Ipad Pro 2018 Bendgate! Schon wieder!?

Nunja, ich bezweifele nach wie vor, dass die alten Geräte in der Tat ein noch viel heftigere Verbiegung hatten. Das riecht für mich sehr nach einer Schutzbehauptung. Nachweisen kann ich das natürlich nicht.

Das halte ich auch für plausibel, da Apple für die älteren Geräte meines Wissens nach keine Toleranzen veröffentlicht hat.

In wiefern das sich noch entwickeln wird muss die Zukunft zeigen. Ich hoffe ja auch, dass es sich hierbei wirklich nur um Einzelfälle handelt, aber wie schon gesagt: Wir haben schon in der Vergangenheit gesehen, wie sich Apple auch bei Produktionsfehlern auf Grund von Designfehlern verhält.

Richtig, genau wegen Apples Verhalten in der Vergangenheit glaube ich Apple nicht, dass Geräte mit einer Biegung von, sagen wir mal, 0,3 mm, sich in der Qualität nicht von anderen unterscheiden. Zudem bezweifle ich, dass Apple hier alles gesagt hat was sie wissen, und ich würde mich nicht wundern, wenn da nicht noch mehr kommt.

Ich will den Leuten auch ihre iPads nicht schlecht reden. Ich will schlicht nur davor warnen, dass Apple in der Vergangenheit auch schon fehlerhaft konstruierte Geräte oder Geräte mit fehlerhaften Komponenten verkauft hat (und das lange Zeit bestritten hat). Unterm Strich heißt das für mich, dass ich in Zukunft die Finger von Apple-Produkten lassen werde.
 
Wenn Apple das iPad bewusst mit einer 0,4 mm Biegung konstruiert hätte, könnte man darüber reden. Das Problem ist aber, dass diese Biegung durch einen unbeachsichtigten Produktionsfehler entstehen kann.

a) Apple widerspricht genau dieser Aussage: sie sagen dieses Verhalten ist nicht unbemerkt, sondern bekannt und innerhalb einer Toleranz von 0,4mm ist man technisch auf der absolut sicheren Seite.

b) es gibt keinerlei Geräte, die in irgendeiner Form überhaupt Probleme bzgl. der Funktionalität aufweisen, die Deine These stützen würden. An der Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass es beim ach so stabilen Vorgänger iPad-Pro Probleme gab, wo manche Touch-Eingaben nicht registriert wurden, die gibt es beim neuen iPad-Pro nicht mehr. Fakt ist, dass Stand heute das aktuelle neue iPad Pro das am besten funktionierende iPad ever ist und es bisher keinerlei Anzeichen irgendwelcher auch nur minimaler Fehlfunktionen gibt. Spekulieren kann man immer, aber Evidenz ist diesbzgl. keine vorhanden.

Ein Display mit Displayglas, das normal plan eingebaut werden sollte, ist nun permanent leicht gebogen. Das kann deren Stabilität und Lebensdauer beschränken. Oder das verbogene Gehäuse schließt nicht mehr dicht mit dem Display ab und es können so leichter Staub und Dreck (oder Flüssigkeiten) ins Gehäuse eindringen. Und es stellt sich darüber hinaus natürlich folgende Frage: Wenn ein Produktionsfehler zu einem verbogenen Gerät führen kann, kann so ein Produktionsfehler vielleicht auch zu einem instabileren Gehäuse führen? Apple bestreitet das, aber wenn Apple sich schon eine so große Spanne von 0,4 mm bei der Biegung der Geräte herausnimmt, wäre ich nicht überrascht, wenn beispielsweise die Stabilität in ähnlichem Maße schwankt.

Apple sagt doch die Toleranz war früher größer. Woran machst Du fest, dass 0,4mm Toleranz auf eine Länge von 280,6mm/214,9mm problematisch sind?
Das ist eine maximale Biegung von 0,014% an der langen bzw. 0,019% an der kurzen Kante.

Welche Toleranz wäre für Dich denn notwendig, damit Du sicher wärst? Mir kommt es so vor als ob Du 0,4mm schreibst, Dir im Kopf aber 0,4cm vorstellst. :)
 
Wo widerspreche ich mir selbst? Links bitte.
Das ist jetzt aber das letzte Mal. Ich bin es gewohnt dass Menschen wissen was Sie schreiben. Du bist entweder sehr verwirrt oder ein Troll!

Den Verbiege-Effekt hab ich ja bei meinem iPhone 6+ und da störts mich auch nicht
Also stört Dich die Verbiegung nicht, okay.
Heißt also: Apple hält eine leichte (offensichtlich sichtbare) Verbiegung als Nebeneffekt der Produktion für keinen Defekt.
So weit so gut
Dass keiner der Nörgler ein Bendgate hat ist jedem bekannt, der die Diskussion aufmerksam verfolgt.
Okay, also hat hier niemand ein Bendgate
Öhm...doch: https://support.apple.com/en-us/HT209403
Hier spricht Apple ausdrücklich davon, dass die Flachheit der iPads bis 0.4 mm abweichen dürfen und diese Abweichung der Flachheit wird als Bendgate bezeichnet.
Und jetzt behauptest Du, dass sogar Abweichungen von 0.4mm als Bendgate bezeichnet werden?

Wenn Du diese Widersprüche nicht erkennst weiß ich was ich von Dir zu halten habe!
 
a) Apple widerspricht genau dieser Aussage: sie sagen dieses Verhalten ist nicht unbemerkt, sondern bekannt und innerhalb einer Toleranz von 0,4mm ist man technisch auf der absolut sicheren Seite.

Wie du schon sagst, das behauptet Apple. Wenn die Geräte mit Biegung aber nur 3 Jahre im Schnitt halten und nicht wie die anderen 4 Jahre, ist der Kunde der blöde.

b) es gibt keinerlei Geräte, die in irgendeiner Form überhaupt Probleme bzgl. der Funktionalität aufweisen, die Deine These stützen würden. An der Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass es beim ach so stabilen Vorgänger iPad-Pro Probleme gab, wo manche Touch-Eingaben nicht registriert wurden, die gibt es beim neuen iPad-Pro nicht mehr. Fakt ist, dass Stand heute das aktuelle neue iPad Pro das am besten funktionierende iPad ever ist und es bisher keinerlei Anzeichen irgendwelcher auch nur minimaler Fehlfunktionen gibt. Spekulieren kann man immer, aber Evidenz ist diesbzgl. keine vorhanden.

Die Geräte sind aber auch erst ein paar Monate auf dem Markt und mittel- bis langfristige Folgen noch gar nicht bekannt.

Apple sagt doch die Toleranz war früher größer.

Behaupten kann Apple viel. Ich kann auch behaupten, ich würde Geräte mit einer Fehlertoleranz von 1 cm herstellen (verschweige aber, dass ich in der Praxis nur Geräte mit Biegung < 0,1mm herstelle und verkaufe).

Woran machst Du fest, dass 0,4mm Toleranz auf eine Länge von 280,6mm/214,9mm problematisch sind?
Das ist eine maximale Biegung von 0,014% an der langen bzw. 0,019% an der kurzen Kante.

Dass ein permanent leicht gebogenes Display, das eigentlich nicht gebogen sein darf, eher früher kaputt geht, liegt auf der Hand. Dass Lötstellen mit der Zeit kaputt gehen, wenn sie mechanisch permanent belastet werden, ist auch bekannt. Mangels Langzeiterfahrungen kann ich also nicht ausschließen, dass die Geräte früher kaputt gehen. Apple behauptet zwar gegenteiliges, aber sie haben Fehler bei älteren Geräten auch gerne mal verschwiegen oder kleingeredet.

Welche Toleranz wäre für Dich denn notwendig, damit Du sicher wärst? Mir kommt es so vor als ob Du 0,4mm schreibst, Dir im Kopf aber 0,4cm vorstellst.

