iPad Pro 12.9 2017 - Erster Eindruck

C

CyberTom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
473
iPad Pro 12.9 frisch geliefert, ausgepackt, die hervorstehende Kamera gesehen, auf den Tisch gelegt und das iPad liegt nicht plan auf?! Die linke obere Ecke ist in der Luft und wenn das iPad belastet wird verbiegt es sich leicht. Nach absoluter Verständnislosigkeit meinerseits das Gerät trotzdem ausgepackt und komplett neu aufgesetzt.

Nachfolgend ein direkter (subjektiver) Vergleich zum ersten 12.9er iPad Pro.

o Äußerlich bis auf die abstehende Kamera kein Unterschied. Im Prinzip gut da man so vermutlich die ganzen Cases etc. weiter nutzen kann.

--- Abstehende Kamera - habe hier absolut kein Verständnis dass man ein Tablet das man eben auch einfach so auf den Tisch legen will und mit der Hand belastet so baut dass es nur zum Teil plan aufliegt und sich etwas verbiegt.

+ Es wirkt unglaublich "snappy" (nahezu keinerlei Verzögerung bei der Anzeige, Öffnen der Apps).
+ Display im direkten Sonnenlicht etwas besser lesbar.
+ Das Schreiben ist noch einmal besser. War bisher eine sehr kleine Verzögerung zu bemerken, wirkt das Schreiben sehr natürlich - bis auf den irgendwie fehlenden Widerstand (man schreibt ja auf Glas).

Insgesamt ein Upgrade in die richtige Richtung (mit iOS11 sollte es noch besser werden), wenn wir aber nicht ohnehin ein zweites großes iPad Pro gebraucht hätten bin ich mir nicht sicher ob ich umgestiegen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACombat, zeitlos, iPhill und eine weitere Person
Das mit der Kamera sehe ich genauso! Ist ja das gleiche wie beim iPhone. Wegen mir dürfte das iPhone komplett so dick sein wie im Bereich der Kamera. So dünn wie es jetzt ist, braucht es kein Mensch. Das ist doch mehr so eine "Wir-haben-den-dünnsten-Mentalität" von Apple. Lieber gleichmäßig dick und dafür einen größeren Akku rein. DAS würden auch viele kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger, iPhill, KumpelKalle und 5 andere
Klingt gut.
Da ich notorischer Case Nutzer bin stört mich die abstehende Kamera zum Glück überhaupt nicht.
 
Meins ist heute morgen in der Zustellbasis liegen geblieben:motz:... hoffentlich fährt der DHL Mann ne zweite Runde.

Wenn die Kamera wirklich so störend ist, muss auf jeden Fall ein Case her. Mich interessiert ja das Apple Ledercase, aber das ist mir unverhältnismäßig teuer. Vielleicht kommt ja bald eine ähnliche Alternative.
 
Teils verstehe ich Eure Kritik ja mit der Kamera.... aber irgendwie. Ich würde Mal behaupten das ich sowohl iPhone als auch iPad sehr oft benutze am Tag. Aber in all den Wochen und Monate habe ich bei der Verwendung von iPhone und iPad es nie nur Plan auf dem Tisch liegend benutzt.

Wenn ich das iPad jetzt nehme und Plan auf den Tisch lege und damit arbeiten will... empfinde ich das als höchst unkomfortabel da ich mich dann aufrecht über das iPad beugen muss. Das iPad benutzt man doch in der Hand leicht abgeschrägt oder auf dem Tisch durch das Case / Halterung leicht abgeschrägt zu einem geneigt.

Ich habe ehrlich gesagt auch niemand jemals gesehen wie ein iPad flach auf dem Tisch liegt und der / die Nutzer verkrampft sich darüber beugen mit dem Kopf und so damit arbeiten.

Und das sich beim Plan aufliegen das Gehäuse verbiegt beim drauf drücken - muss man aber schon ziemlich kräftig drücken.

