iPad iPad Pro M1 (2021)

Ob der Preis für das 12.9" iPad Pro noch weiter abstürzen wird? Die Wifi 256gb Version gibt es ja derzeit für 899,- Euro. Wahrscheinlich abhängig von der Verfügbarkeit.
 
Sieht gut aus @Brydge
 
Gebe dem 2021er M1 XDR doch eine Chance. Das 2020er war zu verlockend. Schade. Morgen geht es zurück. Bei der Quitscherei wird man ja verrück :( https://youtu.be/R5rijuliaxA
 
Keine Ahnung wie man das anstellen muss, ist mir noch nie passiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und lulesi
Den Punkt an Brydge kann man auch direkt wieder abziehen, wenn man das Gewicht betrachtet. Schon das MK wiegt ja schon schwere 710 Gramm. Das Brydge dann noch mal 260g mehr. "Mobil" ist was anderes.
Ja es ist schwer, aber das hängt jetzt wieder vom individuellen Nutzungsszenario ab, ob das ein großer Nachteil ist. Ist ein 16“ MacBook Pro mit 2kg dann auch nicht mehr „mobil“?
 
Bei der Quitscherei wird man ja verrück
Mit wieviel Druck hast du denn da aufs Display gekritzelt? Weder beim 9,7“ 2016 noch beim 12,9“ 2018 ist mir das auch nur ein einziges mal passiert.

Daran wird auch das 2021er Modell nichts ändern, wenn du es so malträtierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und lulesi
Mit wieviel Druck hast du denn da aufs Display gekritzelt? Weder beim 9,7“ 2016 noch beim 12,9“ 2018 ist mir das auch nur ein einziges mal passiert.

Daran wird auch das 2021er Modell nichts ändern, wenn du es so malträtierst.
Ganz leicht. Wenn man langsamer zeichnet tritt es vielleicht alle 3 Minuten auf. Meistens bei Richtungswechsel. Wenn das Display nicht fettfrei ist, weniger. In der Apple Support Community kann man hin und wieder auch vom Problem lesen. Die Spitze war neu. Bei der 2. Generation passiert das nicht.
 
das ist allerdings nicht normal .. weder an meinem 2018er Ipad 12.9 noch jetzt am 11er Pro hatte ich das ..
 
Ja es ist schwer, aber das hängt jetzt wieder vom individuellen Nutzungsszenario ab, ob das ein großer Nachteil ist. Ist ein 16“ MacBook Pro mit 2kg dann auch nicht mehr „mobil“?

das ist wie immer Auslegungsssache .. Ich bin froh vom 12.9 zurück auf das 11 Pro inklusive Smartkeyboard gegangen zu sein.. für mich derzeit die perfekte mobile Lösung und kann darüber hinaus auch fast zu 95% meinen Desktop (Macbook Air) ersetzen .. wie zuvor das 12.9 .. Aber jeder hat andere Präferenzen und das ist gut so.
 
Ich wollte hier nur meine Beweggründe nennen, die mich nach langer Überlegung zu meiner Entscheidung zu Gunsten des 2020 Modells und gegen das 2021 Modell getrieben haben - mehr nicht.

Eigentlich bin ich immer mehr der "das Neue haben wollen" Typ. Hier hat jetzt seit Langem mal wieder die Vernunft bei mir gesiegt 😉

Exakt bei mir der gleiche Gedankengang .. würde ich beim 12.9 er bleiben wollen wäre das eventuell was anderes.
 
Ein Aspekt wird beim neuen iPad Pro oft vergessen, der Speicher mit doppelter Geschwindigkeit. Könnte das Gerät noch flotter machen.

Mal im Ernst, glaubst Du wirklich das man das im Alltagbetrieb richtig merkt? Klar werden die Benchmarkergebnisse sicherlich wieder beeindruckend sein, aber ich hatte bisher weder in meinem Ipad 12.9 von 2018 das Gefühl das es langsam ist, noch im 11er pro von 2020. Natürlich wird es Anwendungsfälle geben in denen die Power richtig zu spüren ist (videoschnitt usw) .. aber im Alltagsbetrieb??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Auch dabei gibts keine Probleme mit älteren Generationen. Wenns dem iPad an irgendwas nicht gefehlt hat, dann Geschwindigkeit. Keine App kann das bisher wirklich ausreizen, dass man jedes Jahr „noch schneller“ wird, bringt dir wenig. Mit iPadOS.
 
Ja es ist schwer, aber das hängt jetzt wieder vom individuellen Nutzungsszenario ab, ob das ein großer Nachteil ist. Ist ein 16“ MacBook Pro mit 2kg dann auch nicht mehr „mobil“?
Wenn schon, sollte man es mit einem 13" MBA vergleichen. Und das wiegt 1,29 kg. Das Pro 12,9 plus Brydge bringt es auf über 1,6 kg. Das finde ich schon einigermaßen bemerkenswert.
Und ja, das 16" MBP ist aus meiner Sicht auch nur eingeschränkt mobil, denn zum immer dabei haben ist es viel zu schwer. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.
 
das ist wie immer Auslegungsssache .. Ich bin froh vom 12.9 zurück auf das 11 Pro inklusive Smartkeyboard gegangen zu sein.. für mich derzeit die perfekte mobile Lösung und kann darüber hinaus auch fast zu 95% meinen Desktop (Macbook Air) ersetzen .. wie zuvor das 12.9 .. Aber jeder hat andere Präferenzen und das ist gut so.
Hier das selbe Spiel. Hatte das 12,9er immer dabei (beruflich). Zusammen mit dem MK war mir das im Handling auf Dauer dann deutlich zu umständlich (zu schwer und auch zu groß). Habe jetzt wieder ein 11er mit MK und bin damit glücklich. Zum mobilen Arbeiten wäre mein klarer Favorit das MBA (vollständige Tastatur und noch längere Laufzeit). Aber da ich auch viele handschriftliche Notizen mache, werde ich beim iPad bleiben (müssen).
 
Ich sehe das ähnlich wie Troubadix und verdeboreale. Ich nutze seit 2018 ein iPad Pro 11 mobil und bin geschäftlich damit permanent durch komplett
Deutschland bzw. Europa gereist. Allerdings habe ich mich von Anfang an gefragt, ob ich nicht lieber das 12.9 genommen hätte.
Das spukte immer in meinem Hinterkopf herum.
Jetzt habe ich das Unternehmen gewechselt und werde etwas weniger Reisen und verstärkt in der Zentrale arbeiten.
Da dachte ich, es sei sinnvoll jetzt doch einmal das 12.9 zu testen, da war es ganz nett dass das 2020er überall günstiger
im Abverkauf angeboten wird.

Ich muss jetzt jedoch feststellen, dass das 12.9 für mich und mein Nutzungsszenario doch zu groß und zu schwer ist.

Ein Macbook Pro 16 ist für mich im übrigen auch nicht "mobil", das mögen Nutzer die einen 16 Zoll Notebook benötigen, anders sehen.
 
Es gibt ja bereits Gerüchte, dass es Xcode und auch Final Cut Pro bald für das iPad geben wird. Das würde auch den M1 sehr gut erklären.

Ich habe mich für das 2021er Modell entschieden und freue mich auf das bessere Display, den schnelleren Prozessor und den längeren Updatezeitraum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Zurück
Oben Unten