iPad Pro 12.9 2017 - Erster Eindruck

Das neue iPad "nervt" langsam. ;)

Habe jetzt wieder Geld ausgegeben um den Lightning auf USB 3 Kamera Adapter zu kaufen. Nach dem Rumspielen mit Affinity Photo und dem Anschauen von ein paar Tutorials habe ich absolute Lust die DSLR (in den letzten 3 Jahren kaum genutzt) wieder herauszuholen und sie auch im Urlaub wieder zu nutzen.
 
Hachja ... ich hoffe das "FileSystem" aus iOS11 motzt hier das iPad etwas auf. Den Adapter hab ich auch, teilweise ist es aber recht mühsam ...

Als ich am Wochenende meinem Dad zeigen wollte wie iMovie am iPad funktioniert hab ich ihn gebeten, seine .MOV Dateien auf meinen Stick zu legen. Adapter ans iPad, Stick rein -> geht nicht. Zieht zuviel Strom. Also PowerBank angeschlossen -> Importvorgang zeigt nix an. Stick wieder (mittels Dongle) ans MacBook Pro angeschlossen -> DCIM Ordner erstellt, Dateien da reingezogen. Stick ans iPad -> Importvorgang zeigt nix an. Google angeworfen: Die Filenamen müssen 8 Zeichen lang sein. Also Stick wieder (mittels Dongle) ans MacBook Pro angeschlossen -> Dateien umbenennen auf 8 Zeichen. Stick wieder ans iPad -> Importvorgang via Fotos funktioniert nun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber und CyberTom
Dateien umbenennen auf 8 Zeichen. Stick wieder ans iPad -> Importvorgang via Fotos funktioniert nun.
Danke!

Das sind die kleinen Tricks die einem ermöglichen im goldenen Apple-Käfig halbwegs bei Verstand zu überleben. Kennt man diese verschlungenen Pfade, ist iOS ein sehr gutes System. Ansonsten ist es einfach nur ein (für Apple) goldener Käfig.
 
Im Prinzip ist es jedesmal ein Krampf im Arsch sobald man mal mit irgendwas interagieren muss :D
 
So, konnte auch nicht wiederstehn und habe das 12,9" Wifi mit 256 GB in Space Gray bestellt.
Nach den ich mir die neuen im Saturn angeschaut habe, war mir der Sprung von meinem 9,7" Pro auf das 10,5" nicht groß genug, obwohl es mit dem schmalen Rahmen schön aussieht.
Das 12,9" hat mich mal abgesehn von Gewicht, sofort überzeugt.
Geliefert wird es eh erst am 3-5 Juli.
 
Wieso erst so spät? In den Apple Stores ist es aber doch schon verfügbar, oder?
 
Da muss man wohl Apple fragen. Versand dauert anscheinend momentan etwas länger. Ich warte schon 2 Wochen.
 
In den Stores hier in München steht 28.6. wenn ich Online abfrage.
 
Danke!

Das sind die kleinen Tricks die einem ermöglichen im goldenen Apple-Käfig halbwegs bei Verstand zu überleben. Kennt man diese verschlungenen Pfade, ist iOS ein sehr gutes System. Ansonsten ist es einfach nur ein (für Apple) goldener Käfig.
Wobei das streng genommen nur die eigentlich bekannten Regeln sind. Der Adapter ist nun mal laut Apple nur zum Anschluss von Kameras und die folgen einem bestimmten Standard. Diese "Tricks" sind schlicht die vorgegebenen Regeln des Standards.

Sinnvoller wäre in dem Fall die Benutzung eines der vielen USB-Sticks mit Lightning-Anschluss. Dafür gelten dann die Regeln nicht, allerdings geht damit nur das, was die entsprechende App ermöglicht.
 
Der Adapter ist nun mal laut Apple nur zum Anschluss von Kameras und die folgen einem bestimmten Standard. Diese "Tricks" sind schlicht die vorgegebenen Regeln des Standards.

Apple selbst sagt doch:

"Mach dein iPad Pro noch vielseitiger, indem du den Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter über einen USB Power Adapter mit Strom versorgst. So kannst du alle möglichen USB Geräte anschließen, z. B. Hubs, Ethernet-Adapter, Audio/MIDI Schnittstellen oder Kartenlesegeräte für CompactFlash, SD, microSD und mehr."

Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter
 
Apple selbst sagt doch:

"Mach dein iPad Pro noch vielseitiger, indem du den Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter über einen USB Power Adapter mit Strom versorgst. So kannst du alle möglichen USB Geräte anschließen, z. B. Hubs, Ethernet-Adapter, Audio/MIDI Schnittstellen oder Kartenlesegeräte für CompactFlash, SD, microSD und mehr."

Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter
Ja, sofern diese Speicherkarten von Kameras sind und somit dem DCF-Standard gehorchen. Weshalb das ja auch jahrelang Camera Connection Kit hieß.
 
Mag sein, aber offensichtlich beschränkt sich doch der Adapter auch offiziell nicht mehr nur auf Kamerazubehör.
 
Mag sein, aber offensichtlich beschränkt sich doch der Adapter auch offiziell nicht mehr nur auf Kamerazubehör.
Ja, offizielle Unterstützung für Audiogeräte gibt es schon lange und Ethernet kam mit dem neuen Adapter, der auch den Anschluss von einem Stromkabel erlaubt, offiziell hinzu. Das Auslesen (Schreiben sowieso nicht) von beliebigen Datenträgerinhalten wurde aber nie unterstützt oder gar beworben.
 
Die Liefertermine wenn man heute Online bestellt, haben sich heute auf 5-11 Juli geändert.
In den Store zeigt er auch 10 Juli an.
Komischerweise nur beim 12,9", das 10,5" geht schneller.
 
So, am Dienstag bestellt - Heute früh stands schon vor der Tür.

Also ich bleib dabei: Zwingend updaten muss man nicht von Gen 1 auf Gen 2. Ja, ich sehe die 120Hz. Nötig isses meiner Meinung nach nun nicht. Ich war auch mit des Pencils Leistung auf dem Gen 1 zufrieden, Latenzen hab ich bei meiner Geschwindigkeit beim Zeichnen selten festgestellt.

Was mir gut gefällt ist TrueTone, das, was das kleine Pro 9,7 ja schon hatte. Den erweiterten Farbraum seh ich jetzt natürlich nicht auf Anhieb ...
TouchID 2 ist natürlich wesentlich schneller als jener der ersten Generation, mag ich. Ansonsten hat sich ja nicht wirklich viel verändert. Von der verbesserten Kamera werd ich wohl nicht viel mitbekommen :D

Übrigens: die abstehende Linse fällt beim 12.9 ja geringer aus als beim 10.5. Ich hab das nun mal getestet und es als "nicht störend" empfunden. Das iPad kippelt nicht wie schon vermutet, dafür ist es zu groß. Man merkt zwar dass es nicht flach aufliegt, aber da es sich nicht bewegt oder biegt solls mir egal sein.
 
Super Gerät. Die Größe ist viel besser als die der alten 9,7" iPads - endlich mal ein Tablet, dass seinen Namen verdient. Die Kamera steht tatsächlich nicht so sehr hervor; und merklich weniger als beim iPhone 7. Das Hinlegen auf einen Tisch ist überhaupt kein Problem.

Und das Teil ist schnell. Das iPhone 7 ist dagegen im Vergleich ziemlich langsam und fühlt sich zäh an.

Tippen auf der Bildschirmtastatur ist sehr angenehm. Endlich mal vernünftige Tasten und eine Reihe mit Zahlen.
 
Und es gibt eine Tab-Taste auf der Tastatur. Sabber. Die kleinen Dinge ... manchmal.
 
Und es gibt eine Tab-Taste auf der Tastatur. Sabber. Die kleinen Dinge ... manchmal.
Das ist halt die gleiche Tastatur, die man auch als Smart Keyboard bekommt.

Übrigens: Bei den Tasten mit Doppelbelegung (vor allem obere Reihe) kann man auch einfach nach oben wischen, um die zweite Belegung zu bekommen. Obwohl das beim iPad Pro 12,9" schon immer so war, wissen das viele nicht.
 
... nicht nur beim iPad Pro. Umlaute können beim kleinen iPad auch erreicht werden
 
Zurück
Oben Unten