iOS 6 Bewertung / Analyse

könnt mir höchstens Vorstellen das sie Sagen dieses und dieses Feature geht doch nur auf dem new iPhone(Nummer wird wie beim iPad wegfallen). zum Beispiel Turn by turn, da ist es durchaus zuzutrauen das dieses Feature doch nicht mehr auf dem 4S läuft. Denn irgendwie müssen sie es den Leuten ja schmackhaft machen. Denn nur LTE und NFC dafür würde ich noch nicht wechseln.
 
Ich vermute ja starkt, dass das iPhone 5 das NFC-iPhone wird. In Kombination mit Passbook würde das doch perfekt passen...
 
Mir gefallen die Änderungen ganz gut, aber allgemein ist das schon etwas mager für ein Major Update.
Die letzten Versionen iOS4 & 5 hatten beide größere Änderungen am System. Bei iOS6 habe ich das Gefühl, dass nur die internen Apps erweitert wurden.
Android und die Jailbreak Community machen vor, was alles möglich ist. Nur Apple hängt immer mehr hinterher. Schade irgendwie.
 
So würde ich das nicht sagen. Apple könnte sicherlich auch, sie machen es aber aus guten Gründen nicht. Man sieht es an Android, die werden mit Features und tollen Sachen überhäuft, aber sie sind auch schwer verbugt. Es läuft nicht rund. Apple dagegen versucht nach und nach Funktionen zu implementieren und ein rundum stabiles System zu liefern.
 
Was mit gerade noch zur Maps Navigation eingefallen ist:

- keine Angabe zur Maximalgeschwindigkeit (und Warnung bei Überschreitung)
- keine Blitzer (nicht ganz so wichtig)

Gerade aber den ersten Punkt finde ich schade, ist eigentlich sehr oft eine nützliche Funkion wenn man sich gerade nicht sicher ist wie schnell man fahren darf was in fremden Gegenden schon mal passieren kann - trotz Beschilderung :)
 
Insgesamt vertraue ich da mehr auf mein Navigon App Schön für Apple, dass sie es jetzt anbieten, für mich aber nicht brauchbar, da Funktionen fehlen, die für mich dabei sein müssen.
 
Test Test...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass noch eine kleine Info:

Wenn ihr hier etwas detaillierteres postet, dann wärs gut wenn ihr eine Quellenangabe macht, oder schreibt, das dies auf den Screenshots von Apple ersichtlich ist oder so. Das nicht der Eindruck entsteht ihr seid eventuell Developer und brecht eure NDA - dann wird der Thread nämlich dicht gemacht.

Die zwei vorhin genannten Punkte zur Maps Navigation beziehen sich z.B. einfach nur auf die von Apple veröffentlichten Screenshots. Ich hab das im Eingangspost auch noch mal klargestellt.
 
Wenn ihr hier etwas detaillierteres postet, dann wärs gut wenn ihr eine Quellenangabe macht, oder schreibt, das dies auf den Screenshots von Apple ersichtlich ist oder so. Das nicht der Eindruck entsteht ihr seid eventuell Developer und brecht eure NDA - dann wird der Thread nämlich dicht gemacht.

Gute Idee! :)
 
Die von Apple vorgestellten Features sind schon ganz nett. Es ist natürlich alles von den persönlichen Anforderungen und Vorlieben abhängig. Aber mir persönlich fehlt diesmal der besondere Kick, ein richtiges "Killer-Feature".
Neue Maps mit Nav kling nett, aber ich wage mal vorauszusagen, dass das dann doch nicht mit den 3rd Party Apps mithalten kann. Soweit ich es gelesen hab, ja auch keine Offline-Maps.
Alles andere sind irgendwie... kleine und sicherlich nette Verbesserungen, Erweiterungen, aber nix Weltbewegendes.

Konkret gewünscht hätte ich mir z.B.
- sowas wie Gadgets, die live aktuelle Infos anzeigen ohne dass man eine App starten muss
- Mehrbenutzer Möglichkeiten(speziell fürs iPad)
- Einstellungsänderungen mit SIRI (war eigentlich vermutet worden,habe dazu aber nichts konkretes mehr gelesen)

Die starke FB Integration sehe ich persönlich übrigens eher sehr kritisch, da muss man dann noch mehr aufpassen, dass nicht aus versehen irgend welche privaten Dinge bei FB landen.
 
Die Features "VIP" und "Offline Reading List" sollen ja nicht fürs 3GS kommen... Allerdings verstehe ich nicht, wieso ein 3GS zu schlecht dafür sein soll Mails automatisch in ein Postfach zu schieben, oder einen Artikel zu speichern... iBooks macht nichts anderes...

iPhone 4 wurde ja auch radikal gekürzt...

Ich mag die Ergonomie von Apple Produkten, man ist nach kurzer Zeit drin und die programme alle im gleichen Stil. Was mich aber wirklich total ankotzt, bei iOS und bei Mac OS X, dass man sich theoretisch alle 3 Jahre ein neues iPhone kaufen muss, weil dann iOS nicht in der neusten Version läuft, und spätestens alle 5 Jahre einen neuen Mac... Vor allem jetzt wo Apple jedes Jahr ein OS X raushauen will!


Edit:

SOLL "DO NOT DISURB" JETZT AUCH NICHTS AUF'S 3GS?! Wenn ich Benachrichtigungen ausblende, kostet das dann nicht weniger Leistung, weil das Fon rein gar nichts machen muss?! Ernsthaft, wenn nicht so viele Apple hinterher rennen würden, würde Apple sich nach den Kunden richten und nicht umgekehrt!
 
Es ist überhaupt ein Wunder, dass das 3GS nach wie vor unterstützt ist... Kauf dir mal ein Nokia o.ä. und schau mal, ob du da so lange mit Updates versorgt wirst...

Und Apple ist nicht die Wohlfahrt, die wollen neue Geräte verkaufen, so einfach ist das... ;)
 
Teilweise kommen Androide Geräte schon beim release mit veralteter Software raus um danach auch kein Update mehr zu bekommen.
Von daher ist Apple mit der Unterstützung vom 3GS schon ganz hart vorne mit dabei, andererseits verkaufen sie das halt auch noch
 
Es ist überhaupt ein Wunder, dass das 3GS nach wie vor unterstützt ist... Kauf dir mal ein Nokia o.ä. und schau mal, ob du da so lange mit Updates versorgt wirst...

Und Apple ist nicht die Wohlfahrt, die wollen neue Geräte verkaufen, so einfach ist das... ;)

Ich habe vor dem iPhone NUR Nokia Handys gekauft, und da wurde nicht gekürzt... Da hab ich das Teil benutzt und ich hab dann nicht mit einem Softwareupdate die Hälfte der Funktionen gestrichen bekommen. Ich warte immer noch darauf, dass Apple es einführt Geräte nach 3 Jahren einfach zu sperren und beim Hochfahren kommt nur noch "This Device is too old! Give us your money, buy a new Device!"
 
und ich hab dann nicht mit einem Softwareupdate die Hälfte der Funktionen gestrichen bekommen.

Wo streicht Apple denn bitte Funktionen? Sie fügen auf diesem Gerät lediglich nur noch weniger neue hinzu... :rolleyes:
 
Und wo steht geschrieben, dass Apple dazu verpflichtet ist? Und wo steht geschrieben, dass das tatsächlich vernünftig laufen würde? Ganz ehrlich, wer halt immer das neuste und tollste haben will, der sollte sich gerade in der Elektronik halt auch die entsprechenden Geräte kaufen... Zumindest sieht das Apple so. Und nochmal, das ist völlig verständlich, ist doch Apple ein gewinnorientierter Konzern...
 
Sorry, Terrorkeks, du gehts mir in den Threats zu iOS 6 auf die Nerven.


Apple hat nix dickes gebracht wie bei iOS 4 und 5, und es bringt willkürlich keine Funktionen auf ältere Geräte, obwohl sie könnten. Das ist Fakt. Apple hat seine Gründe, aber man kann sich zu recht beschweren.


Ich bleibe beim iPhone 4 und iPad 1, bis diese kaputt gehen. Die Apple Poliik, Kunden zum neukaufen wegen "tollen", neuen Features zu bewegen, zieht bei mir nicht mehr. Qualität heißt Langlebigkeit. Ich hoffe das meine idevices lange halten. Egal mit welchem OS.
 
Apple hat nix dickes gebracht wie bei iOS 4 und 5, und es bringt willkürlich keine Funktionen auf ältere Geräte, obwohl sie könnten. Das ist Fakt. Apple hat seine Gründe, aber man kann sich zu recht beschweren.
Für Dich nichts "dickes", aber ich finde IOS 6 eine sehr gute Weiterentwicklung. Vor allem aber in Kombination mit Mountain Lion, indem die Zusammenarbeit zwischen OSX und IOS deutlich besser wird durch Dokuments in the cloud, iMessage, Tabs, etc pp. Das sind alles 'Kleinigkeiten', die im ganzen aber ein guter integrativer Fortschritt sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
du gehts mir in den Threats zu iOS 6 auf die Nerven.

Das sind Gefahren...

Apple hat nix dickes gebracht wie bei iOS 4 und 5, und es bringt willkürlich keine Funktionen auf ältere Geräte, obwohl sie könnten. Das ist Fakt. Apple hat seine Gründe, aber man kann sich zu recht beschweren.

Deine Meinung. Zu den Gründen von Apple habe ich mich bereits geäussert. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich bleibe beim iPhone 4 und iPad 1, bis diese kaputt gehen. Die Apple Poliik, Kunden zum neukaufen wegen "tollen", neuen Features zu bewegen, zieht bei mir nicht mehr. Qualität heißt Langlebigkeit. Ich hoffe das meine idevices lange halten. Egal mit welchem OS.

Ist doch eine vernünftige Einstellung. ;) Und wer mehr haben möchte, der muss halt investieren. Klar kann man sich darüber beschweren, aber letztenendes bringt das auch nichts, da Apple das kaum ändern wird. Und mal ehrlich, das ist ja nun nichts Neues, dass Apple ältere Geräte künstlich beschneidet.

Was man nicht unterschätzen sollte: Auch wenn neue Funktionen unterdrückt werden, so werden sicherheitsrelevante Updates durchaus auch für ältere Geräte wie das 3GS geliefert. Da steht Apple nach wie vor besser da, als so manch anderer Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten