iPad iPad Mini 2021

Vom mini erhoffe ich mir (und konnte es mit dem mini meiner Frau jetzt auch schon etwas testen), dass es durch die kompaktere Größe nun ideal fürs Surfen / Videos schauen auf der Couch ist
Dafür ist es wirklich perfekt, ist mein Hauteinsatzzweck für das Teil.

Das normale iPad ist zu groß, schwer und einhändig zu mühsam haltbar, da auch großer Hebeleffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi und Pille2k6
Ich möchte eine Lanze für das ipad mini (6) brechen. Für mich ist es das go-to-ipad. Auf dem Schreibtisch nutze ich das ipad pro 12.9, ansonsten (unterwegs oder auf dem Sofa) ausschließlich das mini, mit dem ich von banking, über Lesen (Kindle-App), surfen, Magenta TV, Netflix etc eigenlich alles mache.

Diese Kombi deckt bei mir alles ab. Das Nutzungsverhältnis mini : pro ist 80 : 20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BennyG und Pille2k6
Ich möchte eine Lanze für das ipad mini (6) brechen. Für mich ist es das go-to-ipad. Auf dem Schreibtisch nutze ich das ipad pro 12.9, ansonsten (unterwegs oder auf dem Sofa) ausschließlich das mini, mit dem ich von banking, über Lesen (Kindle-App), surfen, Magenta TV, Netflix etc eigenlich alles mache.

Diese Kombi deckt bei mir alles ab. Das Nutzungsverhältnis mini : pro ist 80 : 20
Der Trend geht zum Dritt-Tablet.
 
Das dritte ipad (air) habe ich letztes Jahr verkauft, weil es überflüssig war
 
Boah… wie zum Henker kann man mit dem iPad die Zeitleiste bei Vollbild YT Videos (Website) bedienen? 🤬

Der beschissene Home Balken ist immer im Weg, 0 Chance da in dem Bereich die Zeitleiste zu bedienen, weder schieben noch klicken… aaaah! 🤬🤬🤬
 
Boah… wie zum Henker kann man mit dem iPad die Zeitleiste bei Vollbild YT Videos (Website) bedienen? 🤬
Denke ich mir auch jedes Mal. Vieles ist beim iPad Mini existent, wo man (zumindest ich) über die billigen Android-Tablets lange gelacht hat.
 
Was ist jetzt die Lösung, schaut hier keiner YT Videos am iPad?
Der Scheiß kann doch nicht sein!
 
Naja nutze die YouTube app…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6, WeDoTheRest, ennienns und 2 andere
Habe mir auch das Mini bestellt und seit heute ist es da. Bei Amazon stand lieferbar ab 01.02, kam jetzt aber doch ein paar Tage früher.

Weiß aber noch nicht so ganz was ich vom Mini halten soll.
Das Display enttäuscht mich dann irgendwie doch etwas, ich dachte eigentlich auch, dass die Berichte zum Jelly Screen übertrieben seien und man das nur merken würde, wenn man schnell hoch und runter scrollt. Man merkt es aber beim Surfen extrem, auch beim langsameren runterscrollen. Gerade wegen der Breite des Minis würde ich das mini aber hauptsächlich hochkant benutzen, naja.

iPadOS ist tatsächlich auch nicht wirklich ans Mini angepasst, kann gar nicht mal wirklich sagen was mich daran stört aber es wirkt nicht so stimmig wie bei den anderen iPads.


Trotz der negativen Punkte muss ich aber sagen, dass die Größe und das Gewicht echt ein Traum ist. Man hat es praktisch ständig in den Händen.

Stehe jetzt aber tatsächlich vor der Entscheidung es zurückzuschicken und aufs iPad Air 4 umzusteigen. Der A14 sollte kaum merkbar langsamer sein & Center Stage fand ich heute eher nervig (ich weiß man kann es ausstellen).

Ach man welches nehme ich jetzt :D
Oder ich mache es wie es Apple will und muss notgedrungen beide nutzen.
 
Naja nutze die YouTube app…
Das kann ja wohl kaum die Lösung sein. Ich brauch keine extra App, ich will nur hin und wieder wenn auf einer Webseite ein YT Video ist, das auch richtig anschauen und steuern können.

@ennienns , ich sag’s doch, der Jelly Effekt ist da und auch gut sichtbar. Aber halt nur Hochkant. Aber wieso surfst du damit hochkant? Die Webseiten sehen dann ja nur wie aufgeblasene Handyseiten aus, wenn du quer surfst sind sie viel besser optimiert und übersichtlicher da sie eher wie am Desktop aufgebaut sind, die Proportionen besser stimmen und die Inhalte auch nebeneinander haben und nicht alles wie am Handy umbrechen.
 
Ich hab mittlerweile ja auch mein "eigenes" iPad mini 6 (hatte davor das Gerät meiner Frau ein wenig genutzt). Habe es letztes Wochenende über Idealo bei computeruniverse.net gefunden und dort war es sofort lieferbar. Hab es dann bei Amazon storniert. Mag Amazon eigentlich eh nicht, aber da war die prognostizierte Lieferzeit besser als bei Apple selber... Vielleicht an der Stelle auch ein Lob für den Händler computeruniverse.net: Sonntag bestellt und Dienstag wurde es geliefert. Top Service. Werde mir den Laden mal in die Favoriten setzen. Wirkt sehr kompetent. :)

Jetzt ein kleiner "Erfahrungsbericht" von mir:
  • Display: finde ich gut. Da gibt's nix zu meckern. Auflösung ist klasse und ich bin auch mit der Helligkeit zufrieden. Im Unterschied zu meinem alten iPad (6. Gen mit 9,7") ist es definitiv "besser" (vielleicht wegen TrueTone?). Das "Jelly-Scrolling" hab ich tatsächlich erst entdeckt, nachdem ich davon wieder gelesen hatte. Aber nach wenigen Minuten hatte ich es bereits wieder vergessen. Stört mich also überhaupt nicht.
  • Größe / Design: Auch hiermit bin ich mehr als Glücklich. Es sieht einfach toll aus und fühlt sich super an. Was die Größe betrifft: Genau so hatte ich es mir in der Praxis (für meinen Zweck) vorgestellt. Es ist handlich genug um damit auf der Couch bequem zu surfen oder ein Buch zu lesen. Groß genug um damit auch mal eine Serie oder einen Film anzuschauen - ist übrigens mit den AirPods 3 und 3D-Audio ein tolles Erlebnis! Sowas kann einfach nur Apple bieten. Spielen macht damit auch wirklich richtig Laune. Ich hab zwar Apple Arcade aber spiele eigentlich fast nix (auf meinen anderen Apple-Geräten) - auf dem mini hat mir aber tatsächlich Asphalt 8 eine menge Spaß gemacht. Übrigens geht das Tippen auf dem On-Screen-Keyboard auch sehr gut. Selbst etwas längere Texte oder Beiträge (wie hier) klappen super - habe aber auch die Smart Folio-Hülle mit der man das iPad schön zum Tippen hinlegen kann.
  • Apple Books: Das war ja ein paar Postings vorher eine für mich wichtige Frage. Ich wollte mit dem mini auch meinen eBook-Reader ersetzen. Im Durchschnitt lese ich etwa ein Buch pro Monat (bisher auf einem Tolino Shine). Hin und wieder auch mal anderer lange Dokumente im PDF-Format. Ich hab die letzten Abende also mit dem mini im Bett fleißig gelesen. Bis jetzt bin ich auch hier sehr begeistert. Merke da jetzt keinen unterschied für meine Augen. Im Nachtmodus und auf ganz dunkel gestellt ist es wirklich angenehm. Großer Vorteil gegenüber dem Tolino: ich kann jetzt viel einfacher mal etwas zum Buch recherchieren (z.B. über Wikipedia) oder auch mal was übersetzen lassen (ich lese viel englische Bücher). Das geht jetzt sehr komfortabel. Auch das Lesen und importieren von PDFs finde ich in der Apple Books-App wirklich gut! Ein weiterer Vorteil mit dem ich irgendwie gar nicht "gerechnet" hatte: Die Synchronisation der Bücher und des Lesefortschritts in der Apple Books-App. Ich hab mich jetzt schon erwischt, wie ich in einem Buch in der Mittagspause auf dem iPhone ein paar Seiten weitergelesen habe. Geht wohl theoretisch mit der "Tolino-App" auch, aber ich finde die Apple-App um Welten besser (schneller, schöner, bessere UI). Also bis jetzt auch für diesen Einsatzzweck ein super Gerät und erfüllt meine Anforderungen perfekt.
  • Notizen / Apple Pencil: Ich habe mir zum neuen iPad auch den Apple Pencil 2 gekauft, da ich das neue iPad (wie bisher mein iPad 9,7") auch für kurze Notizen unterwegs benutze. Beispiele: Mitschreiben beim Küchenbauer als wir unsere Küche gekauft haben, beim Sanitärhandel als wir unser Bad eingerichtet haben oder regelmäßig im "Verein", in dem ich aktiv bin und entsprechend bei den Sitzungen mitschreibe (da konnte ich es gestern bereits testen). Auch hier ist das Format wirklich top! Ich bevorzuge eh Notizblöcke in A5-Größe und da passt das mini wirklich gut für mich. Ob ich es nun öfters zu weiteren Anlässen mitnehmen werde (aufgrund der kompakteren Größe) muss sich natürlich erst noch zeigen - kann es mir aber gut vorstellen. Übrigens macht das laminierte Display auch einen Unterschied was das "Schreibgefühl" mit dem Pencil betrifft.
  • weitere Apps: Auch wenn viele das mini als reines "Konsumier-Gerät" sehen, kann man damit durchaus produktiv sein. Habe bereits ein wenig in Numbers gearbeitet sowie eine Präsentation in Keynote ergänzt und das ging super. Hierzu habe ich es mithilfe der Smart Folio-Hülle hingelegt und den Apple Pencil genutzt. Zur Geschwindigkeit in den ganzen Apps (z.B. auch iMovie) brauch ich eigentlich gar nichts sagen - der A15 ist einfach unfassbar schnell. Ich finde es immer wieder erstaunlich welche Leistung man in einem solchen Gerät hat!
  • Smart Folio-Hülle: Jetzt muss ich doch nochmal einen Extra-Punkt zur "Smart Folio-Hülle" ergänzen. Meiner Meinung nach eine absolute Kaufempfehlung als Zubehör. Wirkt sehr hochwertig verarbeitet und finde es einfach toll, dass die Hülle magnetisch befestigt wird! Es geht somit blitzschnell die Hülle auch mal zu entfernen und das iPad so in der Hand zu halten (fühlt sich toll an). Aber auch die Funktionen zum falten und hinstellen des iPads sind super nützlich: man kann es gut hinlegen um dann bequem längere Texte zu schreiben oder es hinstellen um z.B. beim Kochen einen Film / eine Serie (oder MagentaTV bei uns) zu schauen.
Ich bin also sehr zufrieden (soweit ich es nach diesen wenigen Tagen bereits beurteilen kann) und werde mein mini auf jeden Fall behalten. Schon komisch, dass ich bisher nie an ein iPad mini gedacht hatte - wo es doch so gut für meinen Einsatzweck passt. Aber liegt vermutlich daran, dass ich seit dem ersten iPad dabei bin und aus Gewohnheit dann die Jahre über immer zur gleichen Größe gegriffen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac, roger.rebel und kwierichs
@ennienns , ich sag’s doch, der Jelly Effekt ist da und auch gut sichtbar. Aber halt nur Hochkant. Aber wieso surfst du damit hochkant? Die Webseiten sehen dann ja nur wie aufgeblasene Handyseiten aus, wenn du quer surfst sind sie viel besser optimiert und übersichtlicher da sie eher wie am Desktop aufgebaut sind, die Proportionen besser stimmen und die Inhalte auch nebeneinander haben und nicht alles wie am Handy umbrechen.

