iPad iPad Mini 2021

Doch, hat jedes, aber ich frag mich ob so rum oder vielleicht doch anders rum, dachte der Effekt ist anders rum. Keine Lust das Tablet im Hochkant Modus auf dem Kopf zu verwenden :/
 
Doch, hat jedes, aber ich frag mich ob so rum oder vielleicht doch anders rum, dachte der Effekt ist anders rum. Keine Lust das Tablet im Hochkant Modus auf dem Kopf zu verwenden :/
Nein. Hat nicht jedes. ct hat getestet und 1 von 3 hatten es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou und Ken Guru
Weil bei mir geht die rechte Seite hoch - also übertrieben gezeigt ist dann alles so gekippt: /
Was extrem komisch und störend ist, habs gerade in der FB App bemerkt, die sich hochkant halt leichter bedienen lässt, aber so kann man nicht scrollen, da verziehts einem ja alles 😳
Oh, Mann. Ich bin immer noch scharf auf das Teil. Aber wenn ich so was wieder lese ... dann ... hmmmm.
 
Der Artikel zum iPad mini 6 ist in c't 23/2021 (die derzeit noch aktuelle) zu finden ("Handlicher Reader") ;)
https://www.heise.de/select/ct/2021/23/2125811255818086482

Dürfte als Non-Digital-Abbonent aber hinter ner Paywall versteckt sein...

Im Artikel steht zum Jelly Scrolling-Effekt:
... Das iPad der c’t-Redaktion zeigt ihn, zwei iPads der Mac&i-Redaktion nicht. ... Betroffene Geräte tauscht Apple um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou, mausfang, MacKaz und eine weitere Person
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Ken Guru
Der Artikel zum iPad mini 6 ist in c't 23/2021 (die derzeit noch aktuelle) zu finden ("Handlicher Reader") ;)
https://www.heise.de/select/ct/2021/23/2125811255818086482

Dürfte als Non-Digital-Abbonent aber hinter ner Paywall versteckt sein...

Im Artikel steht zum Jelly Scrolling-Effekt:
Ah, super. Danke.

Aber die Heise-Leute sollten mal ordentlich Korrektur lesen. Damit man den Sinn von dem was sie schreiben nicht erst erraten muss.

Zitat:
Beim Scrollen im Hochformat folgt manchmal die rechte Displayhälfte schneller dem Finger als die linke – dreht man das iPad um, scrollt die linke Hälfte schneller. Im Hochformat ist die Verzögerung der dann unteren oder oberen Hälfte weniger auffällig, aber auch vorhanden. Bei schnellem oder langsamen Scrollen ist die Verzögerung kaum wahrnehmbar, bei mittlerer Geschwindigkeit deutlich. Betroffen sind alle Apps.

Ich nehme mal an, dass sie beim zweiten mal das Querformat meinen.

Des Weiteren schreiben sie:
Zitat
Laut Apple liege dieser als „Jelly Scrolling“ diskutierte Effekt am Displaycontroller, der offenbar eine Displayhälfte minimal schneller oder eher aktualisiert als die andere. Nicht alle Geräte sind betroffen: Das iPad der c’t-Redaktion zeigt ihn, zwei iPads der Mac&i-Redaktion nicht.

So wie @AgentMax es schreibt. Sie hatten auf drei Geräte Zugriff. 1 war betroffen, zwei nicht.
Heißt für mich jedoch: davon abzuleiten, dass 33,33% der Geräte betoffen sind und 66,66% nicht ... ist dann vielleicht doch etwas gewagt. Das kann immer noch alles bedeuten.

Außerdem behauptet die c't: ACHTUNG ich lese hier im Bericht keinen Konjunktiv.
Zitat:
Betroffene Geräte tauscht Apple um.

Auch noch interessant aber unerfreulich:
Zitat:
Der Akku hielt im Surftest respektable elf Stunden durch, allerdings lädt er unzeitgemäß langsam: Für die volle Akkuladung benötigt das Tablet über zwei Stunden.
 
Als ich den Bericht vor einer Woche las, habe ich den Umtausch auf den Schatteneffekt bei Berührung bezogen. Es würde der Einstellung von Apple wiedersprechen, dass der Jellyeffekt bei 60HzDisplays normal wäre.
 
Außerdem behauptet die c't: ACHTUNG ich lese hier im Bericht keinen Konjunktiv.
Zitat:
Betroffene Geräte tauscht Apple um.
Als ich den Bericht vor einer Woche las, habe ich den Umtausch auf den Schatteneffekt bei Berührung bezogen. Es würde der Einstellung von Apple wiedersprechen, dass der Jellyeffekt bei 60HzDisplays normal wäre.
Ok. Ich gebe zu, vielleicht habe ich etwas interpretiert, das die c't so nicht gemeint hat.
Bildschirmfoto 2021-10-29 um 16.47.50.png

Dadurch, dass es in einem Absatz steht. Ich würde mal (wieder) sagen ... "Nichts genaues weiß man nicht."
 
Grrr. Ich möchte mir das iPad mini 6 halt mit Cellular und Mobilfunkvertrag gebündelt holen. Da ist das net so "easy" mit Tauschen, wie wenn man es "einfach" im Rahmen des Rückgaberechts wieder zurückschickt. "nerv"
 
Beim Scrollen im Hochformat folgt manchmal die rechte Displayhälfte schneller dem Finger als die linke – dreht man das iPad um, scrollt die linke Hälfte schneller.
Dann ist es tatsächlich so wie bei mir auch. Glaube aber nicht das ich umtausche, ich glaube bei den meisten wird das so sein und ich benutze es ja eh meist nur quer.

Der Akku ist mal wieder gut, hoffe er baut nicht zu schnell ab:
Dienstag Abend voll geladen, jetzt hab ich noch 16% und hatte es schon 11:20h im Einsatz. Davon hauptsächlich Surfen, ein klein wenig Facebook und 45min ein kleines Game.
 
Wahrscheinlich habt Ihr, iPad-Mini-Käufer, vom Schneider Eures Vertrauens die Innentaschen Eurer Sakkos, Jacken und Mäntel so weit schneidern lassen, dass das Mini ‘reinpasst (hab‘s im Laden ausprobiert … bei mir passt es nicht :cry:).
Oder tragt Ihr es etwa separat in einem “Täschchen”, oder “Rucksäckchen”, wenn Ihr damit unterwegs seid? Das wäre nix für mich.
 
Wahrscheinlich habt Ihr, iPad-Mini-Käufer, vom Schneider Eures Vertrauens die Innentaschen Eurer Sakkos, Jacken und Mäntel so weit schneidern lassen, dass das Mini ‘reinpasst (hab‘s im Laden ausprobiert … bei mir passt es nicht :cry:).
Oder tragt Ihr es etwa separat in einem “Täschchen”, oder “Rucksäckchen”, wenn Ihr damit unterwegs seid? Das wäre nix für mich.
Der Typ auf Deinem Profilbild würde sich bestimmt was maßschneidern lassen.
 
  • Haha
Reaktionen: MrFrog und xplor3
Der Typ auf Deinem Profilbild würde sich bestimmt was maßschneidern lassen.
Danke für den hilfreichen Tipp. Du trägst Dein Mini bestimmt in so ’nem Täschchen mit ‘ner Schlaufe ums Handgelenk, nicht wahr?
—————————————————————
Mich interessiert jetzt wirklich, wie der schlaue Macuser das “Mobilitätspotential” des Mini ausnutzt … ohne Taschen, versteht sich, einfach taschenlos spazierengehen, in die Kneipe oder sonst wohin und aus dem scheinbaren Nichts das Gerät herauszaubern.
 
Ich hab so einen schön hohen Zylinder 🎩, da kann man es in der Kneipe immer super raus zaubern.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und mausfang
Ich finde wir sollten Apple die Schuld daran geben. Mangelnde „Kompatibilität“ mit der Hosentasche. Ich fordere die iHose - JETZT!
 
Zurück
Oben Unten