iPad Pro 10.5 Erster Eindruck

Der Text ist ja allgemein bekannt - nur dass hier eben Anfangs- und Endbuchstaben stimmen. Bei CyberToms Satz ist das ja nicht gegeben :crack:
 
…die Spannung steigt...

Aus Deinen Beiträgen lese ich heraus, dass für Dich "Tippen" "Pro" ist und deswegen ein iPad kein MacBook ablösen kann. Ich würde auch keiner Sekretärin ein iPad geben und erwarten das sie damit ihre Arbeit erledigen kann. Für mich langt ein iPad für viele Bereiche, von Vorträgen mit Unterstützung von Keynote, bis kleine Skizzen. Das letztere ist mit meinem Pro 12,9 Gen1 schon gut, ersteres ging selbst mit iPad Gen1 (wobei ich dort noch ungläubiges Staunen geerntet habe da damals eher rauschende Laptops an Beamern betrieben wurden)
Im Gegensatz zu Dir, der hier pausenlos "Pro" Sachen erfahren möchte, habe ich nicht den Anspruch zu behaupten das jeder ausnahmslos mit einem iPad zufrieden ist. Mir langt ein iPad für viele Bereiche und ein iPadPro für noch mehr.
 
…die Apple-SmartCover-Tastatur finde ich nicht so übel (die von Macbook/pro aber um einiges besser und ich diktiere auch viel, was auch beim iPad gut funktioniert) – einer der entscheidenden Punkte für mich ist jedoch eher, verschiedene RechercheInhalte auf Datenbanken zu handhaben und nebeneinander eMails, Notizen od. eAkte, Browser, und KollaborationsTools in einem wirklichen Multitasking zu nutzen und in einem flutschigen workflow übergreifend arbeiten zu können (Fensteranordnung, drag&drop, mit Apfel-Tab durch die Anwendungen zu fliegen…).

Andere brauchen im pro Bereich das Filesystem und die seinerzeit Apple wichtige Riege der Kreativen nimmt ein echtes Zeichentablett oder klassisch Stift zum skribbeln und hält das iPad ("Pro" hin oder her) mit dem Stift für Spielerei… ein paar Illustratoren wagen sich verspielt heran.

Ansonsten nehme ich – wie auch hier – in meinem Umfeld das iPad eher als Konsumgerät war und wie ich es schon geschildert habe, um mal eine keynote zu machen

Einiges vom macOS wird im Herbst im iOS offenbar adaptiert… – ich bin wie gesagt gespannt. Im Moment bleibt der Eindruck, dass in Cupertino (noch) künstlich die OS differenziert werden, damit in beiden Welten – ein MacBook und iPad (und dann noch iPhone usw.…) eingekauft wird + in dem angeschlossenen ecosystem geweidet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einiges vom macOS wird im Herbst im iOS offenbar adaptiert… – ich bin wie gesagt gespannt. Im Moment bleibt der Eindruck, dass in Cupertino (noch) künstlich die OS differenziert werden, damit in beiden Welten – ein MacBook und iPad (und dann noch iPhone usw.…) eingekauft wird + in dem angeschlossenen ecosystem geweidet wird.

Meinst Du damit, früher oder später wird Apple beide Systeme verschmelzen?
 
Interessant, dass das "Pro" von iPad immer noch für so Diskussionen sorgt.(nicht nur auf diesen Thread bezogen)

Für mich ist es schon länger in den meisten Fällen einfach nur eine Bezeichnung für das gleiche Gerät mit verbesserten Spezifikationen, sei es Hardware oder zusätzliche Schnittstellen zum Grund-/Einstiegsmodell.
Bei Software ist es auch oft nur noch eine Bezeichnung um sich von der billigeren Variante mit geringerem Funktionsumfang abzugrenzen, auch wenn das Programm an sich nicht mal in irgendeinerweise professionellen Anspruch hat.
In beiden Fällen sagt das Label "Pro" für mich nicht zwingend aus, ob Hardware/Software auch tatsächlich für die eigenen,spezifischen Workflows geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist diese Diskussion zu mühselig. Ich weiß schon, es zwingt mich ja niemand mich dran zu beteiligen. Aber diese beiden Gruppen, denen das iPad reicht u. denen, den es offensichtlich nicht genügt, wirds wohl immer geben.

Schaut man in die Windows Welt, gibt es zwar ein tolles Surface Pro mit einem universellen, aber nicht gerade touchfreundlichen Betriebssystem. Ich persönlich bin über die Richtung die mit IOS 11 eingeschlagen wird zufrieden. Aber ich habe auch nicht die Ansprüche mit Datenbanken arbeiten zu müssen oder über virtuelle Maschinen spezielle Software administrieren zu müssen.

Und neben einem Cintiq finde ich braucht sich das iPad Pro nicht verstecken. Klar, die Apps fehlen (noch) ... aber die Geräte von Wacom sind auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Auch wenn Photoshop, Illustrator usw. in Verbindung mit einem vollwertigen Betriebssystem natürlich Killerfeatures sind. Mir geht es hier mehr um die Display und Stiftqualität. Ich bin auch froh auf mein Intuos Pro jetzt verzichten zu können.

Wer den Pencil als Spielerei abtut, naja, was soll man da noch sagen? Manchmal sind Meinungen so festgefahren, dass andere Argumente dafür so oder so zerpflückt werden.

Ich denke für spezielle Einsätze wird das iPad immer nur eingeschränkt zu verwenden sein. Für "Normalos", okay. Auch wenn diese Bezeichnung sehr schwammig ist.
 
Der Text ist ja allgemein bekannt - nur dass hier eben Anfangs- und Endbuchstaben stimmen. Bei CyberToms Satz ist das ja nicht gegeben :crack:


Wann hörst Du endlich mal mit den sinnlosen Kommentaren auf, es nervt und kostet Platz im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dem Forum ja nen 10er spenden fürn Gigabyte an sinnlosem Text :blowkiss:
Wenn du mir was zu sagen hast dann machs per PN - weißt eh, der Speicherplatz ist knapp hier ;)
 
Ich habe mir das 10,5 direkt nach der Keynote mit Pencil bestellt.
Ich hatte vorher diverse iPads, zuletzt das Mini4 mit Tastatur-Cover. Diese iPads wurden leider von mir nie richtig genutzt und dann wieder verkauft.

Das 10,5 ist mein letzter Anlauf in Sachen iPad. Ausschlaggebend war das Annoucment das das iOS11 über AI auch aktiv Handschrifterkennung lernen wird.
Ich möchte im Büro von handschriftlichen Notizen in meiner Kladde weg und alles digital haben. Standardmäßig haben wir im Büro OneNote von MS und damit kann mich soweit ganz gut organisieren. In Meeting ist nur lästig immer das Laptop mit zu schleppen und zu tippen.
Ich hoffe mit dem neuen iPad habe ich jetzt ein gutes digitales Notizbuch. iPad wird BYOD sein und muss am Ende dann leider mit OneNote leben, da andere Software bzgl Synchronisation nicht unterstützt wird.
Handschrift soll dann in Text umgewandelt und durchsuchbar sein. Funktioniert leider bei OneNote nicht und suche noch einen Workaround....

Soweit bin ich mit dem iPad sehr zufrieden. Vor allem die Handschrifterkennung läuft trotz meiner Sauklaue echt gut...

Ich habe mir auch das Jtech Cover für 10€ bestellt und bin super zufrieden.
https://www.amazon.de/gp/product/B07175N8XP/

Tastatur werde ich nicht holen, dann kann ich direkt wieder ein Laptop nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten