iOS 6 Bewertung / Analyse

danke, sind neue infos für mich. trotzdem ein schritt in die richtige richtung. möglicherweise folgt ein zweiter ;)
 
Bedenke bitte gerade im Inland habe ich so gut wie keine Nachteile. :)
Du glaubst wirklich, dass Du auf einer Inlandsstrecke immer eine durchgängige, gleichbleibend schnelle und stabile Datenverbindung hast? Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen. Das gibt es ja schon nicht mal im Rhein-Main-Gebiet und da ist das Mobilfunknetz recht gut ausgebaut. Meines Erachtens kann man eine Auto-Navigation, die komplett online läuft und jede Sekunde eine schnelle und stabile Datenverbindung braucht, in Deutschland vergessen.
 
Ich bin viele Kilometer mit Android und Google Maps gefahren um die Nachteile in meinem Gebiet zu kennen. Wenn es fetig ist, werde ich es testen und erst dann kann ich sagen, ob es funktioniert. :)

Gruß ticaki
 
Wobei man in Android Google Maps über eine Labs Funktion Kartenabschnitte lokal installieren kann. Ich bezweifel irgendwie das wir das in ios6 sehen werden .)
 
Gezeigt wurde zumindest nichts... :(
Genau, bislang gibt es keinerlei Hinweise auf irgendeine Offlinenutzung. Daher wäre der Vergleich ja nicht mit Android Google Maps, sondern mit der bisherigen Karten-Anwendung. Ich habe als Beifahrer schon die Karten-Anwendung vom iPhone zur Navigation ausprobiert. Das war praktisch unmöglich, denn die Karte wird während der Fahrt kaum rechtzeitig geladen - auf der Autobahn eigentlich nie.
 
Beim direkten Vergleich aller nutzbaren Funktionen hast du sicherlich recht, jedoch bin ich wesentlich mehr Zeit mit GM ohne offline Karten gefahren als mit. Wirklich beurteilen kann man das erst wenn's fertig ist. Da können Kleinigkeiten über die Brauchbarkeit entscheiden.

Gruß ticaki
 
wenn das alles vektor basiert ist dann frage ich mich warum das so aufpixelt beim zoomen und warum die parcellen immer noch quadrat für quadrat geladen werden.

Tja ich weiß auch nicht.. ich mein bei maps.apple.com steht ja eindeutig:
Maps uses a vector-based engine that keeps text crisp, graphics clear, and panning and zooming smooth and responsive.

Ich weiß nicht im Detail was Apple jetzt damit meint. Aber so oder so sollten der Datenverbrauch nicht sehr hoch sein. Was allerdings tatsächlich gar nicht ginge wäre wenn die Navigation abbricht oder kein Bild liefert nur weil es vielleicht temporär keine Datenverbindung gibt. Passiert auf der Autobahn ja regelmäßig. Ich hoffe die Routen werden irgendwie gecached werden, ansonsten kann mir das auch gestohlen bleiben.
 
Tja ich weiß auch nicht.. ich mein bei maps.apple.com steht ja eindeutig:


Ich weiß nicht im Detail was Apple jetzt damit meint. Aber so oder so sollten der Datenverbrauch nicht sehr hoch sein. Was allerdings tatsächlich gar nicht ginge wäre wenn die Navigation abbricht oder kein Bild liefert nur weil es vielleicht temporär keine Datenverbindung gibt. Passiert auf der Autobahn ja regelmäßig. Ich hoffe die Routen werden irgendwie gecached werden, ansonsten kann mir das auch gestohlen bleiben.

Texte werden draufgerendert und Symbole sind Vektorbasiert... aber die Karte selbst im Hintergrund sind nach wie vor einfache Grafiken die in verschiedenen Zoomstufen übers Netz geladen werden müssen.

Und die Ansagen kommen von Siri ... darum auch erst ab 4s und nicht im normalen 4er .. keine Ahnung ob dafür Datenverbindung da sein muss.
 
Und die Ansagen kommen von Siri ... darum auch erst ab 4s und nicht im normalen 4er .. keine Ahnung ob dafür Datenverbindung da sein muss.
Siri geht grundsätzlich immer nur mit Datenverbindung. Wie gesagt, bisher gibt es keinen Hinweis auf eine Offline-Funktionalität der Navigation. Ist die Datenverbindung weg - also auf deutschen Autobahnen eigentlich ständig - gibt es auch keine Anweisungen mehr.
 
Siri geht grundsätzlich immer nur mit Datenverbindung. Wie gesagt, bisher gibt es keinen Hinweis auf eine Offline-Funktionalität der Navigation. Ist die Datenverbindung weg - also auf deutschen Autobahnen eigentlich ständig - gibt es auch keine Anweisungen mehr.

Benutzt Du schon iOS6? Oder woher möchtest Du das so genau wissen?
 
Wir wollen hier doch alle nicht gegen die NDA verstossen, oder ? ;)
 
Siri geht grundsätzlich immer nur mit Datenverbindung.
Ja, das heißt aber nichts. Siri bedeutet bislang eine verbale Eingabe die dann auf Apple's Servern ausgewertet wird. Daher die zwingende Datenverbindung.. eine reine Textansage ist ohne Probleme nur auf dem Telefon realisierbar, sofern Apple nicht die gesamte Logik dafür ausschließlich auf ihren Servern hat. Das wäre aber nur für Text-to-Speech ziemlich dämlich und unnötig.
 
Ja, das heißt aber nichts. Siri bedeutet bislang eine verbale Eingabe die dann auf Apple's Servern ausgewertet wird. Daher die zwingende Datenverbindung.. eine reine Textansage ist ohne Probleme nur auf dem Telefon realisierbar, sofern Apple nicht die gesamte Logik dafür ausschließlich auf ihren Servern hat. Das wäre aber nur für Text-to-Speech ziemlich dämlich und unnötig.
Das stimmt. Allerdings ist ja offenbar auch eine Interaktivität mit Siri bei der Navigation vorgesehen und daher könnte Apple grundsätzlich eine Datenverbindung verlangen. Eine Differenzierung zwischen "Siri spricht" (offline) und "Siri hört" (online) halte ich eher für unwahrscheinlich. Zumal die aktuelle Kartendarstellung während der Navigation - nach dem, was man bislang weiß - ja ohnehin eine Onlineverbindung braucht.
 
Du magst recht haben.. man weiß es nicht ;) Fakt ist, Google hast gestern auf der IO 2012 hervorragend simple Offline-Navigation vorgestellt, und sogar eine Offline-Diktierfunktion. Die Richtung gefällt mir wesentlich besser! Apple kommt noch nicht an Googles Maps Erfahrung heran, definitiv nicht. Naja, man ist ja nicht auf ewig an einen Hersteller gebunden. Ich beobachte weiter. :)
 
Du magst recht haben.. man weiß es nicht ;) Fakt ist, Google hast gestern auf der IO 2012 hervorragend simple Offline-Navigation vorgestellt, und sogar eine Offline-Diktierfunktion. Die Richtung gefällt mir wesentlich besser! Apple kommt noch nicht an Googles Maps Erfahrung heran, definitiv nicht. Naja, man ist ja nicht auf ewig an einen Hersteller gebunden. Ich beobachte weiter. :)
Siri wird wohl nie komplett offline werden - das geht beim Konzept gar nicht. Und ja, Google Maps dürfte Apples Kartenlösung überlegen sein. Aber was die Navigation fürs Auto angeht, sind die professionellen Lösungen wie Navigon beiden weit überlegen. Insofern braucht man dbzgl. nicht groß beobachten. Wenn man eine gute Offline-Navigation für das Auto sucht, kauft man sich halt Navigon.
 
Siri wird wohl nie komplett offline werden - das geht beim Konzept gar nicht.
Du musst unterscheiden zwischen Siri und reiner Diktierfunktion/Sprachausgabe. Google hat die Engine dafür zum Beispiel verkleinert und ermöglicht so nun die reine Diktierfunktion ohne Datenverbindung. Ich wünsche mir das auch bei Apple, wenn die Datenverbindung mal nicht so toll oder sogar gar nicht vorhanden ist kann noch nicht mal frei diktiert werden. Kann z.B. im Ausland oft vorkommen. Abgesehen davon ist es bei der Leistung der heutigen Smartphones auch schnell!
Die Logik hinter Siri benötigt dann aber natürlich eine Datenverbindung.. ich beziehe mich hier nur auf das Diktieren in Textfeldern, bzw. die Text-to-Speech Engine.
 
Zurück
Oben Unten