iPad iPad Mini 2021

Was mich aber stark verunsichert ist folgendes: bereits 4 Stunden nach dem Auspacken und Einrichten ist der Speicher mit 30,99 GB Systemdaten (von insgesamt 64GB) belegt gewesen. Wie kann das sein? Ich habe nur ganz wenige Apps installiert und habe auch ansonsten nichts speicherhungriges. Ich überlege gerade ernsthaft das Gerät wieder zurückzugeben, da ich Angst habe, dass ich zukünftig zu wenig Speicherplatz habe. Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps?
Schau in den Systemeinstellungen nach, was mit wieviel den Speicher belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Schau in den Systemeinstellungen nach, was mit wieviel den Speicher belegt.
Ich habe mal einen Screenshot gemacht.

IMG_0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es … kann es aber nicht glauben … das muss ein Fehler sein. Das iPadOS braucht ca. 4GB.
 
Just a guess: Bereitet das iPad gerade ein Update vor (und hat das entsprechende Installationspaket schon geladen?)?
 
Ich sehe es … kann es aber nicht glauben … das muss ein Fehler sein. Das iPadOS braucht ca. 4GB.
Ich bin auch ratlos und frage mich eben, was ich jetzt machen soll? Vielleicht das System zurücksetzen bzw. neu aufsetzen?
 
Just a guess: Bereitet das iPad gerade ein Update vor (und hat das entsprechende Installationspaket schon geladen?)?
Nein, das System ist auf dem neusten Stand (15.1)
 
D783799A-88A2-4D7E-9181-E79591C83905.jpeg


Ok, das ist jetzt noch iPadOS 15.0.1.
 
Bei mir sieht es so aus:

4F465381-3C83-43B2-BA4F-A79A3B0B69EF.jpeg

Keine Ahnung, ob von Systemdaten belegter Speicher freigegeben wird, wenn Speicherplatz anderweitig benötigt wird.
 
Nach einem Reset des iPad mini (zuerst die Lauter-Taste kurz drücken und loslassen, dann sofort die Leiser-Taste kurz drücken und loslassen und anschließend die Seitentaste so lange drücken und halten bis das Apple-Logo erscheint) ist der Speicherplatz, der von den Systemdaten belegt wird, zumindest um einiges reduziert: 37,42 GB -> 10,05 GB.

F2B75BA9-2C56-46B8-9C0A-20CE754EB1A3.jpeg

Der Gesamtspeicher ändert sich leider nicht entsprechend.
 
Nach einem Reset des iPad mini (zuerst die Lauter-Taste kurz drücken und loslassen, dann sofort die Leiser-Taste kurz drücken und loslassen und anschließend die Seitentaste so lange drücken und halten bis das Apple-Logo erscheint) ist der Speicherplatz, der von den Systemdaten belegt wird, zumindest um einiges reduziert: 37,42 GB -> 10,05 GB.
Danke für den Tipp. Das habe ich allerdings bei mir auch schon mehrfach gemacht und bei mir hat sich leider gar nichts verändert. Es bleibt dabei das konstant ca. 30 GB von diesen ominösen Systemdaten belegt werden.
 
Ich habe inzwischen das System zurückgesetzt und anschließend aus der iCloud ein Backup wiederhergestellt. Jetzt scheint sich die Situation gebessert zu haben.
img_02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, mausfang und picknicker1971
Gibt es irgendeine Möglichkeit, in Safari, zu verhindern das beim tippen ins Browserfenster die interne Tastatur erscheint?
 
Mir ist ein Unterschied zum iPad pro aufgefallen 🤔

Bei Facetime ist die Sprach- bzw die Verbindungsqualität besser als beim Mini. Das Umschalten von Hören zum Sprechen dauert merklich länger… und ist auch etwas nervig. Damit habe ich nicht gerechnet.

😕
 
Hab mich jetzt schon an das 6er gewöhnt und würde nicht mehr zum alten Design zurück wollen.

Gut, die Lautstärke Tasten sind echt schlecht platziert aber die braucht man ja nicht die ganze Zeit. Das einzig wirkliche Problem ist das Jelly Scolling, das ist echt heftig! Wenn ich das Tablet doch mal hochkant nutze um z.B. durch FB zu scrollen muss ich es verkehrt rum halten, also das die Kamera unten ist, dann gehts, sonst ist es echt nicht auszuhalten! Für den Preis -das Ding ist immerhin nochmal stolze 100€ teurer geworden- ist das echt ein Armutszeugnis und eigentlich nicht akzeptabel. Naja gibt halt keine Alternative. Und im Querformat ist es grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Das einzig wirkliche Problem ist das Jelly Scolling, das ist echt heftig!
Das sieht im Hochformat so grausam aus, dass ich (obwohl der mega-haben-will-Impuls da ist) dieses Gerät nicht kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns und Trimmi
Puh, das sind ja aktuell Horror-Lieferzeiten bei Apple. Spacegrey mit 256 GB lieferbar erst ab Mitte Januar 2022. Könnte aber nach Bestellung auch schneller gehen, oder? Sind ja glaube ich keine fixen Lieferdaten?
 
Aber schon realistisch.
 
Weihnachten und black Friday 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich hab für meine Frau das Purple Ipad Mini gekauft. Nachdem mir bei Apple Mitte Januar angezeigt wurde, habe ich es bei Amazon gestern bestellt. Heute war es da.
 
Wer will wetten wie lange mein USB-C Port noch lebt?

Das ist mal wieder echt scheisse von Apple, ich wollte den Port eh nicht im iPad haben da der Lightning Stecker blind einfach viel leichter rein flutscht, beim USB-C muss ich am iPad jetzt immer deutlich mehr aufpassen und vorsichtiger sein, wie vermutet nervt das einfach nur.

Aber richtig schlimm ist, das ich jetzt ein Lightning und USB-C Kabel nebeneinander liegen hab für iPhone/iPad und ich schon zwei mal versehentlich den Lightning Stecker ins iPad stecken wollte! Wie viele derartige Versuche der Port wohl aushält bis der mickrige Stift im Port bricht und ich ein 550€ teuren Totalschaden hab?
 
Zurück
Oben Unten