iOS 6 Bewertung / Analyse

Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist... Ich seh da einfach einen silbernen Slider...
 
Wenn man das Telefon neigt, wird die Reflexion anders dargestellt...
 
Boah, da muss man ja echt mit der Lupe kucken... :D Naja, nicht notwendig, aber nett... :D
 
So sieht das immer extrem unübersichtlich aus und als ob man in der Pampa umherfährt :( - da kann man sich dann ja gar nicht orientieren.
In der Pampa wirst Du ohnehin keinen ausreichend stabilen und schnellen Datenempfang haben, also ist das eher ein theoretisches Problem. Eine reine Online-Navigation halte ich in Deutschland für ähnlich unbenutzbar, wie ein reines Online-Autoradio.
 
Hier das erste Video zur turn-by-turn Navigation im vollen Einsatz:
http://www.iphone-ticker.de/apples-ios-6-navi-im-video-die-erste-fahrt-auf-deutschen-strasen-34712/

Was haltet ihr davon?

Ich bin irgendwie nicht so ganz begeistert, was mir gar nicht gefällt ist das die kleineren Straßen viel zu schnell ausgeblendet werden - die sollten immer irgendwie sichtbar sein, zumindest bei den normalen Zoomstufen bei der Navigation! So sieht das immer extrem unübersichtlich aus und als ob man in der Pampa umherfährt :( - da kann man sich dann ja gar nicht orientieren. Auch scheint nicht direkt vor einer Abbiegung eine Ansage zu kommen, nur einmal "in 100 Meter" ... da fährt man dann doch immer geradeaus wenn es sonst nach einer Kurve nur heisst "in 800 Meter links"... wo ist das folgende "jetzt links!" kurz vor dem Abbiegepunkt?

Ich finde diese ganze eigene Apps-App bislang zum Schreien schlecht. In Deutschland sieht die detailreichsten Zoomstufen nicht verfügbar und so wie ich Apple kenne, konzentrieren die sich auf den Heimatmarkt und alle anderen werden erstmal mit dem Müll versorgt. Man kann nur hoffen, dass die Google Maps App dann zeitnah im AppStore auftaucht.
 
Was haltet ihr davon?

Auch scheint nicht direkt vor einer Abbiegung eine Ansage zu kommen, nur einmal "in 100 Meter" ... da fährt man dann doch immer geradeaus wenn es sonst nach einer Kurve nur heisst "in 800 Meter links"... wo ist das folgende "jetzt links!" kurz vor dem Abbiegepunkt?
Ich finde die Sprachausgabe Klasse, Navigon geht mir richtig auf die Nerven. Folgen sie der Strasse xyz km.. Bitte in 600 Meter links... Bitte in 200 Meter links... Jetzt links... und immer in voller Lautstärke, als wenn es nichts wichtigeres geben würde.

Jedoch kann ich die Naviapp erst wirklich bewerten, wenn ich sie tatsächlich nutze. Ich hoffe mal, dass sie beim erreichen des Ziels im Gegensatz zu Navigon, auch die Hausnummer anzeigt.

Gruß ticaki
 
Navigon geht mir richtig auf die Nerven. Folgen sie der Strasse xyz km.. Bitte in 600 Meter links... Bitte in 200 Meter links... Jetzt links... und immer in voller Lautstärke, als wenn es nichts wichtigeres geben würde.

Gruß ticaki

Die Einstellungen von Navigon kennst du aber? Da kannst du die Lautstärke einstellen, und, ob Straßennamen angesagt werden sollen.

Und bedenke: Apples Navigation wird über mobile Daten gehen. D.h. Gerade kam Ausland hast du Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navigon geht mir richtig auf die Nerven. Folgen sie der Strasse xyz km.. Bitte in 600 Meter links... Bitte in 200 Meter links... Jetzt links... und immer in voller Lautstärke, als wenn es nichts wichtigeres geben würde.

Gerade in Städten, wo man wirklich etwas sucht, ist das imho genau richtig...

Und bedenke: Apples Navigation wird über mobile Daten gehen. D.h. Gerade kam Island hast du Nachteile.

Richtig. Ich bin gespannt, wieviele Daten da für eine Stunde Navigation ca. verbraucht werden...
 
Die Einstellungen von Navigon kennst du aber? Da kannst du die Lautstärke einstellen, und, ob Straßennamen angesagt werden sollen.
Ich kennen alle Einstellungen von Navigon. Die Soundeinstellung ist sehr unbeständig mal ist die Stimme kaum zu hören und beim nächsten Einsatz klingeln mir die Ohren ( Anschluß über Dock (line Out) am Autoradio). Das Navigon so gern quatscht, mag mal ein Vorteil sein, für mich ist es aber meist ein Nachteil, weil ich bei dem Gelabbere aufhöre zu zuhören. Vorallem wenn ich, was häufig passiert, eine Teilstrecke aus dem ff kenne.

Man kann die Namen anzeigen lassen, ich rede aber von Hausnummern. Ich fahre ca. 30 mal pro Monat zu einer mir unbekannten Adresse und jedesmal muß ich in den Informationen zur Streckenführung oder in den Kontakten nachsehen wie die Hausnummer ist.

Und bedenke: Apples Navigation wird über mobile Daten gehen. D.h. Gerade kam Ausland hast du Nachteile.
Bedenke bitte gerade im Inland habe ich so gut wie keine Nachteile. :) Außerdem habe ich doch Navigon Select mit allen Extras (LKW Erweiterung ausgenommen), für den Fall das ich tatsächlich mal ins Ausland fahre.

Ich will im Kontakt oder im Termin auf die Adresse klicken und die Daten im Navi haben und zusätzlich noch die Hausnummer sehen kurz bevor ich am Ziel ankomme.

Gruß ticaki
 
Die gute systemintegration von Apples neuem Navi wird sicherlich besser sein, als die von Drittanbietern. Adressen aus Terminen anzufahren, kenne ich bei Navigon nicht. Wäre vl mit einem update möglich.
Ich gebe dir recht, dass die Lautstärkeeinsetllngen von Navigin schwach sind. Der kleine Pin mit dem die Lautstärke gesteuert wird ist ungenau, und bei Benutzung von lin-in/ Dock Anschluss nicht optimal. Es bleibt abzuwarten, ob Apple damit keine Probleme haben wird.
Konkurrenz belebt das Geschäft, und hoffe das Navigon/ TomTom ihre Produkte ebenfalls verbessern.
Dennoch finde ich, das Apple Turn-by-Turn Navigation schon vor zwei Jahren hätte einführen - damals noch mit google Maps. Dieses Feature groß zu verkaufen, wirft, in meinen Augen, keinen Glanz auf Apple, zumal viele sich auf Grund der fehlenden On Board Navigation, schon eine navi gekauft. Egal ob TomTom, Navigon, skobller etc.
 
Nochmal zu den Abbiegekommandos: Gerade das "in XXXX Meter rechts" bringt doch wenig - verdammt wichtig ist aber bei der Abbiegung selbst informiert zu werden, sonst muss ich doch kontinuierlich auf das Display schauen um meine Aktion nicht zu verpassen. Kann doch nicht sein das es heisst "in 1000 Meter rechts" und irgendwann etwas später dann "Route wird neu berechnet (warum bist nicht abgebogen!?)" ... da fehlt doch dann definitiv etwas dazwischen ;)



Ich bin auch mal gespannt wie es mit der Lautstärke der Sprachanweisungen ist... die Klingeltonlautstärke ist bei mir immer voll aufgedreht, die normale Lautstärke aber immer nur bei einem Stich (wegen Games etc.). Bei TomTom kann ich dann einfach während der Navigation unten auf den Balken klicken und die Lautstärke mit einem Wisch auf Maximum setzen.

Ich vermute bei der Apple Navigation wirds nichts derartiges geben, dann wird man wohl mit den Lautstärketasten hantieren müssen das man von 10 auf 100% kommt. ... oder.... das ist doch eigentlich die Siri Stimme... wie ist denn das bei einem iPhone4S - ist da Siri immer laut, selbst wenn die normale Tonlaustärke ganz gering ist oder hört man dann Siri auch entsprechend kaum - oder gibts dafür gar eine extra Lautstärkeeinstellung?
 
wenn das alles vektor basiert ist dann frage ich mich warum das so aufpixelt beim zoomen und warum die parcellen immer noch quadrat für quadrat geladen werden.

mir kommt es so vor als wäre der hintergrund immer noch pixelgrafik und nur texte werden draufgezeichet.

edit: ladezeiten beim zoomen sprechen auch für alles pixel grafiken ausser annotations ... hier mal ein screenshot beim zoomen:
https://dl.dropbox.com/u/282184/IMG_0199.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich freue mich vor allem auf die "do not disturb"-funktion. vermisse das seit den alten ericsson bzw. nokia-zeiten wo man profile zuweisen konnte.

so wie ich diese funktion in IOS 6 sehe, kann man voreinstellungen treffen von welchen personen um welche tageszeiten anrufe zugelassen werden. somit könnte man z.B. am wochenende nur den familienmitgliedern gestatten, dass sie einen telefonisch "quälen"
 
so wie ich diese funktion in IOS 6 sehe, kann man voreinstellungen treffen von welchen personen um welche tageszeiten anrufe zugelassen werden. somit könnte man z.B. am wochenende nur den familienmitgliedern gestatten, dass sie einen telefonisch "quälen"

So wie ich das sehe wird das Telefon lautlos gestellt, ausser für eine Gruppe die man auswählen kann. (Man kann nicht mehrere Gruppen auswählen.)

Man kann einstellen das wenn einer 2 mal anruft das es dann trotzdem klingelt.

Man kann die Funktion nach Uhrzeit automatisch ein-/ausschalten lassen, aber nicht nach Wochentag.
 
Zurück
Oben Unten