Ja das stimmt zwar, aber wie gesagt durch die Breite des Minis finde ich es gerade zu passend es hochkant zu verwenden. Wenn ich nicht grad ein Video schaue würde ich das iPad mini zu 90% hochkant nutzen und da stört es dann doch schon. Ich muss mal gucken ob ich mich damit im gesamten arrangieren kann oder ob ich nicht doch zum iPad Air greife.
 
Manchmal toll, wenn man ein Besserwisser sein will. Dann behalte es doch einfach für Dich. Schlimm, wie manche hier andere immer von von sich überzeugen müssen.

Scheinbar ist mein iPad mini nicht das einzige, wo Euer Szenario nicht funktioniert. Achse, nein, da merken es "die Menschen" ja nicht. :LOL:
Ich wette sehr gerne mit dir (gerne auch um ein iPad), dass ich den Effekt auf deinem iPad mini sehe ;)

Mittlerweile ist zwischen eurer Diskussion ja schon einige Zeit vergangen und es wurde bestätigt, dass das eben ein Panel-Problem ist. Das iPhone 13 Pro hat auch immer 120 Hz auch wenn manche das schlichtweg nicht sehen können (ist ja beim Jelly eher gut als schlecht). Diejenigen, die es aber sehen können, sehen es an jedem iPad mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Also ich hab's mir jetzt mehrfach angeschaut - ich sehe nix Schwabbeliges


Also ich hab's mir jetzt mehrfach angeschaut - ich sehe nix Schwabbeliges :unsure:
Das wäre ja ein perfektes Beispiel, für das was ich grad zu SwissBigTwin geschrieben hab. Das iPad mini aus dem Video hat zu 100% den „Jelly-Bug“. Manche scheinen das aber einfach nicht sehen zu können und das ist dann ja auch okay. Aber ich versteh nicht, warum man um Apple schön zu reden felsenfest der Überzeugung bleibt, da gäbe es kein „Problem“.

Jemand mit einer rot-grün Schwäche behauptet ja auch nicht felsenfest, dass in einem Bild kein Grün sei obwohl es tausende andere sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Aber ich versteh nicht, warum man um Apple schön zu reden felsenfest der Überzeugung bleibt, da gäbe es kein „Problem“.

Jemand mit einer rot-grün Schwäche behauptet ja auch nicht felsenfest, dass in einem Bild kein Grün sei obwohl es tausende andere sehen?
Dieses Verhalten ist typisch für „FanBoys“…. :dance2:

Da ist es eben manchmal sehr schwer, sich unangenehme Wahrheiten einzugestehen. Zumal man dafür ja auch viel Geld ausgegeben hat :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kann eben nicht jeder sehen, deshalb ist es auch nicht für jeden nachvollziehbar.
Anbei ein Jelly-Pic :teeth:
 

Anhänge

  • B91A1040-3526-4843-9B1B-926E60B62C23.jpeg
    B91A1040-3526-4843-9B1B-926E60B62C23.jpeg
    173,8 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BennyG, TomIpad und Trimmi
Den Finger auf das Bild legen, hoch und runter schieben…:nervi:
 
Zurück
Oben Unten