iPad Pro 12.9 2017 - Erster Eindruck

So nach knapp 2 Wochen mit dem Neuen iPad Pro 12.9, seit gestern noch mit der Apple Tastatur muss ich feststellen etwas besseres hatte ich noch nie.
Ich war auch schon Besitzer des alten 12.9 aber die Bildschirmqualität des Neuen ist in meinen Augen ein gewaltiger Schritt.
Wenn ich einen Wunsch bei Apple anbringen könnte, würde ich mir ein 15 Zoll Tablet wünschen. Genau gleich wie das 12.9
Grund, man wird Älter und die Sehkraft lässt nach. Vielleicht kommt dies ja irgendwann.
 
Habe es jetzt auch gute 2 Wochen. Ich war anfangs etwas unsicher ob mir das 12,9" nicht etwas zu groß ist. Ich nutze das iPad überwiegend zum reinen konsumieren, also im Internet surfen, Serien schauen und hier und da mal ein Spiel spielen. Dafür ist die Größe echt genial. Den Stift habe ich auch, bei meinem Nutzungsprofil ist er aber lediglich ein gut funktionierendes Spielzeug und liegt seit dem 2. Tag im Schrank.

Das Hochgelobte Display von den neuen iPads ist zwar tatsächlich etwas besser als bei den Vorgängern, wenn ich aber das Display von meinem Handy sehe, hätte ich doch viel lieber eine höhere Auflösung als die 120 Herz des iPads.

Insgesamt ist es aber natürlich ein richtig tolles Gerät das ich im Alltag nicht mehr missen möchte.
 
Ich war auch schon Besitzer des alten 12.9 aber die Bildschirmqualität des Neuen ist in meinen Augen ein gewaltiger Schritt.
Hast du beide nebeneinander gehalten und verglichen? Habe beide verglichen (auch mal in der direkten Sonne) und das neue Display ist besser und heller, aber gewaltig würde ich es nicht nennen sondern eher ein richtiger/guter Schritt in die richtige Richtung.

War im wesentlichen auch schon mit dem "alten" zufrieden und habe es nur weitergegeben (ersetzt) weil jemand unbedingt ein 12.9er Pro wollte. Und wer das alte hat, kann meiner Meinung nach ruhig noch etwas warten denn es ist auch jetzt noch gut, auch wenn das neue definitiv besser ist.
 
Also ich hab 12.9 Gen 1 und Gen 2 hier nebeneinander liegen - und von "gewaltig" simma schon etwas entfernt ^^
 
Wenn man die Displays von den aktuellen Samsungs wie das S7 und das S8 zum vergleich nimmt, verdienen die Displays der aktuellen iPads nicht mal ein befriedigend. Ich mag die iPads wirklich sehr gerne und kann mir nicht vorstellen mal ein Android Tablet zu nutzen aber bei dem Display ist es definitiv nicht Das Maß der Dinge. Klar, die amoled Displays werden nicht die Farbtreue eines iPads erreichen aber zum Surven, Mailen und YouTube, was wahrscheinlich der Haupteinsatzzweck der iPads sein dürfte, wäre es meiner Meinung nach die bessere Wahl.
 
Ich denke dass mein Eindruck der beiden 12.9 Displays natürlich nur für mein Empfinden massgebend ist. Ich hatte gestern Abend auch nochmals beide aufgestellt und bin immer noch der gleichen Meinung dass der Unterschied gut sichtbar ist. Was die Samsung Bildschirme angeht kann ich nicht mitreden, ich hatte noch nie ein Samsung Gerät in den Händen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Kollege hat sich das neue 12.9er gekauft.

Der Unterschied ist aber nicht wirklich groß. Jedenfalls bin ich der Meinung, daß der Sprung von 1. Gen auf 2. Gen für _mich_ nicht lohnt. Eventuell bei Generation 3, aber nicht früher.

Amoled bei meinem Samsung Tab S2 9.7 hat zwar tolle Farben, ist aber für z.B. Bildbearbeitung nicht so toll. Dazu sind bei Amoled die Farben zu übertrieben. Interessant ist es allerdings für stromsparende Geräte, da schwarze Pixel wirklich abgeschaltet sind.

Man könnte das 12.9er Ipad damit leichter machen - oder halt ausdauernder. Momentan habe ich hier aber das IPS-Display des Ipad lieber.

Nebenbei:

Android ist seit 7.0 endgültig erwachsen geworden und imho iOS von der Anpassungsfähigkeit und Leistung mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen.

Viele von Android enttäuschte Apple-User haben ihre negativen Erfahrungen mit den tatsächlich damals
schlechteren Versionen gemacht und seitdem keine aktuelleren Geräte mehr probiert.

Dann sollte man allerdings kein 99,- Chinateil vergleichen, sondern preislich ähnliche Geräte.

Ich arbeite mit beiden Systemen und komme nahtlos und gut klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Anpassungsfähiger als iOS war Android eigentlich schon immer. Meiner Meinung nach hat Android das gleiche Problem wie Windows - es muss auf zuvielen unterschiedlichen Geräten laufen. Apple kann sich mit seiner Software auf ihre eigene Hand voll Geräte konzentrieren, das ist ein Vorteil der nicht von der Hand zu weisen ist. Meinen Android-Ausflug habe ich daher - trotz Android 7 - vor gut 1,5 Monaten wieder beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gofarmer und Impcaligula
Apple kann sich mit seiner Software auf ihre eigene Hand voll Geräte konzentrieren, das ist ein Vorteil der nicht von der Hand zu weisen ist.
Umso erschreckender ist eigentlich die Tatsache, dass sie es bis heute nicht hinbekommen, das Maximum aus der Hardware zu kitzeln...zumindest wenn ich mir die Macs anschaue. Wie's bzgl. Power bei den iOS-Geräten ausschaut weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern wenn da eigentlich auch noch mehr drin wäre aber iOS das Potential nicht richtig zu nutzen vermag.
 
Der Unterschied ist aber nicht wirklich groß. Jedenfalls bin ich der Meinung, daß der Sprung von 1. Gen auf 2. Gen für _mich_ nicht lohnt. Eventuell bei Generation 3, aber nicht früher.
Denke dass man das so absolut stehen lassen kann. Wer zu viel Geld hat sollte upgraden, wer noch 1-2 Generationen wartet, hat immer noch ein gutes iPad.
Android ist seit 7.0 endgültig erwachsen geworden und imho iOS von der Anpassungsfähigkeit und Leistung mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen.
Das mag alles sein. Aber wie viele ältere Android-Tablets kriegen Android 7? Wenn ich das iPad Air 1 sehe, das nach fast 4 Jahren immer noch die aktuelle Version kriegt?
Dann sollte man allerdings kein 99,- Chinateil vergleichen, sondern preislich ähnliche Geräte.
Die kriegen in 4 Jahren das dann aktuelle Android? Was macht man mit den ganzen Apps die es teilweise erst für iOS gibt?
Ich arbeite mit beiden Systemen und komme nahtlos und gut klar.
Schön zu hören und trotzdem sollte es hier eher um das iPad Pro 12.9 gehen. ;)
Power bei den iOS-Geräten ausschaut weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern wenn da eigentlich auch noch mehr drin wäre aber iOS das Potential nicht richtig zu nutzen vermag.
iOS scheint schon einiges herauszuholen. Gerade die iPads sind was Nutzungsdauer betrifft sehr gut.
 
Gerade die iPads sind was Nutzungsdauer betrifft sehr gut.
Grade da, finde ich, sind sie eher schlecht aber ich weiß auch nicht wie es mit Android und Co ausschaut. Auf mein iPad 3 geht nur iOS 9, damit bleiben mir alle Anwendungen verwehrt, die iOS 10 und neuer verlangen. Davon gibts jetzt noch nicht soo viel, klar, wenn ich aber mal bedenke, dass mein iPad grad mal 5 Jahre alt ist...ich find das jetzt nicht soo prickelnd. Und iOS 10 kam vor einem Jahr, d.h. im Prinzip wurde es grade mal 4 Jahre supported. Das ist jetzt nicht unbedingt schlecht aber für gut halte ich das auch nicht. Zudem bin ich erst letzt über eine App gestolpert für die iOS 8 OK war, mein iPad war ihr aber schlicht zu alt.
Im Prinzip aber gefällt mir das iPad und ich finde iOS auch ein gelungenes System. Aber, wie gesagt, vermag ich es nicht zu sagen ob iOS wirklich das Maximum aus der Hardware holt, aufgrund der Macs jedoch bin ich geneigt zu sagen, dass da noch einiges ein Power drin steckt was iOS nicht nutzt.
 
Das iPad 3 ist über 5 Jahre alt und da muss ich sagen dass ich damit leben kann. Klar kann man neuere Apps oder gar manche Updates nicht mehr installieren, aber die Hardware hat sich inzwischen massiv geändert. Surfen, spielen, Hörspiele hören, ... geht immer noch sehr gut und die Akkulaufzeit passt auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaCorp und tombik
Ich habe nun nicht alle Seiten durchgelesen- sehe ich das richtig, das die Funktion der größeren App Icons nicht mehr verfügbar ist? :confused: Im alten 12,9" unter Anzeigen vorhanden, im neuen nicht mehr. Bei Einhandbedienung muss man nun besser zielen...

Oder gibt es gar eine andere Ablage dieser Funktion? :kopfkratz:

Gleiches gilt für die Schriftgrösse / Größe der Reiter bei Safari- egal wie die generelle Schriftgrösse eingestellt wird, ist schon ziemlich klein und unabhängig davon viel kleiner als auf dem alten 12,9er.

Kann man das irgendwo anders einstellen?
 
Macht das 12,9 einen merklich besseren Sound als das 10,5 ??
 
Ja. Die Kammern der Lautsprecher sind halt voluminöser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Gleiches gilt für die Schriftgrösse / Größe der Reiter bei Safari- egal wie die generelle Schriftgrösse eingestellt wird, ist schon ziemlich klein und unabhängig davon viel kleiner als auf dem alten 12,9er.
Kann man das irgendwo anders einstellen?

Anscheinend nicht, ich bereue es mittlerweile nicht das 12,9 sondern das 10,5 gekauft habe.
Mit lesen auf dem 10,5 ohne Brille kann man praktisch vergessen, natürlich auch altersbedingt.
Auf dem 12,9 sollte das aber noch einigermaßen gehen.

Eine Einstellung für die Schriftgröße in Safari kann ich nicht finden :confused:
 
@Technikhai Du kannst unter Einstellungen die Schriftgröße ändern...
 
Da wird die Schrift im Safari auf den Inhalt der Seiten aber nicht größer?!
 
Sorry, hast recht!
 
Hat jemand eine Idee wo man eine ultra slim Hülle für das 2017er 12.9" iPad kaufen kann? Ich finde nur die relativ dicken, schweren TPU-Hüllen.

Ich suche so etwas wie die AS Cases - halt für das 12.9" iPad: https://www.as-case.de/shop/iphone-x/
 
Zurück
Oben Unten