iPad Pro 10.5 Erster Eindruck

…was hat das Schreiben mit dem Stift ggü. Tippen für dich für Vorteile?

ZB in Besprechungen ist Schreiben leiser und man kann die bereits genannten Skizzen und Diagramme erstellen.
Man kann direkt in die PowerPoints (wenn im Vorfeld verteilt) Notizen erstellen etc..
Das alles ist in erster Linie im beruflichen (= PROfessional!) Umfeld wichtig, welches für den ein oder anderen nicht zutrifft bzw zugänglich ist und deshalb vermeintlich doof hinterfragt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Habe mir gestern mal die iOS 11 Public Beta aufs iPad gezogen und bin davon wirklich schon sehr angetan, klar ein paar Apps (Vor allem Banking Apps) gehen noch nicht, aber das war bei den Beta Versionen logischerweise noch nie anders.

Ich bin aber noch ein wenig mit mir am Kämpfen, ob ich das 10,5 Pro behalte (das 12.9 Pro hatte ich auch ein Jahr lang ca.).

Es ist vor allem in Verbbindung mit iOS 11 ein echt feines Stück Technik, an dem man so einiges erledigen kann - Ich könnte wenn ich wollte so gut wie alles mit dem iPad Pro erledigen, aber ich habe ja zu Hause noch ein nicht gerade günstiges MBP rumstehen, welches manches dann doch deutlich schneller erledigen kann. (Was aber nicht heißt, dass es auf dem iPad Pro nicht genau so gehen würde)

Aber dadran habe ich auch gar nicht gedacht, mein MBBP komplett zu ersetzen (Was aber in Verbbindung mit dem Smartkeyboard eigentlich kein Problem sein sollte für viele User)

Muss jetzt noch mal tief in mich gehen, ob ich so viel Geld für ein Tablett ausgeben möchte, das ich vor allem unterwegs statt dem MBP nutzen würde. (Da dann hauptsächlich Foto/Raw Entwicklung, Video Editing, Office (Excel/Word/Numbers/Notizen))

Papierloses Büro ließe sich mit gescannten Dokumenten/PDFs und dem Stift auch gut lösen, aber das verschlingt nicht all zu viel Zeit bei mir.
 
…was hat das Schreiben mit dem Stift ggü. Tippen für dich für Vorteile?

Man schreibt "anders"

Bei mir geht das dann eher auch gleichzeitig in den Kopf (habe so früher auch gelernt - wenn der Fuschzettel fertig war, konnte man es ohnehin :))

Ich habe freiere Möglichkeiten der Visualisierung (Kreise um Worte, Folgepfeile die ich völlig frei platzieren kann, u.ä.)

Für mich ist Zettel und Stift noch immer das Mitschreib-, Notiz- und Reminderideal (das iPad mit Stift kommt dem ziemlich nahe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Mikka777 und Ralle2007
@michaelelis – ja, das geht mir auch so und ich nutze in Besprechungen auch Stifte, Visualisierungen an Tafel, FlipChart… – ich nutze dann breite Flächen und es ist tatsächlich so, dass dieser kognitive Effekt, den du beschreibst funktioniert – jedoch auf Papier, nicht iF einer flüchtigen virtualisierten Darstellung (wie auf dem iPad)…

Der Text ist (ob nun über Tastatur oder Stift mit anschl. Texterkennung, falls das gut funktioniert) letztlich für die Auffächerung der Doings (zB eMail an Klient, Veröffentlichungen von Recherchen über Notizen, Blog, Schriftsätze) nutzbar – Grafiken sind naturgemäß nicht modifizierbar: meine Visualisierungen nutze ich dementsprechend eher statisch als Status/Übersicht und als pdf/jpeg und nicht als wandelbaren Bestandteil.

Ich halte das iPad fürs Annotieren von pdfs /Recherchen gut geeignet.
 
1) Der User heißt michaelelis ... wenn du mit der @-Annotierung arbeitest, dann musst du den echten Usernamen eingeben - und nicht einen der dir gefällt ;)
2) Dieser "kognitive Effekt" setzt ja eigentlich dann ein, wenn man es eben selbst "malt" und dieses verinnerlicht. Ob das nun auf Papier, Leder, Steintafel oder iPad passiert sollte dabei eigentlich keine Rolle spielen.
 
@michaelelis – ja, das geht mir auch so und ich nutze in Besprechungen auch Stifte, Visualisierungen an Tafel, FlipChart… – ich nutze dann breite Flächen und es ist tatsächlich so, dass dieser kognitive Effekt, den du beschreibst funktioniert – jedoch auf Papier, nicht iF einer flüchtigen virtualisierten Darstellung (wie auf dem iPad)…


Jein :)

Das iPad ersetzt bei mir auch nicht alles, was bislang mit Papier und Stift zu tun hatte. Am Schreibtisch nutze ich z.B. gerne Post-Its. Die hängen in einer bestimmten Logik überall rum und steuern teilweise meinen Tag. Das ist schwierig aufs iPad zu übertragen. Ok - man könnte 20 iPads nutzen - aber das scheidet aus mehreren Gründen aus :)

Demgegenüber stehen aber auch Vorteile in der elektronischen Welt. Ich kann Notizen terminieren, speichern, weiterleiten, archivieren und wiederfinden, etc. (listest du ja ähnlich auf).

Unterschiedliche kognitive Effekte ob ich auf Papier oder auf dem iPad schreibe, kann ich nicht bestätigen.

Was allerdings noch gegen Notizen auf dem iPad spricht, ist die Akzeptanz in bestimmten Situationen. Ich bewege mich in unterschiedlichen Kundenumgebungen und entscheide von Fall zu Fall ob ich den Einsatz des iPads als Notizblock als angemessen empfinde. Das ist ist nicht immer so
 
Was allerdings noch gegen Notizen auf dem iPad spricht, ist die Akzeptanz in bestimmten Situationen. Ich bewege mich in unterschiedlichen Kundenumgebungen und entscheide von Fall zu Fall ob ich den Einsatz des iPads als Notizblock als angemessen empfinde. Das ist ist nicht immer so
Jedenfalls hatte ich neulich eine Gespräch mit meinem Bankberater, der mir Geldanlagemöglichkeiten darlegen wollte und der nutzte ein iPad Pro mit Pencil und GoodNotes als Block, auf dem er mir seine Erläuterungen aufschrieb und -malte. Auf Nachfrage sagte er mir, dass das Gerät ganz offiziell von der Bank sei, also nicht etwa sein persönliches Steckenpferd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Jedenfalls hatte ich neulich eine Gespräch mit meinem Bankberater, der mir Geldanlagemöglichkeiten darlegen wollte und der nutzte ein iPad Pro mit Pencil und GoodNotes als Block, auf dem er mir seine Erläuterungen aufschrieb und -malte. Auf Nachfrage sagte er mir, dass das Gerät ganz offiziell von der Bank sei, also nicht etwa sein persönliches Steckenpferd.
Das ist doch eine tolle Verwendung, die "Kunden" bei der Bank über die Provisionen bei Abschlüssen finanzieren.
 
Das ist doch eine tolle Verwendung, die "Kunden" bei der Bank über die Provisionen bei Abschlüssen finanzieren.
Ja, ich bin Kunde bei der Bank, ganz ohne Anführungsstriche. Ehrlich gesagt ist mir als Kunde ziemlich egal, wie und ob die Bank ihren Mitarbeitern ihre Arbeitsmaterialien finanziert - sei es nun ein Parker-Füller, ein Thinkpad oder ein iPad Pro. Hauptsache die Arbeitsmaterialien ermöglichen dem Mitarbeiter seine Arbeit und das war in dem Fall definitiv so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010, Madcat, Computerhirni und 2 andere
Das ist doch eine tolle Verwendung, die "Kunden" bei der Bank über die Provisionen bei Abschlüssen finanzieren.
Nein, im Vertrieb werden Provisionen gezahlt? Banken und Unternehmen müssen Geld verdienen? Du bringst gerade mein Weltbild ins Wanken... :carro::cumber::pepp:
 
Aber dadran habe ich auch gar nicht gedacht, mein MBBP komplett zu ersetzen (Was aber in Verbbindung mit dem Smartkeyboard eigentlich kein Problem sein sollte für viele User)

Ist denn eigentlich das iPad Pro 12 mit Smart Key dünner als das aktuelle 13er MBP?
 
Ist denn eigentlich das iPad Pro 12 mit Smart Key dünner als das aktuelle 13er MBP?
Fragst du jetzt wahllos in irgendwelchen upassenden iPad-Threads? ;) Hier geht es um erste Eindrücke zum 10.5er.

Einfach mal in den Apple-Store gehen und du kannst die Geräte anschauen. Da liegen Welten zwischen den beiden Geräten (MBP 13 und iPad 12.9 mit Smart Keyboard). Bin jedes Mal neu überrascht wie billig die Tastatur des Smart Keyboards im Vergleich zu einer richtigen Tastatur wirkt. Die Tastatur des MBP 13 gefällt mir allerdings auch nicht so toll.
 
gelöscht sorry, falsche Aussage.
 
Die Frage ist ja immer für welchen Zweck.
Mal kann das iPad mit Smart Keyboard besser geeignet sein, mal eine echte HW Tastatur an einem MacBook (Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KBilly
Bei meinem 10,5 war jetzt am Donnerstag unvermittelt einfach der gesamte Display ausgefallen... Naja bekomme Montag/Dienstag jetzt das Neue-Austauschgerät...

Bis dahin muss ich sagen: Geiles Gerät!
 
Hi Leute, hab jetzt mal das 10,5 bestellt und als Hülle werde ich wohl die JTECH bestellen.

Verwendet ihr auch ne extra Glasfolie? Hab da irgendwie bedenken, mit dem Stift das Display zu zerkratzen auf lange Sicht.

Hätte dazu diese Folie gefunden: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06XK8N531/
 
Verwendet ihr auch ne extra Glasfolie? Hab da irgendwie bedenken, mit dem Stift das Display zu zerkratzen auf lange Sicht.

Mit dem Apple Pencil / Stift wirst du das Display kaum zerkratzen können.
Wenn dann Glasschutz wegen Bruch.
Dann musst du natürlich schauen dass sie auch mit deiner Hülle passt.
 
Hi Leute, hab jetzt mal das 10,5 bestellt und als Hülle werde ich wohl die JTECH bestellen.

Verwendet ihr auch ne extra Glasfolie? Hab da irgendwie bedenken, mit dem Stift das Display zu zerkratzen auf lange Sicht.

Habe die Hülle von Pack & Smooch bestellt. Dauert nur noch etwas mit der Lieferung. Eine Folie benutze ich diesmal nicht. Auf dem Mini hatte ich Panzerglas. Mit dem Stift zeichne ich lieber direkt auf das iPad. Gehe mal davon aus, dass es kratzerresistent genug ist. :)
 
Wozu eine Folie?
Das braucht man nicht. Ich habe noch nie eine Folie benutzt und mein Displayglas ist immer noch o.k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Zurück
Oben Unten