iOS iOS 18 Fotos App dramatisch verschlimmbessert

Mach du mal deine Rätselstunde alleine. Aus dem Alter bin ich raus.
Du schriebst völlig am Thema vorbei, und jetzt motzt Du auch noch, weil ich so antworte, wie Du vorher selbst mit Deinem kommentarlosen Verweis auf einen Post (ich hatte wenigstens noch einen erklärenden Kommentar mitgeschickt), echt jetzt? Ciao bello!

Geht ja nicht, da es unter Einstellungen ja gar nicht erscheint. Was soll man deaktivieren was gar keinen Button besitzt?!?!

Vielleicht muß man das AI-Zeugs bei alten Geräten, obwohl diese es gar nicht können/gar nicht unterstützen, trotzdem explizit abschalten? Reine Vermutung.
Ab- oder anschalten kann ich es ja nicht.
Aber Apple AI bietet Dinge in der App, die ich bisher nicht getestet habe, deshalb ist mir auch kein Unterschied aufgefallen:
Das Suchen mit natürlicher Sprache ermöglicht es Anwender:innen, nach so gut wie allem zu suchen, indem sie einfach beschreiben, was sie finden wollen, beispielsweise „Maya tanzt in einem roten Kleid“. Dies funktioniert auch bei Videos, sodass man nach etwas suchen kann, das in einem bestimmten Abschnitt des Videos passiert ist, und direkt dorthin springen kann. Die Suche bietet darüber hinaus intelligente Vorschläge zur Vervollständigung an, damit man noch schneller suchen kann.
Quelle: https://www.apple.com/de/newsroom/2025/03/apple-intelligence-features-are-now-available-in-more-languages/

Natürliche Sprache habe ich bisher nicht getestet, da ich eher tippe und mich dann kurz fasse.

Ja, echt jetzt. Lesen und verstehen kannst du doch? Auch Ciao Bello.
Wenn ich deine Kommentare lese denke ich an den Spruch: Hätte er geschwiegen hätte man ihn für einen Poeten gehalten.

Es geht hier um die Suchfunktion in der Foto.app auf iOS 18.4, die dann nicht mehr korrekt funktioniert, wenn man iCloud nicht nutzt sondern seine Bilder klassisch synchronisiert. Genau darum geht es seit mehreren Seiten.
Kann man nachlesen. Oder einfach am Thema vorbei diskutieren wollen.

@BEASTIEPENDENT
Ja jeder setzt halt andere Prämisse. Ich nutze die Suche oft; egal ob nach Ort, Objekten oder Personen.
Klar, is ja auch völlig in Ordung.

Aber warum verschlagwortest du deine Bilder, wenn dir selber kein Anwendungsfall dafür einfällt? ;)
Weil der Kunde sonst seine Bilder in seinem Archiv nie wiederfindet. Bei der Tageszeitung macht es keinen Sinn, wenn nur der Fotograf weiß, wo seine Bilder sind.
Ich habe ja extra abegrenzt zu meinen Privatbildern. Und da verschlagworte ich auch nix. Die sind nach Jahren, Monat und Tag sortiert, das reicht mir.

Wenn du bei bekannten bist und das alte kinderfahrrad verscherbeln willst - dann suchst du nach Fahrrad und es wird sicherlich dabei sein...
Vielleicht noch mit dem namen des kindes erweitert.
normalerweise geht dann immer das große gesuche los...
Auf dem iPhone habe ich keine Bilder dabei, nur ein paar wenige und die aktuellen, die ich noch nicht auf dem Rechner gesichert habe.

Es geht hier um die Suchfunktion in der Foto.app auf iOS 18.4, die dann nicht mehr korrekt funktioniert, wenn man iCloud nicht nutzt sondern seine Bilder klassisch synchronisiert.
Yep. Die Suche funktioniert nur noch auf Fotos die mit dem iPhone gemacht wurden. Die synchronisierten Bilder vom Mac werden nicht mehr berücksichtigt. Mein iPhone13 hat keine AI, sollte also keine Rolle spielen.

Die Suche funktioniert nur noch auf Fotos die mit dem iPhone gemacht wurden. Die synchronisierten Bilder vom Mac werden nicht mehr berücksichtigt.
Ist das Willkür oder hat das einen technisch begründeten Hintergrund? Was ist, wenn Bilder, die von meiner Systemkamera stammen, ebenfalls in der Fotomediathek sind und über die iCloud synchronisiert werden? Auch diese können ja mit Geotags versehen sein.

Wahrscheinlich alles wieder unausgegoren und buggy. Wer ist überrascht?

Bis zum nächsten Update. Dann funktioniert wieder was anderes nicht - und es geht von vorne los.

Eigentlich schade, wenn man weiß wie gut das alles mal war...

Eigentlich schade, wenn man weiß wie gut das alles mal war...
Einerseits waren viele Dinge früher halt nicht so derartig komplex und miteinander verschachtelt, anderersetis hat man für die Vergangenheit oft die rosarote Brille auf. Früher gabs schon auch genug Bugs - an die erinnert sich nach 15 Jahren nur kein Schwein mehr :)

Fahrräder in Screenshots werden auch nicht angezeigt. Hat aber nix mit iOS 18 zu tun. War wohl schon bei 17 verschlimmbessert.
- Edit - Mit Syncro. Screenshot mit iPhone iOS 17 + 18, iPad iPadOS 18 und MacOS 15. Fotos auf allen drei Geräten über iCloud synchronisiert, Suche ebenso auf allen drei Geräten. Nirgends gefunden.

Leute, ich habe tatsächlich am Thema vorbeigeredet, weil ich mit dem Mac Synchronisiert mit aus der Cloud synchronisierten gleichgesetzt habe. Dafür bitte ich um Entschuldigung.
Vor allem bei denen, die ich ungerechtfertigt angegangen bin.

Leider erhält mein iPhone nun seit iOS 17.7.1 keinerlei (Sicherheits-)Updates mehr.
Doch, eigentllich schon. Zumindest ist 17.7.2 schon eine Weile verfügbar, und außerdem sollte iOS 17 noch Sicherheitsupdates für 1,5 Jahre bekommen.

Doch, eigentllich schon. Zumindest ist 17.7.2 schon eine Weile verfügbar, und außerdem sollte iOS 17 noch Sicherheitsupdates für 1,5 Jahre bekommen.
Danke für die Info - aber bei mir auf dem iPhone 11 wird das partout nicht angeboten. Normalerweise steht sowas ja unterhalb des Angebots auf das neueste iOS 18.x upzudaten, .... bei mir aber steht da aber nix. Und das war vorher, also als iOS 18.2 und 18.3 aktuell waren, auch schon so - es wurde aus der 17er-Schiene nichts mehr angeboten.

Sorry für OT.

Ja. 18.4 wird angeboten, das war ja nicht bestritten. Aber darum ging es ja nicht. Oh Mann, was ist hier heute nur los? :D

Achso, stimmt, iOS-17-Updates werden natürlich nicht auf Geräten angeboten, die noch aktuellere iOSse bekommen. Sorry für OT, kann weiter mit Fotos.app weitergehen, mit der ich keine Probleme habe, und das installierte HashPhotos nur 1-2 mal seit Installation von iOS 18 genutzt habe.

ich muss hier nochmal nachfragen nach der Darstellung der Mediathek. Weiter oben wurde gezeigt, dass man jetzt unten in den Einstellungen wegklicken kann, Bilder von meinem Mac. Das habe ich gemacht, die synchronisierten Bilder werden aber weiterhin angezeigt. Was mache ich da falsch?
Ich habe das iPhone 15 Pro mit IOS 18.4.1

Danke

Zurück
Oben Unten