Nicht böse gemeint. Man kann auch das nächste Gate her konstruieren. Bin gespannt wann die ersten sich auf das iPad drauf setzen und jammern dass das dünne iPad sich verbiegt.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenwut, freshmac, Gunn und 2 andere
Dann scheinst du nicht viel auf dem
iPad Pro zu schreiben @Impcaligula - dafür liegt es nämlich bestenfalls komplett plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Wenn ich das iPad jetzt nehme und Plan auf den Tisch lege und damit arbeiten will... empfinde ich das als höchst unkomfortabel da ich mich dann aufrecht über das iPad beugen muss. Das iPad benutzt man doch in der Hand leicht abgeschrägt oder auf dem Tisch durch das Case / Halterung leicht abgeschrägt zu einem geneigt.
Dann nimmst du deinen DIN A4 Notizblock auch immer in die Hand oder hast ihn leicht abgeschrägt zu dir geneigt, wenn du dir was notierst oder eine Skizze zeichnen möchtest?
Mach ich persönlich selten, mein Block liegt wenn möglich plan auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und iPhill
Teils verstehe ich Eure Kritik ja mit der Kamera.... aber irgendwie. Ich würde Mal behaupten das ich sowohl iPhone als auch iPad sehr oft benutze am Tag. Aber in all den Wochen und Monate habe ich bei der Verwendung von iPhone und iPad es nie nur Plan auf dem Tisch liegend benutzt.
Beim iPhone 7 ist es ein kleines Ärgernis, mehr nicht. Beim großen iPad das ich auch mal auf den Tisch lege um mit dem Stift zu schreiben, habe ich allerdings deutlich weniger Verständnis.

Schreibst du mit dem Stift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Bisher war mein Eindruck immer jener, dass die grosse Kameralinse eher dann stoert je kleiner das Geraet ist. Also am iPhone merkt man das Gewackel am Tisch schon ordentlich, beim kleinen Pro sah man zwar dass es leicht angehoben war an einer Ecke, ein Druck auf das Display brachte das Geraet aber nicht zum Kippeln. Sollte doch beim grossen Pro nun auch nicht wirklich anders sein? Waer ja laestig ...
 
Vielleicht noch einmal zur vollständigen Klärung. Ich halte das neue iPad Pro 12.9 für ein hervorragendes Gerät. Die Upgrades zur ersten Generation sind bemerkbar, nur wegen dieser Features weiß ich allerdings nicht ob ich das alte verkaufen und das neue holen würde. Mit Case ist die abstehende Kamera kein Problem, da ich allerdings nie ein Case bei meinen iOS-Geräten nutze, stört es mich bei einem 1000€-Gerät doch - hauptsächlich wenn ich schreiben will.

Ansonsten dient mir die abstehende Kamera um die beiden iPads voneinander zu unterscheiden. ;)
 
Dann scheinst du nicht viel auf dem
iPad Pro zu schreiben @Impcaligula - dafür liegt es nämlich bestenfalls komplett plan.

Relativ oft in den Meetings. Da habe ich es tatsächlich halb abgeschrägt auf den Händen / Schoß. So ist das iPad vor mir und ich kann schreiben und immer wieder aufschauen zu den Leuten im Meeting. Wenn das iPad Pro vor mir auf dem Tisch Plan aufliegt - bin ein etwas größerer Mensch - dann muss ich mich aufrecht immer darüber gebeugt halten. Das ist für mich tatsächlich unbequemer und ich kann den Leuten auch weniger folgen....

Wie gesagt - in Meetings habe ich es abgeschrägt in der Hand / auf dem Schoß und lehne mich bequem zurück in den Stuhl / Sessel. Oder wenn es auf dem Tisch ist - ja dann ist es in meinem Case auf der "flachsten Stufe" - aber immer noch angewinkelt. So arbeite ich auch bei meinem Surface Pro... also auch das wäre plan vor mir liegend flach auf dem Tisch für mich unhandlich.

Das sind jetzt Beispiel Bilder vom SP... aber so in etwa...

Auf dem Schoß im Meeting
https://windowsunited.de/wp-content/uploads/2016/04/K1024_Picture-1.jpg

Auf dem Tisch...
http://iboodimage.cachefly.net/104515/large/microsoft-surface-pro-4-i5-8-gb.jpg

Aber vor allem auf dem Schoß / Händen vor mir. So kann ich den Leute im Meeting auch folgen (Gesichtsausdruck etc...). Man sollte den Leuten - finde ich - auch immer mal wieder ins Gesicht schauen. Wenn ich da drüber hänge sieht das aus wie ein Bauer - bei mir.

PS: Noch ein Grund... bei den Kunden ist oben direkt die Beleuchtung in der Decke eingebaut. Wenn ich das iPad oder SP plan auf dem Tisch liegen habe - sehe ich außer der Deckenbeleuchtung eh nichts mehr auf dem Schirm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeseeks und iToph
Wenn man beim liegenden iPad das Smart Cover nach hinten klappt, wackelt beim Schreiben nichts mehr. Mit dem Keyboard sowieso nicht, da es dann nicht liegt. Schön finde ich die vorstehende Kameralinse auch nicht und hätte auch nichts gegen ein entsprechend dickeres Gerät, aber - zumindest ich - kann damit ausgezeichnet schreiben (und ich schreibe viel und schnell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Impcaligula
Wenn man beim liegenden iPad das Smart Cover nach hinten klappt, wackelt beim Schreiben nichts mehr. Mit dem Keyboard sowieso nicht, da es dann nicht liegt. Schön finde ich die vorstehende Kameralinse auch nicht und hätte auch nichts gegen ein entsprechend dickeres Gerät, aber - zumindest ich - kann damit ausgezeichnet schreiben (und ich schreibe viel und schnell).

Und das kommt eben noch dazu!
Und gibt es hier echt Leute, die ohne Cover das iPad auf den Tisch legen und dann es belasten? Also da wäre mir die Rückseite des iPad mir zu schade, es nackt direkt auf einen Tisch zu legen und es zu benutzen - auch wenn es nur leichter Druck ist, aber das wird ja dann auch hin und her geschoben unter leichtem Druck - da hast ja dann perfekte Haar-Kratzer-Muster ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Stell dich nicht so Maedchenhaft an :D Ich benutze meine iPhones prinzipiell ohne Schutz - und meine iPads auch nur mit einem Skin. Eben deswegen, weil Kruemel & Co grauslig klingen wenn man das iPad drauflegt. Also ja, mein iPad liegt auch Plan auf auf dem Tisch ohne Case.
 
Und gibt es hier echt Leute, die ohne Cover das iPad auf den Tisch legen und dann es belasten? Also da wäre mir die Rückseite des iPad mir zu schade, es nackt direkt auf einen Tisch zu legen und es zu benutzen - auch wenn es nur leichter Druck ist, aber das wird ja dann auch hin und her geschoben unter leichtem Druck - da hast ja dann perfekte Haar-Kratzer-Muster ....
Interessant. Jetzt wird bei einem 1000€-Gerät der Käufer angegangen weil er das Gerät so nutzt wie es eine Firma verkauft. ;)

Habe mich noch nie über Kratzer beschwert und auch sonst das iPad Pro nur gelobt. Aber eine kleine Kritik und schon greifen bestimmte Instinkte. Und das bei einer Firma die selbst systematische Fehler über Jahre leugnet und die du selber schon sehr heftig kritisiert hast. Schon interessant das Verhalten von Apple-Usern.
 
Interessant. Jetzt wird bei einem 1000€-Gerät der Käufer angegangen weil er das Gerät so nutzt wie es eine Firma verkauft. ;)

Angegangen wird hier gar niemand. Wenn dann diskutieren wir hier ordentlich und tauschen uns aus. Punkt.

Na ja - ein iPhone wird auch so verkauft. Deswegen würde ich es bei meinem Arbeitsumfeld ohne Case nicht lassen. Da bei mir ich oft auch unterwegs auf Baustellen oder Fabriken bin und das iPhone öfters an Orten aufliegt / abgelegt wird - da will ich das nackte Case nicht drauf legen.

Diese haarfeinen Kratzer sieht man doch an vielen Unterböden - am Mac Mini, am MacBook... wenn die Teile oft verschoben werden direkt auf den Schreibtischen. Für mich ist das auch eine Frage des Wiederverkaufs und dessen Wert. Kannst ja mal paar Leute hier fragen die schon ein MacBook von mir gekauft haben in den Kleinanzeigen - die haben mir schon geschrieben, dass selbst ein MacBook aus 2012 aussieht wie neu. Bringt mir dann halt auch mehr Geld ein. Weil Apple Leute einfach auch auf die Optik des Gerätes achten.

Und um den Schwenk auf das iPad zu machen. Ja das kommt bei mir auch in ein Case. Weil ich es dann anwinkeln kann, weil es dann geschützt ist. Muss aber jeder für sich entscheiden. Dafür diskutieren wir ja völlig legitim. Gibt Leute die finden das muss man nicht machen, gibt Leute die finden das gut - beide Parteien kommen mit Ihren Argumenten. Normal. Hat nichts mit "angehen" zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti, electricdawn und DoroS
die Frage ist wohl eher, warum muss man im iPad Pro so eine Kamera verbauen? Wir ja eher selten als Fotoapparat genutzt. Da hätte eine Linse die passt nicht all zuviel ausgemacht. Mich stört es eigentlich auch nicht sehr, aber manchmal scheint man bei Apple nicht mehr nachzudenken. Beim iPhone kann ich auch gut damit leben. Da will ich die bestmögliche Kamera und auch ein schmales Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Impcaligula
Ok. Dann habe ich wohl Sätze wie
falsch verstanden. ;)

Das ist für Dich angegangen? Oh je. Ne ganze normale "Hinterfragen". Was machst Du mal bei einer hitzigen Diskussion in einem Meeting wo mal die Fetzen fliegen? Woher kommt das eigentlich in den letzten Jahren, dass immer mehr Leute mit sachlichen kritischen Punkten nicht mehr auseinander setzen können? Ernsthaft!?!

Liegt das daran, dass heute nur noch überall (Erziehung und Co) gebauchpinselt werden darf?
Schafft die Bundesjugendspiele ab! Es ist schlimm für die Kinder Niederlagen zu bekommen! Wie der Lehrer hat mein Kind laut kritisiert!?

Was nur los?
Meine Güte - alleine beim Fussball - da hat man sich die Wörter um die Ohren gehauen und nach 90min ist man zusammen ein Bier saufen gegangen. Heute darfst einen nicht mal mehr schief anschauen - dann fühlt der sich schon angegriffen.

Aber zurück zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, freshmac, Computerhirni und 3 andere
die Frage ist wohl eher, warum muss man im iPad Pro so eine Kamera verbauen? Wir ja eher selten als Fotoapparat genutzt. Da hätte eine Linse die passt nicht all zuviel ausgemacht. Mich stört es eigentlich auch nicht sehr, aber manchmal scheint man bei Apple nicht mehr nachzudenken. Beim iPhone kann ich auch gut damit leben. Da will ich die bestmögliche Kamera und auch ein schmales Gehäuse.

Das ist natürlich die Frage - warum man (Apple) da unnötig ein mögliches Problem im UseCase ab Werk verbaut - denn ob man unbedingt mit einem iPad beste Bilder machen muss?!

Wobei. Derjenige der ein iPad vielleicht auch (beruflich) zur Foto Dokumentation ein setzt?
Genügend Touristen rennen ja bereits bei den kulturellen Sehenswürdigkeiten mit dem iPad als Photoapparat herum. Letztens in Assisi musste man schon fast aufpassen nicht ein hoch gehaltenes iPad an die Rübe gedonnert zu bekommen statt nem kleinem Handy mit Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten