iPad iPad Mini 2021

Wer will wetten wie lange mein USB-C Port noch lebt?

Ich tippe auf 4 Wochen.

Ist schon wahnsinnig kompliziert die zwei Stecker auseinander zu halten🙈

Das macht dieses Gerät selbstverständlich unbrauchbar.
 

Anhänge

  • 0754818B-ECD0-4160-BDF2-1CF7EF8740A1.jpeg
    0754818B-ECD0-4160-BDF2-1CF7EF8740A1.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Pille2k6, dooyou und 3 andere
Wer will wetten wie lange mein USB-C Port noch lebt?

Das ist mal wieder echt scheisse von Apple, ich wollte den Port eh nicht im iPad haben da der Lightning Stecker blind einfach viel leichter rein flutscht, beim USB-C muss ich am iPad jetzt immer deutlich mehr aufpassen und vorsichtiger sein, wie vermutet nervt das einfach nur.

Aber richtig schlimm ist, das ich jetzt ein Lightning und USB-C Kabel nebeneinander liegen hab für iPhone/iPad und ich schon zwei mal versehentlich den Lightning Stecker ins iPad stecken wollte! Wie viele derartige Versuche der Port wohl aushält bis der mickrige Stift im Port bricht und ich ein 550€ teuren Totalschaden hab?
Mich wundert wie du trotz deiner extrem negativen Einstellung das Gerät kaufen konntest?
Dein USB-C Port ist mE bereits auch schon negativ geladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und Arminrc
Negativ geladen?

iOS und der kleine Formfaktor machen das Teil halt alternativlos für mich. Da musste ich dann halt den Preis und Port in Kauf nehmen.

Natürlich kann ich die Kabel auseinanderhalten. Trotzdem ist es mir jetzt halt schon passiert. Ich hab xx Jahre immer nur fast blind das Lightning Kabel rein gesteckt in meine Geräte und wenn jetzt vielleicht mal das andere nicht ganz daneben liegt… tja… kann scheinbar passieren.
 
Ich habs jetzt mal bestellt, mal schauen, ob es vor Weihnachten noch kommt. Was mich stört ist, dass es keine 128 GB Variante gibt. Das Modell in 256 GB finde ich vergleichsweise teuer, aber 64 GB ist mir zu wenig. Das iPad Pro mit M1 hat auf jeden Fall die bessere Preis/Leistung.
 
Ist das neue iPad Mini auch hintere Hosentasche tauglich? Siehe foto.
 

Anhänge

  • 2F22A187-31C8-45DB-BAE4-5ADF2F610089.jpeg
    2F22A187-31C8-45DB-BAE4-5ADF2F610089.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277
Ist das neue iPad Mini auch hintere Hosentasche tauglich? Siehe foto.
Es ist kleiner als das gezeigte 'alte' Mini - verstehe die Frage nicht. Vor allem gibt es nicht nur eine Hose auf dem Markt.
Ganz zu schweigen von dem Sinn dahinter sich ein iPad in die Gesäßtasche stecken zu wollen.
Das nächste Bendgate kann kommen :unsure:
 
Mein iPad Mini kam heute an, bin ganz zufrieden. Da es längst nicht mein erstes iPad ist, wusste ich, was mich letztlich erwartet. Maßlos enttäuscht bin ich allerdings von Apples Sidecar. Vielleicht habe ich zu viel erwartet, aber das Feature wirkt auf mich lieblos hingebastelt. Aber das hat natürlich nichts mit dem iPad Mini zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Ken Guru
Sagt mal, hat einer die Readly auf dem iPad mini und kann mir mal sagen, wie gut man da eine voll Seite aus einem Magazin, wo auch Bilder abgebildet, sind lesen kann? Erkennt man alles gut oder muss man sich die Seite größer scrollen? Ich konnte sowas bei Saturn leider nicht ausprobieren...

Eine andere Frage habe ich auch noch... in der Bücher-App auf meinem Macbook kann ich Texte in PDF-Dateien markieren so wie mit einem Textmarker... geht das auch auf dem iPad-Mini in der Bücker-App?
 
hat einer die Readly auf dem iPad mini und kann mir mal sagen, wie gut man da eine voll Seite aus einem Magazin, wo auch Bilder abgebildet, sind lesen kann?
Readly war auf meinem 11er Pro schon eine ernüchternde Erfahrung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
So sieht eine Seite bei mir aus (ipad mini 6, Portraitmodus)
 

Anhänge

  • EF2E1578-CEB0-4498-BC5D-DBF4EE0BE90B.png
    EF2E1578-CEB0-4498-BC5D-DBF4EE0BE90B.png
    618,2 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6
Hab mir jetzt auch das neue iPad mini (WiFi, 64GB, Space Gray) bestellt. Die Lieferzeiten sind ja aber auch echt "abenteuerlich" - man bekommt bei den meisten Anbietern eigentlich gar kein konkretes Datum (bei Apple selber "22.02. bis 01.03." :eek:). Bei Amazon stand immerhin die erste Februarwoche als Lieferfenster. Hat jemand dazu aktuell Erfahrungen ob es wirklich so lange dauert? Hmm. Meine Frau hat heute auch eins gekauft und sofort bekommen (ebenfalls 64GB WiFi aber in violett).

Freue mich auf jeden Fall sehr auf das kleine Gerät. Konnte es schon mehrfach persönlich anschauen und glaube, dass es zum Lesen (Apple Books) oder zum mitschreiben (hab den Pencil 2 auch bestellt) bei verschiedenen Gelegenheiten optimal sein dürfte! Gerade die Tatsache, dass ich es in der Jackentasche oder im kleinen Rucksack mitnehmen kann, machen es dafür perfekt. Meine bisherigen iPads hab ich aufgrund der Größe fast nie mitgenommen (9,7") und zuhause war ich oft auch lieber am MacBook (teilweise mit externem Monitor usw.). Mal schauen wie es sich mit dem neuen, kleinen iPad dann verhalten wird. Auf jeden Fall möchte ich auch mal versuchen meinen E-Book-Reader durch das neue iPad zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall möchte ich auch mal versuchen meinen E-Book-Reader durch das neue iPad zu ersetzen.
Da wünsche ich Dir viel Glück.
Ich persönlich komme zu lesen immer zu epaper zurück: Einerseits ermüden die Augen nicht so schnell, andererseits ist die Ablenkung am iPad doch immer sehr groß, nur mal eben XY zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown, Dvvight und dooyou
Da wünsche ich Dir viel Glück.
Ich persönlich komme zu lesen immer zu epaper zurück: Einerseits ermüden die Augen nicht so schnell, andererseits ist die Ablenkung am iPad doch immer sehr groß, nur mal eben XY zu schauen.
Tatsächlich hab ich schon öfters mal meine 9,7" iPads (iPad Air 2, iPad 6. Gen...) dafür zu verwenden - einfach weil diese mehr Funktionen bieten, die mir auch beim Lesen hilfreich sind (ich lese oft englische Bücher und muss manchmal Wörter nachschlagen oder ich möchte mal bestimmte Infos checken usw.). Dafür war das iPad schon cool - aber mir einfach deutlich zu groß und unhandlich im Bett oder auf der Couch. Mit dem Display selbst bin ich gut ausgekommen und hatte die paar Abende keinerlei Probleme. Die Ablenkung ist zugegebenermaßen eher ein Thema. :LOL: Aber auch da gibt es Möglichkeiten mit den "Fokus-Modi" und der Schlafenszeit diese auf ein Minimum reduzieren. Aber ich lass mich einfach überraschen und teste es dann mal wieder.
Gibt's denn noch weitere Erfahrungsberichte Zum Thema "iPad mini als E-Book-Reader"?
 
Gibt's denn noch weitere Erfahrungsberichte Zum Thema "iPad mini als E-Book-Reader"?

Ja, gibt es tatsächlich.

Ich habe mein iPad mini "weiß" jetzt seit etwas über einem Monat und wollte ja schon länger schreiben.
Hatte es vorher nur kurz im Elektromarkt sehen können und kannte die ganzen guten und schlechten Reviews und Berichte.
Im Elektromarkt war ich etwas geschockt vom Jelly Effect. Dachte sonst immer "Ach, so schlimm wie im Forum berichtet wird's schon nicht sein...", aber da habe ich ihn sehr, sehr deutlich sehen können. Klar, war ja auch künstlich provoziert durch schnelles hoch-runter-scrollen...
Meine Frage war, wie das im Alltag werden sollte... Es war spannend.

Doch seit ich es habe bin ich äußerst zufrieden mit dem Teil. Die Farbe passt. Das wabbelige Scrollen nehme ich im Alltag überhaupt nicht wahr.
Für mich ist das Teil mittlerweile das Gerät für alles.

Nutze es als Kalender, Tagebuch (mit Pencil), zum Surfen, aber der Großteil ist wirklich das Lesen zur Zeit.

Seit ich es habe, lese ich jeden Tag, vor allem jeden Abend Bücher auf dem Teil. Da scrolle ich zu 80% durch Blättern, nicht durch hoch-runter-wischen.
Abgelenkt werde ich dabei nicht. Liegt wohl an den Büchern.

Zum Fotobuchgestalten hatte ich das 11er Pro nach längerer Zeit wieder in der Hand und dachte: "Alter, was ein klasse Bildschirm". Aber es ist im Gegensatz zum mini einfach groß.

Klar, das 11er hat 120 Hz, das merke ich schon. Das ist nochmal eine andere Geschichte. Den 11er Screen im mini wär mein Traum. Aber wahrscheinlich auch viel, viel zu teuer.

Nebenbei: Weil ich den Unterschied zum 120 Hz Bildschirm deutlich wahrnehme, war ich auch so gespannt wegen des Jelly Effects. Hier schreiben ja einige, sie sehen beides nicht oder beides würde sie zu sehr stören.
Aber, wie gesagt, für mich kein Thema.

Blöd ist mal wieder der AppStore. Kostet halt, die Bücher zu kaufen und sie nicht wieder verkaufen zu können. Vielleicht könnte ich mal nach einer online-Ausleihe schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6 und roger.rebel
@minc

Vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das hört sich super an. Freu mich jetzt umso mehr auf das neue iPad und bin überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war. :)

"Zum Glück" hab ich zuhause kein Gerät mit 120Hz-Bildschirm - also kann ich davon auch nicht enttäuscht sein. ;) Der Jelly Effect ist mir beim mini meiner Frau jetzt gar nicht aufgefallen. Aber ich schau es mir nachher nochmal an. Interessant.
 
Ich habe es jetzt ca. zwei Monate. Noch immer ein tolles Gerät, keine Frage. Aber die GUI von vielen Apps, nicht zuletzt auch von iPad OS selbst, ist für das iPad Mini nicht immer optimal. Manche Knöpfe sind zu klein und dann bin ich froh, dass ich den Stift zur Hand habe. Für mich wirkt manches lieblos. Vor allem zu dem Preis, der im Verhältnis zu den anderen iPads einfach zu hoch ist. Aber gut, ich wollte es. Ich habs bezahlt.
 
Wow, die Begeisterung für das MINI Modell überrascht mich.
Für Kids wäre es ein tolles (aber zu teures) Gimmick.

Ich hatte es in der Hand. Toll verarbeitet, schönes Design aber anwendungstechnisch eben weder Fleisch noch Fisch.
Da ich mein iPad 8.Gen. für Präsentationen, Design und Notizen (mit Apple Pencil) nutze, braucht es etwas "Raum".

Hier performt ja bereits meine Einstiegsversion so überragend, dass ich erst bei aufwendigeren Projekten zu einem PRO Modell greifen würde.
Der Akku ist auch nach 4 Monaten weiterhin sensationell stark und ausdauernd. Die Arbeit mit Pages, Notizen, Affinity-Photo etc. läuft spielend einfach.

Beim Mini hätte ich gefühlt einfach nur ein sehr großes iPhone ohne Netz :)
Beim normalen iPad habe ich ein echtes Arbeitsgerät inkl. Tastatur sogar ein kleines MacBook LIGHT.

Als Erwachsener sehe ich beim MINI keinen merklichen Vorteil im Vergleich zum iPhone. Wer aber die Hände von der Größe eines/einer 12jährigen hat, der wird damit wahrscheinlich happy.

Für mich ist das Mini ein zu großer Kompromiss bei zu hohem Preis.
Das 12,9" iPad PRO meiner Partnerin wiederum sehe ich als bestes Gerät. Nur für meine Anforderung so sinnvoll wie Riberys vergoldetes Steak seinerzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi und Compikub
@Gregors Apfel

Ja, ich kann deine Argumente durchaus nachvollziehen. Ähnlich habe ich auch immer gedacht und daher stets iPads im 9,7"-Format gekauft und verwendet. Allerdings merke ich immer mehr, dass ich Zuhause dann doch entweder gleich am Schreibtisch mit externem Monitor sitze oder auf der Couch mit dem MacBook Air "rumspiele". Gerade auf der Couch macht es für mich keinen großen Unterschied ob ich das MacBook Air nehme oder das iPad (9,7").

Vom mini erhoffe ich mir (und konnte es mit dem mini meiner Frau jetzt auch schon etwas testen), dass es durch die kompaktere Größe nun ideal fürs Surfen / Videos schauen auf der Couch ist und ich es auch öfters mitnehmen werde (bei verschiedenen Terminen zum Notizen anfertigen usw.). Oder aber damit noch ein paar Seiten in einem Buch lese.

Mit dem Pencil habe ich heute ebenfalls sehr viel "rumprobiert" und finde die Größe des mini eigentlich sehr angenehm und super zum Notizen schreiben. Interessanterweise nutze ich auch sonst gerne einen A5-Notizblock. :)

Ist aber einfach auch Geschmackssache. :)
 
Zurück
Oben Unten