iPad Pro 12.9 2017 - Erster Eindruck

Das ist doch alles im Querformat. Hast Du früher Deinen Schreibblock auch immer quer gehalten für Notizen? Ich nie. Blöcke, Zeitschriften, Arbeitsblätter, Bücher - das hält man doch alles hochkant. Warum sollte ich das jetzt digital plötzlich anders machen? Das ist für mich ja gerade der Vorteil vom iPad gegenüber dem Surface. Es kann perfekt hochkant benutzt werden. Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal jemanden gesehen, der handschriftliche Notizen mit seinem Surface gemacht hat und dazu - natürlich - versucht hat, es hochkant zu nutzen. Er hat minutenlang herumgemurkst, damit er nicht nur der halben Bildschirm zur Verfügung hat, aber letztlich aufgegeben und eben nur auf der Hälfte seine Notizen gemacht. Die Oberfläche und die Apps beim Surface scheinen eindeutig nicht für die automatische Anpassung an häufiges Drehen gemacht zu sein.
 
Das mit der Kamera sehe ich genauso! Ist ja das gleiche wie beim iPhone. Wegen mir dürfte das iPhone komplett so dick sein wie im Bereich der Kamera. So dünn wie es jetzt ist, braucht es kein Mensch. Das ist doch mehr so eine "Wir-haben-den-dünnsten-Mentalität" von Apple. Lieber gleichmäßig dick und dafür einen größeren Akku rein. DAS würden auch viele kaufen.

Es gibt doch solche kleinen durchsichtigen Gummi-Noppen, wie sie auch in der Auflage von Glastüren verwendet werden. Klebe doch einfach ein solches Füßchen auf die andere Seite und dann wackelt auch nichts mehr. Die Höhe dürfte die gleiche sein wie die der hervorstehenden Kameralinse.
 
Meinst Du das ernst? Das Design durch so ein Teil verschandeln?
 
Und jedes mal wenn das Füßchen abgeht neue kaufen. ;) Nee, das iPad ist bis auf die abstehende Kamera eine sehr, sehr runde und gelungene Sache. Kann momentan damit leben, verstehen tue ich die abstehende Kamera allerdings nicht auch wenn ich letztens mit dem iPad gefilmt habe.
 
Meinst Du das ernst? Das Design durch so ein Teil verschandeln?

Es geht mir bei diesem Lösungsvorschlag lediglich um den praktischen Nutzen. Falls sich also jemand darüber moquiert, das sein iPad auf der Unterlage wackelt, dann kann das sehr wohl helfen.
 
verstehen tue ich die abstehende Kamera allerdings nicht auch wenn ich letztens mit dem iPad gefilmt habe.

Ich kann wiederum nicht verstehen, warum sich jemand über die herausstehende Linse beschwert. Einerseits feiert man die hohe Bildqualität des iPhones und der neueren iPad Pro, berücksichtigt dann aber nicht, dass dafür bestimmte physikalische Gesetze verantwortlich sind.

Ein größerer Fotosensor verlangt nun mal einen größeren Bildkreis. Und dadurch werden die optischen Systeme auch größer. Es ist letztlich der gleiche Grund, warum Digitalkameras mit APS-C- oder Vollformat-Sensor so riesige Objektive im Vergleich zu Kompaktkameras oder gar Smartphones haben.
Es war der Schritt von 8 hin zu 12 Megapixeln, der das herausstehende Objektiv mit sich brachte.

Entweder man macht bei gleicher Sensorfläche die Pixel kleiner, was mit Farbrauschen bei schlechteren Lichtverhältnissen "bezahlt" werden muss, oder man vergrößert den Sensor, um die zusätzlichen Megapixel mit drauf zu packen und bewahrt das gute Rauschverhalten.
Apple hat sich sicher für die zweite Variante entschieden.
 
Ein größerer Fotosensor verlangt nun mal einen größeren Bildkreis. Und dadurch werden die optischen Systeme auch größer. Es ist letztlich der gleiche Grund, warum Digitalkameras mit APS-C- oder Vollformat-Sensor so riesige Objektive im Vergleich zu Kompaktkameras oder gar Smartphones haben.
Es war der Schritt von 8 hin zu 12 Megapixeln, der das herausstehende Objektiv mit sich brachte.

das ist Quatsch das iPhone SE hat die selbe tolle 12 Megapixel Kamera wie das iPhone 6s aber da steht nix über
 
Einerseits feiert man die hohe Bildqualität des iPhones und der neueren iPad Pro, berücksichtigt dann aber nicht, dass dafür bestimmte physikalische Gesetze verantwortlich sind.
Wüsste nicht, dass ich die bessere Bildqualität des Pro gefeiert hätte. ;)

Die Qualität der verbauten Kamera ist für mich beim 12.9er Pro als Grund das Tablet zu kaufen nahezu nicht existent. Hatte mit der vorherigen Qualität kein Problem und hätte mit der gleichen Linse im neuen Tablet auch kein Problem.

Meine Rangliste:
1a. besseres Display
1b. bessere Reaktion beim Schreiben
1c. bessere CPU
...
1 000 000 000. bessere Kamera
 
das ist Quatsch das iPhone SE hat die selbe tolle 12 Megapixel Kamera wie das iPhone 6s aber da steht nix über

Bitte mal recherchieren. Das iPhone SE ist 7,6mm dick, das iPad Pro 10.5 ist aber nur 6,1mm und das 12.9 ist 6,9mm dick. Von nix kommt nix.

Physikalische Gesetze werden durch Wunschdenken nicht außer Kraft gesetzt.
 
Wüsste nicht, dass ich die bessere Bildqualität des Pro gefeiert hätte. ;)

Die Qualität der verbauten Kamera ist für mich beim 12.9er Pro als Grund das Tablet zu kaufen nahezu nicht existent. Hatte mit der vorherigen Qualität kein Problem und hätte mit der gleichen Linse im neuen Tablet auch kein Problem.

Meine Rangliste:
1a. besseres Display
1b. bessere Reaktion beim Schreiben
1c. bessere CPU
...
1 000 000 000. bessere Kamera

Dann versuche mal, Apple zu überreden, ein Baukastensystem für Produktkomponenten einzuführen, wo man sich jedes einzelne Merkmal selbst zusammenstellen kann. Ich glaube aber kaum, dass man auf exotische Wünsche eingehen wird.
Wenn die bessere Kamera so unerwünscht ist, solltest du besser zu dem Vorgängermodell greifen.
 
Das ist für mich ja gerade der Vorteil vom iPad gegenüber dem Surface. Es kann perfekt hochkant benutzt werden. Es kann perfekt hochkant benutzt werden. Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal jemanden gesehen, der handschriftliche Notizen mit seinem Surface gemacht hat und dazu - natürlich - versucht hat, es hochkant zu nutzen. Er hat minutenlang herumgemurkst, damit er nicht nur der halben Bildschirm zur Verfügung hat, aber letztlich aufgegeben und eben nur auf der Hälfte seine Notizen gemacht. Die Oberfläche und die Apps beim Surface scheinen eindeutig nicht für die automatische Anpassung an häufiges Drehen gemacht zu sein.

Bitte was? Warum sollte das Surface nicht hochkant benutzt werden können?


Wo da nur der halbe Bildschirm benutzt werden kann weiss ich auch nicht.

Das schöne am Surface ist ja, dass es ziemlich gleich gross ist wie ein normaler A4-Block:


Sorry für OT, aber wenn wer solche falschen Gerüchte in die Welt setzt muss ich mich kurz dazu äussern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, Impcaligula und dooyou
Bitte mal recherchieren. Das iPhone SE ist 7,6mm dick, das iPad Pro 10.5 ist aber nur 6,1mm und das 12.9 ist 6,9mm dick. Von nix kommt nix.
Es geht den Leuten ja nicht um Physik oder ähnliches. Was die Leute nervt ist, dass die Linse eben hervorsteht und das nur weil das neue iPad dünner gemacht wurde. Wäre es auch 7,6 mm dick, wie du schon schriebst, würde die Linse ja nicht hervor stehen. DAS ist es, was die Leute nervt. Das iPad Pro musste, auf Teufel komm raus, dünner gemacht werden, auch wenns eigentlich völliger Quatsch ist.
 
