1.000 nichts von HDR, nur bei den 1.600.
In den technischen Daten dann doch.
 

Anhänge

  • CD6E6961-C81D-4276-966B-AB23DE4BE753.jpeg
    CD6E6961-C81D-4276-966B-AB23DE4BE753.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Apples Marketing war schon immer gut darin technische Feinheiten nicht so genau zu nehmen. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Artsketch
Das 32" XDR Display hat auch nur 500 nits, außer bei HDR.
 
Hmm...ach ich weiß auch nicht. Ich hatte mir das alte MK für das neue iPad Pro bestellt. Vielleicht belasse ich es dabei und probiere es damit. Ich brauch auch kein so großes Trackpad da ich lieber eine Maus benutze.

@Pistolpiet Das Ding wirkt tatsächlich klapprig: https://youtu.be/16QqLjYNbgQ?t=331
 
Hmm...ach ich weiß auch nicht. Ich hatte mir das alte MK für das neue iPad Pro bestellt. Vielleicht belasse ich es dabei und probiere es damit. Ich brauch auch kein so großes Trackpad da ich lieber eine Maus benutze.
So würde ich es an deiner Stelle auch machen. Ich musste das größere MK kaufen da ich vom 11er auf das 12er umsteige. Hätte ich das alte MK würde es am M1 weiterverwendet, sofern passend.
 
Nope, bei HDR kann es bis zu 1000 Nits auf den ganzen Screen, 1600 Nits auf einzelne Zonen, aber eben nicht das ganze Display.
Non-HDR Content wird immer nur mit max. 600 Nits dargestellt.
Genau so habe ich das auch verstanden. Habe gerade mal beim Apple Support angerufen und diesbezüglich nachgefragt. Ja, die 1000 Nits stehen wohl nur und ausschließlich bei HDR Inhalten auf dem ganzen Bildschrim zur Verfügung und punktuell sind dann, auch nur bei HDR Inhalten, 1600 Nits kurzzeitig möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pistolpiet
@Bergischer
Du hast dir das doch schon selbst beantwortet, was gibt es da noch dran zu zweifeln, außerdem hast du schon bestellt oder wolltest du uns nur berichten, welche monetären Ausgaben du getätigt hast.

Komisch, dass heutzutage die Menschen nicht mehr entscheidungsfreudig sind :unsure:
Ich wollte hier nur meine Beweggründe nennen, die mich nach langer Überlegung zu meiner Entscheidung zu Gunsten des 2020 Modells und gegen das 2021 Modell getrieben haben - mehr nicht.

Eigentlich bin ich immer mehr der "das Neue haben wollen" Typ. Hier hat jetzt seit Langem mal wieder die Vernunft bei mir gesiegt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004, PDPete, Routerfuchs und eine weitere Person
Findest du wirklich? Für mich sieht es klapprig aus und wird dem iPad nicht gerecht. Das MK ist echt top, wenn auch zu einem sportlichen Preis.
Der Preis vom MK ist ne Frechheit. Und dann sind einfach trotzdem noch einige Dinge nicht perfekt (imho). Allein schon das billige Material. Hier muss ich sagen kann man durchaus den Punkt an Brydge geben. Das Wackeln empfinde ich als relativ vernachlässigbar, wenn man das iPad da drin hat, wird man mehr mit Trackpad machen als mit Finger.
 
Genau so habe ich das auch verstanden. Habe gerade mal beim Apple Support angerufen und diesbezüglich nachgefragt. Ja, die 1000 Nits stehen wohl nur und ausschließlich bei HDR Inhalten auf dem ganzen Bildschrim zur Verfügung und punktuell sind dann, auch nur bei HDR Inhalten, 1600 Nits kurzzeitig möglich.
Es könnte sein, dass bei Final Cut die GUI als SDR bis 600 nits dargestellt wird, aber das kleine Vorschaufenster innerhalb der GUI als HDR mit 1000 nits.
 
Ich wollte hier nur meine Beweggründe nennen, die mich nach langer Überlegung zu meiner Entscheidung zu Gunsten des 2020 Modells und gegen das 2021 Modell getrieben haben - mehr nicht.
Schön, bringt aber hier keinen nennenswerten Mehrwert für uns.
 
Ein Aspekt wird beim neuen iPad Pro oft vergessen, der Speicher mit doppelter Geschwindigkeit. Könnte das Gerät noch flotter machen.
 
Ein Aspekt wird beim neuen iPad Pro oft vergessen, der Speicher mit doppelter Geschwindigkeit. Könnte das Gerät noch flotter machen.
Vor allem wird das Handling angenehmer, denn wenn man viele Apps, aber auch viele Tabs nutzt, werden diese beim häufigen Wechsel nicht jedes Mal neu geladen. Das hatte sich schon beim iPad Pro im Vergleich zu den normalen iPads aufgrund des höheren RAMs deutlich bemerkbar gemacht, aber da erwarte ich jetzt noch mal einen merklichen Unterschied mit 16 GB. Damit dürfte der App-Neustart beim App-Wechsel im Regelfall der Vergangenheit angehören.
 
Der Preis vom MK ist ne Frechheit. Und dann sind einfach trotzdem noch einige Dinge nicht perfekt (imho). Allein schon das billige Material. Hier muss ich sagen kann man durchaus den Punkt an Brydge geben. Das Wackeln empfinde ich als relativ vernachlässigbar, wenn man das iPad da drin hat, wird man mehr mit Trackpad machen als mit Finger.
Den Punkt an Brydge kann man auch direkt wieder abziehen, wenn man das Gewicht betrachtet. Schon das MK wiegt ja schon schwere 710 Gramm. Das Brydge dann noch mal 260g mehr. "Mobil" ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, troubadix2004 und Pistolpiet
Ich werde nun von meinem "Galaxy Pad Tab 7 plus" wieder auf das iPad pro 12,9" umsteigen und ich habe sehr lange überlegt und mit mir gerungen, ob ich nun direkt das neue iPad pro 12,9" mit 256 GB Modelljahr 2021 kaufen soll, oder jetzt beim gleich ausgestatteten Modell aus 2020 zuschlagen soll.

Das Modell aus 2020 kostet nun in der 256 GB Ausstattung € 899,00, das 2021 Modell kostet mit gleicher Speicherausstattung € 1,309,00. Das ist ein Preisunterschied i.H. v. € 409,00.

- dafür bekomme ich den neueren, besseren und schnelleren Prozessor, welcher ab völlig unnötig ist, da das iPad aus 2020 mehr als ausreichend Leistung die nächsten 2 Jahre haben wird. Videoschnitt in 4 oder 8 K werde ich mit dem iPad nicht machen.

- 5G werde ich nicht bestellen, da fürmeine Einsatzzwecke unnötig. Wenn hier mal mit dem iPad das Mobilfunk Etat benötige, dann nutze ich mein iPhone als Hotspott

- die etwas bessere Front-Cam brauch und nutzeich nicht.

- somit würde mich einzig das neue XDA Display mit Mini-LED, des besseren Kontrastverhältnisses sowie der erhöhten Helligkeit reizen, aber ob dieses bessere Display im täglichen Gebrauch wirklich € 409,00 wert ist wage ich einfach mal zu bezweifeln - also natürlich nur unter VernunftsGesichtspunkten 😉

Ausserist das Magic Keyboard auch noch mal um ca. € 100,00 günstiger als das 2021 Modell.

Also habe ich mir das Modell aus 2020 bestellt und hoffe, dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde. Mal sehen, wie sich das Display draußen und in der Sonne (falls die überhaupt mal irgendwann wieder scheint) so schlägt. Dadurch das ich keinne direkten Vergleich habe, fällt das schlechtere Display des 2020 Modells vielleicht gar nicht so auf 😉
Alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben Unten