iOS 6 Bewertung / Analyse

Das sind Gefahren...




Ist doch eine vernünftige Einstellung. ;) Und wer mehr haben möchte, der muss halt investieren. Klar kann man sich darüber beschweren, aber letztenendes bringt das auch nichts, da Apple das kaum ändern wird. Und mal ehrlich, das ist ja nun nichts Neues, dass Apple ältere Geräte künstlich beschneidet.

Was man nicht unterschätzen sollte: Auch wenn neue Funktionen unterdrückt werden, so werden sicherheitsrelevante Updates durchaus auch für ältere Geräte wie das 3GS geliefert. Da steht Apple nach wie vor besser da, als so manch anderer Hersteller.

Wow, wir sind ja einer Meinung :D

Und natürlich "d", statt "t"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Vor allem aber in Kombination mit Mountain Lion, indem die Zusammenarbeit zwischen OSX und IOS deutlich besser wird durch Dokuments in the cloud, iMessage, Tabs, etc pp.
Apropos, das ist ja auch ein Beispiel für die Update-Politik: Technisch würde Mountain Lion sicher auch auf meinem MacBook von Ende 2007 laufen, wie das mit Lion auch wunderbar geht. Trotzdem muss ich mir jetzt einen neuen Mac kaufen, wenn ich dieses bessere Zusammenspiel mit meinen iOS-Geräten haben will. Ärgerlich, zumal ich den Mac eigentlich nur noch als Server für das iPad nutze.
 
Und auch hier sind wir doch wieder am Punkt, wo man sich durchaus beschweren kann / darf, es aber unnötig verschwendete Energie ist, sich darüber aufzuregen.

Weiter ist es ja so, dass Lion durch das Update nicht schlechter wird, und soweit ich weiss wird iWork für OS X auch mit einem Update beliefert, sodass Documents in the Cloud zumindest damit möglich wird. Und z.B. Dropbox gibt es ja auch noch, was sehr gut mit Lion funktioniert...
 
Weiter ist es ja so, dass Lion durch das Update nicht schlechter wird, und soweit ich weiss wird iWork für OS X auch mit einem Update beliefert, sodass Documents in the Cloud zumindest damit möglich wird.
Das muss sich erst mal zeigen, ob das dann genauso geht. Die Synchronisation der Tabs von Safari soll jedenfalls schon mal nicht mit Lion gehen.
 
Die Frage ist halt, was man wirklich braucht, und was man sich aus dem Wunsch nach "Luxus" gönnt. Arbeiten können Profis teilweise sogar noch mit Tiger (wobei ich das auch für arg alt halte, aber es geht).

Und ich kann mir gut vorstellen, dass es für ML einen Workaround geben wird, der das System auch auf den älteren Geräten lauffähig macht. Bei Leopard wurden ja beispielsweise 867 MHz CPU-Takt gefordert, was aber mit einigen Kniffs umgangen werden konnte.

Und da es sich bei Apple OS X immer lohnt, das erste Update auf 10.x.x abzuwarten, kann man sich ja gut Zeit lassen, und die Kinderkrankheiten können dann die Early Adopters ausbaden... ;)
 
Jetzt hört doch damit auf was wie lange supportet und geupdatet wird... klar will man immer möglichst lange mit seinem Gerät mit vollwertigen Updates versort gewerden. Klar ist aber auch, das Apple das nur bedingt tut, irgendwann abspeckt und irgendwann die Geräte einfach als zu alt erklärt (auch wenn die Leistung vielleicht noch langen würde) - Apple will wie jedes andere Unternehmen auch Kohle machen!

Aber ich kenne kein anderes Handy oder Smartphone, wo man ein Jahr das Original OS komplett mit allen Updates bekommt und zusätzlich noch ein Jahr mit dem kommenden OS und allen Updates und im dritten Jahr dann zumindest noch ein halbes Update was aber schon vor allem deswegen wichtig ist, da viele Apps eine gewisse iOS Version vorraussetzen (wegen der APIs) - die kann mann dann alle auch noch nutzen! Also 2 Jahre Full Support und ein 3. Jahr um noch einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben und weiterhin topaktuelle Apps laden zu können! (das 3GS hat jetzt sogar ein 4. Jahr mit Halbsupport!) Aber jetzt genug zu dem Thema, hier gehts ja eigentlich um iOS 6 ...


Ich finde iOS 6 ist eine nette Weiterentwicklung die man gerne mitnimmt, gerade das überarbeitete Siri und die die neue Maps App sind ganz interessant und alle Kleinigkeiten zusammen machen schon auch was aus. Aber Ich muss auch sagen, so besonders finde ich das jetzt alles nicht, da war iOS 5 ja deutlich interessanter! Da gabs endlich die Loslösung vom Mac/PC, schneller Kamerazugriff, die Mitteilungszentrale!, iMessages, Erinnerungen (ortsbezogen) und natürlich die AirPlay Syncronisierung! Damals hielt ich iOS 5 für ein schwaches Update, aber im Vergleich zu iOS 6, naja.
 
Und was imho auch sehr wichtig ist: Klar speckt Apple irgendwann ab. Microsoft z.B. tut das nicht, und bietet ein neues Betriebssystem für eine breitere Gruppe an. Sie arbeiten hier lediglich mit "Empfehlungen" wie ein System aussehen sollte, um das bestmögliche Erlebnis sicherzustellen. Nur leider sind diese Empfehlungen sehr oft viel zu tief angesetzt, und man bekommt eine Ruckelorgie. Das ist KEIN Windowsbashing, sondern lediglich eine Feststellung.

Apple geht hier einen anderen Weg (wenn auch nicht immer nachvollziehbar für jenen, der sich mit der Materie nicht täglich auseinander setzt). Fakt ist aber, wenn Apple ein OS freigibt, dann läuft es auf den dafür vorgesehenen Geräten auch flüssig.

Zu der Erinnerungen App: Ist aber mit iOS 5 auch irgendwie halbgar. Solange man keine Adressse manuell, also ohne Adressbucheintrag hinterlegen kann...
 
Apple geht hier einen anderen Weg (wenn auch nicht immer nachvollziehbar für jenen, der sich mit der Materie nicht täglich auseinander setzt). Fakt ist aber, wenn Apple ein OS freigibt, dann läuft es auf den dafür vorgesehenen Geräten auch flüssig.
Da gibt es hier im Forum bzgl. iPhone 3G und iOS 4 aber durchaus andere Meinungen ... Klar, prinzipiell sehe ich das auch so wie Du. Aber es geht ja den Kritikern mit iPhone 3GS weiter oben darum, dass es bei einzelnen Featuren von iOS 6 nicht nachvollziehbar ist, warum diese nicht auf ihrem Gerät verfügbar sind. Die VIP-Mail-Liste kann nun wirklich nicht aufgrund von Leistungsproblemen weggelassen worden sein.
 
Das ist definitiv richtig... ;)

Da gibt es hier im Forum bzgl. iPhone 3G und iOS 4 aber durchaus andere Meinungen

Ich glaub, das bereut Apple heute selbst zutiefst... :rotfl:
 
....was passiert mit dem OS 5.1.1 , wenn es nicht auf 6 erhöht wird. Ich meine speziell die Navigeschichte. Haben wir dann keine funktionierenden Karten mehr?.
 
....was passiert mit dem OS 5.1.1 , wenn es nicht auf 6 erhöht wird. Ich meine speziell die Navigeschichte. Haben wir dann keine funktionierenden Karten mehr?.
Warum? Denkst Du, dass Google seinen Kartenserver dann für Apple-Nutzer sperrt, aus Wut über die Änderung in iOS 6? Die Karten-App in iOS 5.1.1 ist doch nur ein Frontend von Google Maps.
 
...wieso, könnte doch von apple boykottiert werden. Zwar nicht so krass wie es klingt, aber methodisch würde es apple so pö' a pö' abwürgen können.
Zuzutrauen wäre es apple ja.
Schliesslich müssten dann die jailbr. , sofern sie die Apple-Karten nutzen wollen, auch wieder das Neue aufspielen.
 
...wieso, könnte doch von apple boykottiert werden. Zwar nicht so krass wie es klingt, aber methodisch würde es apple so pö' a pö' abwürgen können.
Zuzutrauen wäre es apple ja.
Apple könnte das nur dann, wenn sie ein weiteres Update für iOS 5.x rausbringen, in dem die Karten-App fehlt oder geändert würde - was absurd ist. Wie sollte denn Apple für bestehende Installationen den Zugang zu Google Maps sperren? Du gehst dabei doch gar nicht über Apple-Server.
 
Mal ganz abgesehen davon, dass es auch noch genügend User mit einem iPhone 3G gibt, die iOS 6 gar nicht nutzen können.

Zur Frage: Falls man nicht auf iOS 6 geht bleibt alles beim alten. Lediglich ist damit zu rechnen, dass gewisse Apps bzw. Updates den Dienst versagen, da sie iOS 6 brauchen wegen neuer APIs...
 
Mal ganz abgesehen davon, dass es auch noch genügend User mit einem iPhone 3G gibt, die iOS 6 gar nicht nutzen können.

Aber Apple ist doch ein gewinnorientierter Konzern der dir neue Hardware verkaufen will… ^^ ;)

Nein im Ernst, ich glaube so weit würde nicht einmal Apple gehen.
 
Aber Apple ist doch ein gewinnorientierter Konzern der dir neue Hardware verkaufen will… ^^ ;)

Nein im Ernst, ich glaube so weit würde nicht einmal Apple gehen.

Können sie ja auch gar nicht. Sie müssten dann z.B. für iOS 4 und iOS 5 nochmal ein Update bringen, welches lediglich die Kartenapp insofern ändert, dass eben Google Maps nicht mehr angezeigt werden können. Und selbst wenn sie das täten, müssten die User dann das Update auch noch installieren...
 
Frisch feruntergeladene Apps werden bis zum Neustart mit einem "Neu" Fähnchen gekennzeichnet und die deutsche Tastatur hat auch beim iPhone die Umlaut Tasten:
http://www.galuba.net/apfel/ios/ios-6-beta-screenshots.html



Und hier 6 Vergleichsbilder, Google Maps vs. Apple Maps:
http://www.phonearena.com/news/Apples-iOS-6-beta-Maps-app-compared-to-Google-Maps_id31266#1-

Da sieht sieht die neue Maps App von Apple irghendwie im Vergleich nicht allzu gut aus, zwar optisch schlanker, aber ohne farblicher Kennzeichnung der Hauptstraßen und mit anderen Unzugänglichkeiten... finde ich jetzt nicht so besonders gut muss ich sagen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute und wichtige Neuerung finde ich auch, dass Apps nur noch nach Zustimmung durch den Nutzer auf Nutzerdaten zugreifen dürfen

Wird auch Zeit!
 
Hier das erste Video zur turn-by-turn Navigation im vollen Einsatz:
http://www.iphone-ticker.de/apples-ios-6-navi-im-video-die-erste-fahrt-auf-deutschen-strasen-34712/

Was haltet ihr davon?

Ich bin irgendwie nicht so ganz begeistert, was mir gar nicht gefällt ist das die kleineren Straßen viel zu schnell ausgeblendet werden - die sollten immer irgendwie sichtbar sein, zumindest bei den normalen Zoomstufen bei der Navigation! So sieht das immer extrem unübersichtlich aus und als ob man in der Pampa umherfährt :( - da kann man sich dann ja gar nicht orientieren. Auch scheint nicht direkt vor einer Abbiegung eine Ansage zu kommen, nur einmal "in 100 Meter" ... da fährt man dann doch immer geradeaus wenn es sonst nach einer Kurve nur heisst "in 800 Meter links"... wo ist das folgende "jetzt links!" kurz vor dem Abbiegepunkt?
 
Zurück
Oben Unten