Wenn Apple bei der Biegung schon so tolerant ist, will ich nicht wissen, was Apple für Toleranzen bei Stabilität und Lebensdauer der Geräte einplant. Solche Fehlertoleranzen sagen mir, dass Apple ihre Produktionsprozesse nicht gut genug beherrscht und es folglich auch bei anderen Parametern mit erheblichen Schwankungen zu rechnen ist. Bei einem Gerät, das so fragil konstruiert wurde, wäre mir das Risiko zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und maba_de
Das sehe ich allerdings nicht ganz so optimistisch wie du, Ralle, denn ob eine potenzielle Verbiegung eines iPads nach 9 Monaten auf Material- oder Verarbeitungsfehler, oder unsachgemäßen Umgang zurückzuführen ist, ist eine knifflige Frage.

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass sich ein iPad bei sachgemäßer Behandlung nicht so verbiegt wie auf den zwei „Beweisfotos“ (also erst nach der Nutzung). Was nicht ausschließen soll, dass einzelne iPads mit einer sichtbaren Verbiegung ausgeliefert wurden. Nur die kann man ja schnellstens umtauschen.

Eins vornweg ich bin ein positiv denkender Mensch und suche nicht nach Problemen sondern löse sie.

Hier meine ich nicht dich!;)


Ich habe schon öffters hier geschrieben das ich keine Probleme mit Kundenservice von Apple hatte. Man muss natürlich in der Lage sein gemeinsam die Aufgabe mit Applesupport anzugehen, das kann scheinbar nicht jeder wenn ich hier einige Beiträge lese.
 
und genau da sehe ich das Problem, denn in den Bildern, die man kennt ist offensichtlich, dass sich die Pads an der LTE Antenne biegen.
Dort hat Apple ja eine Kombination neuer Materialien verbaut - und ich wette, dass wir hier von weiteren Problemen lesen werden.

Hallo Zusammen,
ich habe diese Woche mein zwietes iPad Pro 11 (LTE Version) erhalten. Das andere habe ich aufgrund der Biegung zurück gehen lassen. Dieses weist die indente Krümmung auf, somit glaube ich dass dies insbesondere bei den LTE Versionen auftritt. Auf der langen Seite ist fast keine Krümmung erkennbar, bemerkbar nur auf der kurzen Seite und nur da wo der LTE Streifen rüber geht. Ich glaub jedenfalls dass es in keisterweise die Funktionalität beeinträchtigt und auch der Meinung bin dass es auch nicht so sein wird.

Wie sieht es bei euren LTE Versionen aus, habt ihr auch eine leichte Krümmung?

Danke,
lg
 
Hallo Zusammen,
ich habe diese Woche mein zwietes iPad Pro 11 (LTE Version) erhalten. Das andere habe ich aufgrund der Biegung zurück gehen lassen. Dieses weist die indente Krümmung auf, somit glaube ich dass dies insbesondere bei den LTE Versionen auftritt. Auf der langen Seite ist fast keine Krümmung erkennbar, bemerkbar nur auf der kurzen Seite und nur da wo der LTE Streifen rüber geht. Ich glaub jedenfalls dass es in keisterweise die Funktionalität beeinträchtigt und auch der Meinung bin dass es auch nicht so sein wird.

Wie sieht es bei euren LTE Versionen aus, habt ihr auch eine leichte Krümmung?

Danke,
lg
Mach bitte mal ein Foto!
 
Habt ihr ein verbogenes Cellular iPad Pro 2018, hier die Supportanleitung seitens Apples;)
https://support.apple.com/de-de/HT209403

Ich möchte jetzt wirklich nicht Apple schlecht machen aber ich muss leider wirklich sagen das ich folgende Aussage nicht ganz nachvollziehen kann:

Diese präzisen Fertigungstechniken und ein rigoroser Prüfprozess stellen sicher, dass diese neuen iPad Pro-Modelle eine noch strengere Spezifikation für die Planheit erfüllen als frühere Generationen. Diese Planheitsspezifikation erlaubt eine Abweichung von nicht mehr als 400 Mikrometer über die Länge einer beliebigen Seite – weniger als die Dicke von vier Blatt Papier.

Wir fertigen ebenfalls für Kunden und halten uns an die üblichen Abweichungen und Toleranzen der Branche und eine Abweichung von 0,4mm ist absolut nicht als sehr gut oder auch nur gut zu bezeichnen. Unsere Kunden würden gepresste Teile mit einer solchen Abweichung nicht akzeptieren. Und das ganze auf größere Flächen als das iPad gerechnet.

Auch die etwas seltsame "Rechtfertigung" mit den 4 Blatt Papier ist eher kontraproduktiv finde ich.. wenn ich 4 Blatt Papier aufeinanderlege und darauf eine Ecke meines iPad 10.5 würde ich das schon als ganz schön krumm bezeichnen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Ralle2007
20190107_171156.jpg
20190107_171109.jpg
Hallo Zusammen,
konnte leider nicht besser ablichten. Was meint ihr?

lg
 
Hallo Zusammen,
konnte leider nicht besser ablichten. Was meint ihr?

lg

Ich besitze keines der neuen iPads aber ICH PERSÖNLICH würde das so nicht akzeptieren wollen und würde das Gerät zurückgeben und entweder auf ein anderes iPad Modell oder ein Tablet eines anderen Herstellers zurückgreifen.

Bei einem so hochpreisigen Gerät könnte ich mir diesen Fehler nicht schönreden.
 
Naja, man kann sich viel schönsaufen. Aber das sieht halt nicht "premium" aus.
 
Ich möchte jetzt wirklich nicht Apple schlecht machen aber ich muss leider wirklich sagen das ich folgende Aussage nicht ganz nachvollziehen kann:

Diese präzisen Fertigungstechniken und ein rigoroser Prüfprozess stellen sicher, dass diese neuen iPad Pro-Modelle eine noch strengere Spezifikation für die Planheit erfüllen als frühere Generationen. Diese Planheitsspezifikation erlaubt eine Abweichung von nicht mehr als 400 Mikrometer über die Länge einer beliebigen Seite – weniger als die Dicke von vier Blatt Papier.

Wir fertigen ebenfalls für Kunden und halten uns an die üblichen Abweichungen und Toleranzen der Branche und eine Abweichung von 0,4mm ist absolut nicht als sehr gut oder auch nur gut zu bezeichnen. Unsere Kunden würden gepresste Teile mit einer solchen Abweichung nicht akzeptieren. Und das ganze auf größere Flächen als das iPad gerechnet.

Auch die etwas seltsame "Rechtfertigung" mit den 4 Blatt Papier ist eher kontraproduktiv finde ich.. wenn ich 4 Blatt Papier aufeinanderlege und darauf eine Ecke meines iPad 10.5 würde ich das schon als ganz schön krumm bezeichnen..


Danke für deine Einschätzung, ich habe mir meins heute auch nochmal genauer betrachtet, konnte nichts festellen.
Darauf habe ich mich mit Apple zusammen telefoniert und mich mit einem leitenden Support MA zuständig für iPads unterhalten. Da ich noch 18 Geräte benötige, nicht für mich persönlich;)
Lt. seiner Aussage hatte er noch keine verbogenen Geräte zu Gesicht bekommen, nun warte ich auf seine schriftliche Bestätigung.
Natürlich muss muss man eins sagen, man hat ein Rückgaberecht von 14 Tagen.
Wenn man mit etwas nicht zufrieden ist und die Erwartung nicht erfüllt, geht es zurück.

Wir können uns hier alle im Kreise drehen, wenn Apple sagt, gewisse Abweichungen sind normal, kann man nur eins machen, halt kein Gerät kaufen.
Im übrigen gibt es noch andere Produkte von anderen Firmen wo ich auch was zu nörkeln hätte. Ich kaufe sie halt einfach nicht, fertig aus. So kann man das auch mit Apple handhaben. Aber deswegen hier rumheulen bringt auch nichts.(hier meins ich nicht dich)

Die Dinge sind wie sie sind;)
 
Das ist jetzt aber das letzte Mal. Ich bin es gewohnt dass Menschen wissen was Sie schreiben. Du bist entweder sehr verwirrt oder ein Troll!
Wenn du noch mal so eine Stichelei bringst pack ich dich auf die Ignorliste. Mich als Troll zu bezeichnen, das ist jetzt wirklich nicht nötig.
Und jetzt behauptest Du, dass sogar Abweichungen von 0.4mm als Bendgate bezeichnet werden?

Wenn Du diese Widersprüche nicht erkennst weiß ich was ich von Dir zu halten habe!
Ein Widerspruch wäre es, wenn ich in einem Beitrag sagen würde, A ist wahr, in einem anderen Beitrag sage ich A ist nicht wahr.
Zum Begriff Bendgate: Ein Bendgate ist eine sichtbare Verbiegung in einer Fläche. Dabei ist es egal ob das 1.0 mm sind oder 0.4 mm. Dieser Begriff hielt mit den Verbiegungen der iPhone. Ich bitte dich, dich über diesen Begriff zu informieren.
Habt ihr ein verbogenes Cellular iPad Pro 2018, hier die Supportanleitung seitens Apples;)
https://support.apple.com/de-de/HT209403
Darauf haben wir schon vor zwei Tagen verlinkt, danke für deine Aufmerksamkeit ;)
Ich möchte jetzt wirklich nicht Apple schlecht machen aber ich muss leider wirklich sagen das ich folgende Aussage nicht ganz nachvollziehen kann:

Diese präzisen Fertigungstechniken und ein rigoroser Prüfprozess stellen sicher, dass diese neuen iPad Pro-Modelle eine noch strengere Spezifikation für die Planheit erfüllen als frühere Generationen. Diese Planheitsspezifikation erlaubt eine Abweichung von nicht mehr als 400 Mikrometer über die Länge einer beliebigen Seite – weniger als die Dicke von vier Blatt Papier.

Wir fertigen ebenfalls für Kunden und halten uns an die üblichen Abweichungen und Toleranzen der Branche und eine Abweichung von 0,4mm ist absolut nicht als sehr gut oder auch nur gut zu bezeichnen. Unsere Kunden würden gepresste Teile mit einer solchen Abweichung nicht akzeptieren. Und das ganze auf größere Flächen als das iPad gerechnet.

Auch die etwas seltsame "Rechtfertigung" mit den 4 Blatt Papier ist eher kontraproduktiv finde ich.. wenn ich 4 Blatt Papier aufeinanderlege und darauf eine Ecke meines iPad 10.5 würde ich das schon als ganz schön krumm bezeichnen..
Das ist hier genauso, das glauben nur einige User anscheinend nicht.
Anhang anzeigen 256333 Anhang anzeigen 256335 Hallo Zusammen,
konnte leider nicht besser ablichten. Was meint ihr?

lg
Halte ich für inakzeptabel, auch wenn es irgend ein 0815-Android-Tablett wäre. Behalten würde ich es nicht.
 
Wenn du noch mal so eine Stichelei bringst pack ich dich auf die Ignorliste. Mich als Troll zu bezeichnen, das ist jetzt wirklich nicht nötig.
Das habe ich nicht getan, bleib bitte bei der Wahrheit, ich habe von entweder oder gesprochen. Ich habe Dir nachgewiesen dass Du Dir selbst widersprichst wie Du es gefordert hast und wieder kommt nix von Dir. Weisst Du was, pack mich gerne auf die Ignorierliste! Bei Leuten mit deiner Argumentationsweise empfinde ich das als Ritterschlag.
 
Zurück
Oben Unten