Sorry für OT, aber wenn wer solche falschen Gerüchte in die Welt setzt muss ich mich kurz dazu äussern.
Ich habe nur berichtet, was ich bei einem englischen Manager bei einer internationalen Konferenz vor ein paar Tagen beobachtet habe. Mag sein, dass der einfach unfähig war. Nach meiner Beobachtung sah es so aus, dass er erst im Querformat mit seinem Programm war, dann das Gerät umdrehte und das quere Fenster vorher einfach verkleinert nach oben rutschte. Danach hat er alles Mögliche versucht, dieses Fenster nach unten wieder auf Vollbild zu bekommen, was ihm aber nicht gelungen ist.

Und was ich auf jeden Fall sagen kann, dass ich inzwischen schon seit Jahren Surface-Nutzer beobachte (aus diversen Ländern, aber interessanterweise nie aus den USA) und dabei wirklich noch nie gesehen habe, dass das Gerät hochkant benutzt wurde. Auch handschriftliche Notizen habe ich dort nie gesehen. Somit war dieser Engländer tatsächlich der Erste, der ein Surface so benutzt hat, wie es für mich die Standardnutzung des iPad Pros ist.

Übrigens interessant, dass Du die Größe im Vergleich zu einem DIN-A4-Block nennst. Genau DAS ist ja das Tolle am iPad Pro 12,9". Komischerweise wird diese Größe beim iPad Pro von vielen hier als viel zu groß angesehen oder gar als "prollig" bezeichnet. Beim Surface ist die gleiche Größe seltsamerweise überhaupt kein Thema.
 
Wenn die bessere Kamera so unerwünscht ist, solltest du besser zu dem Vorgängermodell greifen.
Er soll deiner Empfehlung nach also wegen der für ihn nicht relevanten besseren Kamera zum Vorgängermodell greifen, obwohl in seiner Rangliste an Position 1 u.a. ein besseres Display (P3 Farbraum, HDR, 120Hz, etc. im Vergleich zum 2015) und bessere Reaktion beim Schreiben (Latenz durch 120Hz fast halbiert) steht?

Für mich ist die Verbesserung der Kamera auf iPhone Niveau auch das unrelevanteste Feature hinsichtlich der Kaufentscheidung.
 
Es geht den Leuten ja nicht um Physik oder ähnliches. Was die Leute nervt ist, dass die Linse eben hervorsteht und das nur weil das neue iPad dünner gemacht wurde. Wäre es auch 7,6 mm dick, wie du schon schriebst, würde die Linse ja nicht hervor stehen. DAS ist es, was die Leute nervt. Das iPad Pro musste, auf Teufel komm raus, dünner gemacht werden, auch wenns eigentlich völliger Quatsch ist.
Sehe ich auch so, aber beim 9,7" iPad Pro steht die Linse auch vor. Das neue liegt bei mir seit einer Woche zu Hause, ich musste jedoch dringend plötzlich verreisen. Deshalb kann ich sagen, wie groß der Unterschied des neuen zu dem alten Pro in dieser Hinsicht ist.
 
Komischerweise wird diese Größe beim iPad Pro von vielen hier als viel zu groß angesehen oder gar als "prollig" bezeichnet. Beim Surface ist die gleiche Größe seltsamerweise überhaupt kein Thema.

User A: Das iPad 12.9 ist viel zu gross und prollig.
User B: Das Surface ist in der Groesse total super.

Ich bin mir sicher, dass wenn sich jemand an der Groesse des iPad stoert, dann ist ihm auch das Surface zu gross.
Was ich mir hier allerdings noch vorstellen koennte ist, dass einem das iPad zu gross fuer "nur ein Tablet" ist, dass Surface jedoch als vollwertiger Rechner eine passende Groesse hat.

Aber was ich sagen will: Sofern diese 2 Aussagen nicht vom selben User getroffen werden kann man das nicht ueber einen Kamm scheren. Ich hab mich damals auch beschwert ueber die 30% weniger Akku im MacBook Pro. Als Antwort bekam ich auch dass "IHR wollt es ja duenner haben, jetzt ist es duenner dann ist es auch wieder nicht Recht!". Ne, wollt ich nie duenner haben. Dieses lapidaren Vermischen von Aussagen in Foren ist echt laestig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Madcat und DoroS
Uebrigens: Ich bin nach wie vor ueberzeugt vom 12.9 iPad. Ein super Geraet, und es hat ein Alleinstellungsmerkmal -> 2 Apps in nativer Groesse gleichzeitig laufen lassen. Ich find das Teil so super, dass ich auch fuer meine Eltern am Wochenende eins besorgt habe. Selbst fuers Videos schneiden reicht das iPad super aus fuer meinen Dad.

Trotzdem hab ich meins der ersten Generation veraeussert - und bin auf dem Weg mir eins aus der zweiten Generation zu holen :D
Ein kurzes Hadern ob man nicht doch zum kleineren 10.5 Bruder greifen sollte bleibt aber dennoch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Gefühlt habe ich aber auch noch nie jemanden getroffen, der gesagt hat: "Klasse, Apple hat sein Gerät noch dünner gemacht!"
Irgendwo muss es ja dann ein Forum voll mit diesen Apple Nutzern geben.
:hehehe:
 
Wenn die bessere Kamera so unerwünscht ist, solltest du besser zu dem Vorgängermodell greifen.
Habe das "ältere" gerade in der Familie weitergegeben. ;)

Persönlich verstehe ich nicht weswegen es eigentlich immer wieder dieses Unverständnis gibt wenn man bei manchen Apple-Produkten etwas kritisiert? Das neue iPad Pro 12.9 ist klasse, die herausstehende Kamera widerspricht aber vielem was Apple sonst macht. Jedes Apple Notebook wird noch dünner, noch verklebter, ... nur um das Gerät noch dünner und leichter zu machen.

Bei den iPad Pros dagegen macht man einfach noch eine nach außen stehende Beule dran. Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Und noch besser, ich gestehe jedem seine eigene Meinung da zu, will andererseits nicht permanent verteidigen müssen warum sie mich stört.
Gefühlt habe ich aber auch noch nie jemanden getroffen, der gesagt hat: "Klasse, Apple hat sein Gerät noch dünner gemacht!"
Also ich denke mir jedes Mal wenn ich das iPad 3 in der Hand wie toll sich das Pro anfühlt weil es so dünn und leicht ist (zwar 30g schwerer als das 3er, aber bei fast doppelter Größe).
 
Also ich denke mir jedes Mal wenn ich das iPad 3 in der Hand wie toll sich das Pro anfühlt weil es so dünn und leicht ist (zwar 30g schwerer als das 3er, aber bei fast doppelter Größe).
Und 2 Sätze davor kritisierst du:
"Das neue iPad Pro 12.9 ist klasse, die herausstehende Kamera widerspricht aber vielem was Apple sonst macht. Jedes Apple Notebook wird noch dünner, noch verklebter, ... nur um das Gerät noch dünner und leichter zu machen."

Hab gesehen, da hat sich noch ein weiterer Beitrag zwischen meinen von dir zitierten Beitrag geschoben .
Ich bezog mich auf "IHR wollt es ja duenner haben, jetzt ist es duenner dann ist es auch wieder nicht Recht!".
Darüber, dass die Geräte durch den technischen Fortschritt kleiner und dünner werden können freut sich wahrscheinlich fast jeder. Ich freue mich auch, wenn das iPhone hoffentlich seine großen Ränder verliert.
Mir ging es darum, dass ich bisher fast niemand getroffen habe, der sich tagtäglich daran erfreut ob sein iPhone bei einem Gewicht von 140g jetzt in der neuesten Generation jetzt 7 oder 7,5mm dick ist und hofft dass die nächste Generation noch dünner wird, egal ob Apple dann noch ein Buckel zur Kamera einbauen muss.
Die meisten hätten gefühlt lieber eine nicht herausstehende Kamera.

Ich hätte auch kein Problem gehabt, wenn Apple die Pros zum Wohle einer planen Oberfläche etwas dicker gemacht hätte. Wäre ja nicht das ersten Mal gewesen, dass ein iPad in der nächsten Generation aufgrund der Technik zugelegt hätten.
 
Zurück
Oben Unten