iOS iOS 18 Fotos App dramatisch verschlimmbessert

Das funktioniert! Es ist nicht wie früher ... aber man kann sich helfen! Danke für den Tip!

Was ich aber grad beiläufig bemerkt habe: Ich kann mit Fotos nur noch max. 5 Bilder per Mail senden! Autsch!

Ein halbes Jahr später hat Apple jetzt wohl auch das Problem erkannt…

Die Fotos App hat nach dem Update sogar extra ein kleines Info Fenster drin das darüber informiert das man die vom Mac synchronisierten Bilder ausblenden kann. Ist Apple also scheinbar sehr wichtig sich hier mitzuteilen :Pfeif:

Leider hat man kein Zuletzt Ordner wie früher den man einfach anklicken kann. Mann muss die Darstellungsotionen der Mediathek umstellen und die synchronisierten Bilder ausblenden, dann bleibt genau das übrig wie früher im Zuletzt Ordner. Wenn man wieder alles haben will muss man halt wieder umstellen, also etwas umständlich aber zumindest wieder möglich.
Jetzt sollte ich ja jubeln, weil ich endlich! wieder sehen kann, wieviele Bilder ich dieses Jahr bereits gemacht habe, aber aus dem alten Zorn ist eine dermaßene Gleichgültigkeit geworden, dass keine Freude mehr aufkommt.
Nach dem wieder zurückgenommenen Wegfall der Swipegeste zum Wechseln der Zifferblätter auf der Watch und dem oben genannten fehlt mir nur noch dieser Irrsinn mit den Reiseführern in der MacOS-Kartenapp auf der rechten Seite und dann wären wir wieder da, wo wir sein sollten, wenn nicht irgendwelche Idioten bei Apple ein bißchen rumspielen mussten.
Aber demnächst kommt ja iOS19, da kann diese Firma wieder "vorlegen". Ich freu mich schon....

Ich mach scheinbar was falsch, bei mir klappt das nicht.
Ich bin ganz unten in die Einstellungen gegangen und habe den Haken bei von meinem Mac weggeklickt, die Bilder bleiben oben aber in der Ansicht

Die Suche findet bei mir irgendwie keine Bilder mehr, wenn ich Fahrrad, Auto oder Blume eingebe kommen vielleicht 1-2 Bilder, da müssten aber unzählige kommen. Oder die vom Mac Sync werden alle ignoriert … keine Ahnung.

Suche kann man jetzt endgültig vergessen, das kommt jetzt noch dazu, zu dem das die gefundenen Alben oben nur teilweise angezeigt werden und man immer tiefer rein klicken muss bis man irgendwann mal alle gefundenen Alben sieht.

Oder die vom Mac Sync werden alle ignoriert … keine Ahnung.
vermutlich liegt es daran.
Die Suche setzt ja zunehmend auf KI und iCloud Funktionen. Zumindest dann, wenn man die erweiterte visuelle Suche aktiviert hat.
Bei mir werden Fahrräder gefunden in Bildern, in denen ich das Ergebnis nicht vermutet hätte, da man nur ein Rad des Fahrrades sieht.
Zum Beispiel hier:
IMG_4384.jpeg

Aber ich habe auch Treffer in Bildern, in denen definitiv kein Fahrrad ist.

Bei mir werden 478 Bilder mit Fahrrad gefunden und alles sind korrekte Treffer.
Das ist ein guter Suchbegriff, um die Leistungsfähigkeit der Motiverkennung zu testen.

Also früher hi na s bei mir jedenfalls auch, meine Bilder waren schon seit je her vom Mac synchronisiert.

Hoffe das ist nur ein temporäreres Problem und Apple hat das nicht gestrichen, das wär echt mies und ärgerlich!

Vor allem da die Erkennung ja eh lokal abläuft und die Bilder ja ganz normal lokal auf dem Gerät sind.

Edit: Gesichtserkennung das Gleiche, nur ein paar Personen mit kaum Bildern :(

Wobei die Personenwekennungen eh nie stabil liefen, die waren immer mal wieder resettet und wurden dann neu angelegt.

Bei meiner Fahrradsuche (auf iPad) har er eines gefunden, auf dem kein Fahrrad gefunden wurde. Dieser Fund sei aber entschuldigt:
IMG_4432.jpeg

Beeindruckend fand ich, dass auch ein Fahrrad von der Rückansicht in den Ergebnissen war.

Die Suche findet bei mir irgendwie keine Bilder mehr, wenn ich Fahrrad, Auto oder Blume eingebe kommen vielleicht 1-2 Bilder, da müssten aber unzählige kommen. Oder die vom Mac Sync werden alle ignoriert … keine Ahnung.
Funktioniert bei mir ohne Probleme. Egal welchen Suchbegriff ich eingebe.
Auch die Suchbegriffe links bringen reichlich Treffer bei Belegen, Handschriften usw. Bin regelrecht begeistert.

Leute. Das die Suche nicht 100%ig ist, sollte doch einleuchtend sein.

Nachtrag: Ich brauchte gerade die aufgedruckten Daten meines Stromzählers. "Stromzähler" als Suchbegriff eigegeben und schon hatte ich das Foto.
Keine Tags in den Bildinformationen. Das klappt gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Treffer, auf dem weder ein Fahrrad noch irgend etwas Fahrrad oder auch nur Rad ähnliches zu sehen ist.
Du kennst doch die Antwort der Apple-JüngeR? Du hast nicht richtig geguckt! ;)

Funktioniert bei mir ohne Probleme. Egal welchen Suchbegriff ich eingebe.
Hm, ich habe das noch nie ausprobiert. Ich wüsste gar nicht, wofür ich das brauche. Ich weiß an sich, wo meine Bilder sind. Irgendwas stimmt mit mir nicht.
Ich hab es noch nichtmal ausprobiert…

Linke Bildhälfte rechts hinter dem Parkautomaten (Fahrradträger).
Du bist ein bisschen spät dran! ;)

Du kennst doch die Antwort der Apple-JüngeR? Du hast nicht richtig geguckt! ;)

Hm, ich habe das noch nie ausprobiert. Ich wüsste gar nicht, wofür ich das brauche. Ich weiß an sich, wo meine Bilder sind. Irgendwas stimmt mit mir nicht.
Ich hab es noch nichtmal ausprobiert…

Vielleicht bis du und dein Mac nur nur noch nicht richtig konfiguriert. :->

Richtig - es geht nämlich nicht darum zu wissen, wo sich Bilder befinden, sondern auf welchen Bildern sich bestimmte Objekte befinden ;)
Ist mir klar, aber im Groben weiß ich das ja. Und im detail: Warum sollte ich wissen wollen, auf welchen Bildern Fahrräder zu sehen sind oder dies oder jenes? Mir fällt einfach kein Anwendungsfall dafür ein – erst recht nicht, wenn ich nicht gerade beruflich mit Fotos arbeite und zur Bebilderung ein bestimmtes Objekt benötige. Selbst da habe ich das nie benötigt – ich weiß wie gesagt, wo meine Bilder sind (und dann sind berufliche Bilder ja auch noch verschlagwortet).

Zurück
Oben Unten